TRAUMHAUS - Prog Rock mit deutschen Texten

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

TRAUMHAUS - Prog Rock mit deutschen Texten

Beitragvon Pavlos » 9. November 2013, 22:54

Bild Bild Bild

Traumhaus (2001)
Die andere Seite (2008)
Das Geheimnis (2013)

Die Formation existiert schon seit Mitte der 90er und hat bisher drei Studioscheiben und eine EP herausgebracht. Fand ich die ersten beiden Alben "nur" gut, hat es mir das aktuelle Werk "Das Geheimnis" besonders angetan. Und somit musste jetzt unbedingt ein Thread her...

TRAUMHAUS spielen einen Mix aus (hauptsächlich) Neo Prog, (recht oft) Classic Prog Elementen und (ganz selten) Progressive Metal Passagen. IQ fallen mir da jetzt spontan als Orientierung ein, aber nur ganz grob, denn das Material windet sich stilistisch wie eine hyperaktive Schlange. Eben noch melancholisch verstimmt, kann es im nächsten Moment schon deftig heavy werden. Dynamik lautet die Devise.
Der deutsche Gesang stört überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, das passt überraschenderweise prima, was sicherlich auch an den ernsten, niemals peinlich wirkenden Lyrics liegt. Ach ja, erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass diesmal Jimmy Keegan von SPOCK´S BEARD für die Drums zuständig ist.

Leider gibt youtube keinen ganzen Song her, aber hier gibts immerhin acht Minuten Ausschnitte:

Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 20727
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: TRAUMHAUS - Prog Rock mit deutschen Texten

Beitragvon Ohrgasm » 10. November 2013, 14:47

Zufall oder gewollt?

Interessant, ich höre ab 1:20 eindeutig den instrumentalen Aufbau von Tool raus. Habe ich was komisches an den Ohren?
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3967
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: TRAUMHAUS - Prog Rock mit deutschen Texten

Beitragvon Pavlos » 11. November 2013, 00:12

TOOL wird von der Band desöfteren als Inspirationsquelle angeführt. Ebenso KING CRIMSON, DREAM THEATER und GENESIS.

Ich tue mir mit dem Raushören ähnlich klingender Bands immer schwer.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 20727
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: TRAUMHAUS - Prog Rock mit deutschen Texten

Beitragvon Pavlos » 26. November 2015, 00:02

Von der Bandpage:

Wir werkeln derzeit am Nachfolger von Das Geheimnis in unserem 'Prog Farm' Studio. Kreatives Chaos ist genug vorhanden, Updates folgen!


:yeah:
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 20727
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue



ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast