Rock für Erwachsene, auch AOR genannt

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: Rock für Erwachsene, auch AOR genannt

Beitragvon Irish Coffee » 5. April 2009, 11:00

Shaftsbury würde ich eher in die etwas epischere AOR meets Prog Ecke stecken...da sind ein paar Knallersongs drauf und ein eher belangloses Stück, das aber auch hörbar bleibt. Man sollte halt nicht viel Geld für die Scheibe hinlegen, aber sie ist gut...nachzulesen auf www.sirlorddoom.blogspot.com

Canis Major find ich auch nicht schlecht, auch Prog AOR von 1980, mit einer späteren Girlschool Musikerin am Mikro...
Odins wilde Krieger aus dem Norden kehren wieder. Abgerissen und zerschlissen, dennoch ungebrochen. Holstein, Deine Helden wollen sich zu Worte melden. Voller Stolz und voller Wut, hier wird gestanden, nicht gekrochen.
Irish Coffee
METAL GOD

Beitragvon Rauberer » 5. April 2009, 11:53

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Wenn du die CD Release Party meinst Rauberer, dann schenk mir bitte auch ein Flugticket nach Kalifornien :D

Die neue Best off CD von ALLIED NATION hab ich mir schon per eBay gekrallt, die ist sehr stark, hab ich ja schon weiter oben geschrieben.

Die erste PAUL DEAN hab ich als alter Loverboy(Fan) natürlich, "Sword and Stone" und "Doctor" find ich sehr cool!

Zu SHAFTSBURY kann ich gar nichts sagen, wie klingt die denn so? Ansprechendes Cover hat sie schon mal...

Ich dachte bei Allied Nation an das neue Album. :)
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Cthulhu » 5. April 2009, 12:03

Mädels, hört euch die neue Place Vendome an. Wer auf Journey und co. steht wird hier ausflippen. Und Michael Kiske hat immer noch eine gigantische Stimme. Unglaublich. Wenn der bloß nicht so ein Freak wär...

http://www.youtube.com/watch?v=07KmrXKgVp0
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Rauberer » 5. April 2009, 12:44

Cthulhu hat geschrieben:Mädels, hört euch die neue Place Vendome an. Wer auf Journey und co. steht wird hier ausflippen. Und Michael Kiske hat immer noch eine gigantische Stimme. Unglaublich. Wenn der bloß nicht so ein Freak wär...

http://www.youtube.com/watch?v=07KmrXKgVp0

Steht schon im Regal. :D Wobei ich das Album jetzt großteils ganz gut, aber nicht überragend finde, da schon einige Ausfälle drauf sind. Kiske kann aber wirklich noch singen.

Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Sgt. Kuntz » 5. April 2009, 21:58

danke für den Tipp mit ALLIED NATION. Aber ich bin ein alter Skeptiker was solche Sachen angeht, solange es noch von mir unentdeckte Sachen aus den späten 70ern, 80er, und frühen 90ern in Sachen AOR gibt, brauch ich kaum was Neues.

Noch nicht genannt wurde:

38 SPECIAL - Special Forces 1982
Bild
Die Southern Rocker, die sich nach den Smith & Wesson's Patronen benannt haben, haben jede Menge guter Alben abgeliefert, aber die hier ist meine Liebste, auch wenn die meisten den Nachfolger als Karriere-Höhepunkt ansehen. Sehr gediegene Mischung hier aus Melodic Rock und Southern Rock à la BLACKFOOT, THE OUTLAWS oder DOC HOLLIDAY. Sänger ist übrigens Donnie Van Zant, der jüngere Bruder von Ronnie Van Zant (LYNYRD SKYNYRD). Einzelne Highlights heraus zu picken fällt hier schwer, das ganze Album kann man sich am Stück geben, vielleicht noch das geile "Chain Lightning".

Ihre Art des Southern Rock scheint allerdings auch eher eine amerikanische Vorliebe zu sein, dort haben sie nämlich Gold- und Platinauszeichnungen für ihre Alben erhalten, in Deutschland kennt die kaum einer mehr.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Rauberer » 6. April 2009, 00:12

Schöne Scheibe Sarge. Mir persönlich gefällt die "Wild Eyed Southern Boys" noch einen Tick besser.

Der nächste Tip schlägt auch etwas in die selbe Kerbe.

Bild

Tangier haben mit Four Winds wirklich ein starkes, southernrockangehauchtes Album abgeliefert. Anspieltips sind "On the Line" und "Ripcord".

Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Rauberer » 6. April 2009, 12:18

Etwas härteren AOR bietet diese Band:

Bild

Streetheart haben durchgehend klasse Alben veröffentlicht. Die Drugstore Dancer ist für mich aber die beste Scheibe, alleine schon wegen dem Übersong "Trouble".

Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Irish Coffee » 7. April 2009, 11:03

AOR ist ein weites Feld, grad in den 70ern gab es von geilen Sachen bis zu völligem Mist ja alles...heute ist der MIST in der Überzahl, wie ich finde...oft ist die Mucke einfach zahnlos...

TOUCH finde ich völlig geil, hab mir vor 18 Jahren, während der ersten zarten Auswüchse meiner Deathmetalphase, deren Debüt von 79 geholt und höre das heute noch gerne, wenn ich es denn aus meiner Sammlung auszubuddeln verstehe...

Stratus - Throwing shapes, Praying Mantis unter anderem Namen, sehr geile Scheibe von 85.
Odins wilde Krieger aus dem Norden kehren wieder. Abgerissen und zerschlissen, dennoch ungebrochen. Holstein, Deine Helden wollen sich zu Worte melden. Voller Stolz und voller Wut, hier wird gestanden, nicht gekrochen.
Irish Coffee
METAL GOD

Beitragvon Rauberer » 7. April 2009, 12:02

Die Stratus ist wirklich sehr gut. Bin da aber mehr oder weniger durch Zufall draufgekommen.
Backstreet Lover ist ein klasse Song. Leider ist die Scheibe ja nur schwer aufzutreiben.

Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Irish Coffee » 7. April 2009, 12:34

Gab es doch als Reissue, oder? Ich hab noch die Bootlegfassung mit der Iron Maiden 7" Soundhouse Tapes als Bonus...phreaky...
Ich mag das. Anders als Lionheart, die finde ich eher langweilig. Hab meine auch mal verkauft. Stratus sind für mich der Hammer.
Gilt SARACEN als AOR? Die haben inzwischen vier kongeniale Scheiben draußen...
Irish Coffee
METAL GOD

Beitragvon Rauberer » 7. April 2009, 13:04

Irish Coffee hat geschrieben:Gab es doch als Reissue, oder? Ich hab noch die Bootlegfassung mit der Iron Maiden 7" Soundhouse Tapes als Bonus...phreaky...
Ich mag das. Anders als Lionheart, die finde ich eher langweilig. Hab meine auch mal verkauft. Stratus sind für mich der Hammer.
Gilt SARACEN als AOR? Die haben inzwischen vier kongeniale Scheiben draußen...

Meinst du die Reborn Classics-CD? Nachdem mir ein Irrer über 250,-€ für das Teil zahlen wollte, hab ich die verkauft.

Saracen einzuordnen ist schwer. Viele zählen sie eher zum NWOBHM, warum auch immer. Die "Heroes, Saints and Fools" ist ein Hammer.

Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Sgt. Kuntz » 7. April 2009, 13:23

Sehr schöne Tipps, die STRATUS brauch ich auch noch, soll sehr gut sein.

SARACEN gehen auf der "Change of Heart" mehr in Richtung AOR, sonst spielen sie auf dem Debüt und auch auf den Comeback-Alben mal richtig geilen, epischen Metal. Songs wie "Horsemen of the Apocalypse" gehören mit zum Besten überhaupt, was man in diesem Universum hören kann! Gigantisch.

TANGIER und STREETHEART sind auch feine Tipps, zwar beides keine absoluten must-haves, aber trotzdem mit einigen Hits.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Irish Coffee » 7. April 2009, 15:29

Hab glaub ich grad eine echte Tittenscheibe aufgetan,

Azurite - same (US, 1979)
Bild

Geiles Cover, der Sänger klingt wie Paul Stanley, geiler Mainstream Hardrock an der Grenze zum AOR (mehrstimmige Vocals), aber schön knarzige Gitarre und schön bollernder Bass...

www.robotsforronnie.blogspot.com
Irish Coffee
METAL GOD

Beitragvon QuickNick » 7. April 2009, 19:14

@ Rauberer: Ich werde mein Sampler-Review wohl an den Ostertagen fertig bekommen - auch das von deinem Sacred Metal Board Sampler. Cheers!

Bin übrigens addicted to "Run for your life" von White Wolf...!!!
QuickNick

Beitragvon Sgt. Kuntz » 7. April 2009, 19:43

QuickNick hat geschrieben:
Bin übrigens addicted to "Run for your life" von White Wolf...!!!

WHITE WOLF - Endangered Species 1986
Bild
Eine weitere Band, die nie den großen Durchbruch geschafft hat, trotz zweier begehrter Alben in den 80ern waren WHITE WOLF aus Kanada. "Standing Alone" von `84 bot schon ziemlich guten Melodic Metal mit AOR-Elementen, aber der Nachfolger war noch eine Spur besser und ausgereifter, und hatte auch eine bessere Produktion dank Shell Schellikens (u.a. Golden Earring). Die Songs sind, wie auf dem Debüt, sehr stark, mit vielen prägnanten Hits wie "Run for your Life", "Ride the Storm", "She" oder dem MAGNUM Cover "Just like an Arrow". Schade auch um Sänger Don Wilk, der hatte echt was drauf, und verstand es super Emotionen in den Songs rüber zubringen.

Leider löste sich das Label RCA im Jahr 1986 auf, und WHITE WOLF fanden danach keinen mehr, der sie unter Vertrag nehmen wollte. Später (2007) gab es noch ein Comeback-Album, das ich haber nicht kenne. Die ersten beiden Alben gab es bei uns lange nur als J-Import, ich danke dort waren sie vielleicht auch etwas bekannter.

Hier noch ein Video vom Debüt: http://www.youtube.com/watch?v=ggpcn03wXnU
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

VorherigeNächste

Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World