KEEP IT TRUE 14 2011

Alles über vergangene KIT-Festivals sowie über die kommenden Ausgaben! / Everything about the KIT-Festivals of the past and the future. Site Link: http://www.keep-it-true.de

Re: KEEP IT TRUE 14 2011

Beitragvon The Butcher » 1. Mai 2011, 23:07

Kurz und knapp:
Tag eins: ÄLFÄ DÜSCHÖ fand ich zum Auftakt schon mal sehr gut. Wohl das größte deutsche Metal-Gesangstalent gab's zu bestaunen. Was für eine Stimme!!! Sein Stageacting war in der Tat sehr gewöhnungsbedürftig. Schattenboxen, schießen-und-Pistole-ausblasen und Gay-Hüftkreisen. Das war alles too much. Da wäre weniger definitiv mehr gewesen. Aber das wird schon! BROCAS HELM habe ich zum ersten und letzten Mal gesehen. Schade, denn sehr gut! BREAKER hatte ich in Balingen schon überzeugender erlebt. Bei GRIFFIN muss ich Abbitte leisten. Ich stand der Herangehensweise Original-Sänger-meets-Coverband etwas skeptisch gegenüber. Doch dank des hervorragenden Gesangs von Mr McKay und einer top motiverten Band gibt es ganz klar beide Daumen nach oben. Zu VICIOUS RUMORS habe ich bereits was geschrieben. Das war für mich einer der besten Gigs der letzten Jahre. Die MASTERS OF METAL konnten mich danach nicht mehr motivieren. Dafür waren VR einfach zu mitreißend und der Tag zu lang.

Tag zwei: ENFORCER hauen mich derzeit nicht mehr vom Hocker. Ich vermisse den ausgestiegenen Gitarristen, der zu den anderen High-Energy-Athleten der Band mit seiner einen coolen Attitude einen passenden Gegenpol darstellte. Zudem hat Olof wieder einige Einsätze verpasst, weil er zu sehr mit Rennen und Gitarrespielen beschäftigt war. SARACEN haben auch mich positiv überrascht. Ich kenne zwar nur "Heroes...", aber damit war ich ja gut bedient. DEATH DEALER hatten vergleichsweise leider wenige Zuschauer in der Halle. Trotzdem solider Auftritt. Später gab's für mich Thrash mit SACRIFICE. Eine wohltuende Abwechslung. Hat im Gesamtkontext sehr gut funktioniert. SATAN haben alles richtig gemacht und setzen ihr Hitfeuerwerk "Court In The Act" perfekt in Szene. Rivera und MALICE gingen leider gar nicht. Und dann kam das große Finale: In meinen kühnsten Träumen hätte ich nicht gedacht, dass CRIMSON GLORY so regieren würden. Todd La Torre muss mit dem Teufel im Bunde stehen. Er hat die Stimmbänder von Midnight.

Unter'm Strich bin ich geneigt zu sagen, dass das von den Bands her zusammen mit Nummer X das bisher beste KIT war. Danke!
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon holg » 1. Mai 2011, 23:11

Es war erneut ein superbes Festival mit superben Bands, superber Kulisse, superben Leute und superber Brombeermarmelade. Trotz des unvollständigen "musilkalischen Septettes" war das Wochenende ein Jahreshighlight. Dafür ein dickes Dankeschön an den Weinsi. Seniorenticket für's nächste Jahr ist gekauft.

Aber es soll sich um dieses Jahr drehen.

'Opperssion & 'Lost Reflection'

Reicht eigentlich, denn tollere Musikmomente wird es sobald nicht geben.

Alpha Tiger: Hatte ich mir aufgrund des Hypes hier ma Board vorab nicht angehört und war sehr angetan von den Jungs. Und nicht nur, weil das QR Cover sahnig gesungen und gespielt wurde. Topp.

Hellhound: D hatte ich mir sehr drauf gefreut, zählen die alten Demos respektive der Stormspell Release zu meinen kleinen Bay Area Knusperlingen. Leider zu viele unbekannte Nummern gespielt und dafür auf alte SChlachtplatten verzichtet. Musikalisch natürlich kompetent gezockt, aber in letzter Instanz eher nur nett. Schade eigentlich.

Damien Thorn und Bitch : Käsespätzle- Time im Gasthof "Rose". Also toll. Vor allem, wei ein gewisser Langvogel mit einem noch gewisseren Schlagzeug spontan mit dabei waren. Lässig war's ;)

Slauter Xstroes: Ich hatte sehr viel erwartet und bin erschlagen worden! Allein Brent "Knoten im Finger" Sullivan war das Ansehen des Auftrittes wert. Was für ein Killergig! Da war ich tatsächlich kurz mal sprachlos.

Brocas Helm: Der herrliche kauzige 'beinahe verspielt' Stil der Band zaubert mir sofort ein Grinsen aufs Gesicht. Das war ein Heidenspass. Leider war die Abschlussansage von jim weniger erfreulich.

Breaker: Ich mag die Jungs. Sehr sogar. Gut, der Eternal Legacy Gitarrist post ein bisschen viel, aber das war mir mal eben piepschnurzwurstegal. Wags ist ein cooler Fronter, Don ein Schreddermeister vor dem Herrn und die Jungs hatten mal ganz einfach Spass in den Backen. Ich hätte mich sicherlich auch über zwie Songs mehr von "Get tough" gefreut, aber die Band will natürlich nicht immer den gleichen Klumpatsch spielen. 'Touch Like Thunder' wäre dennoch mal nett, auch wenn Don den Song hasst.

Griffin: Roderick McKay kann es noch! ich war vom ersten Ton an begeistert. Das war mitreißend und authentisch (!). Ich ziehe meine Hut vor Grifalibur, eben halt nach Griffin zu klingen. Da hat jemand erneut verstanden, den Geist und Charme der Originale wieder zu beleben. Coole Sache.

Vicious Rumors: Maulsperre und Headbanging! Dass Keven Gitarre spielen kann, weiß man seit Ulysses Siren und Kaos, aber dass er so genial singen kann, war neu. Heiliger Bimbamm, was für ein Auftritt. Und das Ganze mit einer natürlichen Selbstverständlichkeit. Super. Tagessieger.

Masters Of Metal: Der Sound war Mist. Ich stand neben dem Mischpult, hatte Ohrstöpsel drin und frage mich,warum musste da ncoh einmal der Lautstärkeregler weiter nach rechts gedreht werden? Weil man denkt, dass die halbe Halle so betrunken ist, dass man sie wieder nüchtern pusten muss? I don't know. Der Auftritt an sich war gut, hatte mit 'Ten Fists Of Nations' einen überraschenden Höhepunkt, zeigte die Sangefähigkeit von Rick M., aber auch dessen Tanzbärattitüde. Unterhaltsam. Bernie ist ein grandioseer Klampfer und das Dio-Medley war knorke. 'The Ripper' eher überflüssig und der extrem hohe Gesang von James klangtechnisch kaum ertragbar. Nur laut und schrill. Das sollte leider am nächsten Tag den Auftritt einer anderen Band untergraben.

Sign Of The Jackal: Schöner Auftakt.

Enforcer: Nett, mitreißende Performance, aber bei der Klasse der restlichen Bands eher im hinteren Mittelfeld an zu siedeln.

Saracen: Tolltolltoll. Hierw ar auch der Sound super. Geht also.

Metallucifer: Nö. Metal ist nicht lustig. Der Lucifer auch nicht. Oder doch und ich mag es deshalb nicht? Wer weiß.

Death Dealer: darauf warten ich seit über 25 Jahren und dann das. Seltsame Songauswahl - wo war 'Occident Tale' - und die Gitarrenwand der Songs war schlicht und einfach nicht vorhanden. Schade, denn die Jungs waren mit Feuereifer unterwegs und bei einigen Songs wie 'Sherry' oder 'Cross My Way' blitzte die Klasse mehr als nur auf. Vielleicht war meien Erwartung zu hoch?

Sledge Leather: Gesanglich super, aber musikalisch? Okay ' Angel Of Mercy' funktioniert auch ohne Chastain und auch der Ruler hat gerult, aber sonst ... hm ... ich nörgel zu viel.

Sacrifice: Leider riefen die Käsespätzle. Ich weiß, die Kanadier waren toll.

Satan: Erneut waren dei erwartungen sehr hoch, aber was da geboten wurde, hat alles in den Schatten gestellt. warum ist Russ Tippins heute kein gefeierter Supergitarrist? Das Material des Albums wurde in noch geileren Version gespielt, der sound war toll (aha!) und als ich schon dachte "Noch besser wird das heute nicht mehr", wird mit 'Oppresion' noch die Himbeere auf den Sahnegig gesetzt. Festivalsieger.

Malice: Ich liebe die beiden Alben und liebe auch James Stimme, aber da war er wieder, der Sound, der nicht ging. Ich stand erneut neben dem Mischer und war beinahe versucht die Halle zu verlassen, weil die hohen Passagen körperlich schmerzten. Erst als ich michauf die Bank setzte, die neben der Mischpult stand und somit einen Großteil des Publikums als Filter vor mir hatte, klang das eträglich. Superbe Leistung für nur vier Tage proben. Davon sollte sich ein Herr robert Lowe mal drei bis acht scheiben Profitum abschneiden. Texthilfen waren nicht nötg. Allerdings ist das Problem, dass James allen Bnads zu sehr den persönlichen Charme raubt. Deswegen war der Griffin-Auftritt auch deutlich besser.

Crimson Glory: Ich habe jetzt noch Gänsehaut.

Mein Dank für ein tolles Weekend geht an: die sehr smarte Fahrgemeinschaft Rübensüss, Dezibel und Valeska, die Boger-Runde, Dr. Brombeere, Lan & Fear, dem Vogel, Moppes & Frau, Siebi, Sedlmaster, dem Rucksackgriechen und Loomis.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Nightrider » 1. Mai 2011, 23:24

Neudi hat geschrieben:Die Gesangsleistung von Frau Leather war das Beste, was ich von einem Vocalist, egal ob weiblich oder männlich, in den letzten Jahren gesehen habe. Das war nicht von dieser Welt und technisch auf einem Niveau, daß man einfach nur noch niederknien möchte. Dazu noch der Ausdruck und die Power- unfassbar! Sie hätte auch Tokyo Hotel covern können, mir wäre es egal gewesen. Bassistin und Drummerin waren jetzt musikalisch nicht auf einer Chastain-Wellenlänge, doch der Gitarrist hat es doch ganz gut umgesetzt.
Neudi

Der Gitarrist vom Sledge/Leather Project war doch offensichtlich der in einen Jungbrunnen gefallene und somit um dreißig Jahre jünger gewordene Carlos Santana, ganz inkognito beim KIT versteht sich. :lol: Hab schon darauf gewartet, daß Leather gleich "Black Magic Woman" in Metal-kompatibler Form vorträgt. :-D
Nightrider
METAL GOD

Beitragvon =Mo= » 1. Mai 2011, 23:30

Meine Highlights:

Crimson Glory
Sledge Leather
Metalucifer
Saracen
Brocas Helm

und die vielen netten Leute.

Danke und bis zum nächsten mal!

achja, lustig waren die sehr unterschiedlichen Reaktionen wenn man jemandem einen Flyer für ein Konzert mit Amateurbands (darunter meine, man muß es ja schließlich versuchen) am anderen Ende des Landes (in Hamburg) in die Hand drückt :lol:
=Mo=
Linkin Park-Für-Metal-Halter

Beitragvon Harry(not the Tyrant) » 1. Mai 2011, 23:45

Hab mal den Showstart der Metallischen Luzifer hochgeladen.
http://youtu.be/sEhYThEyOUk
Bild
Bild
Harry(not the Tyrant)
METAL GOD

Beitragvon The-Aftermath » 1. Mai 2011, 23:50

@ Holy Mighty Stormwitch: Super lustiger Bericht, hat mir das ein oder andere breite Grinsen ins Gesicht gezaubert. Danke dafür! :yeah:
Trust in fate and have no fear.
The-Aftermath
METAL GOD

Beitragvon Metalmaus » 2. Mai 2011, 00:02

War irgendwie das schönste KIT seit Jahren! Wir hatten fast unanständig viel Spaß, ne Menge nette Leute getroffen, Nasen gesehen, die einem schon seit ein paar Jahren nicht mehr über die Füße gelaufen sind und erstklassige Bands angeguckt. Die Atmosphäre hat total friedlich und entspannt gewirkt, und gefühlt war der Altersdurchschnitt etwas höher als letztes Jahr (was mich persönlich gar nicht stört). Den ersten Sonnenbrand des Jahres hab ich außerdem kassiert.

Alpha Tiger haben wir mehr oder weniger aus Zufall gesehen. Kannte von denen bis dahin noch keinen Ton und hatte auch nicht vor, reinzugehen, sind aber zwecks Ticketkauf fürs XVer doch gegangen. Tja und nach dem ersten Song hatte ich mich reingehört und richtig Spaß gehabt. Stimmlich und musikalisch absolut erste Sahne (wobei ich den Kiske-Vergleich nicht ganz nachvollziehen kann...); der Sänger war zwar vom Stageacting her etwas übermotiviert, was aber nicht gestört hat. Irgendwie wirkte er ein wenig nervös und hats vielleicht so kompensiert? Die Jungs sind auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.

Bitch waren richtig nett, gradeaus, mitreißend, und haben ne prima Sängerin. Genau meine Baustelle zu der Uhrzeit!

Dann kam mein persönlicher Headliner: Brocas Helm!!!!! Einfach nur großartig. Die Setlist war toll, die haben alle Songs gespielt, die ich hören wollte. Unglaublich! Tja nur schade, dass es der letzte Auftritt war. Ich dreh mich extremst zufrieden von der Bühne weg, mit einem fetten Grinsen im Gesicht, und dann diese Ansage... da war ich erst mal gebügelt. Nichtsdestotrotz eine wunderbare Erinnerung und ihre genialen Scheiben bleiben uns ja erhalten.

Griffin waren fantastisch. Hab ja jetzt nicht so den riesigen Wiedererkennungswert, kenne vielleicht mal drei Songs so wirklich gut, aber die Gesangsperformance war nicht von dieser Welt. Mensch kann der Mann noch screamen! Roxxcalibur als Backingband haben auch alles richtig gemacht. Obwohl ich nicht soo viel kannte, absolut mitreißender Auftritt.

Vicious Rumors und Masters Of Metal sind einer äußerst lustigen Runde am Auto zum Opfer gefallen. Unglaublich skurrile Dialoge über Wühler und nervöse Finger gabs, anregendes rumphilosophieren und anschließendes abrauschen des Niveaus in bodenlose Tiefen.

Witzig war auch, zu beobachten, wie erwachsene Männer (ich glaub von Vicious Rumors, aber legt mich nicht fest) völlig begeistert von einem Mistkäfer waren und versucht haben, diesen zu dressieren :lol:

Der Samstag begann mit Sign Of The Jackal, und das war auch gut so. Ich mag die Songs einfach, und die Band kommt so sympathisch rüber. Den Akzent der Sängerin find ich entzückend! Alle Daumen hoch!

Enforcer hab ich mir geklemmt, fand die letzte Platte nicht so pralle, und man hat sie ja auch schon des öfteren gesehen.

Saracen waren auch so ne Überraschung. Die haben mich sofort gefangengenommen! Wunderbare Melodien, schön eingängig, das 80er-Keyboard war zwar gewöhnungsbedürftig, hatte aber Charme. Irgendwie dürfen die sowas. Ich glaub, von denen brauch ich was. Klasse Nummer!

Metalucifer waren soooo unglaublich lustig! Partymetal vom Feinsten! Mehr muss man wohl nicht dazu sagen, wer in jedem gespielten Titel die Worte "Heavy Metal" drin hat, kann nur richtig liegen! Scheinen auch wirklich nette Leute zu sein.

Sacrifice hab ich meinem Mann zuliebe ertragen... War sowas von überhaupt gar nicht in Thrash-Laune. Hab dann auch irgendwann genervt aufgegeben. Nicht meine Baustelle.

Gegen Malice konnt ich nicht meckern. Hab zwar nur noch ein paar Songs mitgekriegt, aber ich fand, der Rivera hat seine Arbeit doch ganz ordenlich gemacht. Mir hats gefallen.

Tja auf Crimson Glory war ich gespannt... aber ich muss leider sagen, dass ich mit dem Sänger nicht warm werde. Er hat ne Menge drauf, ohne Frage, aber irgendwie passt mir seine Stimme nicht in den höheren Lagen. Hab mir dann das Meiste von draußen angehört (war ja laut genug :wink:). Die langsamen Parts waren aber wirklich nicht übel. Alles in Allem hätte ich mir aber mehr von erwartet...

Unterm Strich wurde der Samstag nur von dem nachmittäglichen Regen und der anschließenden Kälte getrübt, aber auch das war mit Fassung zu tragen. Ach ja, und von den absolut überzogen feiernden Italienern gegenüber. Hab ja sicher nix gegen Musik und mitsingen bis in den Morgen, aber das sinnfreie rumgeschreie und dass die Musik wirklich kontinuierlich lauter wurde, hätte nicht sein müssen. Na ja, zum Glück hatte ich Ohrenstöpsel und einen Rückenkrauler zur Hand, da hats mit dem Einschlafen trotzdem geklappt.

Und ein Hoch und Lob auf das Sportheim, das mit seinem Frühstück und den Toiletten eine wirkliche Bereicherung darstellt. Das macht ein hervorragendes Festival nahezu perfekt.
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen, ich bin nicht verrückt !!!
Metalmaus
Kuttenträger

Beitragvon TommyAngelo » 2. Mai 2011, 00:28

Harry(not the Tyrant) hat geschrieben:Sacrifice ( endlich mal ne' ordentlich Portion Thrash ! )

Auf jeden Fall. Für mich war es zu wenig Thrash aufm KIT, ich steh halt auf schnelles Zeug und Gehacke. Da waren Sacrifice natürlich der Oberhammer!

Harry(not the Tyrant) hat geschrieben:Zum kotzen mal wieder ein paar unverbesserliche Raucher , bestimmt kein Beitrag zur Verbesserung des mal wieder äußerst stickig heißen Hallenklimas.Manche lernens halt nie.

Stickig heiß? Im Vergleich zum Tankard-Konzert im Café Paradox in Ingolstadt war das frische Luft :D
TommyAngelo
Mode-Fan

Beitragvon Metalmaus » 2. Mai 2011, 01:14

Bin ja auch Raucher, finde aber eigentlich das Rauchverbot in der Halle gar nicht übel. Es lässt sich einfach viel besser drinnen aushalten.

Irgendwie hatte ich beim KIT ebenso wie beim HOD vor zwei Wochen das Gefühl, dass die Security da recht wenig gegen macht. Beim HOD im Oktober waren die strenger. Beim KIT wurde ja doch ziemlich viel geraucht... war teilweise echt unangenehm. Man kann sichs gar nicht mehr so recht vorstellen, dass es mal noch mehr war!
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen, ich bin nicht verrückt !!!
Metalmaus
Kuttenträger

Beitragvon Harry(not the Tyrant) » 2. Mai 2011, 02:56

Metalmaus hat geschrieben:Bin ja auch Raucher, finde aber eigentlich das Rauchverbot in der Halle gar nicht übel. Es lässt sich einfach viel besser drinnen aushalten.

Irgendwie hatte ich beim KIT ebenso wie beim HOD vor zwei Wochen das Gefühl, dass die Security da recht wenig gegen macht. Beim HOD im Oktober waren die strenger. Beim KIT wurde ja doch ziemlich viel geraucht... war teilweise echt unangenehm. Man kann sichs gar nicht mehr so recht vorstellen, dass es mal noch mehr war!

Denke mal das dazu zu wenig Ordnungspersonal am Start ist.Im vorderen Bereich ( Richtung Absperrgitter ) war es wohl möglich ,aber wenn irgendwo mitten im Pulk geraucht wird ist das wohl kaum zu kontrollieren .

Noch ein kleines Betthupferl vom SATAN gig :
http://youtu.be/1dcNA5rSYAw
Bild
Bild
Harry(not the Tyrant)
METAL GOD

Beitragvon tobi flintstone » 2. Mai 2011, 07:00

TeutonicSteel91 hat geschrieben:
tobi flintstone hat geschrieben:Ich fand sie nicht gut.

Sicher, alles geschmackssache. Will ich ja auch gar nicht anfechten. Man muss allerdings nüchtern betrachtet wirklich zugeben, dass sie für das KIT Momente für die Ewigkeit geliefert haben. Mensch, bei "Lonely" haben Leute neben mir Rotz wie Wasser geheult (hehe, und die sind sogar im Board :smile2: ), das zeigt, wie mitreißend sie waren!!! Ich auch jeden fall war schlichtweg von der erstklassigkeit völlig geplättet. Das war ein weiteres Stück Metal-Geschichte! <3 <3 <3

Natürlich ist es nur Geschmacksache!
Ich hätte mich einfach nur tierisch wirklich gefreut, wenn sie mir so gut gefallen hätten wie vielen anderen hier.
 "Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man."
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon rapanzel » 2. Mai 2011, 08:47

Sehr lustig waren übrigens auch die mit METALUCIFER angereisten Japaner! Sowas von nette und herzliche Menschen! Auch wenn es mit der Verständigung nicht so gut geklappt hat, hatten wir eine echt super Unterhaltung, quasi mit Händen und Füssen :-D . Ungewöhnlich auch, die Entschuldigung für den Reaktorunfall. Ohne Witz, die haben gesagt "Sorry" und sich im Kollektiv verneigt, sowas muss man auch mal erwähnen!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon valle » 2. Mai 2011, 09:03

+klasse band-auswahl
+saubere organisation
+relativ gute ruhige atmosphäre (wobei letztes jahr noch angenehmer)

-teilweise echt mieser sound. gerade bei crimson glory. viel zu laut, in höheren lagen hats einem die songs förmlich ins ohr geschnitten und in kombination mit leadgitarre hat man gar nix mehr gehört ausser fieses krachen. sehr schade. dadurch wars teilweise echt 'ne anstrengung zuzuhören und sich das ding komplett zu geben. ein paar songs hab ich draussen verbracht...
valle
NU-Metaller

Beitragvon Neudi » 2. Mai 2011, 09:07

Die Halle ist auch für die Profis beim KIT nur sehr schwer unter Kontrolle zu bekommen. Versagen tun meistens die bandeigenen Mischer beim KIT...
"If you want to be a fucker, zieh die Oma durch de Acker"
Neudi
US Metal-Kenner

Beitragvon valle » 2. Mai 2011, 09:14

ich wollt jetzt auch nicht dem kit nicht die schuld geben. aber ich wollt es mal erwähnen und gucken ob mein kumpel und ich die einzigen beiden war denen es so vorkam. kann ich mir nicht vorstellen. positionstechnisch standen wir sehr gut. war echt schade, weil performancemässig und rein musikalisch war der gig (also Bsp CG) echt sahne.
valle
NU-Metaller

VorherigeNächste

Zurück zu !! Offizielles Keep It True - Forum !!