SAMSARA BLUES EXPERIMENT - Long Distance Trip

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

SAMSARA BLUES EXPERIMENT - Long Distance Trip

Beitragvon Pavlos » 13. April 2010, 15:47

Bild

Beschreiben würde ich den Sound der Berliner Formation als Heavy Doom / Heavy Psych, der -trotz des Bandnamens- dann doch relativ wenig mit Blues zu tun hat. Die packenden Songs lassen sich die nötige Zeit, wenden und winden sich mehrmals gaaaaanz langsam und können mich dabei auf voller Distanz absolut begeistern. Absolutes Highlight für mich ist das abwechslungsreiche ´For The Lost Souls´, welches zunächst zuckersüß wie ein Schoko-Donut loslegt, ab Minute 4:30 brachialst loshämmert, danach wieder kurzzeitig zur Ruhe kommt, nur um dann abschließend in einem furiosen Twister aus Riff, Groove & Hass total durchzudrehen:



Für mich, der sich mit dieser Richtung des Metals eher weniger auskennt, war das Album ein sehr spannender und intensiver Trip. Auch bin ich mir recht sicher: Der ein oder andere hier dürfte damit was anfangen können....

:yeah:
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24818
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Samsara Blues Experiment - Long Distance Trip

Beitragvon Prof » 13. April 2010, 15:59

Sehr interessant. (N.B. das Artwork ist fast ein 1:1 Gustav Klimt-Rip-off, shame on the artist.)
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Samsara Blues Experiment - Long Distance Trip

Beitragvon Prof » 13. April 2010, 16:16

Gratuliere, Pavlos: zweiter Treffer des Tages!
Das hier ist der Hammer: http://www.youtube.com/watch?v=bAny-QxPA1Q&NR=1

P.S.
Diese Art von Psychedelic wurde ja Ende der Sechziger, Anfang der Siebziger desöfteren als 'Heavy Blues' bezeichnet. Insofern passt es.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Samsara Blues Experiment - Long Distance Trip

Beitragvon Lynott » 13. April 2010, 21:16

....hätte in diesem Zuge noch die hier zu bieten - sehr abgespacet !!!

http://www.myspace.com/numbahten

http://powermetal.de/review/review-Numb ... 15766.html
Current Faves<br>1. Isole - Silent Ruins<br>2. Street Legal - Bite The Bullet<br>3. Savage Blade - We Are The Hammer<br>4. The Derek Trucks Band - Already Free<br>5. Dead Man - Euphoria<br>6. Los Lonely Boys - Forgiven <br>7. Tales Of Medusa - Rehearsal Tape 2008<br>8. Striker - Road Warrior EP<br>9. Heart Of Cygnus - Over Mountain Under Hill<br>10. Wolf - Ravenous
Benutzeravatar
Lynott
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2053
Registriert: 22. März 2004, 20:06
Wohnort: Kiel


Re: Samsara Blues Experiment - Long Distance Trip

Beitragvon Irish Coffee » 13. April 2010, 22:55

Jo, hab ich...sehr schön hypnotisch....solche Mucke kommt grad richtig wieder hoch
Odins wilde Krieger aus dem Norden kehren wieder. Abgerissen und zerschlissen, dennoch ungebrochen. Holstein, Deine Helden wollen sich zu Worte melden. Voller Stolz und voller Wut, hier wird gestanden, nicht gekrochen.
Benutzeravatar
Irish Coffee
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1234
Registriert: 22. Februar 2005, 18:16
Wohnort: Rungholt, near Tittenhurst Park


Re: Samsara Blues Experiment - Long Distance Trip

Beitragvon Metalfranze » 14. April 2010, 20:39

Sehr geile Mucke, danke fĂĽr den Hinweis, steht schon aufm Einkaufzettel.
Noch ein Tip, wem das gefällt der sollte, wie ich, einmal die Woche
"Happy Trails von Quicksilver Messenger Service" hören, denn bessere Gitarren wurden nie aufgenommen.
Bild
Liaba lebendig ois normal!
Doom
Benutzeravatar
Metalfranze
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3213
Registriert: 22. Juli 2009, 21:23
Wohnort: In Loam z´Minga dahoam


Re: Samsara Blues Experiment - Long Distance Trip

Beitragvon Pavlos » 5. November 2013, 00:06



Ich hatte die Band nach dem oben vorgestellten Debüt aus den Augen verloren. Diese Tage kommt Album Nummer Drei raus, und der Vorabtrack (´Waiting For The Flood´= Titeltrack) gefällt mir schon mal so richtig gut. Abgedrehter Jam Rock á la Jimi Hendrix, der auf den ersten Hör recht wenig mit dem Stoff des Debüts zu tun hat, aber genauso intensiv wirkt.

Da bin ich mal gespannt.....und bestelle den Zweitling ("Revelation & Mystery", 2011) gleich mit.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24818
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: SAMSARA BLUES EXPERIMENT - Long Distance Trip

Beitragvon n0str0m0 » 28. Dezember 2013, 10:45

Jau,die Band ist echt großartig,da machste nix falsch. Aber Du solltest unbedingts noch die letzte EP "Center Of The Sun" holen... die gehört zu meinen SBE - Faves.

Bild
Benutzeravatar
n0str0m0
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 123
Registriert: 2. Mai 2011, 18:41



ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast