KEEP IT TRUE 9

Alles über vergangene KIT-Festivals sowie über die kommenden Ausgaben! / Everything about the KIT-Festivals of the past and the future. Site Link: http://www.keep-it-true.de

Beitragvon Truemetalwarrior » 28. August 2007, 13:36

Ich bin Nichtraucher, seh das aber wie der Storming. - Der mündige Bürger kann ja entscheiden, ob er auf ein Konzert und in ne Kneipe geht, wo geraucht wird. - Aber das Thema hatten wir ja schon mal und es war genau wie es Loomis hier schrieb.

Übrigens drück ich dir ebenfalls die Daumen Oli! Bin echt mal gespannt wie diszipliniert die Raucher auf dem KIT sein werden...
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon Goatstorm » 28. August 2007, 14:03

Truemetalwarrior hat geschrieben: Der mündige Bürger kann ja entscheiden, ob er auf ein Konzert und in ne Kneipe geht, wo geraucht wird. -

Das heißt, die Nichtraucher sollen darauf verzichten, auf's KIT X zu gehen, nur weil ein paar Pfeifen nicht die Rücksicht aufbringen können, zum Rauchen nach draußen zu gehen?

Ich versteh zum Teil echt nicht, mit welcher Logik die Raucher-Diskussion geführt wird. Es sind nicht die Nichtraucher, die in der Bringschuld stehen, sondern die Raucher. Der Schutz der Nichtraucher hat klipp und klar Vorrang vor der Bequemlichkeit der Raucher. Das hat nichts mit Mündigkeit zu tun und da gibt's auch nichts zu diskutieren, weil es zum Glück endlich gesetzlich geregelt wurde. Wenn ich lese, dass die Nichtraucher ja daheim bleiben könnten, damit die Raucher nicht gestört werden, dann ist das verkehrte Welt.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon TexasInstruments » 28. August 2007, 14:18

Habe mich als Raucher ja bereits für ein Rauchverbot ausgesprochen, deswegen ist dieser Post jetzt nicht aus verbohrter Raucher- sondern allgemeiner Sicht.
Klar werden immer gesundheitliche Aspekte angeführt von seiten der Nichtraucher, auch vollkommen zurecht. Aber es wäre dann auch angebracht mit der gleichen Konsequenz in Sachen Flugverkehr, Industrieanlagen oder KFZ auf die Barrikaden zu gehen. Dinge halt die die Gesundheit in ihrer Summe weit mehr beeinträchtigen. Aber man möchte ja nicht auf seine PS- Spritze oder seinen 2-Euro-Flug nach London verzichten. Ok, da greift für viele jetzt sicher das Äpfel-mit-Birnen-Prinzip, trotzdem...
Damit möchte ich nur sagen dass ein jeder alles zu seinem eigenen Vorteil auslegt und danach lebt, da sind weder Raucher, Nichtraucher noch Gesundheitsapostel ausgenommen.

Ach ja, PRO Rauchverbot.. ;)
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon Laurens » 28. August 2007, 14:46

TexasInstruments hat geschrieben: Klar werden immer gesundheitliche Aspekte angeführt von seiten der Nichtraucher, auch vollkommen zurecht. Aber es wäre dann auch angebracht mit der gleichen Konsequenz in Sachen Flugverkehr, Industrieanlagen oder KFZ auf die Barrikaden zu gehen. Dinge halt die die Gesundheit in ihrer Summe weit mehr beeinträchtigen. Aber man möchte ja nicht auf seine PS- Spritze oder seinen 2-Euro-Flug nach London verzichten. Ok, da greift für viele jetzt sicher das Äpfel-mit-Birnen-Prinzip, trotzdem...

Naja, irgendwo muss man ja beginnen. Denn wenn man deiner Logik folgt, kann man nirgends eine Änderung durchsetzen, weil es immer auch andere Missstände gibt.

Im Übrigen bin ich völlig deiner Meinung, dass Fliegen und Autofahren viel zu billig sind. Die Konsequenzen trägt die Allgemeinheit, egal ob Bahn-/Radfahrer oder Vielflieger. 1250 EUR gibt jeder Bundesbürger pro Jahr für den Autoverkehr aus, auch wenn er selber gar kein PKW besitzt, 2250 EUR kostet jedes Auto den Steuerzahler (also und alle) jährlich. Meiner Meinung nach müsste zum Beispiel Straßenbahnfahren für alle kostenlos sein, die auf ein Auto verzichten, so würden wir Geld sparen (Die Jahreskarte kostet z.B. in Dresden nur ca. 400 EUR, soweit ich weiß) und die Umwelt entlasten, da wir nicht mehr alle Straßen auf 4 bis 6 Spuren ausbauen müssten, für weniger Autofahrer reichten ja auch kleinere Straßen. Die Konsequenz wären weniger Baumfällungen, weniger Versiegelung, ein besseres Mikroklima, geringere Staubbelastung ... tja, leider nur Wunschdenken :(

EDIT: Sorry für OT, das Thema beschäftigt mich sehr, da geht's manchmal mit mir durch ;)
Laurens
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon TexasInstruments » 28. August 2007, 14:49

Meinte damit eher dass man mit dem gleichen Willen noch viel umfassendere und vielleicht sogar noch wichtigere Änderungen herbeizwingen könnte, nicht dass man gar keine Änderungen durchsetzen kann...
Aber das ist nun wirklich off-topic...
Bild

TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon Goatstorm » 28. August 2007, 14:50

TexasInstruments hat geschrieben: Ok, da greift für viele jetzt sicher das Äpfel-mit-Birnen-Prinzip,

Na wenigstens merkst Du es selber... ;)
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon TexasInstruments » 28. August 2007, 15:00

Im Endeffekt greift es aber trotzdem nicht....finde ich... ;)
Bild

TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon Thunar » 29. August 2007, 14:10

Naja, ich seh das eigentlich ganz einfach :

Fliegen,Industrie und KfZ sind Dinge die der Allgemeinheit (oder zumindest imo noch einem grossen Teil ) nutzen bzw von ihr direkt oder indirekt genutzt werden bzw für sie Nutzen haben ;)

Rauchen, bei aller Liebe nicht, denn das hat genauso wenig Nutzen wie Alkohol.

Unterschied: Alkohol ist schädigend für die Einzelperson(und ich spreche hier nicht von Ausschreitungen stark alkoholisierter Menschen) und Rauchen schädigt Mitmenschen, so fern sie es passiv "geniessen" dürfen
Far Far Far Away - Party Time - Every Time Everywhere....
Tyr(TWOS) (18:06) : Freedom Call sind so fröhlich, das ist schon fast wieder misantrop

http://www.musik-sammler.de/sammlung/thunar
Thunar

Beitragvon TexasInstruments » 29. August 2007, 15:10

Thunar hat geschrieben: Naja, ich seh das eigentlich ganz einfach :

Fliegen,Industrie und KfZ sind Dinge die der Allgemeinheit (oder zumindest imo noch einem grossen Teil ) nutzen bzw von ihr direkt oder indirekt genutzt werden bzw für sie Nutzen haben ;)

Diese Dinge wären immer noch von Nutzen wenn sie umweltfreundlicher und weniger gesundheitsschädigend wären.
Und der Nutzen von Dumping- Fluggesellschaften beispielsweise erschließt sich mir auch nicht wirklich. ;)
Bild

TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon Thunar » 29. August 2007, 16:13

TexasInstruments hat geschrieben:
Thunar hat geschrieben: Naja, ich seh das eigentlich ganz einfach :

Fliegen,Industrie und KfZ sind Dinge die der Allgemeinheit (oder zumindest imo noch einem grossen Teil ) nutzen bzw von ihr direkt oder indirekt genutzt werden bzw für sie Nutzen haben  ;)

Diese Dinge wären immer noch von Nutzen wenn sie umweltfreundlicher und weniger gesundheitsschädigend wären.
Und der Nutzen von Dumping- Fluggesellschaften beispielsweise erschließt sich mir auch nicht wirklich. ;)

Argl :D

Ich hab ja nicht gesagt, dass das nicht umweltfreundlicher geht ...
also nicht alles auf die Goldwaage legen udn so ;)
Far Far Far Away - Party Time - Every Time Everywhere....
Tyr(TWOS) (18:06) : Freedom Call sind so fröhlich, das ist schon fast wieder misantrop

http://www.musik-sammler.de/sammlung/thunar
Thunar

Beitragvon TexasInstruments » 29. August 2007, 16:24

;) Hey, ich bin deutscher Pedant.... :lol:
Bild

TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon MrsGod » 29. August 2007, 21:14

Also, ich als Ab-und-zu-mal-eine-Kippe-Raucher finds gar nicht so schlecht!
Die Luft ist besser, alles verteilt sich ein bisschen, man kann alles unvernebelt anschauen und sich außerdem mal auf eine kippe draussen treffen!
:) :) :)
MrsGod
Hairspray Rocker

Beitragvon Hugin » 9. September 2007, 18:28

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: Das ist noch nicht 100% klar. Demächst findet z.B. eine Messe n der Tauberfrankenhalle statt und da wird das dann auf einmal als "Bierzeltartige Veranstaltung" ausgelegt und die Stadt hat eine Ausnahmegenehmigung erteilt. Wir eruieren gerade wie es sich damit am KIT X verhält.

Bitte nicht eruieren, einfach hinnehmen. Ist für alle Beteiligten das Beste. *g*

Seh's im Übrigen so, wie die meisten anderen hier. Rauchverbot in der Halle schadet niemandem, nutzt vielen, ist also quasi perfekt. Ich geh jetzt meiner Landesregierung huldigen.
;)
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Rory » 9. September 2007, 21:58

Hugin hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: Das ist noch nicht 100% klar. Demächst findet z.B. eine Messe n der Tauberfrankenhalle statt und da wird das dann auf einmal als "Bierzeltartige Veranstaltung" ausgelegt und die Stadt hat eine Ausnahmegenehmigung erteilt. Wir eruieren gerade wie es sich damit am KIT X verhält.

Bitte nicht eruieren, einfach hinnehmen. Ist für alle Beteiligten das Beste. *g*

Seh's im Übrigen so, wie die meisten anderen hier. Rauchverbot in der Halle schadet niemandem, nutzt vielen, ist also quasi perfekt. Ich geh jetzt meiner Landesregierung huldigen.
;)

stimme Hugin voll zu. Gleiche Konstellation wie in Königshofen gibt es bei der Messe in Wertheim (auch in Baden Württemberg und auch in einer Halle).
Hier läßt der Bürgermeister Rauchverbot walten. Aufgrund der "Bierzeltartigen Veranstaltung" bei der Köngshöfer Messe wird der Stuhl des Bürgermeisters mittlerweile ganz schön heiß. Man muß sich vorstellen: bei Tanzveranstaltungen und Rockabenden herrscht in der Halle Rauchverbot - bei der Königshöfer Messe, aber, wo jede Menge Kinder in der Halle sind, darf geraucht werden. Absolut schizophren und an Inkonsequenz nicht mehr zu überbieten. Ich denke, diese "Messe" ist noch lange nicht gelesen. Eine zweite Ausnahmeregelung wird es in dieser Halle mit Sicherheit nicht mehr geben.
Rory
Linkin Park-Für-Metal-Halter

Vorherige

Zurück zu !! Offizielles Keep It True - Forum !!