Cynic - The Portal Tapes

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Cynic - The Portal Tapes

Beitragvon rummelgeist » 11. April 2012, 12:41

Cynic - The Portal Tapes
Bild

Wenn meine beiden lieblings Umlaut-Worte zölestisch und Ă€therisch jemals auf zuckersĂŒĂŸe Popsounds abseits von der Bushigen Kate zutreffen sollten, dann auf das "neueste" Cynic Werk. Entstanden ist das Material ja bereits mitte der 90er (unter dem Projektnamen Portal) und das hört man den Songs, beziehungsweise der Instrumentierung und dem Arrangement auch zu jeder Sekunde an. PrĂ€ziser sollte man eigentlich anmerken, dass viele Sounds auch schon in spĂ€tachziger Prog/Progmetal Werken verwendet wurden. So fĂŒhle ich mich an vielen Stellen, vom Feeling her, an die poppigen Momente von frĂŒhen Dream Theater und Enchant erinnert. In jedem Fall jagen mir die Synthies, Gitarreneffekte und der immer wieder mal durchblitzende "Fretless Bass" wohlige Nostalgieschauer den Buckel herunter. Wer auf virtuoses Sean-Reinert-Drumming steht wird hier zwar weitestgehend enttĂ€uscht und manche Songs (das abschließende "Not the same", beispielsweise) sind schon etwas zu viel des zuckrigen guten, echte Cynic-Maniacs wie ich verehren aber sowieso jeden Furz dieser Großartigen Musiker. Um sich ein ungefĂ€hres Bild von der Sache machen zu können stellt man sich am besten vor, dass man "Focus", eine Prise "Aghora", ganz viel 80er Synthieflair und eine Ahnung von "Carbon based anatomy" in einen Topf wirft, das ganze gut durchkocht, ein Kilogramm feinsten Puderzucker einrĂŒhrt und dann die Pampe vorsichtig durch ein Sieb passiert, so das alle groben Partikel ausgefiltert werden und die metallischen Bestandteile am Boden des Topfes zurĂŒckbleiben. Dazu passt ein Glas Cola und ein Paar Schokostreusel.

Mir schmeckts!
...Enforce a mental overload,
Angry again, angry again, angry ow!
Benutzeravatar
rummelgeist
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 2235
Registriert: 20. Februar 2011, 16:29
Wohnort: marbursch


Re: Cynic - The Portal Tapes

Beitragvon Ohrgasm » 11. April 2012, 13:37

Naja, ich weiß net so recht. Was ich da auf Youtube höre, weckt bei mir wenig Begeisterung. Und es ist mir schleierhaft, warum das unter dem Namen Cynic veröffentlicht wird, das klingt schon sehr anders. Dieses sanfte Frauenstimmchen gepaart mit einer Art Jazz/Fusion light und ohne einem Hauch von Metal. Der Sound ist so dĂŒnn, das ist wirklich nur fĂŒr Maniacs und Sammler. Wie sehr ich Cynic auch liebe, aber diese CD wird eher nicht gekauft. Geldmacherei, wenn man mich fragt...
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: Cynic - The Portal Tapes

Beitragvon rummelgeist » 11. April 2012, 14:36

Ohrgasm hat geschrieben:Naja, ich weiß net so recht. Was ich da auf Youtube höre, weckt bei mir wenig Begeisterung. Und es ist mir schleierhaft, warum das unter dem Namen Cynic veröffentlicht wird, das klingt schon sehr anders. Dieses sanfte Frauenstimmchen gepaart mit einer Art Jazz/Fusion light und ohne einem Hauch von Metal. Der Sound ist so dĂŒnn, das ist wirklich nur fĂŒr Maniacs und Sammler. Wie sehr ich Cynic auch liebe, aber diese CD wird eher nicht gekauft. Geldmacherei, wenn man mich fragt...


Nun ja, es ist schon Cynic, nur eben ohne Metal. So Ă€hnlich wie auch Aeon Spoke Cynic ohne den Metalanteil darstellen, dass ganze jedoch nicht in 80er Prog-Pop tauchen sondern in Alternative-Rock. Die Aktuellen Cynic sind eine Mischung aus "Traced in Air" plus den 3 weiteren Elementen (Portal, Aeon Spoke, Aghora). Allein die Bedeutung als "Missing link" in der Entwicklung zum Gesamtsound macht es fĂŒr den Fan schon bedeutsam. Die Portal tapes sind aber auch fĂŒr nicht Cynic-Maniacs interessant, insofern sie einen faible fĂŒr diesen sĂŒĂŸen Klebe-Prog aus vergangenen Zeiten haben.
...Enforce a mental overload,
Angry again, angry again, angry ow!
Benutzeravatar
rummelgeist
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 2235
Registriert: 20. Februar 2011, 16:29
Wohnort: marbursch


Re: Cynic - The Portal Tapes

Beitragvon Dr. Best » 11. April 2012, 16:44

Ohrgasm hat geschrieben:Wie sehr ich Cynic auch liebe, aber diese CD wird eher nicht gekauft. Geldmacherei, wenn man mich fragt...

Also Geldmacherei sicher nicht, Menschen wie ich (oder auch das Panzelchen) haben da Jahrelang drum gebettelt, einen echten Release in den Fingern halten zu dĂŒrfen. Ist halt nicht fĂŒr jeden..
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: Cynic - The Portal Tapes

Beitragvon rummelgeist » 11. April 2012, 16:58

Dr. Best hat geschrieben:
Ohrgasm hat geschrieben:Wie sehr ich Cynic auch liebe, aber diese CD wird eher nicht gekauft. Geldmacherei, wenn man mich fragt...

Also Geldmacherei sicher nicht, Menschen wie ich (oder auch das Panzelchen) haben da Jahrelang drum gebettelt, einen echten Release in den Fingern halten zu dĂŒrfen. Ist halt nicht fĂŒr jeden..


Aber die restlichen, eingeweihten freuen sich.
Was hÀt der Dentalfachmann von der Scheibe?
...Enforce a mental overload,
Angry again, angry again, angry ow!
Benutzeravatar
rummelgeist
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 2235
Registriert: 20. Februar 2011, 16:29
Wohnort: marbursch


Re: Cynic - The Portal Tapes

Beitragvon Acrylator » 11. April 2012, 19:28

Also den Vergleich mit frĂŒhen DREAM THEATER finde ich schon etwas weit hergeholt.
Was ich bisher von der CYNIC/PORTAL gehört habe, ist mir tatsĂ€chlich grĂ¶ĂŸtenteils zu seicht, obwohl ich die beiden CYNIC EPs ja durchaus noch mag (kommen aber natĂŒrlich auch nicht ans DebĂŒt ran).
Ich denke, diesmal kann ich - trotz des wieder sehr schönen Covers - getrost von einem Kauf absehen.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Cynic - The Portal Tapes

Beitragvon Ohrgasm » 11. April 2012, 19:44

Dr. Best hat geschrieben:
Ohrgasm hat geschrieben:Wie sehr ich Cynic auch liebe, aber diese CD wird eher nicht gekauft. Geldmacherei, wenn man mich fragt...

Also Geldmacherei sicher nicht, Menschen wie ich (oder auch das Panzelchen) haben da Jahrelang drum gebettelt, einen echten Release in den Fingern halten zu dĂŒrfen. Ist halt nicht fĂŒr jeden..


Klar, versteh ich auch absolut. Habt Spaß damit.
Das ist aber eben nicht Cynic und Ihr könnt mich steinigen wenn das nicht mehr eine Idee der Plattenfirma war es rauszubringen. Denn ich kann mir echt nicht vorstellen dass Paul & Co. auf das Material so stolz sein können (ich hoffe ich irre mich nicht), um ein Album Release daraus zu machen.


PS: http://www.amazon.de/The-Portal-Tapes-C ... 028&sr=8-1
FĂŒr ein Demo?! Ich dreh langsam echt durch...
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: Cynic - The Portal Tapes

Beitragvon rummelgeist » 11. April 2012, 20:34

Acrylator hat geschrieben:Also den Vergleich mit frĂŒhen DREAM THEATER finde ich schon etwas weit hergeholt.
Was ich bisher von der CYNIC/PORTAL gehört habe, ist mir tatsĂ€chlich grĂ¶ĂŸtenteils zu seicht, obwohl ich die beiden CYNIC EPs ja durchaus noch mag (kommen aber natĂŒrlich auch nicht ans DebĂŒt ran).
Ich denke, diesmal kann ich - trotz des wieder sehr schönen Covers - getrost von einem Kauf absehen.

Ich habe bewusst "poppige Momente" von Dream Theater geschrieben. Ich beziehe mich da auf gewisse Synthiesounds und auf Songs wie "Another Day". Aber generell meine ich mehr das Feeling mancher Songs, das kann durchaus eine rein Subjektive Assoziation sein.
...Enforce a mental overload,
Angry again, angry again, angry ow!
Benutzeravatar
rummelgeist
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 2235
Registriert: 20. Februar 2011, 16:29
Wohnort: marbursch


Re: Cynic - The Portal Tapes

Beitragvon birdrich » 12. April 2012, 00:26

The portal tapes unter dem Banner Cynic herauszubringen, obwohl man damals unter Portal firmierte...das sagt eigentlich alles.
Cynic selbst lassen mich bis heute knien. Aeon Spoke machen ganz andere aber schweinegeile Musik.
Portal litten -wie ĂŒbrigens Aghora- unter einem fast unertrĂ€glichem femalen Gesang. Zu dĂŒnn, keine Ausdruckskraft, oft schrĂ€g und vor allem im Vergleich zur Instrumentalabteilung geradezu erbĂ€rmlich. Und das macht mich wirklich traurig.
birdrich
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3965
Registriert: 18. Dezember 2007, 20:21
Wohnort: Erkrath/Neandertal


Re: Cynic - The Portal Tapes

Beitragvon rummelgeist » 12. April 2012, 10:04

birdrich hat geschrieben:The portal tapes unter dem Banner Cynic herauszubringen, obwohl man damals unter Portal firmierte...das sagt eigentlich alles.
Cynic selbst lassen mich bis heute knien. Aeon Spoke machen ganz andere aber schweinegeile Musik.
Portal litten -wie ĂŒbrigens Aghora- unter einem fast unertrĂ€glichem femalen Gesang. Zu dĂŒnn, keine Ausdruckskraft, oft schrĂ€g und vor allem im Vergleich zur Instrumentalabteilung geradezu erbĂ€rmlich. Und das macht mich wirklich traurig.


Bei Aghora gebe ich dir Stellenweise recht. Wobei mir der monotone, weil sich von den Gesangslinien her immer wieder wiederholende, Gesang von Danishta R. mehr zugesagt hat als der spĂ€tere von Diana Serra. Bei Portal finde ich hingegen passt der (zugegebenermaßen wieder nicht beeindruckende) Gesang von Aruna Abrams ganz gut.
Drei mĂ€ĂŸige SĂ€ngerinnen, aber doch irgendwie immer unterschiedlich und gerade bei Portal ganz vernĂŒnftig (ohne großen Fokus auf den Gesang legend) eingesetzt.
...Enforce a mental overload,
Angry again, angry again, angry ow!
Benutzeravatar
rummelgeist
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 2235
Registriert: 20. Februar 2011, 16:29
Wohnort: marbursch


Re: Cynic - The Portal Tapes

Beitragvon birdrich » 12. April 2012, 18:36

rummelgeist hat geschrieben:
birdrich hat geschrieben:The portal tapes unter dem Banner Cynic herauszubringen, obwohl man damals unter Portal firmierte...das sagt eigentlich alles.
Cynic selbst lassen mich bis heute knien. Aeon Spoke machen ganz andere aber schweinegeile Musik.
Portal litten -wie ĂŒbrigens Aghora- unter einem fast unertrĂ€glichem femalen Gesang. Zu dĂŒnn, keine Ausdruckskraft, oft schrĂ€g und vor allem im Vergleich zur Instrumentalabteilung geradezu erbĂ€rmlich. Und das macht mich wirklich traurig.


Bei Aghora gebe ich dir Stellenweise recht. Wobei mir der monotone, weil sich von den Gesangslinien her immer wieder wiederholende, Gesang von Danishta R. mehr zugesagt hat als der spĂ€tere von Diana Serra. Bei Portal finde ich hingegen passt der (zugegebenermaßen wieder nicht beeindruckende) Gesang von Aruna Abrams ganz gut.
Drei mĂ€ĂŸige SĂ€ngerinnen, aber doch irgendwie immer unterschiedlich und gerade bei Portal ganz vernĂŒnftig (ohne großen Fokus auf den Gesang legend) eingesetzt.

Ja, das stimmt schon. Aber jetzt stell Dir mal vor, da wĂŒrde die SĂ€ngerin von Madder Mortem, The 3rd and the Mortal oder auch Thorr's Hammer singen. Das wĂ€re schon spannend. Und die wĂŒrden sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen bzw. nettes Beiwerk sein.
birdrich
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3965
Registriert: 18. Dezember 2007, 20:21
Wohnort: Erkrath/Neandertal


Re: Cynic - The Portal Tapes

Beitragvon Mirco » 6. April 2013, 15:27

Da es nicht DEN Cynic-Thread hier gibt poste ich hier...und ganz unpassend ist es nicht.

Musik-Sammler listet die CD Focus in zwei Versionen, einmal das Original von Anfang der 90er und einen Re-release aus den 2000ern. Die Bonustracks auf letzterem sollen Portal-Songs sein, wenn man aber zum Vergleich die Tracklist der Portal Tapes heranzieht findet man da keine Parallelen zu den aufgefĂŒhrten Bonustracks des Focus-Rereleases.

Kann jemand bitte fĂŒr AufklĂ€rung sorgen?
"Wir wollen eure Hirne aus der SchÀdeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Benutzeravatar
Mirco
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3089
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:53
Wohnort: DĂŒsseldorf


Re: Cynic - The Portal Tapes

Beitragvon Mirco » 8. April 2013, 15:42

*Push*
"Wir wollen eure Hirne aus der SchÀdeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Benutzeravatar
Mirco
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3089
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:53
Wohnort: DĂŒsseldorf


Re: Cynic - The Portal Tapes

Beitragvon Loomis » 8. April 2013, 16:08

Na ja, Endless Endeavors und Cosmos ist doch ne Überschneidung.
Ob The Circle's Gone das selbe ist wie Circle weiß ich aber nicht.
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: Cynic - The Portal Tapes

Beitragvon Mirco » 8. April 2013, 17:51

Okay, hatte jetzt nicht auf den Schirm, daß "The Circles Gonecosmos" ein fehlerhafter Eintrag bei Musik-Sammler ist (?) und es derselbe Song wie Circle ist. Von der SonglĂ€nge her mĂŒsste das mit Cosmos auch hinhauen. Eigentlich doch nicht so schwer :smile2:

Aber Endless Endeavours hat einmal eine LĂ€nge von 9:55 und einmal von 3:56 - das verwirrt mich. Secret Bonus Track??
"Wir wollen eure Hirne aus der SchÀdeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Benutzeravatar
Mirco
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3089
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:53
Wohnort: DĂŒsseldorf


NĂ€chste

ZurĂŒck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 GĂ€ste

cron