Rock für Erwachsene, auch AOR genannt

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Beitragvon Sgt. Kuntz » 17. März 2009, 22:32

QuickNick hat geschrieben: Wo ihr gerade bei den 2 guten Cliff Richard Songs wart, fällt mir Chris DeBurgh ein, der auch (mindestens) 2 geniale AOR Songs gemacht hat IMO - "Don`t pay the Ferryman" und "High on Emotion"!

jup, gefallen mir auch ganz gut.

"Don't pay the Ferryman" wurde ja mal auf sehr feine Art gecovert von Dark at Dawn auf deren Debüt-Album.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Rauberer » 18. März 2009, 00:15

Folgende Scheibe wurde glaube ich mal kurz genannt.

Bild

Die Kooga-Scheibe "Across the Water" ist wirklich ein Pflichtkauf für jeden AOR/Hardrockfan. Neben dem Titelsong ist vor allem "Like i never known" ein Knaller, der Rest der Scheibe kann da aber auch fast mithalten.
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Sgt. Kuntz » 18. März 2009, 11:36

und weiter geht es im Tages-Rhytmus "aufstehen, ins Büro fahren, Computer hochfahren, Kaffee einschenken, AOR-Thread lesen, über Rauberer staunen (KOOGA, KOOGA!!), und schließlich selber einen Post schreiben".

Here we go today:

Tommy Shaw - Ambition 1987

Bild

Der langjährige STYX-Gitarrist Tommy Shaw hat sich nach seinem Ausstieg bei den Pomp Rockern wohl gedacht, er müsste mal auf den Melodic Rock-Zug aufspringen, und versuchte mit zwei eher uninspiriert Alben ("Girls with Guns" und "What if") kommerzielle Erfolge zu erzielen. Doch gerade als ihn die Fans schon abschreiben wollten, brachte er es fertig sich um ca. 169% zu steigern, und 1987 diesen Kracher hinzulegen. Neben den nach vorne abgehenden Rockern wie "No such Thing", sind es vor allem die atmosphärisch dichten Über-Songs wie "Somewhere In The Night" oder "Ambition", die eine große musikalische Kompetenz mit geschickten, fesselnden Songwirting kombinieren. Extra-Lob geht an die glasklare Porduktion von Felix Krish.

Auf alle Fälle eines meiner Top5-Alben im AOR-Beriech, perfekter geht es kaum, selbst Survivor oder Journey hatten auf keinem Album eine derartige Fülle von Hits auf einem Album. Bloß die beiden Vorgänger sollte man, wie gesagt, ignorieren.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Rauberer » 18. März 2009, 19:34

Sgt. Kuntz hat geschrieben: und weiter geht es im Tages-Rhytmus "aufstehen, ins Büro fahren, Computer hochfahren, Kaffee einschenken, AOR-Thread lesen, über Rauberer staunen (KOOGA, KOOGA!!), und schließlich selber einen Post schreiben".

Here we go today:

Tommy Shaw - Ambition 1987

Bild

Der langjährige STYX-Gitarrist Tommy Shaw hat sich nach seinem Ausstieg bei den Pomp Rockern wohl gedacht, er müsste mal auf den Melodic Rock-Zug aufspringen, und versuchte mit zwei eher uninspiriert Alben ("Girls with Guns" und "What if") kommerzielle Erfolge zu erzielen. Doch gerade als ihn die Fans schon abschreiben wollten, brachte er es fertig sich um ca. 169% zu steigern, und 1987 diesen Kracher hinzulegen. Neben den nach vorne abgehenden Rockern wie "No such Thing", sind es vor allem die atmosphärisch dichten Über-Songs wie "Somewhere In The Night" oder "Ambition", die eine große musikalische Kompetenz mit geschickten, fesselnden Songwirting kombinieren. Extra-Lob geht an die glasklare Porduktion von Felix Krish.

Auf alle Fälle eines meiner Top5-Alben im AOR-Beriech, perfekter geht es kaum, selbst Survivor oder Journey hatten auf keinem Album eine derartige Fülle von Hits auf einem Album. Bloß die beiden Vorgänger sollte man, wie gesagt, ignorieren.

Geniale Scheibe! Auch wenn ich die "What if" gar nicht mal so schlecht finde.

Die hier wurden glaube ich auch schon mal erwähnt:
Bild

Strangeways haben mit Native Songs einen der AOR-Kracher von 87 veröffentlicht. Only a Fool, Goodnight L.A., ein Hit nach dem Anderen.

Und noch was aus der Ecke-kennt kaum einer:

Bild

Sojourn haben ihr Album 1985 als Privatpressung nur auf Vinyl veröffentlicht. Ein absolutes Pflichtalbum. Bekannte von mir sind damals während einer USA-Rundreise extra nach Utah gefahren um ein paar Exemplare zu ergattern. Dementsprechend selten ist die LP in Deutschland. Mittlerweile gibts das Teil auch auf CD und auch günstiger.

Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Rauberer » 18. März 2009, 19:43

Pavlos hat geschrieben:

Bild

Meiner bescheidenen AOR Amateurmeinung nach eines der besten AOR Alben des vergangenen Jahres.

...und morgen kümmere ich mich um meine TEN und G.Hughes Alben. Urlaub rulez!

:D

Nochmal Danke Pavlos für den Tip. Wirklich ein sehr gutes Album. Aber nachdem ich das Label gesehen habe, ist es kein Wunder das die Scheibe an mit vorbeigelaufen ist. Dem geht es nämlich ähnlich bei mirwie früher Long Island und danach MTM.

Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Rauberer » 19. März 2009, 12:00

Der nächste Tip schlägt etwas in die Russ Ballard-Kerbe. Jetzt nicht wegen des Sounds sondern eher wegen anderen Gemeinsamkeiten.

Bild

Bild

Paul Sabu dürfte bei vielen in der Sammlung stehen, wenn auch nicht unbedingt mit den Sachen, die er unter eigenem Namen veröffentlicht hat. Er war und ist ein begehrter Songwriter, Produzent und Studiomusiker, der wie Russ Ballard viele illustre Namen unter seinen Auftraggebern hat. David Bowie, Lee Aaron, John Waite, WASP, Silent Rage und Alice Cooper um nur einige zu nennen. Daneben hat er auch an vielen Soundtracks mitgewirkt, sei es nun für Serien oder Filme. Dazu ist er immer mal wieder direkt bei Bands dabei. (z.B. Only Child).

Ich hab mir für diesen Thread, die zwei Scheiben rausgesucht, mit denen er mir das erste mal bewusst aufgefallen ist. Zum einen eine selbstbetitelte EP von 1980, die durchgehend ein Hammer ist. Anspieltip ist hier der Song "Shakin loose". Leider ist die EP meines Wissens nach nur in Japan mit ein paar Bonustracks auf CD erschienen. Und seltsamerweise hab ich von der Vinylversion noch nie ein Exemplar ohne den goldenen Promostempel gesehen.

Das Heartbreak-Album von 1985 zählt für mich zu den ganz großen AOR-Alben. Durchgehend top, ein Hit nach dem Anderen. Angeline, Call of the Wild oder der Titelsong sind gute Anspieltips.

<a href='http://www.youtube.com/watch?v=xVsLVOc9JyY' target='_blank'>Paul Sabu-Heartbreak</a>

Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Pavlos » 19. März 2009, 14:19

Rauberer hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:

Bild

Meiner bescheidenen AOR Amateurmeinung nach eines der besten AOR Alben des vergangenen Jahres.

Nochmal Danke Pavlos für den Tip. Wirklich ein sehr gutes Album. Aber nachdem ich das Label gesehen habe, ist es kein Wunder das die Scheibe an mit vorbeigelaufen ist. Dem geht es nämlich ähnlich bei mirwie früher Long Island und danach MTM.

Ich find das Album immer noch saustark, obwohl es musikalische jetzt nicht mal soooo sehr meine Primärbaustelle ist.

Und den Sampler hab ich gestern auch aus dem Briefkasten fischen dürfen. Den nehm ich mir dann am Wochenende vor. Vielen Dank noch mal. May the gods of AOR always guide your Tastatur. :)
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Rauberer » 19. März 2009, 14:22

Pavlos hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:

Bild

Ich find das Album immer noch saustark, obwohl es musikalische jetzt nicht mal soooo sehr meine Primärbaustelle ist.

Und den Sampler hab ich gestern auch aus dem Briefkasten fischen dürfen. Den nehm ich mir dann am Wochenende vor. Vielen Dank noch mal. May the gods of AOR always guide your Tastatur. :)

Öhm, ich hab den doch gestern abend erst weggeschickt :blink:

Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Pavlos » 19. März 2009, 14:39

Pavlos hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:

Bild

Oha, dann ist das wohl der Paul Chain Sampler vom Rantanplan.

Wär mir dann aber höchstwahrscheinlich beim Anhören aufgefallen, haha...
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Rauberer » 19. März 2009, 14:47

Pavlos hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:

Bild

Oha, dann ist das wohl der Paul Chain Sampler vom Rantanplan.

Wär mir dann aber höchstwahrscheinlich beim Anhören aufgefallen, haha...

Das kommt vom Samplerhorten, da kommt man schon mal durcheinander :lol:

BTW: Die AOR-Sampler sind auf Anhieb zu erkennen ;)

Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon QuickNick » 19. März 2009, 16:22

Strangeways und Sabu find ich geil... *mal anmerk
QuickNick

Beitragvon Rauberer » 19. März 2009, 17:43

Als einen Geheimtip nenne ich jetzt mal dieses Album:

Bild

Cinema Face hatten mir ihrem selbstbetitelten Debut 1983 leider das Pech in dem ganzen Wust an sehr guten bis hochklassigen Alben, die in dem Jahr erschienen sind, unterzugehen. Obwohl sie live in ihrer Heimat (Kanada, genauer Ontario) große Erfolge erzielten, verkaufte sich das selbstfinanzierte Debut nur sehr schlecht, was wohl auch daran lag, das kein großes Label dahinter stand.

Musiktechnisch findet man hier eine geniale Mischung aus kanadischem Hardrock/AOR in der Schnittmenge von Bands wie Harlequin, Shooting Star und Co. und progressiven Elementen.

Aber Achtung-Das Album braucht seine Zeit um sich zu entfalten.

Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Sgt. Kuntz » 19. März 2009, 19:04

*puh* Rauberer erhöht die Taktzahl, *schwitz*.

CINEMA FACE hab ich auf CD, gute Scheibe, zwar keine überragende Hits drauf, aber durchgehend gute Quali, ist ja auch nicht verkehrt.

Vom PAUL SABU hab ich auch die "Heartbreak" fand sie aber jetzt nicht so berauschend, vielleicht sollte ich sie mal wieder richtig anhören.

Die SOJOURN hätt ich auch gern, hab von denen nur die ganz passable "World Of Spirits", die man auch außerhalb vom Mormonen-Staat leicht bekommt :D.

Puh, jetzt noch schnell eine Super-Scheibe auf die schnelle:

APRIL WINE - Animal Grace 1984

Bild

Ich mag alle ihre Alben von 1979-1988, aber die hier hat die meisten Hits mit "This Could Be the Right One", "Sons of the Pioneers" oder "Money Talks". Coole Band!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Rauberer » 19. März 2009, 19:25

April Wine mussten ja mal kommen, wobei ich jetzt kein Album von denen wirklich überragend finde, nur einzelne Songs.

Nächster Tip:

Bild

Bystander sind eine Band, die ich zuerst auf einem Sampler namens "Hot Night in the City" entdeckt habe. Nebenbei ein wirklich guter AOR-Sampler mit den bereits erwähnten Sojourn sowie Freelance, Allied Nation und noch einigen mehr.

Irgendwann bin ich dann aber doch mal auf das Debutalbum gestossen, das mich ähnlich umgehaun hat wie die Kooga-Across the Water oder die Aviator mit Frontlines. Not so innocent ist imo wirklich ein Kracher. Welcome to the real World, You´re History seinen mal als Anspieltips genannt.

Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon QuickNick » 19. März 2009, 19:40

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Puh, jetzt noch schnell eine Super-Scheibe auf die schnelle:

APRIL WINE - Animal Grace 1984

Bild

Die zählt nicht so richtig - hatten wir schon im April Wine Thread... :P

......................

Ich weiss gar nicht, ob diese junge Dame schon genannt wurde - FIONA FLANAGAN...

Bild
QuickNick

VorherigeNächste

Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World