60er/70er Okkult Rock

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Beitragvon Prof » 6. Februar 2008, 13:55

Ghoul hat geschrieben: Blood Ceremony sind hinterfotzige Penner, die man nicht unterstützen sollte, wenn einem der Underground am Herzen liegt.
Näheres dazu hier: <a href='http://www.hellridemusic.com/forum/showthread.php?t=16178&page=2' target='_blank'>http://www.hellridemusic.com/forum/showthr...?t=16178&page=2</a> (2. Post von oben)

Hmmm.
Habe das ganze mal gelesen und 'elegant' würde ich es auch nicht nennen. Wir man weiss, gibt es aber (leider) viele A-löcher auf der Welt deren Musik wir dennoch vergöttern, bzw. deren Filme wir uns ansehen oder Bücher wir lesen.
Prof
Traveller

Beitragvon Ulle » 8. Februar 2008, 04:07

Ghoul hat geschrieben: Blood Ceremony sind hinterfotzige Penner, die man nicht unterstützen sollte, wenn einem der Underground am Herzen liegt.
Näheres dazu hier: <a href='http://www.hellridemusic.com/forum/showthread.php?t=16178&page=2' target='_blank'>http://www.hellridemusic.com/forum/showthr...?t=16178&page=2</a> (2. Post von oben)

Ich werd' die Mucke mal anchecken und wenn sie geil ist, dann geht mir dieses Pseudo-Undergroundgetue am Allerwertesten vorbei. Vor allem bilde ich mir kein Urteil, wenn ich nur eine Seite höre...ähm...lese...
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ghoul » 8. Februar 2008, 09:55

Was hat das mit "Pseudo-Undergroundgetue" zu tun, wenn man so ein Arschlochverhalten nicht ok findet?
Von der anderen Seite wirst du vermutlich nichts darüber hören/lesen, im Rise Above-Forum werden Postings über das Thema kommentarlos gelöscht, von der Band kam bisher auch noch nichts...
Ist ja auch nicht so, dass es keine Alternativen zu der Band gibt, nach dem was ich bisher gehört hab find ich z.B. Totem/Jex Thoth besser...
Bild
Ghoul
Posting-Gott

Beitragvon Ulle » 8. Februar 2008, 10:23

Ich hab' mal reingehört und finde das ziemlich cool, werd's vielleicht mal anchecken.

Und was ich daran "Pseudo-Dingsbums" finde?
Ganz einfach: Der gute Mann zieht in jedem erdenklichen Thread über die Band her, während die Band sich nicht zu Wort meldet. Mit Sicherheit haben die sich wohl nicht korrekt verhalten, aber wenn der Typ dann überall ablästert und den Leuten die Ohren vollquarkt ist er IMO nicht besser - ganz einfach!
Davon abgesehen verstehen manche Leute nicht, dass eine Band u.A. auch jede Menge Kohle investieren muss, während kleine Labels halt so gut wie nix zahlen (können). Wenn die Band also ein anderes Angebot wahrnimmt ist das für mich verständlich.
Fans verdammen Musiker gerne, weil die finanziell auch irgendwie rauskommen wollen, während aber der Fan für eine CD 15,- Flocken zahlt, blecht die Band vielleicht 3.000,- (und das ist dann noch ein niedriger, extrem undergroundiger Betrag) für eine okaye Produktion.

Abgesehen davon:
Wenn sich jemand Musik nicht anhört, bloß weil ein Musiker ein Arschloch ist, dann finde ich das einfach nur peinlich.
Ich dürfte dann ganz brav alla alten Deep Purple-CDs, alles von Malmsteen und W.A.S.P. usw. in die Mülltonne klopfen und Filme vom Kinski darf ich auch nicht mehr anklotzen. Genau das finde ich auch "pseudo-undergroundig".
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Prof » 8. Februar 2008, 11:16

Ulle hat geschrieben: Wenn sich jemand Musik nicht anhört, bloß weil ein Musiker ein Arschloch ist, dann finde ich das einfach nur peinlich.
Ich dürfte dann ganz brav alla alten Deep Purple-CDs, alles von Malmsteen und W.A.S.P. usw. in die Mülltonne klopfen und Filme vom Kinski darf ich auch nicht mehr anklotzen. Genau das finde ich auch "pseudo-undergroundig".

Genauso meinte ich das auch.
Prof
Traveller

Beitragvon Johnny_Cool » 8. Februar 2008, 12:36

Ich komm in die "Blood Ceremony supporten oder nicht"-Zwickmühle gar nicht erst, weil ich die Band eh ziemlich lahm finde... da zieh ich mir 10x lieber Burning Saviours, Ogre oder Earth Flight rein, die zocken ihren 70s Rock wenigstens mit Power und nicht so nöhlig... ;)

Auch find ich die These, dass die Band meist viel mehr für das Studio zahlen muss als das Label, ziemlich gewagt. Mir würde jetzt auf Anhieb kein noch so kleines Label einfallen, dass seinen Bands nicht die Studiokosten bezahlt... eventuell nicht immer gleich 3000 Euro, aber ich weiß auch von vielen Bands, die bei den Aufnahmen zu ihrem Album mit nicht mal der Hälfte davon ausgekommen sind.

Wenn man dann noch 'nen Release in 1000er CD Auflage und 500er LP Auflage macht, dann kommt man incl. Artwork, Herstellung und Promotion garantiert nicht mit 3000 Euro aus. Und diese Kosten hat allein das Label zu tragen... wenn der Release also floppt, dann bleibt das Label und nicht die Band auf den Unkosten (und stapelweise nicht verkauften Alben) sitzen...

Klar gibt es auch Labels, die nichts zahlen, aber das weiß die Band ja nunmal auch vorher und wenn sie 'nen Deal eingeht, bei dem sämtlicher Gewinn nur in die Labeltasche fließt, während für die Musiker nur Unkosten entstehen, dann hat sie ehrlich gesagt auch selber Schuld... schließlich gibt's ja auch die Möglichkeit, das ganze als Eigenpressung zu machen und dadurch völlige Kontrolle über Kosten, Einnahmen, etc zu behalten... ich denk also nicht, dass man das pauschal als "Gute Band, die sich für jeden Release enorme Kosten aufbuckelt" und "Schlechtes Label, das eh nichts zahlt und deshalb ruhig verarscht werden kann" abtun kann.
<span style='font-size:18pt;line-height:100%'>I'm just thinking aloud, isn't thinking allowed?</span><br>=====================================================================<br>Trashige Kurzfilme: <a href='http://www.myspace.com/doggysmilepictures' target='_blank'>www.myspace.com/doggysmilepictures</a> (der "Metal Man" ist endlich online!)<br>Kultige Schallplatten: <a href='http://www.myspace.com/metalcovenrecords' target='_blank'>www.myspace.com/metalcovenrecords</a> (die neue Axewielder kommt bald!)
Johnny_Cool
METAL GOD

Beitragvon Ulle » 8. Februar 2008, 15:16

Wenn aber ein Label 2.000,- bietet und dann kommt ein anderes und bietet 4.000,- dann ist das freie Marktwirtschaft und man kann der Band nicht ankreiden, dass sie sich für das bessere Angebot entscheidet, oder?

Über Studiokosten oder Labelkosten kann man hier natürlich nur schwer reden, zumal das alles relativ ist. Eine richtig gut klingende Produktion kriegt man meiner Ansicht nach nicht für 3.000,- hin, ich rede dabei aber auch von "fett" klingenden Geschichten, also Sachen die High End-tauglich sind. Dass "Blood Ceremony" und viele Bands die hier beliebt sind sowas nicht brauchen ist natürlich klar :)

Ein richtiges Label hat natürlich auch wesentlich mehr Kosten als nur die Pressung und den Kram, sondern auch Werbung, evtl. Toursupport und solche Geschichten, außerdem kommt ja bei einem richtigen Vertrieb auch wesentlich weniger Kohle rein. Wie gesagt, die 3.000,- Flocken waren nur irgend ein Beispiel, ich hab' selbstverständlich keinen blassen Schimmer wie das in diesem Fall aussah :)
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Johnny_Cool » 8. Februar 2008, 17:01

Normalerweise würd ich dir da Recht geben... nur war's im Falle von Blood Ceremony ja so, dass der Deal mit Shadow Kingdom Records bereits in trockenen Tüchern war, Anzeigen geschaltet wurden, etc und dann plötzlich hieß es von der Band "Ähem nö, wir machen das Album jetzt doch woanders".

Wenn sie sich von Anfang an die Option offen gelassen hätten, auch andere Deals abzuchecken und dann das beste Angebot zu wählen, dann würd ich das auch nicht schlimm finden... aber erst jemandem die Zusage geben und ihn Monate lang am Release arbeiten und Anzeigen schalten lassen und dann plötzlich von einem Tag auf den anderen wieder abzuspringen und ein anderes Angebot vorzuziehen, dass ist einfach nicht wirklich die feine Art. Soviel Integrität und Loyalität sollte man dann schon noch haben, dass man auch zu seinem Wort steht, selbst wenn einem in der Zwischenzeit ein besseres Angebot gemacht wurde...

Ich wette, Blood Ceremony wären auch nicht gerade begeistert, wenn Shadow Kingdom ihnen mitten während der Aufnahmen auf einmal erzählt hätten, dass der Release jetzt flachfällt, weil sie die Chance bekommen haben, stattdessen das neue Album einer viel angesagteren Retrogruppe wie Witchcraft oder The Sword zu veröffentlichen.
<span style='font-size:18pt;line-height:100%'>I'm just thinking aloud, isn't thinking allowed?</span><br>=====================================================================<br>Trashige Kurzfilme: <a href='http://www.myspace.com/doggysmilepictures' target='_blank'>www.myspace.com/doggysmilepictures</a> (der "Metal Man" ist endlich online!)<br>Kultige Schallplatten: <a href='http://www.myspace.com/metalcovenrecords' target='_blank'>www.myspace.com/metalcovenrecords</a> (die neue Axewielder kommt bald!)
Johnny_Cool
METAL GOD

Beitragvon Ghoul » 8. Februar 2008, 17:55

So schauts aus... Wär ja meinetwegen auch noch ok gewesen, wenn die Band oder Rise Above Shadow Kingdom für die Ausgaben und die investierte Arbeit entschädigt hätten, aber haben sie ja auch nicht...

Ob mir ein Musiker sonst privat sympathisch ist oder nicht ist mir übrigens normalerweise völlig egal, das ist IMO schon was anderes...
Bild
Ghoul
Posting-Gott

Beitragvon Ulle » 8. Februar 2008, 19:54

Hmmm, wenn der Deal in trockenen Tüchern gewesen wäre, hätten sie keinen anderen unterschreiben können!
Klar, so oder so eine miese Sache, würde mich aber nicht davon abhalten die Band gut zu finden.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Kiview » 13. Februar 2008, 01:49

Black Widow gefällt mir richtig gut, hat durch die Querflöte einen netten Tull Einschlag.
Es gibt keine Liebe ohne Schnurrbart! - Guy de Maupassant
Kiview
US Metal-Kenner

Beitragvon Johnny_Cool » 17. Februar 2008, 23:52

Ich zieh mir gerade "Homework", das bis dato unveröffentlichte '82er Album von Atomic Rooster rein... völlig abgefahrener, kauziger Heavy Rock!! Die Scheibe hat John Du Cann fast komplett im Alleingang geschrieben und eingespielt und es ist meiner Meinung nach so ziemlich das Verrückteste, was ich bisher von Atomic Rooster gehört hab. Aber sehr, sehr geil... Songs wie "The Devil In Me" oder "Open Up The Sky" haben's schon faustdick hinter den Ohren!!

Die Scheibe ist gerade bei Angel Air zum ersten Mal offiziell erschienen... mit massig Bonustracks, fetter History und kultigem Comic-Hahn auf'm Cover!! Absolut empfehlenswert für alle Kauzrock-Freaks!!
Johnny_Cool
METAL GOD

Beitragvon Prof » 18. Februar 2008, 10:44

Johnny_Cool hat geschrieben: Ich zieh mir gerade "Homework", das bis dato unveröffentlichte '82er Album von Atomic Rooster rein... völlig abgefahrener, kauziger Heavy Rock!! Die Scheibe hat John Du Cann fast komplett im Alleingang geschrieben und eingespielt und es ist meiner Meinung nach so ziemlich das Verrückteste, was ich bisher von Atomic Rooster gehört hab. Aber sehr, sehr geil... Songs wie "The Devil In Me" oder "Open Up The Sky" haben's schon faustdick hinter den Ohren!!

Die Scheibe ist gerade bei Angel Air zum ersten Mal offiziell erschienen... mit massig Bonustracks, fetter History und kultigem Comic-Hahn auf'm Cover!! Absolut empfehlenswert für alle Kauzrock-Freaks!!

So ein Mist, und ich dachte, die Einkaufsliste wird endlich mal kürzer statt länger.
Thanks, Johnny! ;)
Prof
Traveller

Beitragvon Johnny_Cool » 21. Februar 2008, 01:36

Wo wir schon dabei sind, ich hör mir gerade "Women And Children First" von der Band Ancient Grease aus Wales an. Die Truppe kannte ich vorher gar nicht... das Album ist von 1970 und gefällt mir super gut. Ganz grob würd ich's als 'ne Mischung aus klassichen Deep Purple und Rush auf ihren frühen Alben beschreiben. Sehr cooler verspielter 70s Rock!!
Johnny_Cool
METAL GOD

Beitragvon Irish Coffee » 21. Februar 2008, 21:32

Johnny_Cool hat geschrieben: Ich zieh mir gerade "Homework", das bis dato unveröffentlichte '82er Album von Atomic Rooster rein... völlig abgefahrener, kauziger Heavy Rock!! Die Scheibe hat John Du Cann fast komplett im Alleingang geschrieben und eingespielt und es ist meiner Meinung nach so ziemlich das Verrückteste, was ich bisher von Atomic Rooster gehört hab. Aber sehr, sehr geil... Songs wie "The Devil In Me" oder "Open Up The Sky" haben's schon faustdick hinter den Ohren!!

Tobi, alte Säge...wo zum Geier hast Du das kultige Teil denn her? Irrwitz! Ich fühle gerade, wie in mir die Gier nach diesem Stoff hochkommt...frrrz :blink:
Odins wilde Krieger aus dem Norden kehren wieder. Abgerissen und zerschlissen, dennoch ungebrochen. Holstein, Deine Helden wollen sich zu Worte melden. Voller Stolz und voller Wut, hier wird gestanden, nicht gekrochen.
Irish Coffee
METAL GOD

VorherigeNächste

Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World