70s Heavies...

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: 70s Heavies...

Beitragvon Prof » 14. November 2010, 17:42

Wollen wir mal wieder 70s-mässig loslegen? Yeah, bitte sehr. :smile2:

Neon Rose

Hardrock-Ensemble aus Sverige, mesdames et messieurs, mais oui! Das rockt, das rollt, das kickt A, das erfreut!

Infos: http://en.wikipedia.org/wiki/Neon_Rose
(damit ich die ganze Geschicht' nicht nochmal erzählen muss).

Okay, die schauen aus wie Angel circa 1977, aber egal:
Bild
Prof
Traveller

Beitragvon Mousika » 15. November 2010, 16:16

Prof hat geschrieben:Wollen wir mal wieder 70s-mässig loslegen? Yeah, bitte sehr. :smile2:

Neon Rose

Hardrock-Ensemble aus Sverige, mesdames et messieurs, mais oui! Das rockt, das rollt, das kickt A, das erfreut!

Infos: http://en.wikipedia.org/wiki/Neon_Rose
(damit ich die ganze Geschicht' nicht nochmal erzählen muss).

Neon Rose... wahrhaftig eine erfreuliche Musik! :smile2:

Und da war doch noch etwas...?! Lang lang ist's her aber als ich mir das Album "Reload" zulegte, wollte ich auch UNBEDINGT deren erstes (wg. dem Song "A Dream of Glory and Pride") kaufen und habe es irgendwie "vergessen". :ehm:

http://www.youtube.com/watch?v=ZjTDfr7mjBc
Mousika
Kuttenträger

Beitragvon Rantanplan » 18. November 2010, 22:44

Ich wĂĽrde ja gern wieder ein paar Platten vorstellen, aber momentan fehlen mir Zeit und MuĂźe. Ihr kriegt das auch erstmal ohne mich hin.

Neon Rose kannte ich noch nicht. Muss ich mich mal genauer mit beschäftigen. Danke für den Tip ihr beiden.
Rantanplan

Beitragvon johnarch » 19. November 2010, 22:10

Schön dass es hier mal weiter geht...
Neon Rose gefällt und die ersten beiden Alben auf CD gekauft.
Weitermachen!
johnarch
JOHN ARCH

Beitragvon Prof » 11. Juni 2011, 22:53

Alte Threads leben halt länger. :smile2:
Wenn ich mich recht entsinne, wurde dieses Album bereits in diesem Thread erwähnt, aber mehr als 30 Seiten durchforsten ist etwas viel vom guten. Daher...

Bild

Bedlam: 'Bedlam' (1973)
Das leider einzige Studio-Album dieser kurzlebigen Band (von der es noch das 'Live in London'-Album aus 2004 gibt) ist von der ersten bis zur letzten Minute eine wahre Freude für 70s Heavies-Fans die auch 'nen Schuss Spät-Sechziger-Bluesrock vertragen können.
Prominentestes Bedlam-Mitglied war ein gewisser Herr Cozy Powell, was man bereits im Opener 'Believe in you' klar raushört: der gute Cozy treibt mit seinen Sticks und Double Bass den schon toll komponierten Rocker gnadenlos voran.
Die Brüder Dennis Ball (ex-Long John Baldry) und Dave Ball (ex-Procol Harum) waren für Bass und Gitarre zuständig.
Da mit Felix Pappalardi (1939-1983) einen Produzenten mit an Bord war der es lieber heavy als light mochte, weist 'Bedlam' einen fetten und zeitgemäss natürlichen Sound auf für den die meisten Bands heutzutage killen würden. Pappalardi, der als Producer und Arrangeur für Cream bereits Rockgeschichte geschrieben hatte, war später der Bassist in Mountain, was vielleicht ein wenig erklärt weswegen die 'Bedlam'-LP audiotechnisch ein derartiges 'low-end'-Feeling hat.

Es gibt ausschliesslich brilliante Songs auf diesem Album, eine Mischung aus Heavy Rock und Heavy Blues. Die 'Nach-Mitternacht-und-zehn-Whisky-fängt das Leben-erst-an'-Stimme von Frank Aiello (ex-Truth) ist schlichtweg der Knaller. Unter den 10 Highlights sind Songs wie 'Whisky and wine' (ein Pub-Rocker wie er im Buche steht), der völlig sixties-lastige Geniestreich 'Looking through love's eyes' und der fetzige proto-Metal-Rausschmeisser 'Set me free'. Das tolle und viel zu kurze 'Sweet Sister Mary' erinnert - nicht zuletzt wegen den Hintergrundvokalen - schwerstens an Lynyrd Skynyrd, was man bei einer britischen Band aus den frühen Siebzigern nun nicht unbedingt erwarten würde. Mitunter ist auch eine gewisse stilistische Verwandschaft zu Nightwing (vor allem zum herausragenden 'Black summer'-Album) festzustellen.
Dieses Album muss man einfach lieben. Songs, Musiker, Sound, alles Tiptop. Check it out.

Prof
Traveller

Beitragvon Prof » 21. Juni 2011, 18:01

Zwar wurde dieses Album - das einzige der Band - 1968 aufgenommen und kam 1969 raus, es passt dennoch hier rein.

Pulse - 'Pulse'

Bild

Pulse aus New Haven, CT waren sowas wie der missing link zwischen Q65, Cream und Led Zep (mit besserem Sänger). Sprich: eine Mischung aus Bluesrock und Proto-Heavy Rock mit Orgel, aber noch völlig in den Sixties verwurzelt. Spannender Track mit tollen Akustikgitarren und einer grossartigen Melodie ist 'Garden of love'.
Das Fallout-Label brachte die Platte als CD raus, darauf sind als Dreingabe zwei incredibly strange Songs einer Single die man bereits Anfang 1968 veröffentlicht hatte ('Can Can girl'/'Burritt Bradley'). Sänger Carl Donnell hat's drauf.

Prof
Traveller

Beitragvon johnarch » 28. Juni 2011, 20:51

"Another Woman" ist ja mal ein genialer Song, der in seiner vollen Länge begeistern kann. Mit Deiner Beschreibung triffst Du es ganz gut was die Bandvergleiche angeht. Der Sänger gefällt mit auch mit seiner bluesangehauchten Stimme....danke mal wieder für den Tipp!
johnarch
JOHN ARCH

Beitragvon Pavlos » 28. Juni 2011, 20:56

Ich hab die BEDLAM auf meiner Kaufliste notiert, gefällt mir ´Believe In You´ dorch recht gut. Thanx.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon johnarch » 29. Juni 2011, 15:53

Pavlos hat geschrieben:Ich hab die BEDLAM auf meiner Kaufliste notiert, gefällt mir ´Believe In You´ dorch recht gut. Thanx.

Ja die Bedlam ist auch klasse, noch besser als Pulse. Hab von denen mal die LP-Version in relativ schlechtem Zustand ergattert, wobei die Soundqualität noch einigermaßen in Ordnung ist. Sollten alle, die sich allgemein für diesen Thread interessieren, mal antesten ebenso wie die in einem Extra-Thread von Prof vorgestellten Stonewall, die mir nach mehrmaligen Hören auch sehr gut gefallen!
johnarch
JOHN ARCH

Beitragvon Traducer » 22. Juli 2011, 17:36

http://www.youtube.com/watch?v=VkeO4_THDCQ

Corpus, weiss nix ĂĽber die, kenn nur n paar Lieder.
Ganz cooles Zeug, vllt interessant fĂĽr jmd hier.
Traducer
US Metal-Kenner

Beitragvon J.uwe » 30. Juli 2011, 15:41

Hui, Ich hatte JERONIMO (Deu) viel Blueslastiger in Erinnerung, aber hier wird doch schon ordentlich gesägt:

J.uwe

Beitragvon J.uwe » 11. August 2011, 16:48

Auf was für geile Bands man stoßen kann (gestoßen wird), wenn man auch mal mit Leuten außerhalb der Metalszene rumhängt, zeigt folgendes Beispiel:

JANE "Comin again" (Jane III)

http://www.123video.nl/playvideos.asp?MovieID=537124

Nicht direkt "Heavy", eher Hard Rock, aber ohne Frage richtig guter Stoff.
Ist sogar eine deutsche Band, die wohl in entsprechenden Kreisen auch sowas wie Kultstatus genieĂźt.
J.uwe

Re:

Beitragvon Pavlos » 17. November 2011, 13:25

Rantanplan hat geschrieben:Truth And Janey - No Rest For The Wicked

Bild

Arschgeiler US Hardrock von 1976 der euch die Nüsse blank rasiert, ob ihr nun wollt oder nicht. Diese Scheibe gehört in jede Sammlung, egal was man für Musik mag!

...und so stehe ichnun hier, wie befohlen mit blank rasierten NĂĽssen und muĂź unserem Rantanplan quasi posthum recht geben. Die Scheisse rockt wie Sau!! Wollte eben eine Vorstellung schreiben, aber unser 70s Experte war schneller - schade dass er nimmer da ist. Und so erhebe ich mein Glas Orangensaft auf unseren (zumindest virtuell) verflossenen Mitstreiter und drĂĽcke nochmal auf die Play Taste. Hammerscheibe.

Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Cromlech » 19. Februar 2012, 14:26

Eines der unterbewertesten Heavy Rock Debüts aus deutschen Landen. Von Dirk Steffens, der unter anderem für Accept und Running Wild als Produzent tätig war. Es wird kraftvoller Hard Rock mit toller Instrumentierung geboten, besonders hervorzuheben ist hier das fließende Gitarrenspiel von Dirk Steffens. Etwas angestaubt klingt das Album trotzdem, was ihm aber nicht seinen Reiz nimmt. Leider nur noch sehr schwer zu bekommen.
Cromlech
St.Anger-Gutfinder

Beitragvon Traducer » 8. Juli 2012, 18:29

Hat jemand zufällig einige Empfehlungen, welche in die Richtung von Ashbury, Beowulf, Winterhawk etc. gehen? Mit vielen akustischen Gitarren aber trotzdem harten Riffs.
Traducer
US Metal-Kenner

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World