Hi zusammen,
war saustark auf dem KIT, Essen und Trinken okay und die Stimmung nur geil!!!
Durfte auch Michael, Manu, Rebecca, Cthulhu und Co. kurz treffen, alles okidoki.
Helle war nicht zu ĂĽbersehen, auch hier ein Danke fĂĽr die Scheiben.
Rüdiger aka Hugin war mein/unser Autonachbar und wir haben uns ganz gut unterhalten. Geile Kutte übrigens! Grüße nach Ulm, wo ich von 1998 bis 2002 4 schöne Jahre verbracht habe und ab und an noch Kollegen/Freunde besuche. Zum "Nabaade" und der Lichterserenade 2008 sind wir wieder am Start, i schwöa!
Zu den Bands:
Enforcer: jung, dynamisch und sympathisch, Spandex rulen wie Sau! Und der Maiden-Classic "Purgatory" war einsame Spitze! Schade, dass es kein Demo am Merch-Stand gab.
Portrait: auch jung, sehr MF-lastig, cooler Sänger, von dem man leider fast nichts gehört hat, schönes Riffing und tolle Posen. Daumen hoch! Das Tape vom Merch wurde sogleich verhaftet.
Steel Assassin: Hm, wurde mit zunehmender Spieldauer besser, weil die Gitarren schön krachten, die Bierdusche vom Sänger und das Shirt fand ich gut und voll METAL.
Pagan Altar: Hammer vor dem Herrn! Welche grandiosen Melodien, welch schöne Soli. Wenn man den Sänger mit Kaugummi und nasalem unverständlichen Slang, der neben, unter oder über dem Mikro redete und nölte wegnimmt, war das erste Sahne. Gut, der Mix der rechten Gitarre war nicht das Gelbe vom Ei. Röhrte die Gibson SG beim Soundcheck wie Hirsch, war beim Konzert meist nichts zu vernehmen. Ich saß/stand vor der Römppschen Kamera (vor dem Mischpult) und hatte gute Sicht auf die Bühne. Fabs, was war da los????
Die 15 Flocken je Scheibe schreckten mich ab und so verliess ich das KIT ohne PA-Scheibe. Werde Sie mir aber noch zulegen.
Sacred Oath: nicht so der Bringer, da finde ich die Scheiben weitaus besser. Der Eierkneifgesang ging mir ziemlich auf dieselbigen, rifftechnisch war es sehr gut. Naja, die Paul Stanley-Einlage für Arme am Schluss war mehr als überflüssig, wobei mich der Frontmann eh an eine Msichung aus dem schönen Kiss-Paule und Laber-Sister-Dee Snider erinnerte. Plaudern konnte der Gute. "Rising" und nochmal "Riiiiiiiiising"!!! Insgesamt gut aber nicht der erwartete Brecher.
Hirax: Gewinner des Festivals. Brachial, roh und durch und durch METAL!!! Ein dreifach Prosit auf Katon und seine Mannen. Cool auch seine Durchsage zum "no fighting" und dann mit "Unleash The Dogs Of War" nachgespült. Haha, passt nicht so wirklich, war aber saucool und voll in Ordnung. Die Dive- und Surfeinlagen waren zum Schießen, wohl nicht immer für die Leute, die unter den fliegenden Geschossen standen. Aus der nötigen Ferne war es aber sehr amüsant. Und dieser hypnotische Blick des Hr. DePena. Wow!!!
Leatherwolf: "Too Much" ging als Opener komplett unter, der Sound war praktisch nicht vorhanden. Die Stimmung kühlte merklich ab. Viele hatten ihre Power bereits gelassen und so konnte nach der Zwangspause die Stimmung nicht mehr stark angehoben werden, denn die Jungs um den engagierten Michael wirkten ziemlich lasch und lustlos. Schade, meine Enttäuschung war und ist riesengross. Gut, für den Sound konnten sie nichts, aber nach dem Powerauftritt von Hirax war irgendwie Schicht im Schacht. Nach "Spiter" war Schluss und ich glaube die meisten waren froh, dass es vorbei war. Die Setlist war ausgewogen und fand ich sehr gut, wenn auch ein paar Perlen von der ersten gefehlt haben. Habe mir alle Scheiben nochmal auf CD geholt. Waren für den Preis von je 12 Euronen auch in Ordnung.
Fazit: geiles KIT, vor allem deshalb, weil man so ein Billing in und um München nie zu Gesicht bekommt und wenn, dann wären da 10 zahlende Nasen anwesend...
Leider waren gerade die von mir hochgeschätzten US Metaller SA, SO und LW nicht so dolle, allen voran der Lederwolf war doch mehr ein Schäfchen als ein zubeissender Wolf. Einzig Frontmann Michael und der wieder etwas haarigere Geoff Gayer waren stets agil zwischen Mikro und Gitarrenständer showtechnisch unterwegs. Wirkte aber insgesamt etwas zu amerikanisch routiniert und sie versprühten nicht unbedingt grosse Lust und Laune. So machen Comebacks imo irgendwie keinen Sinn.
Bis zum KIT X im April. ich und meine Mitfahrer freuen uns drauf!