Rock für Erwachsene, auch AOR genannt

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: Rock für Erwachsene, auch AOR genannt

Beitragvon Pavlos » 30. Mai 2009, 18:05

Rantanplan hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:Bild

PATRIARCH - FIRST HAND (1983)

Kennt hier jemand diese göttliche 4 Track EP?

Die hab ich zufällig vor ein paar Jahren im Netz entdeckt, und finde immer noch, dass wir es hier mit vier AOR/ Pomp Rock Tracks zu tun haben, die einfach für die Ewigkeit gemacht sind.
Das ganze erinnert stark an early Kansas und rockt wie Sau. Sogar die Violine kommt zum Einsatz.
Ich durchsuche schon seit Monaten das Internet, immer auf der Suche nach Infos zu dieser genialen Truppe, aber ausser dem Demo als Download und einem Interview findet sich leider nichts.

Hört sich super an. Ich dachte immer AOR wär son Weichspülschmuserock für End-30er. Kriegt man das als CD-Reissue oder sogar noch als Original zu einem erschwinglichen Preis?

In dem Interview mit der Band, welches ich weiter oben schon verlinkt habe, kündigt die Band ein Rerelease der EP an. Ausserdem soll danach noch eine neue CD kommen und eine Live DVD mit alten und neuen Aufnahmen.
Ich habe die Original EP vor ein paar Jahren auf einer Plattenbörse gesehen, habe sie aber leider nicht gekauft. AOR war mir damals zu untrue, haha. *sich selbst ohrfeigt. klatsch klatsch*
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Sgt. Kuntz » 3. Juni 2009, 10:36

Und weiter gehts...

RANDY BISHOP - Underdog 1985
Bild
Traurig wenn man über eine so gelungene AOR-Platte im Netz kaum irgend welche Infos findet, nicht mal Rockdetector oder heavyharmonies konnten helfen! Von dem guten Randy weiss ich also nur, dass er auch mal mit BILLY THORPE (Super-Hit: "East of Edens Gate") zusammengearbeitet hat, und mit RANDY BISHOP & THE UNDERDOGS einen, wie man so sagt, minor Hit hatte ("Putting our Heads toghether" 1982, gab auch ein Video davon).

Das vorliegende Album von 1985 geht dann schon klar in die melodische AOR-Schiene, ich hab mal bei Munichs hardest Hits den Song "Desiree" gehört, und mir bei dem mit Saxophon unterlegten Refrain gedacht, das muss ich haben! Das Album hat mich dann auch nicht enttäuscht, größtes Plus ist die leicht bluesige Stimme von Mr. Bishop, der hier auch Gitarre und Keyboard spielt. Produzent Spencer Proffer ist auch kein Unbekannter, hat u.a. für BRUCE SPRINGSTEEN und RANDY PIE gearbeitet und das großartige "Metal Health" von QUIET RIOT produziert.

Einen CD-Release von "Underground" scheint es nicht zu geben, der ganz große Verkaufsschlager war das Album wohl auch nicht, der Randy hat dann bei dem DANNY SPANOS-Album mitgewirkt, dass ganz ähnlich wie "Underground" klingt, und das ich auch irgendwann mal poste.

Und sorry für das XXL-Bild, was Kleineres hab ich nicht gefunden :ehm: .
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Sgt. Kuntz » 9. Juni 2009, 14:23

Hey Rauberer, das du mir auch heil aus Schweden zurück kommst, ohne dich ist es mir zu ruhig im AOR-Thread!

Dafür hab ich noch einen Klassiker ausgegraben:

BYSTANDER - Not So Innocent 1987
Bild
Die Jungs aus New Jersey bieten puren, keyboardlastigen AOR, dass die noch nicht genannt wurden darf eigentlich nicht sein. Okay, die Musik ist nicht neu oder innovativ, aber verdammt gut gemacht und erstklassig produziert, "Welcome to the Real World" ist ein mega-Ohrwurm und vielleicht der beste Song des Albums, aber auch "Running in Circles", "Desiree" und "You're History" sind kaum schwächer. Die CD ist günstig zu bekommen, dank Re-Issue durch Long Island Records.

Ein Album, dass es locker mit anderen AOR-Größen wie HARLEQUIN, DAKOTA oder STAN MEISSNER aufnehmen kann.

Edit und die Suchfunktion sagen, dass Bystander hier bereits erwhänt wurden, naja, bei so vielen Tipps kann das mal passieren, werde ich Zukunft ZUERST suchen, und dann schreiben :ehm:.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Rauberer » 9. Juni 2009, 16:55

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Hey Rauberer, das du mir auch heil aus Schweden zurück kommst, ohne dich ist es mir zu ruhig im AOR-Thread!

Dafür hab ich noch einen Klassiker ausgegraben:

BYSTANDER - Not So Innocent 1987
Bild
Die Jungs aus New Jersey bieten puren, keyboardlastigen AOR, dass die noch nicht genannt wurden darf eigentlich nicht sein. Okay, die Musik ist nicht neu oder innovativ, aber verdammt gut gemacht und erstklassig produziert, "Welcome to the Real World" ist ein mega-Ohrwurm und vielleicht der beste Song des Albums, aber auch "Running in Circles", "Desiree" und "You're History" sind kaum schwächer. Die CD ist günstig zu bekommen, dank Re-Issue durch Long Island Records.

Ein Album, dass es locker mit anderen AOR-Größen wie HARLEQUIN, DAKOTA oder STAN MEISSNER aufnehmen kann.

Edit und die Suchfunktion sagen, dass Bystander hier bereits erwhänt wurden, naja, bei so vielen Tipps kann das mal passieren, werde ich Zukunft ZUERST suchen, und dann schreiben :ehm:.

Bin bis jetzt immer wieder heil angekommen. Hab nur momentan noch viel anderes Zeug um die Ohren. Keine Angst, da kommt schon wieder was. :smile2:
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon QuickNick » 11. Juni 2009, 18:11

Gerade nach ewiger Zeit nochmal im Radio gehört... und einer meiner Lieblings-AOR-Songs aus den 80ern - "Heartbeat" von Don Johnson..!
QuickNick

Beitragvon Sgt. Kuntz » 11. Juni 2009, 18:29

QuickNick hat geschrieben:Gerade nach ewiger Zeit nochmal im Radio gehört... und einer meiner Lieblings-AOR-Songs aus den 80ern - "Heartbeat" von Don Johnson..!

Sehr schön, da muss ich immer an meinen Schwager denken, der Die-hard Miami Vice Fan war (auch wenn er keinen Ferrari hatte :lol:) , und sich jede Folge angeschaut und gleichzeitig auf VHS aufgenommen hat. Guter Song, für einen Schauspieler sowieso.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Moppes » 18. Juni 2009, 08:34

QuickNick hat geschrieben:Gerade nach ewiger Zeit nochmal im Radio gehört... und einer meiner Lieblings-AOR-Songs aus den 80ern - "Heartbeat" von Don Johnson..!

Ha, hab mich irgendwie etwas befremdlich dabei gefühlt, das hier auch so posten. Für mich auch ein totaler Übersong, läuft auch sehr regelmäßig durch meine Boxen. Dabei schön das Gatefold Cover bewundern und merkwürdige Blicke von der Gattin ernten :lol:

Außerdem muß ich noch mal ein weiteres DankeSchön in Richtung Rauberer jagen; die 3 AOR Sampler sind definitiv genial. Einer der 3 läuft eigentlich täglich hier im Büro, das macht richtig Spaß. Geile Sache! :smile2:
I wanna do bad things with you....
Moppes
JOHN ARCH

Beitragvon Rauberer » 18. Juni 2009, 14:02

Bild

Für mich eines der besten AOR-Alben aller Zeiten. Urgent haben mit "Thinking out loud" ein Hammerteil abgeliefert. Absolutes Highlight der Scheibe ist der Song "Running back". Was für Melodien!

Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon rapanzel » 18. Juni 2009, 14:08

Rauberer hat geschrieben:Bild

Für mich eines der besten AOR-Alben aller Zeiten. Urgent haben mit "Thinking out loud" ein Hammerteil abgeliefert. Absolutes Highlight der Scheibe ist der Song "Running back". Was für Melodien!

Die gefällt mir auch immer noch sehr gut
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Rauberer » 18. Juni 2009, 23:13

Wird mal wieder Zeit für ein paar Videos:

Immer noch eine Hammernummer!!
http://www.youtube.com/watch?v=XNKbHJ3PTu4

Was ziemlich seltenes:
http://www.youtube.com/watch?v=FnJOsfal ... re=related

Geile Nummer, Rest des Albums ist etwas schwach:
http://www.youtube.com/watch?v=hY5Pbxtjh84

Über die bin ich gerade gestolpert:
http://www.youtube.com/watch?v=vyIj2H5G ... re=related

Kennt die jemand??

Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Loomis » 19. Juni 2009, 00:42

Rauberer hat geschrieben:Über die bin ich gerade gestolpert:
http://www.youtube.com/watch?v=vyIj2H5G ... re=related

Kennt die jemand??

http://www.myspace.com/webnexx
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Rauberer » 27. Juni 2009, 23:39

Wer auf ruhigen AOR steht sollte mal "H-Factor-Same" antesten. Hab leider kein Bild dazu gefunden.

Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Tokaro » 2. Juli 2009, 12:20

Das erste Album von HOUSE OF SHAKIRA ist kürzlich mal wieder in meinem Player gelandet.

Bild

Ein Treffer für Fans von JOURNEY & Co.!
Tokaro
JOHN ARCH

Beitragvon Cthulhu » 8. Juli 2009, 15:46

AOR? DAVID GLEN EISLEY!!!!!!!

Hat ja schon in den 80ern enige Klassiker unter anderem mit Giuffria (MUST HAVE: Silk And Steel) abgeliefert. Sein Meisterstück ist aber der Song "Sweet Victory", den er extra für eine Spongebob-Folge eingesungen hat. Das hat ihm mehr Popularität eingebracht, als alle seine anderen Scheiben zusammen. Und ganz nebenbei wurden so Millionen von Kiddies auf eine ausgestorbene Musikrichtung aufmerksam. Man muss sich nur mal die Kommentare bei Youtube (über 1,3 Mio Hits!!!), etc. zu dem Song angucken. Naja, auf jeden Fall ein moderner AOR-Klassiker ganz im 80er Jahre Soundgewand und komplett ohne MTVIVA-Unterstützung populär geworden. Quasi ein richtiger web 2.0-Hit. Ich gönn's ihm. Und sollte er nochmal als SIngle rausbringen.

http://www.youtube.com/watch?v=W0eKnhZufow
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Sgt. Kuntz » 8. Juli 2009, 15:55

Ja, sehr skurrile Geschicht, aber ein toller Song mit purer 80er Thematik, könnte auch auf vom Rocky IV Soundtrack (oder sowas in der Art) kommen. Diese Art der Vermarktung, bzw. der plötzlichen Internet-Popularität muss für alle Musik-Manager ein Alptraum sein, da völlig unberechenbar und für sie unmöglich zu steuern :lol:.

Die GIUFFRA-Alben hab ich auch, die sind zwar sehr gut, es fehlt aber auf beiden so ein absoluter Über-Hit, der einen zwingt die Alben öfter zu hören.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

VorherigeNächste

Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World