HAMMER OF DOOM 6

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Re: HAMMER OF DOOM 6

Beitragvon Cromwell » 16. November 2011, 19:13

Dr. Best hat geschrieben:
Cromwell hat geschrieben:Doktor, außerdem bitte eine Kerze für die Blood Farmers anzünden, die haben nämlich ziemliche Probleme, genug Moneten zusammenzuschaben, um das zweite Album einzuspielen.

Ja, das hab ich schon gehört. Wobei ich ja dafür wäre das auf die Marillion-Art zu machen, und das Geld von den Fans per Treuhandkonto zu leihen, bis das Teil draußen ist. Den Vorabzahlern könnte man dann per Autogramm und warmen Worten danken, oder so. Hast du zufällig Kontakt zu denen?


Ich bin quasi der Anti-Rapanzel, denn ich hatte noch nie mit irgendeiner Band Kontakt, abgesehen von hastig ausgetauschten Banalitäten bei Livekonzerten und Tonträgerabkauf. :-D
Gitarrist und Bassist/Sänger sind im Hellride-Forum unterwegs, so etwas wie eine Homepage wird nicht unterhalten.

Der Vorschlag wurde auch schon von anderen unterbreitet, wobei das Aufnehmen von Minikrediten für etwas, dessen Fertigstellungstermin sich nicht mit größerer Sicherheit, als das bei den BF möglich ist, eingrenzen lässt, immer eine unangenehme Praktik ist. Ich könnte es gut nachvollziehen, wenn sich die Band darauf nicht einlassen will.
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Re: HAMMER OF DOOM 6

Beitragvon Dr. Best » 16. November 2011, 19:19

Dass du da keinen Kontakt hast ist schade, aber eigentlich fehlt mir auch ein wenig die Zeit, wenn ich von sinnlosen Vorlesungen mal absehe. Dass der Band das teilweise unterbreitet wurde, hatte ich aus Hörensagen auch schon vernommen, deshalb ja auch per Treuhand-Dingens, bei dem jeder, der will 20€ (oder so) einzahlt. Wären keine Riesenbeträge, die man so hat, aber besser wie gar nichts. Nicht, dass die gesamte Geschichte schon wieder vorbei ist, bevor sie überhaupt angefangen hat, das bereits vorhandene Material ist nämlich absolut prima .mhmpf:
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Re: HAMMER OF DOOM 6

Beitragvon Raf Blutaxt » 16. November 2011, 21:36

Dr. Best hat geschrieben:
Cromwell hat geschrieben:Doktor, außerdem bitte eine Kerze für die Blood Farmers anzünden, die haben nämlich ziemliche Probleme, genug Moneten zusammenzuschaben, um das zweite Album einzuspielen.

Ja, das hab ich schon gehört. Wobei ich ja dafür wäre das auf die Marillion-Art zu machen, und das Geld von den Fans per Treuhandkonto zu leihen, bis das Teil draußen ist. Den Vorabzahlern könnte man dann per Autogramm und warmen Worten danken, oder so. Hast du zufällig Kontakt zu denen?

Denke auch, die sollten sich mal mit Crowdfounding beschäftigen. Kickstarter ist inzwischen eine ziemlich große Nummer für solche Dinge geworden und sollte auch für weniger technikbegeisterte Zeitgenossen nutzbar sein.
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Re: HAMMER OF DOOM 6

Beitragvon Odium » 16. November 2011, 21:39

Cromwell hat geschrieben:Ich bin quasi der Anti-Rapanzel, denn ich hatte noch nie mit irgendeiner Band Kontakt, abgesehen von hastig ausgetauschten Banalitäten bei Livekonzerten und Tonträgerabkauf. :-D


:lol:

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Re: HAMMER OF DOOM 6

Beitragvon Cromwell » 16. November 2011, 21:58

Bei aller Liebe frage ich mich...muss man den Bands jetzt auch noch den Studioaufenthalt bezahlen, wenn man ihnen später das fertige Produkt abnimmt und Konzerte, wenn sie denn in hiesigen Gefilden stattfinden (würden), besucht? Heavy Metal Mäzenatentum? "Ruft mir den Hoftroubadouren. Er möge mir doomige Sonette komponieren, denn ich geruhe, mein Haupthaar zu schütteln. Öffnet die Staatsschatulle!" Sind wir neuerdings ein kollektives Label?
Die Band sollte bei John Brenner aufnehmen, der hat ein antikommerzielles Heimstudio, in dem z.B. alle Revelation- und Against Nature-Alben produziert und aufgenommen werden.
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Re: HAMMER OF DOOM 6

Beitragvon Odium » 16. November 2011, 22:33

Cromwell hat geschrieben:Bei aller Liebe frage ich mich...muss man den Bands jetzt auch noch den Studioaufenthalt bezahlen, wenn man ihnen später das fertige Produkt abnimmt und Konzerte, wenn sie denn in hiesigen Gefilden stattfinden (würden), besucht? Heavy Metal Mäzenatentum? "Ruft mir den Hoftroubadouren. Er möge mir doomige Sonette komponieren, denn ich geruhe, mein Haupthaar zu schütteln. Öffnet die Staatsschatulle!" Sind wir neuerdings ein kollektives Label?
Die Band sollte bei John Brenner aufnehmen, der hat ein antikommerzielles Heimstudio, in dem z.B. alle Revelation- und Against Nature-Alben produziert und aufgenommen werden.


MARILLION hatten doch so ein Modell der Vorfinanzierung, was recht gut funktioniert hat (?). Dabei ging es jedenfalls nicht um doppeltes Bezahlen.

Dürfte bloß bei einer Band der hier diskutierten Größenordnung etwas schwieriger werden.... :ehm:
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Re: HAMMER OF DOOM 6

Beitragvon Fire Down Under » 16. November 2011, 22:55

Cromwell hat geschrieben:Bei aller Liebe frage ich mich...muss man den Bands jetzt auch noch den Studioaufenthalt bezahlen, wenn man ihnen später das fertige Produkt abnimmt und Konzerte, wenn sie denn in hiesigen Gefilden stattfinden (würden), besucht? Heavy Metal Mäzenatentum? "Ruft mir den Hoftroubadouren. Er möge mir doomige Sonette komponieren, denn ich geruhe, mein Haupthaar zu schütteln. Öffnet die Staatsschatulle!" Sind wir neuerdings ein kollektives Label?
Die Band sollte bei John Brenner aufnehmen, der hat ein antikommerzielles Heimstudio, in dem z.B. alle Revelation- und Against Nature-Alben produziert und aufgenommen werden.

Wie geil! :lol: Post der Woche!
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Re: HAMMER OF DOOM 6

Beitragvon Dr. Best » 16. November 2011, 23:30

@Raf: Danke, Crowdfunding hatte ich zwar gemeint, aber ist ja zumindest ähnlich.

Cromwell hat geschrieben:Bei aller Liebe frage ich mich...muss man den Bands jetzt auch noch den Studioaufenthalt bezahlen, wenn man ihnen später das fertige Produkt abnimmt und Konzerte, wenn sie denn in hiesigen Gefilden stattfinden (würden), besucht? Heavy Metal Mäzenatentum? "Ruft mir den Hoftroubadouren. Er möge mir doomige Sonette komponieren, denn ich geruhe, mein Haupthaar zu schütteln. Öffnet die Staatsschatulle!" Sind wir neuerdings ein kollektives Label?
Die Band sollte bei John Brenner aufnehmen, der hat ein antikommerzielles Heimstudio, in dem z.B. alle Revelation- und Against Nature-Alben produziert und aufgenommen werden.

Mr Cromwll, wir müssen dringend reden :angry2: Wie auch Odium schon schrieb geht es ja nicht darum, der Band etwas zu schenken oder den Mäzen zu spielen, wie du schreibst. Es geht schlichtweg darum, seine paar Kröten, die man so oder so für das Album hinblättern würde schon im Vorfeld loszuwerden und damit der Band die Aufnahme zu ermöglichen. Normalerweise würde die Vorfinanzierung ein label übernehmen, das es in dem Fall aber wohl nicht gibt, so dass die Band alles selbst vorstreckt und erst mühsam wieder erwirtschaften muss. Dass das nicht immer so einfach geht, wirst du dir denken können.

Was das Brenner'sche "Heimstudio" angeht, würde ich das in der Tat gerne mal besuchen. Der Aufnahmeprozess der letzten Against Nature-Stücke sieht nämlich etwa so aus: John schreibt Songfragmente, gibt die Bert (und umgekehrt), die schicken die unfertigen Grobentwürfe an Steve. Das Ganze wird dann in einer ersten Probe gezockt, zusammen überarbeitet, ein zweites Mal geprobt und beim dritten Mal in Johns Wohnzimmer (!) live die dritte Probe (!) aufgenommen. Klingt es gut, wird es verwendet, klingt es nicht gut weggeworfen. Laut Steve kommt ein vierter Anlauf fast nie vor...
Davon abgesehen, dass die blutigen Bauernhofvorsteher also erstmal von New York nach Maryland (?) müssten würden sie auch noch das Wohnzimmer von John belagern. Das will (aus verschiedenen Gründen) wohl niemand freiwillig...
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Re: HAMMER OF DOOM 6

Beitragvon Cromwell » 16. November 2011, 23:48

Dr. Best hat geschrieben:@Raf: Danke, Crowdfunding hatte ich zwar gemeint, aber ist ja zumindest ähnlich.

Cromwell hat geschrieben:Bei aller Liebe frage ich mich...muss man den Bands jetzt auch noch den Studioaufenthalt bezahlen, wenn man ihnen später das fertige Produkt abnimmt und Konzerte, wenn sie denn in hiesigen Gefilden stattfinden (würden), besucht? Heavy Metal Mäzenatentum? "Ruft mir den Hoftroubadouren. Er möge mir doomige Sonette komponieren, denn ich geruhe, mein Haupthaar zu schütteln. Öffnet die Staatsschatulle!" Sind wir neuerdings ein kollektives Label?
Die Band sollte bei John Brenner aufnehmen, der hat ein antikommerzielles Heimstudio, in dem z.B. alle Revelation- und Against Nature-Alben produziert und aufgenommen werden.

Mr Cromwll, wir müssen dringend reden :angry2: Wie auch Odium schon schrieb geht es ja nicht darum, der Band etwas zu schenken oder den Mäzen zu spielen, wie du schreibst. Es geht schlichtweg darum, seine paar Kröten, die man so oder so für das Album hinblättern würde schon im Vorfeld loszuwerden und damit der Band die Aufnahme zu ermöglichen. Normalerweise würde die Vorfinanzierung ein label übernehmen, das es in dem Fall aber wohl nicht gibt, so dass die Band alles selbst vorstreckt und erst mühsam wieder erwirtschaften muss. Dass das nicht immer so einfach geht, wirst du dir denken können.

Was das Brenner'sche "Heimstudio" angeht, würde ich das in der Tat gerne mal besuchen. Der Aufnahmeprozess der letzten Against Nature-Stücke sieht nämlich etwa so aus: John schreibt Songfragmente, gibt die Bert (und umgekehrt), die schicken die unfertigen Grobentwürfe an Steve. Das Ganze wird dann in einer ersten Probe gezockt, zusammen überarbeitet, ein zweites Mal geprobt und beim dritten Mal in Johns Wohnzimmer (!) live die dritte Probe (!) aufgenommen. Klingt es gut, wird es verwendet, klingt es nicht gut weggeworfen. Laut Steve kommt ein vierter Anlauf fast nie vor...
Davon abgesehen, dass die blutigen Bauernhofvorsteher also erstmal von New York nach Maryland (?) müssten würden sie auch noch das Wohnzimmer von John belagern. Das will (aus verschiedenen Gründen) wohl niemand freiwillig...


Nicht so harsch, die Band kann aus der Sache vorerst vollkommen herausgehalten werden, wir loten hier nur ein paar Möglichkeiten aus, nicht wahr? Ob all das so funktioniert, wie wir Armsesselökonomen uns das ausmalen, steht auf einem anderen Zettel.
Die Brenner-Geschichte war auch eher scherzhaft gemeint, darauf wären die Beteiligten wohl schon deutlich vor mir gekommen. :wink:
Ich bitte darum, auf meine Wortwahl zu achten: "antikommerzielles Heimstudio"...wenn man nach dem geht, was auf Bildern aus Baltimore zu sehen ist, sind einige Räume der Brenner-Residenz bis zur Dachkante mit Verstärkern, Gitarren und ähnlichem Musikerkrempel vollgestellt. Mit einem wirklichen Studio ist so etwas logischerweise nicht zu vergleichen, passend zur Einstellung und musikalischen Vorstellungen der Herren, die Studioperfektionismus, Überproduktion und 300-Gitarrenspur-Architektur wenig abgewinnen können. Die Ergebnisse klingen entsprechend angenehm unaufgeblasen. Sicherlich hat nicht jeder Lust, im Wohnzimmer mit Instrumenten herumzufuhrwerken oder Geld oder Kapazitäten für Aufnahmetechnik, andererseits ist John Brenner, glaube ich, eine Art Lehrer, also nicht gerade Geldadel und es geht trotzdem irgendwie. In jedem Fall besser, als jahrelang fusselige Tonbänder mit aus finanziellen Gründe nicht verwirklichbaren Liedern in der dunklen Schublade aufzubewahren.

Äh, Ende des Exkurses.
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Re: HAMMER OF DOOM 6

Beitragvon Dr. Best » 17. November 2011, 00:22

Cromwell hat geschrieben:Nicht so harsch, die Band kann aus der Sache vorerst vollkommen herausgehalten werden, wir loten hier nur ein paar Möglichkeiten aus, nicht wahr? Ob all das so funktioniert, wie wir Armsesselökonomen uns das ausmalen, steht auf einem anderen Zettel.
Die Brenner-Geschichte war auch eher scherzhaft gemeint, darauf wären die Beteiligten wohl schon deutlich vor mir gekommen. :wink:

Hmm, ob die wirklich so weit gedacht haben, kann ich dir nicht sagen. Nur, dass Modell wohl vorgeschlagen wurde, die Band das aber abgelehnt hat, weil man sich kein Geld leihen möchte, wenn das Ergebnis in den Sternen steht .mhmpf:

Cromwell hat geschrieben:Ich bitte darum, auf meine Wortwahl zu achten: "antikommerzielles Heimstudio"...wenn man nach dem geht, was auf Bildern aus Baltimore zu sehen ist, sind einige Räume der Brenner-Residenz bis zur Dachkante mit Verstärkern, Gitarren und ähnlichem Musikerkrempel vollgestellt. Mit einem wirklichen Studio ist so etwas logischerweise nicht zu vergleichen, passend zur Einstellung und musikalischen Vorstellungen der Herren, die Studioperfektionismus, Überproduktion und 300-Gitarrenspur-Architektur wenig abgewinnen können. Die Ergebnisse klingen entsprechend angenehm unaufgeblasen. Sicherlich hat nicht jeder Lust, im Wohnzimmer mit Instrumenten herumzufuhrwerken oder Geld oder Kapazitäten für Aufnahmetechnik, andererseits ist John Brenner, glaube ich, eine Art Lehrer, also nicht gerade Geldadel und es geht trotzdem irgendwie. In jedem Fall besser, als jahrelang fusselige Tonbänder mit aus finanziellen Gründe nicht verwirklichbaren Liedern in der dunklen Schublade aufzubewahren.

Äh, Ende des Exkurses.

Nunja, mein Post war auch mehr mit süffisanter Anerkennung geschrieben. Klar, hat das alles nichts mit High-Tech zu tun, braucht man aber erfahrungsgemäß nicht immer. Allerdings haben die Ausführungen von Steve eine ganze Weile lang bei uns für Erheiterung und Staunen gesorgt, dank der nicht immer so ganz vorhandenen Koordinationskünste der Teilnehmer, äußerer Umstände und eben dem Fakt, dass alles nur 2 Mal (so krass!) geprobt und dann auf Band genagelt wird. Wenn du Bilder hast: immer her damit, ich will auch lachen dürfen :lol:

Was das Geld angeht: hast PM.
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Re: HAMMER OF DOOM 6

Beitragvon AnacrUte » 5. Dezember 2011, 23:35

Siebi hat geschrieben:Erfreut durfte ich zwei rot-weiß-rote Freunde aus dem Board zum ersten Mal live und in Farbe begrüßen. Der Lao Tse und die AnacrUte, beide sehr herzliche Menschen mit Sinn für Humor und Spaß an der Musik. Ja, das Mädl aus Wien is a ganz a fesche, war schön Dich und Deinen Kumpel kennenzulernen. :wink:


Oh, jetzt seh ichs erst :ehm: Ja, die Freude war ganz meinerseits :) Hat Spaß gemacht mit euch!!! Wie überhaupt das ganze Fest :yeah:

PS: In The Veil Of Negative Existence hätt ich gern noch gehört gehabt. Aber man kann ja net alles haben :wink: Und BFD hab ich schlauerweise verpasst, obwohl ich die Nacht eh quasi durchmachen hab müssen. Sehr schlau wieder... aber dafür eben viele nette Boardler kennengelernt, das war fein :cool2:
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Re: HAMMER OF DOOM 6

Beitragvon Neudi » 7. Dezember 2011, 00:10

Veils hätte ich auch gerne gespielt...aber immerhin kamen ja andere Crystal Logic Songs zum Einsatz:)
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Re: HAMMER OF DOOM 6

Beitragvon AnacrUte » 9. Dezember 2011, 12:18

Odium hat geschrieben:
Cromwell hat geschrieben:Bei aller Liebe frage ich mich...muss man den Bands jetzt auch noch den Studioaufenthalt bezahlen, wenn man ihnen später das fertige Produkt abnimmt und Konzerte, wenn sie denn in hiesigen Gefilden stattfinden (würden), besucht? Heavy Metal Mäzenatentum? "Ruft mir den Hoftroubadouren. Er möge mir doomige Sonette komponieren, denn ich geruhe, mein Haupthaar zu schütteln. Öffnet die Staatsschatulle!" Sind wir neuerdings ein kollektives Label?
Die Band sollte bei John Brenner aufnehmen, der hat ein antikommerzielles Heimstudio, in dem z.B. alle Revelation- und Against Nature-Alben produziert und aufgenommen werden.


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Dürfte bloß bei einer Band der hier diskutierten Größenordnung etwas schwieriger werden.... :ehm:


Ihr könntet ja mal beim Greg von Eatmetalrecords nachfragen. Der kann da sicher einiges erzählen bezüglich Vorfinanzierungsmodellen :-D
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Re: HAMMER OF DOOM 6

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 9. Dezember 2011, 12:22

Ich finanzier den immer noch....schon seit 4 Jahren...nie mehr Varsamis..
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Re: HAMMER OF DOOM 6

Beitragvon AnacrUte » 18. Januar 2012, 22:12

Ganz wichtige Frage: Weißt du denn schon wann das nächste HOD stattfinden wird? 26./27.10.? Wäre zwecks diversester Planungen für mich gut zu wissen. Danke :)
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