Rock für Erwachsene, auch AOR genannt

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Beitragvon Rauberer » 10. März 2009, 20:14

Der nächste Tip fällt unter die Kategorie-Lass dich nie von einem Cover abschrecken ;)

Bild

Wireless brachten es auf zwei Alben, wobei nur das "No Static" erwähnenswert ist. Insbesondere "Journey of a possible Hero" ist ein Klassiker. Wireless sind schwer einzuordnen, ich wage sogar zu behaupten, das sie einzigartig waren.
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon QuickNick » 10. März 2009, 22:35

Sgt. Kuntz hat geschrieben: Bild

FM - Indiscreet 1986

Die Briten um die beiden Overland-Brüder stehen bei jedem AOR-Liebhaber auf der Top Liste, v.a. mit ihren ersten beiden Alben "Indiscreet" und "Tough it out". Vor allem Steve Overland gehört zu den besten Sängern in seinem Metier, das einzige was der Band fehlte war ein ganz großer Hit, dafür hatten sie halt viele, gleichstarke Songs. Erwähnenswert auch die gekonnte Keyboards (typischer Sound: Yamaha DX7) von, ähem Didge Digital. Gönnt es auch!

Hey, endlich mal wieder ne Band, die ich kenne - yippie! FM sind klasse.
QuickNick

Beitragvon Rauberer » 10. März 2009, 22:54

Na dann komm ich doch mal mit den kanadischen FM :)

Bild

Die "Tonight" ist einer meiner Alltime-Faves und deshalb gibts auch eine Empfehlung.

Wieder was aus der Ecke des christlichen AOR. Bloodgood sind aber leider ziemlich unbekannt und das Album ist schwer zu bekommen.

Bild

Imo eine geniale Scheibe. Escape from the Fire und der Titeltrack rulen extrem.

Paul Collins Beat waren auch eine Band, die vom Namen her kaum einer kannte. Von ihrer "The Kids are the Same"-Scheibe bleibt einem aber für immer "On the Highway" im Gedächtnis.

Bild

Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Sgt. Kuntz » 11. März 2009, 14:04

Tonight von den kanadischen FM hab ich auch auf CD, "Magic (In your Eyes)" ist mein Favorit von denen.

Bitte den hier auf keinen Fall vergessen:

Michael Bolton - Everybody's crazy 1985

Bild

Bevor der Michael Pop Schnulzen gemacht hat und Grammys abgeräumt hat, war er ein richtig geiler Rock / AOR Sänger, mit der entsprechenden Unterstützung durch Klasseleute wie u.a. Gitarrist Bruce Kulick (war auch mal bei KISS) kann man seine ersten 3 Alben sehr empfehlen. Die beste war jedoch "Everybody's crazy".

Die geht mit dem nach vorne stürmenden Opener "Save our Love" gigantisch los, und wenn Bolton anfängt zu singen, flipp ich aus. Super Hooks und eine kraftvolle Produktion tun ihr übriges. Als nächstes der Titelsong, ein toller sehr eingängiger Party Rock Song, wieder mit überraschen hartem Gitarrensound. Das Lied wurde übrigends in der Komödie "Back to School" mit Rodney Dangerfield verwendet (natrürlich bei einer Party-Szene).

Aber es kommt noch besser, "Can't Turn It Off" beginnt mit einer Gänsehaut-Keyboard Melodie und NOCH besser gesungen Hooklines und einem Refrain der voll ins Schwarze tritt. Der Songtitel ist Programm, you can't turn this one off!

Danach wird es etwas ruhiger, d.h. balladesker, und die Klasse der ersten 3 Songs wird nicht mehr ganz erreicht. Was solls, trotzdem ein Sahne-Teil von einem Album, AOR pur!

Dieses Album hätte eigentlich ein Riesen-Erfolg werden müssen, dann hätte der Bolton vielleicht uns seine schmierigen Pop Songs erspart.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Pavlos » 11. März 2009, 22:03

An meinem dritten Urlaubstag gab´s heute Nachmittag diese drei feine Scheibchen:

Bild

Für mich auf jeden Fall ein Mega-Klassiker des Genres. Kein Wunder auch, bei der Besetzung.

Bild

Die besseren KISS? Mit dem 75er Debüt kamen sie qualitativ auf jeden Fall sehr nahe ran.

Bild

Meiner bescheidenen AOR Amateurmeinung nach eines der besten AOR Alben des vergangenen Jahres.

...und morgen kümmere ich mich um meine TEN und G.Hughes Alben. Urlaub rulez!

:D
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Rauberer » 12. März 2009, 12:57

Schöne Scheiben Pavlos!

Wobei ich jetzt von Angel die "Helluva Band" bevorzuge. Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich die "Elevener" gar nicht kenne. :blink:

Hier mal wieder ein Klassiker von 1991:

Bild

Arghh, das Tyketto-Debut "Don´t come easy" gehört eindeutig zur absoluten Oberliga. Kracher wie "Forever young" oder "Burning down inside" lassen einen imo nicht mehr los. Leider waren die folgenden Alben wie "Strength in Numbers" nicht mehr so der Bringer. Wer Tyketto mal live sehen will, sollte sich aufs Schwedenrock begeben, für das die Truppe bestätigt wurde.

Der nächste Tip hat mich zur Erscheinungszeit mächtig Nerven gekostet.

Bild

Nicht nur das die Boycott-Red kaum aufzutreiben war (Sony Finland), nein, man wurde auch mit obskuren Fragen gelöchert. Der Hit der Scheibe war der Song "Heavy Cargo", wenn man dann mit Sachen wie "Kennst du einen Song der Happy Cars heißt" und seltsamem Vorgesinge konfrontiert wird, kann man sich schon mal die Haare raufen. ;)

Leider ist dieses klasse AOR-Album sehr selten. Getoppt wird das nur noch durch die zwei vorhergehenden Alben, die es nur als offizielle russische Pressung auf Vinyl gab. (Die Band stammt wohl aus einem Ort nahe der finisch/russischen Grenze)

Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Pavlos » 12. März 2009, 13:43

Rauberer hat geschrieben: Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich die "Elevener" gar nicht kenne.

<a href='http://www.myspace.com/elevenelevenagain' target='_blank'>Elevener myspace</a>
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Rauberer » 12. März 2009, 22:06

Pavlos hat geschrieben:
Rauberer hat geschrieben: Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich die "Elevener" gar nicht kenne.

<a href='http://www.myspace.com/elevenelevenagain' target='_blank'>Elevener myspace</a>

Danke, schon bestellt :)

Und hier noch ein Tip von mir:

Bild

Aus den "Models" hätte etwas Größeres werden können mit dieser Scheibe. Mit Songs wie "Cold Fever" im Gepäck ist das Album ein wirklich starkes Stück AOR. Die Band wurde aber als Pop vermarktet und ging dementsprechend unter.

Das Album war lange Zeit kaum aufzutreiben, mittlerweile ist es aber überall recht günstig zu bekommen.

Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Pavlos » 13. März 2009, 00:36

Scheint ja ein richtiger Hit gewesen zu sein:

<a href='http://www.youtube.com/watch?v=L7dnvxvcGRc' target='_blank'>Models - Out of sight, out of mind VIDEO (1985)</a>

Der Song geht gut rein & die Jungs sehen, man bedenke das waren die 80er, stylisch aus.

Ich schnupper´mal weiter gen ebay...
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Sgt. Kuntz » 13. März 2009, 12:17

schöne Tipps mal wieder, MODELS kannte ich noch gar nicht.

Hier mal eine Band über die ich, obwohl sie den einen oder anderen Hit hatten, kaum was im Netz gefunden hab:

Gegründet wurde die Power Pop, 70er Rock, AOR, was auch immer Band BROKEN HOME 1979 von 2 ehemaligen Mr. Big (die aus den 70ern) Musikern in Philadelphia. Auf ihrem zweiten Album "Life" von `81 hatten sie mit "Oh yeah" ihren größten Hit (haben bestimmt die meisten schon mal gehört, wetten?).

Mir gefällt aber ihr erstes Album am besten, von 1980, selbstbetitelt:

Bild

Vor allem "Death of Gog" und "Stop looking at me" sind sehr originelle, toll gemachte Rock Songs.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Rauberer » 13. März 2009, 12:41

Oh Yeah hab ich wohl zu Tode gehört. Beide Scheiben sind aber wirklich zu empfehlen. Vom Sänger gibt es auch noch ein Solo-Album, das ich aber leider selbst nicht besitze.

Mein heutiger Tip:

Bild

The New Eyes waren eine deutsche Truppe, die mit ihrem meines Wissens nach zweitem Album "Midnight Generation" ein echtes, sehr abwechlungsreiches Meisterwerk abgeliefert haben.
Beim Erscheinen war dem Album leider kein großer Erfolg beschieden und das Album tauchte auch kaum irgendwo auf. (Was wohl auch am Label lag) Erst nachdem eine Maxi des Krachers "Black Cats Eyes" erschien, wurden die Szenegänger darauf aufmerksam. (Obwohl die Maxiversion imo verhunzt wurde) Aber erst Jahre später konnte das Album nochmal einen richtigen Erfolg verbuchen, denn mittlerweile war die Originalscheibe bei Sammlern sehr begehrt und so folgte eine Neuauflage, die sich recht gut verkaufte.

Edit:

Hab grad gesehen, das dieses Jahr eine Neuauflage auf CD erschienen ist.

Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Sgt. Kuntz » 13. März 2009, 13:16

da freu ich mich aber, hab THE NEW EYES schon lange gesucht, wollte aber nicht 60-70? hinblättern. Cool.

Dir gefällt bestimmt auch "My Dream" von SHAMALL (Projekt von Norbert Krüler) und "Voodoo Dance" von STAGE. Beide Singles gehen genau in die gleiche Richtung.

Immer wenn meine älteren Geschwister mal eine Party schmeißen, leg ich ein bisschen Rock auf, da dürfen solche Songs nicht fehlen.

Am Anfang schreit immer jeder nach "Summer of 69" und "TNT" aber dann gehen sie doch auf Songs wie "Underneath the Radar" von UNDERWORLD oder "Chasing Shadows" von TOM DELUCA ab!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Rauberer » 13. März 2009, 15:02

Sgt. Kuntz hat geschrieben: da freu ich mich aber, hab THE NEW EYES schon lange gesucht, wollte aber nicht 60-70? hinblättern. Cool.

Dir gefällt bestimmt auch "My Dream" von SHAMALL (Projekt von Norbert Krüler) und "Voodoo Dance" von STAGE. Beide Singles gehen genau in die gleiche Richtung.

Immer wenn meine älteren Geschwister mal eine Party schmeißen, leg ich ein bisschen Rock auf, da dürfen solche Songs nicht fehlen.

Am Anfang schreit immer jeder nach "Summer of 69" und "TNT" aber dann gehen sie doch auf Songs wie "Underneath the Radar" von UNDERWORLD oder "Chasing Shadows" von TOM DELUCA ab!

Heißt das Ding von Stage nicht Voodoo Night? :) My Dream hat mir nie so gefallen.

Jep, Underneath the Radar leg ich heute noch gerne auf. Chasing Shadows sowieso.

Die "New Eyes" solltest du dir aber bald holen, scheint eine sehr kleine Auflage zu sein.

Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Cthulhu » 13. März 2009, 15:21

Hab gestern Nacht mal wieder Crown Of Thorns aufgelegt. Die ersten Scheiben sind sowas von Hit. Neuere Sachen kenn ich nicht, die aktuelle soll aber net so der Hammer sein.

Ansonsten, wenn noch nicht (von mir) genannt, kann ich die "Dial Dingenskirchen" von Stan Bush empfehlen. "Total Surender" is' der absolute Knaller:

<a href='http://www.youtube.com/watch?v=oeUfotDKgZM' target='_blank'>http://www.youtube.com/watch?v=oeUfotDKgZM</a>

Leider is die Soundquali hier nicht besonders gut. Auf CD knallt der SOng viel mehr.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Sgt. Kuntz » 13. März 2009, 16:51

Rauberer hat geschrieben:Heißt das Ding von Stage nicht Voodoo Night? :) 

er singt zwar "Voodoo Night", aber das Lied hieß...

Bild

Und über Stan Bush könnt ich stundenlang sinnieren, hier auch ein granaten-starke Ballade vom Meister, zu einem Film, den ich damals unendlich oft auf VHS gekuckt hab:

<a href='http://www.youtube.com/watch?v=DYUJ7PLL6jQ&feature=related' target='_blank'>Stan Bush - On my own - alone</a>
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

VorherigeNächste

Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World