Sche war's

Alles über vergangene KIT-Festivals sowie über die kommenden Ausgaben! / Everything about the KIT-Festivals of the past and the future. Site Link: http://www.keep-it-true.de

Beitragvon Cthulhu » 6. November 2005, 13:27

War wieder cool. Imho beste Bands:

Ruffians
Raven

Jag Panzer waren auch nicht schlecht, aber warum haben sie nicht, wie angekündigt, die komplette Ample Destruction gespielt und warum bekam man kein "Shadow Thief" und kein "Lustfull And Free" zu hören, dafür aber allerhand neues Zeugs? Ich mein, jeder will seine neuen Platten promoten, aber warum kapieren die Bands nicht, dass am KIT die Leute eben was anderes sehen und hören wollen? Ähnlich bei Virgin Steele. Ich lebe ja ansonsten nicht in der Vergangenheit aber warum können die nicht mit "Burning Of Rome" anfangen und "Fight Tooth And Nail" nachfeuern (nur um mal ein Beispiel für einen perfekten Einstieg zu nennen). Die komplette Halle wäre gekniet. Naja, ich träum mal weiter, freue mich auf das Ruffians-Comeback (der neue Song war ja wohl der Hammer) und hoffe, dass ich Raven nicht das letzte mal live gesehen habe.

Achja, von Intruder war ich auch sehr sehr positiv überrascht und Emerald und Anvil am Freitag waren auch extrem geil *kreischscreamschrei IRON ON IRON ON IRON* (Anvil haben es meiner Meinung nach mit ihrer Setlist richtig gemacht, und den Leuten das geboten, was sie hören wollten, nämlich die alten Klassiker).

So, jetzt guck ich mir die Spongebob-DVDs von KutenBjuff an. :)
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon cardinal-sin » 6. November 2005, 13:53

Jag Panzer, Raven und Ruffians auch für mich geniall!

Skullview und Forsaken, great!

Virgin Steele: Eine von meinen lieblingsten Gruppen, aber der Ton war sehr schlecht. Schade!
By Steel We Rule - <a href='http://mypage.bluewin.ch/werock' target='_blank'>WE ROCK</a>
cardinal-sin
Linkin Park-Für-Metal-Halter

Beitragvon Ice-B » 6. November 2005, 17:22

Moin zusammen,

hach, dat war doch mal wieder 'ne Sause!

Meine Gewinner: Ruffians, Jag Panzer (die meines Wissens nach nicht angekündigt hatten die hanze AD zu spielen, sondern nur eine "special AD show" einbauen wollten) und Raven. Die hatten alle auch einen besseren Sound als der Headliner (wie schon beim letzten KIT). Irgendjemand müsste den Herren am Mischpult man verklickern, daß Lautstärke nicht alles ist, besonders bei 'ner Band wie VS. Naja, wenigstens den ersten Preis für jugendliches Aussehen hat sich der gute David verdient, gell Ulle? ;)

Fand's cool mal einige von Euch kennen zu lernen: Ulle, Storming the Gates, General; schemenhaft kann ich mich auch noch an den Storch und die mächtig heilige Sturmhexe erinnern...und ich hoffe der Butcher hat den Ctulhu noch gut ins Bett gebracht. Schön waren auch die Verbrüderungs- und Abschiedsszenen zwischen Powerprillipator und Storming the Gates...Ach ja, Gruß auch an Skullview, mit dem ich Jag Panzer zelebrieren durfte...hat alles mächtig Laune gemacht!
Leider musste ich einige Bekanntmachungen auf's nächste KIT verschieben, obwohl sich der Ulle ja alle Mühe gegeben hat, mir noch SMM und den Professor vorzustellen, aber die waren bei VS gerade mit Extrem-Front-Row-Huldigen beschäftigt...

Und Maddolf, wenn Du jetzt wieder heimlich mitliest, meld Dich endlich mal an, wir brauchen hier mal die Meinung eines Menschen, der das ganze nüchtern erlebt hat! ;)

Prima auch, daß man gleich am Einlaß schon heiß auf's nächste KIT gemacht wurde, Ihr lasst ja auch da wieder Line-Up-technisch nix anbrennen, das kann eigentlich auch nur wieder gut werden...allerdings müsst ihr Euch IMO echt mal was mit dem Sound einfallen lassen. Sonst geht allzu oft die Freude auf eine Kult-Combo im Soundmatsch verloren. Und es gab ja durchaus Bands die in der Vergangenheit gezeigt haben, daß auch in dieser Halle eine vernünftige Beschallung möglich ist.

Bis zum nächsten Mal
Greez, Ice
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Ice-B
METAL GOD

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 6. November 2005, 17:28

Ice-B hat geschrieben: Moin zusammen,

hach, dat war doch mal wieder 'ne Sause!

Meine Gewinner: Ruffians, Jag Panzer (die meines Wissens nach nicht angekündigt hatten die hanze AD zu spielen, sondern nur eine "special AD show" einbauen wollten) und Raven. Die hatten alle auch einen besseren Sound als der Headliner (wie schon beim letzten KIT). Irgendjemand müsste den Herren am Mischpult man verklickern, daß Lautstärke nicht alles ist, besonders bei 'ner Band wie VS. Naja, wenigstens den ersten Preis für jugendliches Aussehen hat sich der gute David verdient, gell Ulle? ;)

Fand's cool mal einige von Euch kennen zu lernen: Ulle, Storming the Gates, General; schemenhaft kann ich mich auch noch an den Storch und die mächtig heilige Sturmhexe erinnern...und ich hoffe der Butcher hat den Ctulhu noch gut ins Bett gebracht. Schön waren auch die Verbrüderungs- und Abschiedsszenen zwischen Powerprillipator und Storming the Gates...Ach ja, Gruß auch an Skullview, mit dem ich Jag Panzer zelebrieren durfte...hat alles mächtig Laune gemacht!
Leider musste ich einige Bekanntmachungen auf's nächste KIT verschieben, obwohl sich der Ulle ja alle Mühe gegeben hat, mir noch SMM und den Professor vorzustellen, aber die waren bei VS gerade mit Extrem-Front-Row-Huldigen beschäftigt...

Und Maddolf, wenn Du jetzt wieder heimlich mitliest, meld Dich endlich mal an, wir brauchen hier mal die Meinung eines Menschen, der das ganze nüchtern erlebt hat! ;)

Prima auch, daß man gleich am Einlaß schon heiß auf's nächste KIT gemacht wurde, Ihr lasst ja auch da wieder Line-Up-technisch nix anbrennen, das kann eigentlich auch nur wieder gut werden...allerdings müsst ihr Euch IMO echt mal was mit dem Sound einfallen lassen. Sonst geht allzu oft die Freude auf eine Kult-Combo im Soundmatsch verloren. Und es gab ja durchaus Bands die in der Vergangenheit gezeigt haben, daß auch in dieser Halle eine vernünftige Beschallung möglich ist.

Bis zum nächsten Mal
Greez, Ice

Also ich muss sagen, dass alle Bands bis auf VS eine sehr guten Sound hatten. VS wollten aber unbedingt ihren eigenen Mischer verwenden, woran wir natürlich nix ändern können. Vor allem bei JP und Raven war der Sound doch hammergeil. Ich war sogar extra mal hinten in der Halle um den Sound anzutesten und auch dort war er sehr gut (Ausnahme VS).
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Ice-B » 6. November 2005, 17:38

Ok, bei JP und den Bands davor war der Sound schon gut. Bei Raven fand ich's bereits grenzwertig und bei VS war's leider wieder der Headliner-Matsch vom letzten Mal. Kann man denn nicht irgendwie heimlich 'nen Limiter oder sowas ins Mischpult einbauen, damit die Headliner-Mixer nicht immer ihren Lautstärken-Größenwahn ausleben können? :rolleyes:
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Ice-B
METAL GOD

Beitragvon Cthulhu » 6. November 2005, 18:45

Ice-B hat geschrieben: und ich hoffe der Butcher hat den Ctulhu noch gut ins Bett gebracht.

Wie ein ganz Grosser bin ich ganz alleine ins Bett gegangen. :) Davor aber dem Maddolf noch eine SMS geschrieben... Wie oft hat der jetzt die Crillson schon? 5mal? 6mal? ;)
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon The Butcher » 6. November 2005, 18:57

Cthulhu hat geschrieben:
Ice-B hat geschrieben: und ich hoffe der Butcher hat den Ctulhu noch gut ins Bett gebracht.

Wie ein ganz Grosser bin ich ganz alleine ins Bett gegangen. :) Davor aber dem Maddolf noch eine SMS geschrieben... Wie oft hat der jetzt die Crillson schon? 5mal? 6mal? ;)

Das stimmt! Die Pension hat der Herr Cthulhu alleine gefunden. Aber Autofahren konnte er heute leider noch nicht. Deshalb bin ich auch bei der Heimfahrt geblitzt worden. Grrrrrrr!!!!

Bei VIRGIN STEELE war imho nicht nur der Sound schlecht, sondern auch die Songauswahl und so manche Gesangspassagen.

Ansonsten aber ein hammer Festival!!! Danke Olli!!!

And hail to Harry Conklin and Bert Kivits!
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Cthulhu » 6. November 2005, 19:03

The Butcher hat geschrieben: Deshalb bin ich auch bei der Heimfahrt geblitzt worden. Grrrrrrr!!!!

Setz dich doch unter eine Fahne und heul! :D
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Laurens » 6. November 2005, 19:34

Meine Highlights des fünften Keep It True (chronologisch):

Stormwarrior:
Geile Band, geile Stimmung, geile Songauswahl. Da stimmte eigentlich alles. Zum Glück hatte ich vorher schon gut getankt und konnte die Band so bangend und gröhlend in der ersten Reihe abfeiern :)
Skullview:
Hätte niemals damit gerechnet, aber der neue Sänger machte tatsächlich 'Earthquake' Quimby vergessen. Eine Spitzenleistung von ihm und auch hier gefiel mir die Songauswahl sehr gut. Leider wurde ausgerechnet 'Kings Of The Universe' ziemlich verholpert, aber ansonsten hat es mir einen Riesenspaß bereitet. Mein Kumpel, der das ganze etwas nüchterner miterlebt hat, erzählte mir hinterher von Problemen mit der Leadgitarre, aber davon hab ich in meinem Begeisterungsrausch (naja, der Rausch könnte auch durch einige Getränke verstärkt worden sein :D ) gar nichts mitbekommen und hatte meinen Spaß in Reihe 1.
Jag Panzer:
Kannte zwar kaum einen der neuen Songs, aber die Bühnenperformance war einfach mitreissend und die 'Ample Destruction' Songs sind ja eh über jeden Zweifel erhaben. Besonders beeindruckend war auch der Drummer.
Raven:
Für mich der eigentliche Headliner. Das war jawohl mal MEGAGEIL :)
Pure Spielfreude auf der Bühne, super Stimmung im Publikum, geile Songs, einfach perfekt :)
Glücklicherweise hatte ich vorher noch nachgetankt, den Nacken geölt und die Luftgitarre gestimmt, so dass ich die Band mit hunderten anderer Begeisterter abfeiern konnte. Hoffentlich sieht man sie bald wieder auf deutschen Bühnen!

Danach kam dann leider die größte Enttäuschung des Festivals: Virgin Steele. Sorry, aber der Sound war einfach eine Zumutung. Die ganze Halle hat von dem Bass gewummert, die Gitarren kreischten, das man Ohrenschmerzen bekam und überhaupt war der Sound für eine Band mit so detailverliebten Kompositionen einfach viel zu laut. Da wäre weniger mehr gewesen :(
Auch die Songauswahl war leider nicht gerade vom feinsten. Außerdem sollte sich die Band dringend mal einen live Keyboarder zulegen, damit der gute David nicht ständig nach hinten rennen mussen und auch mal richtig die Stimmung anheizen kann. So fiel die Stimmung nach Raven leider ziemlich und ich kann die Massen, die vor Ende der Veranstaltung die Halle verliessen gut verstehen. Obwohl VS sonst zu meinen Lieblingsbands gehören, war ich am Ende sogar froh, als Schluss war :(
Laurens
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Hugin » 6. November 2005, 20:54

Hab gerade damit angefangen unser offizielles Review zu basteln, und damit das nachher noch jemand ließt, werd ich hier noch nicht alle meine Eindrücke verraten. :P

Was ich aber gleich loswerden will:

1. Geniales Festival, wie beim KIT üblich keine Ausfälle sondern alles im Spektrum von gut bis Kniefall.

2. Sound war aus meiner Sicht immer fast perfekt, außer bei Virgin Steele, wo er aber gegen Ende des Gigs auch noch ganz ordentlich wurde.

3. Favoriten: Raven, Jag Panzer, Forsaken, Ruffians und Slough Feg

4. Der wahre Headliner: Raven, weil nach diesem Adrenalisschub einfach keine Band in der Lage ist, nachts um 12 noch das Stimmungslevel zu halten; auch Virgin Steele nicht. Rock Until You Drop!

5. Auch wenn ich steinmüde war, hab ich bis zum letzten Ton von VS gewartet und am Ende auch daran noch meinen richtigen Spaß, auch wenn man sich fragen muss, ob um 1.45 wirklich noch ein Drumsolo kommen muss. *lol*

6. Heimkehr war nach knapp drei Stunden Fahrt im Nebel mit 50m Sichtweite um 05:15... Dass ich stehend K.O. war, dürfte sich von selbst verstehen.

Fazit: Super, super, super. Freu mich schon auf's KIT VI.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Metallah » 6. November 2005, 21:56

Ein mehr als gelungenes Festival, keine Frage und insgesamt auch ein guter Sound - bis auf Virgin Steele - wo es dann richtig schlimm wurde.

Gewinner des Abends waren für mich ganz klar Raven, das war Gänsehaut pur. Man hat der Band angemerkt, dass sie so richtig Bock hatte und sie haben alles gegeben. Wenn man sich mal überlegt, wie lange es die Band schon gibt und welches Alter die Herren schon erreicht haben, ringt mir das umso mehr Respekt ab. Wahnsinn. Auch die Songauswahl war absolut gelungen. Für mich die absolut beste Band des ganzen Abends.

Warum? Weil Jag Panzer zwar auch geil waren aber unbedingt neue Songs spielen mußten. Der Imperator wäre fast von der Tribüne in die Menge und dem Harry Conklin an den Hals gesprungen, so sauer war der. Komisch, es gab 'ne Menge Leute, die dachten, dass Jag Panzer die komplette Ample Destruction Scheibe spielen würden, muß doch irgendwoher stammen, das Gerücht...?

Sehr gut haben mir auch Ruffians gefallen, obwohl ich nur einen Teil davon gesehen habe aber das was ich gesehen/ gehört habe war absolut top. Auch mit diesem Sänger.

Intruder waren auch geil aber der letzte Funken ist bei mir nicht übergesprungen. Wenn ich bedenke, dass ich die Band mal so richtig geil fand, ist das fast schon eine kleine Enttäuschung. Die neuen Songs kamen aber gut und ich bin mal gespannt, was aus der Scheibe wird. Vi få se.

Zu Virgin Steele kann ich nicht viel sagen aber wenn jemand wie Cthulhu als Fan dieser Band schon total enttäuscht ist, war's wohl wirklich nicht der Bringer. Irgendwann sind wir dann gefahren, weil es einfach laaangweilig war. Der Sound hat alles "dahingerafft". Stimmung: 0,5.

So. Jetzt werdet ihr mich mal 'ne knappe Woche nicht hier lesen, da ich ab morgen für ein paar Tage nicht da sein werde.

Übrigens war es echt klasse, einige von Euch mal von Angesicht zu angesicht (wieder) zu treffen. Nur schade, dass man manchmal aufgrund der Lautstärke nicht besonders kommunikativ sein kann. Aber na ja, ist halt ein Metalfestival... ;)

MfG
M.
Metallah

Beitragvon Shade » 6. November 2005, 22:07

Kann mich dem allgemeinen Tenor bzgl. VIRGIN STEELE anschliessen, hier ging es mir so, dass ich erst als ich die Halle verließ (!) einigermassen den Song erkannt hatte und man auch mal ne Gitarre hörte, von den überhaupt nicht zu hörenden Keyboardklängen zu schweigen... :-( Auch sonst fand ich den Teil, den ich von VS sah ( also die erste halbe Stunde) leider sehr schlecht. Mein Kumpel, dessen Hauptgrund zu kommen diese Band war, sagte nach dem 2. Song zu mir "Wegen mir könn' wa gehen...!" ( Nun war ja genau diese Einschätzung letztes Jahr bei Agent Steel auch zu hören, deswegen ging ich mal kurz vor und zurück ( war zuvor oben auf der Empore gewesen, man hörte nur Geschepper a la Topfschlagen und einen Bass, ab und zu mal einen Schrei, was war der 1. Song ?!? ich weiss nicht ob diese Aufnahmen da jemals das Licht der Welt erblicken werden..

Meine Highlights waren RUFFIANS ( m.E. sogar drei (!) neue Songs) und JAG PANZER sowie die unglaublich präzisen und versierten Musiker von SLOUGH FEG !
( Selten hat mich Material, dass ich nicht kannte, so beeindruckt, ich kenne von der Band nur die "Traveller".)

================================================

Zu dem Drumrum : Leider habe ich die äusserst gewalttätige Szene ( während RAVEN ?) direkt mitbekommen, wie ein Typ von 4 Securities rüde rausgeschmissen wurde ( warum, weiss ich nicht, hat er ne Flasche geschmissen ?oder einen umgeboxt ?) Noch einige Stunden zuvor hatte ich mich gefreut, dass hier normale Menschen ( und keine Catcher oder Gewichtheber als Security eingesetzt werden) als Security tätig waren. Extrem negativ aufgefallen ist dabei allerdings keiner von der Secutity selbst, sonder ein Ami, der bei den Ruffians rumhing (evtl. deren Roadie ?- muss mal den Jürgen fragen) Welch ein Held, auf einen Typen einzuschlagen, der gerade von 4 (!) Personen festgehalten wird. Das kriege ich noch raus, wer dieser Möchtegern-Hool war...Offensichtlich hat es dann danach am Haupteingang nochmal Galama gegeben, dies trübt etwas den Eindruck von dem ansonsten wieder tollen Event.

Mein Kritikpunkt ist dass nur ein Essenstand auf war und man bisweilen ca. 20min warten musste, bzw. gelegentlich auch bei den Getränken, hier wäre zu überdenken, jeweils 2 Food und Getränke Ausgaben einzurichten. ANsonsten ist die Kapazität der Halle gestern m.E. gestern ausgeschöpft gewesen. Ich will nicht meckern, dass zuviel Leute da waren, finde es ja gut so, wir wünschen uns doch alle für diese Musik mehr Zulauf im Grunde, aber im April war es angenehmer, gestern ziemlich stickig und verqualmt.( NEIN, ich fordere kein Rauchverbot, persönlich fände ich es jedoch wesentlich angenehmer, wenn man 12-13 Stunden in der Halle verbringt...?!?)
:o
Shade
NU-Metaller

Beitragvon carnut » 6. November 2005, 22:27

Great festival !!! I love the real 80's atmosphere. My favorit bands were Jag Panzer and top fav was Raven, great show they put up !! If Virgin Steel wanted their own sound engineer , fine for me, I left after 3 songs , never heard such a bad sound I think ... but as said, that was their own fault, the festival was great and worth the 7 houre trip !!
Some tips for the organisation; take a bigger entrance (or two entrances), certainly at the beginning people got in to slow.. regulary clean the toilets (or kill the assholes that can't give their shit the right direction)...And for most; keep on getting good bands towards KIT !! (try Viggen, Belgian top Bay area style "true thrash" band !! ;) )
My Hoovercraft is full of eals ...
carnut
Mode-Fan

Beitragvon Cthulhu » 6. November 2005, 22:40

carnut hat geschrieben: regulary clean the toilets (or kill the assholes that can't give their shit the right direction)...And for most; keep on getting good bands towards KIT !!

Das regt mich auf Festivals auch mit am meisten auf. Dass es immer wieder asoziale Arschlöcher gibt, die alles vollkacken!!!! :angry:
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hugin » 6. November 2005, 23:11

Cthulhu hat geschrieben: Dass es immer wieder asoziale Arschlöcher gibt, die alles vollkacken!!!! :angry:

Die Wortwahl finde ich wunderbar. So schön bildlich... :lol:

War's so schlimm? Hab die WC-Kabinen nicht besucht...

Nochmal was Virgin Steele angeht: Der Sound war zwar wirklich schlecht, aber so katastrophal, das man weder Gitarre und Keyboards gehört hat, oder dass man gar die Songs nicht erkennen konnte, war er auch wieder nicht. Und nach einer halben oder dreiviertel Stunde wurde es auch spürbar besser.

Zur Jag Panzer Setlist: Ich fand die Setlist in Ordnung. Ich mag die neuen Songs sehr gerne. Was ich vermisst habe war weniger der Rest von "Ample Destruction" als vielmehr Hymnen aus der mittleren Phase, wie etwa "Shadow Thief", "Take This Pain Away" und "Chain Of Command". Hier waren's entweder ganz alte oder ziemlich neue Songs, kaum was von dazwischen, und lustigerweise finde ich die Songs aus den späten Achtzigern mit die besten von Jag Panzer. Ich mag Setlists, die alle Bandphasen berücksichtigen am liebsten. Dennoch ein absolut toller Auftritt von Harry & Co. Ohne Wenn und Aber.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Nächste

Zurück zu !! Offizielles Keep It True - Forum !!