So, auch wenn ich noch immer irgendwie träge bin auch mal von mir ein kleiner KIT-Rückblick.
Musikalisch :
STEELWING :
Mitten im Gig in der Halle aufgeschlagen, kurz und ziellos über den Metal Market geschlendert. Das was ich gesehen und gehört habe war für mich allerdings allenfalls Standard und hat mich nicht sonderlich mitgerissen.
Schon recht kompetent aber auch etwas langweilig.
ROXXCALIBUR :
Fand ich sehr gut, aber mit Songs wie "Seven Days Of Splendour", "Axe Crazy" oder "Witchfinder General" und dem nötigen Spirit kann man ja nix falsch machen. Und letzteren haben die Jungs en masse.
CRYSTAL VIPER :
Habe ich mir geschenkt, kann ich nicht einen Jota mit anfangen. "Agents Of Steel" mag ich von CV auch nicht hören.
EMERALD :
Sehr solide, auch die ein oder andere selbstironische Ansage hat mir gefallen. Leider war es zu lange her dass ich die EMERALD-Sachen gehört habe so dass der Wiedererkennungswert für mich recht niedrig war.
OBSESSION :
Für mich der erste Höhepunkt, auch wenn ich "Panic In The Streets" sträflich vermißt habe und Mike Vescera stimmlich wohl etwas übermotiviert war. Habe die Range von den Alben vermißt, der gute Mann hat fast durchgehend gescreamt. Dies war allerdings nur ein kleiner Wermutstropfen, die Band war tight, die Gitarristen super und Songs wie "Scarred For Life", "Bang `Em Till They Bleed" oder "Killer Elite" können eh alles.
ANACRUSIS :
Erklärte Faves von mir, bin aber nur recht schwer in den Gig reingekommen. Eigentlich die einzige Band bei der ich mir wirklich einen klareren Sound gewünscht hätte, vor allem was die Gitarren betrifft, ansonsten fand ich den Sound bei allen Bands ziemlich gut, hab schon viel schlimmeres gehört.
So nach und nach und mit Songs wie "Butchers Block", "I Love The World", "Paint A Picture" (!), "Release" (!!) oder "Sound The Alarm" (!!!) zogen mich ANACRUSIS aber dann doch noch auf ihre Seite. Insgesamt dann doch starker Auftritt.
WATCHTOWER :
Bärenstark, die Jungs sind immer noch so hyperaktiv wie zu Zeiten der CORONER / POLTERGEIST- Tour und Alan Tecchio war verdammt gut. Das muss sogar ich als McMaster- Jünger zugeben.
Wobei ich jetzt nicht den Eindruck erwecken möchte dass ich Tecchio nicht besonders leiden kann, im Gegenteil. Hätte mich auch total auf HADES gefreut....Aber ist halt kein Texaner.....
Kleine Einlagen wie "I Kissed A Girl" gehören übrigens seit jeher zu WATCHTOWER, wie Keysers Rumgezappel und Ron`s Bühnendasein in Parallelwelten. Früher halt "Like A Virgin" oder "Frogger", heute eben "I Kissed A Girl".....
Weitermachen.....
SAVAGE GRACE :
Habe ich mich auf dem Parkplatz heftigst verquatscht und nur noch die Coverversionen von "Burn" und "Exciter" mitbekommen. Beide überflüssig, SG haben genug eigenes Material. Fazit entfällt somit, allerdings war Chris Logue stimmlich besser drauf als von mir erwartet, soviel konnte ich schon erkennen. Götz K. meinte zu mir sie wären fantastisch gewesen, aber ok, das ist dann doch kein Maßstab.
OMEN :
Waren auf jeden Fall sehr gut, aber als so richtig magisch habe ich es nicht empfunden.
Aber eben prima Songs, Sänger ok.
Hatte aber auch einen kleinen alkoholtechnischen Durchhänger und mittendrin irgendwie den Eindruck ich müßte noch ein paar Grüne bei den Ständen loswerden. Wieder ziellos und am nächsten Morgen habe ich mich gewundert was ich für einen Mist gekauft habe.
MORTICIAN :
Da war ich noch beim Frühstück.
HEART OF CYGNUS :
Leider auch nur die letzten 3 Songs mitbekommen, also ca. eine halbe Stunde. Fand ich aber wirklich sehr mächtig, enorm kompetent und sympathisch, zündete bei mir mehr als auf Konserve. Wirklich ganz groß !
Die geringe Bühnenerfahrung, um es gelinde auszudrücken, hat man zu keiner Sekunde angemerkt.
Toller Gig der zurecht mit lauten Zugabe-Rufen gewürdigt wurde.
RAM :
Hab ich mir eher aus den Augenwinkeln angeschaut, konnte mit dem letzten Album bisher gar nicht so viel anfangen.
Was ich gesehen habe war aber sehr überzeugend, sollte mir also nochmal das Material reinziehen, denke ich.
ADX / KALAPACS / WARRANT / SATANS HOST :
Alle wegen des wirklich sehr entspannten Frühnachmittags-Ausflug zur "Rose" (feat. SMM, holg, Prof, Kubi, Hugin, Tokaro sowie dem ein oder anderen ebenfalls sympathischen Special Guest) nicht gesehen.
ADX, KALAPACS und WARRANT finde ich eigentlich ganz gut, hätte ich nicht ungerne gesehen, aber wirklich essentiell waren sie für mich dann wohl eher nicht.
Und SATANS HOST ? Harry hin oder her, gibt keine Band die mich weniger interessiert, habe den Kult nie verstanden.
Dafür waren Käsespätzle, Silvaner, Cappuccino grandios, gleiches gilt für die lockeren Gespräche (Das musikalische Septett etc..) Distelhäuser dagegen gewohnt mies.
TYGERS OF PAN TANG :
Sehr geil, mächtig Druck, "Take It", "Wild Cat", "Spellbound", mehr brauchte es gar nicht. Dampf ohne Ende, gut aufgelegter Sänger. Sehr toll !
DEMON :
Waren schon gut, habe ich aber schon viel stärker gesehen, aber live eine Bank sind sie trotzdem nach wie vor.
Also auch Daumen rauf.
MIDNIGHT TRIBUTE :
So wie es abgelaufen ist leider verzichtbar. Hatte aber ja schon mehrfach erwähnte Gründe, deswegen tut es mir vor allem für Oli leid, allein schon die eher unfreiwillig komische Einlage von Mike Vescera. Und für die superbe Backing Band die alles gegeben hat.
Der Tyrant war da natürlich schon besser, aber auch nicht wirklich optimal, in meinen Augen und Ohren. Sein Einsatz, seine Ansage aber großes Tennis dennoch.
Ach ja, den ACID-Song vorher fand ich gelungen.
FIFTH ANGEL :
Ich erinnere mich nicht mehr wirklich, nur noch daran, dass ich es absolut GRANDIOS fand.
Nach 30sekündiger Anfangsskepsis habe ich mich in Trance begeben, fast gar nicht mehr nach oben geschaut und JEDEN Song komplett mitgesungen. Erinnere mich aber schon noch daran mit Kubi mächtig gerockt zu haben, das stimmt.
Hab nicht mal gesehen dass der Sänger wohl teilweise abgelesen hat.
Egal, das war hymnisch, tight und für mich auch episch. Bei "Cry Out The Fools" bin ich gestorben.
Klar, das waren nicht wirklich FIFTH ANGEL, aber dass, was sie daraus gemacht haben ist aller Ehren wert gewesen.
Somit : "Who cares?"
Mein persönliches musikalisches KIT-Highlight.
Am Rande :
War ja mein erstes KIT aber es hat mich auf Anhieb gleich begeistert. Das ganze Drumherum, die ganze Atmosphäre ist einfach toll. Gegessen habe ich in der Halle nix, kann ich nicht beurteilen.
Von den Aggressionen habe ich auch nicht viel mitbekommen, das heißt dieser komische Typ in weißem Outfit, Hut und MÖTLEY CRÜE-Aufnäher wollte mich zwar etwas anranzen, habe ihn aber mit einem sanften Bodycheck (als Ex-Eishockeyspieler hat man denn drauf) des Feldes verwiesen und danach war auch Ruhe.
Ein, zwei Mal habe ich irgendwo geschlichtet, aber ich denke die Stimmung war nicht übermäßig aggressiv, auch wenn die ein oder andere hier geschilderte Aktion natürlich völlig daneben war, keine Frage.
Mir sind auch die Golden Shower-Typen begegnet,glaube ich, da habe ich aber ähnlich reagiert wie oben, so dass es auch im Keim erstickte.
Am ersten Tag bin ich keinem Boardler begegnet, war aber auch viel zu sehr damit beschäftigt der alten Seilschaften Herr zu werden. Hab verdammt viele Leute gesehen, die ich seit fast 10 Jahren gesehen nicht mehr gesehen habe und eigentlich war es wie immer. Als wäre ich nie weg gewesen.
Besonders genial war natürlich die "Dying Illusion"- Reunion mit Boris K. aus Do, wir haben glaube ich echt das ein oder andere Tränchen weggedrückt und den ersten Tag komplett zusammen abgehangen, mehr oder weniger. Frau Pfeifle hatte keine Chance mehr.
Und Götz auch nicht.
Nach kurzer Zeit das übliche Kanonenfeuer an Insider Gags, Running Gags, im Verbund mit dem alten Reissnauer (ich habe diesen Kerl auch immer geliebt), da haben nur noch Schmidt, Siry und Küper gefehlt (war von denen überhaupt einer da ?) und die alte Connection wäre komplett gewesen.
Großartig, wir haben Erich Mielke, Klaus Barbie und Johann Lafer auf dem Parkplatz gesehen, irgendeinem Spanier begreiflich gemacht dass wir Afro-Amerikaner aus Uganda / Kenia seien und anderen dass ich wahlweise Ute Lemper oder Angelika Milster wäre. Zu köstlich, einfach wie in alten Zeiten.
Aber auch sonst ganz viele alte Kumpel getroffen, Sandro Buti, den fliegenden Holländer, zahllose andere.
Am zweiten Tage liefen mir dann doch einige Boardler über den Weg, neben den genannten unter anderem Loomis, der Acrylator, Ulle, der General, der Bjuf, den Cthulhu habe ich auch kurz gesehen, Moppes ebenfalls und noch so einige andere. Kann mich nicht an jeden einzelnen erinnern.
Manche habe ich nur gesehen, wie SavageMaxe (natürlich!), Mrs. God und auch HMS, aber es war einfach unmöglich jeden anzusprechen, dafür gibt es ja noch weitere KIT`s.
Es war eh immer alles zu kurz, erst recht wenn man wie ich ein Typ ist, der etwas Zeit braucht um mit anderen warm zu werden (umgekehrt ganz sicher auch der Fall).
Hoffe auf jeden Fall dass niemand meine ab und an durchaus zur Schau gestellte Distanziertheit und auch zugegeben etwas linkische Art als Affront aufgefaßt hat.
Wenn dann war es nicht so gemeint.
Und ganz viele werde ich hoffentlich bei den nächsten Malen sehen.....
Alles in allem ein Superwochenende und das lag nicht zuletzt an Euch.
Mochte auch ganz kurz die Arbeit von Oli & Tarek würdigen, dass Ihr das ganze noch so auf die Beine gestellt habt, trotz aller Widrigkeiten...und dabei wahrscheinlich mindestens 1000 Tode gestorben seid, verdient nicht weniger als ein dickes Riesenlob.
Chapeau.....