von Johnny_Cool » 11. Januar 2008, 13:55
Das Argument, dass es bei CDs was anderes ist, weil da ja noch ein Sammlerwert besteht, hinkt leider vorn und hinten. Es gibt ja mit Sicherheit auch 'ne Menge Leute, denen es viel wichtiger ist und viel mehr bedeutet, all die Bands auf'm KIT X einmal live zu sehen, als irgend'ne seltene und sauteure Scheibe in der Sammlung zu haben. Wieso sollen die nicht Unsummen ausgeben dürfen, um doch noch ein Ticket zu bekommen und auf'm KIT zwei Tage lang im Metalhimmel zu schweben, wohingegen es völlig legitim ist, wenn irgendein pedantischer Collector 3.000.000 Euro für eine auf 2 Stück limitierte Eigenpressung ausgibt, die er nicht mal anhört, sondern gleich ins Regal oder besser noch in den sicheren Tresor legt.
Das gute an Auktionen ist ja, dass jeder selbst bestimmt kann, wieviel ihm die angebotene Ware wert ist. Wenn es einer verpennt hat, sich rechtzeitig 'ne Karte zu sichern, wieso soll er die dann nicht später noch über ebay mit 'nem gewissen Aufpreis kaufen können. Und wenn sich jemand ein Dreivierteljahr auf's KIT gefreut hat und dann auf einmal die Schreckensnachricht bekommt, dass er weshalb auch immer doch nicht hin kann, wieso soll er dann nicht zumindest noch sein Ticket höchstbietend verscherbeln? Es ist ja nun mal so, dass der Käufer den Preis selbst bestimmt, den er auszugeben bereit ist... wenn einer wirklich 120 Euro ausgibt, um doch noch auf's Festival zu kommen, dann macht er das ja schon ganz bewusst und wird sich letzten Endes sogar freuen, Manilla Road, Jag Panzer und Co doch noch sehen zu können... ich versteh da das Problem nicht.
Ich persönlich würde (und könnte) jetzt keine 120 Euro für 'ne Karte bezahlen, wenn's aber einer kann, wieso soll er's dann nicht auch tun?
Blöd find ich's nur dann, wenn jemand sich im Vorfeld wirklich 'nen ganzen Batzen Karten mit dem Vorsatz kauft, sie später der Reihe nach zum zig-fachen Preis bei ebay zu verhökern. Wenn aber jemand nur seine eigene Karte reinsetzt, weil er halt doch nicht hin kann, dann find ich das weder in irgendeiner Art und Weise schlimm, noch moralisch verwerflich oder sonstwas... dieses ganze "Wir sind ja alle Metalbrothers und am besten bezahlen wir gar nichts für unsere CDs und Eintrittskarten, sondern schenken sie uns gegenseitig, weil alles andere ist ja Kommerz und keinMetal" Getue find ich ehrlich gesagt ziemlich albern... aber muss ja jeder selber wissen...
<span style='font-size:18pt;line-height:100%'>I'm just thinking aloud, isn't thinking allowed?</span><br>=====================================================================<br>Trashige Kurzfilme: <a href='http://www.myspace.com/doggysmilepictures' target='_blank'>www.myspace.com/doggysmilepictures</a> (der "Metal Man" ist endlich online!)<br>Kultige Schallplatten: <a href='http://www.myspace.com/metalcovenrecords' target='_blank'>www.myspace.com/metalcovenrecords</a> (die neue Axewielder kommt bald!)