Between The Buried And Me

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Between The Buried And Me

Beitragvon Acrylator » 2. Juli 2011, 23:22

So, da es für mich die Neu-, bzw. Wiederentdeckung des Jahres ist, widme ich dieser verrückten und einzigartigen Truppe mal einen Thread.

Vor einigen Jahren hatte ich von einem Bekannten das damals aktuelle "Colors" in Form von MP3-Dateien bekommen und war doch ziemlich angetan, auch wenn einen das Material erst einmal fast überfordert - hier werden Prog und Death Metal, Metalcore/Mathcore und manchmal auch folkloristische oder spaceige Klänge durcheinandergewirbelt, dass es für Freunde des Vielseitigen eine wahre Freude ist - auch wenn man kein ausgewiesener Metalcore-Fan ist (bin ich ja auch nicht).
Trotz des wüsten Stilmixes und vieler hektischer Parts (nicht gerade wenige Blastbeats und natürlich eine Menge Gefrickel) steht hier in meinen Augen durchaus noch der Song im Vordergrund. Die Band versteht es, auch mal 10- oder 15-minütige Stücke zu schreiben, denen man gerne aufmerksam (und mit wachsender Begeisterung) folgt.

Da vor kurzem eine EP mit anscheinend exklusivem Material veröffentlicht wurde (3 Stücke mit immerhin einer guten halben Stunde Spielzeit) wurde ich nun wieder auf BTBAM aufmerksam (von denen ich bis dahin noch keinen einzigen Tonträger besaß) die CD gab und gibt es nämlich gerade bei Grooves Inc. für schlappe 5.99 € ("The Parallax: Hypersleep Dialogues") und ist den Preis mehr als wert!
Ich bin durchaus geneigt, sie als die bisher beste Veröffentlichung der Band (und eine der besten des Jahres) zu bezeichnen, wobei ich vom Vorgänger "The Great Misdirect" bisher nur einen Song kenne (auch genial) und mir die ersten beiden Alben noch gänzlich fehlen (da soll es aber auch noch eine komplett andere Mannschaft gewesen sein).
Mein ältestes Album von ihnen, "Alaska" kann ich aber Fans von Progressive Death Metal(core) durchaus auch schon empfehlen, wobei die Scheibe noch nicht ganz so komplex war wie die letzten drei Veröffentlichungen.

Was jedenfalls auf der aktuellen EP so abgefeuert wird, ist wirklich kaum in Worte zu fassen, jedes der drei Stücke ein eigenes, kleines Universum in dem so unglaublich viel passiert, dass es einen überwältigt! Freunde von OBSCURA etc. sollten hier auf jeden Fall mal ein Ohr riskieren, ich finde die CD wohl sogar noch besser als die auch sehr starke "Omnivium", zumindest aber deutlich origineller und eigenständiger.

http://www.myspace.com/betweentheburiedandme

Diskografie:

Between The Buried And Me (2002)
The Silent Circus (2003)
Alaska (2005)
Colors (2007)
The Great Misdirect (2009)
The Parallax: Hypersleep Dialogues (2011)
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Re: Between The Buried And Me

Beitragvon Petrunella » 2. Juli 2011, 23:48

Ich höre gerade über den Myspace Link rein und bin ziemlich geplättet! Das ist mal 'ne vernünftige Achterbahn! Sehr guter Tipp, Später evtl. mehr dazu.
Petrunella
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Ulle » 3. Juli 2011, 13:11

Ich hab mir die EP jetzt einfach mal blind bestellt.
Kenne die Band eigentlich seither auch nur vom Namen her und dachte immer, dass die so die übliche Mucke machen, die eben alle Bands mit mind. vier Wörtern im Namen praktizieren. Man lässt sich aber immer gerne überraschen :smile2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 3. Juli 2011, 15:44

Ulle hat geschrieben:Ich hab mir die EP jetzt einfach mal blind bestellt.
Kenne die Band eigentlich seither auch nur vom Namen her und dachte immer, dass die so die übliche Mucke machen, die eben alle Bands mit mind. vier Wörtern im Namen praktizieren. Man lässt sich aber immer gerne überraschen :smile2:

An dich hatte ich beim Eröffnen dieses Threads auch als erstes gedacht. :-D
"Üblich" ist bei denen wirklich gar nichts, wundert mich ja fast, dass du die noch nicht kanntest. Ich wette, du wirst den Kauf nicht bereuen...
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 3. Juli 2011, 17:16

Petrunella hat geschrieben:Ich höre gerade über den Myspace Link rein und bin ziemlich geplättet! Das ist mal 'ne vernünftige Achterbahn! Sehr guter Tipp, Später evtl. mehr dazu.

Ja, finde dass "Achterbahn" das perfekt beschreibt.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Petrunella » 3. Juli 2011, 17:29

Hab auch zugeschlagen und bestellt. Also nochmals danke für den Tipp!
Petrunella
WatchTower-Aushalter

Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World