Der nächste Tip schlägt etwas in die Russ Ballard-Kerbe. Jetzt nicht wegen des Sounds sondern eher wegen anderen Gemeinsamkeiten.

Paul Sabu dürfte bei vielen in der Sammlung stehen, wenn auch nicht unbedingt mit den Sachen, die er unter eigenem Namen veröffentlicht hat. Er war und ist ein begehrter Songwriter, Produzent und Studiomusiker, der wie Russ Ballard viele illustre Namen unter seinen Auftraggebern hat. David Bowie, Lee Aaron, John Waite, WASP, Silent Rage und Alice Cooper um nur einige zu nennen. Daneben hat er auch an vielen Soundtracks mitgewirkt, sei es nun für Serien oder Filme. Dazu ist er immer mal wieder direkt bei Bands dabei. (z.B. Only Child).
Ich hab mir für diesen Thread, die zwei Scheiben rausgesucht, mit denen er mir das erste mal bewusst aufgefallen ist. Zum einen eine selbstbetitelte EP von 1980, die durchgehend ein Hammer ist. Anspieltip ist hier der Song "Shakin loose". Leider ist die EP meines Wissens nach nur in Japan mit ein paar Bonustracks auf CD erschienen. Und seltsamerweise hab ich von der Vinylversion noch nie ein Exemplar ohne den goldenen Promostempel gesehen.
Das Heartbreak-Album von 1985 zählt für mich zu den ganz großen AOR-Alben. Durchgehend top, ein Hit nach dem Anderen. Angeline, Call of the Wild oder der Titelsong sind gute Anspieltips.
<a href='http://www.youtube.com/watch?v=xVsLVOc9JyY' target='_blank'>Paul Sabu-Heartbreak</a>