Ich komm in die "Blood Ceremony supporten oder nicht"-Zwickmühle gar nicht erst, weil ich die Band eh ziemlich lahm finde... da zieh ich mir 10x lieber Burning Saviours, Ogre oder Earth Flight rein, die zocken ihren 70s Rock wenigstens mit Power und nicht so nöhlig...

Auch find ich die These, dass die Band meist viel mehr für das Studio zahlen muss als das Label, ziemlich gewagt. Mir würde jetzt auf Anhieb kein noch so kleines Label einfallen, dass seinen Bands nicht die Studiokosten bezahlt... eventuell nicht immer gleich 3000 Euro, aber ich weiß auch von vielen Bands, die bei den Aufnahmen zu ihrem Album mit nicht mal der Hälfte davon ausgekommen sind.
Wenn man dann noch 'nen Release in 1000er CD Auflage und 500er LP Auflage macht, dann kommt man incl. Artwork, Herstellung und Promotion garantiert nicht mit 3000 Euro aus. Und diese Kosten hat allein das Label zu tragen... wenn der Release also floppt, dann bleibt das Label und nicht die Band auf den Unkosten (und stapelweise nicht verkauften Alben) sitzen...
Klar gibt es auch Labels, die nichts zahlen, aber das weiß die Band ja nunmal auch vorher und wenn sie 'nen Deal eingeht, bei dem sämtlicher Gewinn nur in die Labeltasche fließt, während für die Musiker nur Unkosten entstehen, dann hat sie ehrlich gesagt auch selber Schuld... schließlich gibt's ja auch die Möglichkeit, das ganze als Eigenpressung zu machen und dadurch völlige Kontrolle über Kosten, Einnahmen, etc zu behalten... ich denk also nicht, dass man das pauschal als "Gute Band, die sich für jeden Release enorme Kosten aufbuckelt" und "Schlechtes Label, das eh nichts zahlt und deshalb ruhig verarscht werden kann" abtun kann.
<span style='font-size:18pt;line-height:100%'>I'm just thinking aloud, isn't thinking allowed?</span><br>=====================================================================<br>Trashige Kurzfilme: <a href='http://www.myspace.com/doggysmilepictures' target='_blank'>www.myspace.com/doggysmilepictures</a> (der "Metal Man" ist endlich online!)<br>Kultige Schallplatten: <a href='http://www.myspace.com/metalcovenrecords' target='_blank'>www.myspace.com/metalcovenrecords</a> (die neue Axewielder kommt bald!)