DISCOVERYJaja, die Discovery mag ich sehr. Bei "To France" finde ich beeindruckend, dass da die Akkorde völlig untypisch gewechselt werden; dadurch wird das Lied zu einem der wenigen, das nicht an den Lagerfeuern dieser Welt zu Tode genudelt wurde. "Tricks of the Light" ist kaum weniger grandios. Und "The Lake" ist ein würdiger Abschluss. Wenn da am Ende als Melodie "einfach nur" eine D-Dur-Tonleiter abwärts gespielt wird, klingt das bei Mike Oldfield immer noch fantastisch.
Noch zwei weitere Punkte faszinieren mich bei Discovery: 1) Das Schlagzeugspiel von Simon Phillips (ex-Judas Priest, hehe) - perfekt! 2) Auf der LP-Innenhülle sind ein paar Fotos des Studios: Es mutet ein bisschen wie eine Ferienwohnung an (war es vielleicht auch); 70er/80er Jahre-Einrichtung und dazwischen lauter Keyboards und Gitarren. Ich kann mir bildlich vorstellen, wie der Perfektionist Oldfield hier endlos an den Stücken gefeilt hat. Darum beneide ich ihn.
Und ja, ich mag die Klänge des Fairlight CMI (Computer Music Instrument) auf den 80er-Alben. Da kann man sich so herrlich reinlegen. Zudem hörten meine Eltern die Sachen seinerzeit ständig, was wohl auf mich abgefärbt hat. Ich liebe auch das von vielen Alt-Fans verpönte "Earth Moving"-Album. Und "Tubular Bells 2" ist einfach nur traumhaft.
CHANGELINGDie vor nicht allzulanger Zeit erschienene
Autobiographie von Mike Oldfield fand ich ziemlich interessant. Beim Lesen bestätigte sich mein Eindruck, dass es sich hier um einen im höchsten Maße sonderbaren Menschen handelt. Auch wenn ich mit seinen Frühwerken eher wenig anfangen kann, ist es doch erleuchtend zu lesen, wie er z.B. auf seinen plötzlichen Erfolg reagierte: Flugzeugmodelle fliegen lassen, Alkohol vernichten, Telefon ignorieren. Oder die Erinnerungen an den von seiner Mutter aufgezwungenen Kindergeburtstag, wo er sich völlig fehl am Platz vorkam; beim Thema Geschenke: "I liked that part." Oder wie er Maggie Reilly Silbe für Silbe (!) "Moonlight Shadow" einsingen ließ. Oder als er in einer seiner vielen Lebenskrisen Anfang der 80er ausrechnet, wieviel seine Eltern für sein Leben ausgegeben hatten, und dann die Summe bei seinem Vater am Arbeitsplatz bar in einem Umschlag abgeben lässt; "I hope my children will do the same for me." Na, Ulle, immer noch erpicht, Mike Oldfield als Schwiegervater zu haben?
Meine Top 5"Songs": 1. To France 2. Crime of Passion 3. Moonlight Shadow 4. Poison Arrows 5. Tricks of the Light
"Werke": 1. Tubular Bells II 2. Mont St. Michel 3. The Lake 4. Music of the Spheres 5. The Wind Chimes Part 2
Taurus 2 ist eigentlich auch ganz großartig; die Live-Version des Wembley-Gigs 1983 mit zwei Schlagzeugern und reichlich E-Gitarren klingt besonders mitreißend. Aber ja, Mike Oldfield hat so viel geniale Musik fabriziert, dass eine Auswahl immer schwer fällt.