War irgendwie das schönste KIT seit Jahren! Wir hatten fast unanständig viel Spaß, ne Menge nette Leute getroffen, Nasen gesehen, die einem schon seit ein paar Jahren nicht mehr über die Füße gelaufen sind und erstklassige Bands angeguckt. Die Atmosphäre hat total friedlich und entspannt gewirkt, und gefühlt war der Altersdurchschnitt etwas höher als letztes Jahr (was mich persönlich gar nicht stört). Den ersten Sonnenbrand des Jahres hab ich außerdem kassiert.
Alpha Tiger haben wir mehr oder weniger aus Zufall gesehen. Kannte von denen bis dahin noch keinen Ton und hatte auch nicht vor, reinzugehen, sind aber zwecks Ticketkauf fürs XVer doch gegangen. Tja und nach dem ersten Song hatte ich mich reingehört und richtig Spaß gehabt. Stimmlich und musikalisch absolut erste Sahne (wobei ich den Kiske-Vergleich nicht ganz nachvollziehen kann...); der Sänger war zwar vom Stageacting her etwas übermotiviert, was aber nicht gestört hat. Irgendwie wirkte er ein wenig nervös und hats vielleicht so kompensiert? Die Jungs sind auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.
Bitch waren richtig nett, gradeaus, mitreißend, und haben ne prima Sängerin. Genau meine Baustelle zu der Uhrzeit!
Dann kam mein persönlicher Headliner: Brocas Helm!!!!! Einfach nur großartig. Die Setlist war toll, die haben alle Songs gespielt, die ich hören wollte. Unglaublich! Tja nur schade, dass es der letzte Auftritt war. Ich dreh mich extremst zufrieden von der Bühne weg, mit einem fetten Grinsen im Gesicht, und dann diese Ansage... da war ich erst mal gebügelt. Nichtsdestotrotz eine wunderbare Erinnerung und ihre genialen Scheiben bleiben uns ja erhalten.
Griffin waren fantastisch. Hab ja jetzt nicht so den riesigen Wiedererkennungswert, kenne vielleicht mal drei Songs so wirklich gut, aber die Gesangsperformance war nicht von dieser Welt. Mensch kann der Mann noch screamen! Roxxcalibur als Backingband haben auch alles richtig gemacht. Obwohl ich nicht soo viel kannte, absolut mitreißender Auftritt.
Vicious Rumors und Masters Of Metal sind einer äußerst lustigen Runde am Auto zum Opfer gefallen. Unglaublich skurrile Dialoge über Wühler und nervöse Finger gabs, anregendes rumphilosophieren und anschließendes abrauschen des Niveaus in bodenlose Tiefen.
Witzig war auch, zu beobachten, wie erwachsene Männer (ich glaub von Vicious Rumors, aber legt mich nicht fest) völlig begeistert von einem Mistkäfer waren und versucht haben, diesen zu dressieren
Der Samstag begann mit Sign Of The Jackal, und das war auch gut so. Ich mag die Songs einfach, und die Band kommt so sympathisch rüber. Den Akzent der Sängerin find ich entzückend! Alle Daumen hoch!
Enforcer hab ich mir geklemmt, fand die letzte Platte nicht so pralle, und man hat sie ja auch schon des öfteren gesehen.
Saracen waren auch so ne Überraschung. Die haben mich sofort gefangengenommen! Wunderbare Melodien, schön eingängig, das 80er-Keyboard war zwar gewöhnungsbedürftig, hatte aber Charme. Irgendwie dürfen die sowas. Ich glaub, von denen brauch ich was. Klasse Nummer!
Metalucifer waren soooo unglaublich lustig! Partymetal vom Feinsten! Mehr muss man wohl nicht dazu sagen, wer in jedem gespielten Titel die Worte "Heavy Metal" drin hat, kann nur richtig liegen! Scheinen auch wirklich nette Leute zu sein.
Sacrifice hab ich meinem Mann zuliebe ertragen... War sowas von überhaupt gar nicht in Thrash-Laune. Hab dann auch irgendwann genervt aufgegeben. Nicht meine Baustelle.
Gegen Malice konnt ich nicht meckern. Hab zwar nur noch ein paar Songs mitgekriegt, aber ich fand, der Rivera hat seine Arbeit doch ganz ordenlich gemacht. Mir hats gefallen.
Tja auf Crimson Glory war ich gespannt... aber ich muss leider sagen, dass ich mit dem Sänger nicht warm werde. Er hat ne Menge drauf, ohne Frage, aber irgendwie passt mir seine Stimme nicht in den höheren Lagen. Hab mir dann das Meiste von draußen angehört (war ja laut genug

). Die langsamen Parts waren aber wirklich nicht übel. Alles in Allem hätte ich mir aber mehr von erwartet...
Unterm Strich wurde der Samstag nur von dem nachmittäglichen Regen und der anschließenden Kälte getrübt, aber auch das war mit Fassung zu tragen. Ach ja, und von den absolut überzogen feiernden Italienern gegenüber. Hab ja sicher nix gegen Musik und mitsingen bis in den Morgen, aber das sinnfreie rumgeschreie und dass die Musik wirklich kontinuierlich lauter wurde, hätte nicht sein müssen. Na ja, zum Glück hatte ich Ohrenstöpsel und einen Rückenkrauler zur Hand, da hats mit dem Einschlafen trotzdem geklappt.
Und ein Hoch und Lob auf das Sportheim, das mit seinem Frühstück und den Toiletten eine wirkliche Bereicherung darstellt. Das macht ein hervorragendes Festival nahezu perfekt.