Corsair

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Corsair

Beitragvon Tokaro » 6. Juli 2012, 13:27

Durch dieses Review bei uns bin ich auf CORSAIR aus Virginia aufmerksam geworden. Kennt die hier jemand? Ist mehr Classic Rock als Heavy Metal, aber wer sich zuletzt etwa für GYPSYHAWK begeistern konnte, sollte sich Songs wie "Chaemera", "Falconer" oder "Gryphon Wing" hier mal anhören:

http://www.skykrakken.com/music.html

Bild

Benutzeravatar
Tokaro
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2916
Registriert: 4. Dezember 2007, 00:29


Re: CORSAIR

Beitragvon Raf Blutaxt » 6. Juli 2012, 13:40

Oh, da gibt's was neues?
Habe die Alpha Centauri EP und finde die ziemlich cool, wenn auch nichts, das ich dauernd höre. Da sollte ich dann wohl mal über eine Investition nachdenken.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: CORSAIR

Beitragvon Prof » 7. Juli 2012, 19:03

Toller Tipp, Tokaro, merci!
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: CORSAIR

Beitragvon Traducer » 7. Juli 2012, 20:46

Die Musik ist echt cool, aber der Gesang ja schon fast Indie hahaha. Muss man sich was reinhören glaub ich.

Edit: Bei Falconer finde ich den gesang cooler.
Zuletzt geändert von Traducer am 7. Juli 2012, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Traducer
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 670
Registriert: 17. Juli 2010, 16:08


Re: CORSAIR

Beitragvon Raf Blutaxt » 7. Juli 2012, 20:49

So, hab mir sowohl das Album als auch die zweite EP, die ich noch nicht hatte, bei der Band bestellt. Die Preise sind mit 10 bzw. 8$ auch völlig in Ordnung, Album und T-Shirt gibt's im Paket für 15$.

Ich war aber auch etwas erstaunt, den Thread hier und nicht im Prog- oder Hardrock-Subforum zu finden. Trotzdem ne sehr coole Band.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: CORSAIR

Beitragvon Prof » 8. Juli 2012, 11:31

Traducer hat geschrieben:Die Musik ist echt cool, aber der Gesang ja schon fast Indie hahaha. Muss man sich was reinhören glaub ich.


Interessant wie sich mit den Dekaden und Generationen die Wahrnehmungen ändern. In den Seventies gab es den Begriff 'Indie' in diesem Sinne ja gar nicht, aber Sänger/Sängerinnen klangen oft genauso wie bei Corsair: unforciert, melodisch, eigenständig. Thin Lizzy, in deren Tradition Corsair ja musizieren, seien nur als Beispiel genannt.
Ergo: ich brauche mich bei Corsair nicht hineinhören, das sagt mir sofort zu. :smile2:
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: CORSAIR

Beitragvon Traducer » 8. Juli 2012, 13:59

Prof hat geschrieben:
Traducer hat geschrieben:Die Musik ist echt cool, aber der Gesang ja schon fast Indie hahaha. Muss man sich was reinhören glaub ich.


Interessant wie sich mit den Dekaden und Generationen die Wahrnehmungen ändern. In den Seventies gab es den Begriff 'Indie' in diesem Sinne ja gar nicht, aber Sänger/Sängerinnen klangen oft genauso wie bei Corsair: unforciert, melodisch, eigenständig. Thin Lizzy, in deren Tradition Corsair ja musizieren, seien nur als Beispiel genannt.
Ergo: ich brauche mich bei Corsair nicht hineinhören, das sagt mir sofort zu. :smile2:


Also da ich viel 60s und 70s Musik höre bin ich "seichten" Gesang ja gewohnt. Mir fiel das nur beim ersten Lied auf, der Rest ist druckvoller und gutes Zeug! Nur an Gypsyhawk kommen sie nicht ran.;)
Benutzeravatar
Traducer
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 670
Registriert: 17. Juli 2010, 16:08


Re: CORSAIR

Beitragvon Prof » 8. Juli 2012, 15:19

Traducer hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:
Traducer hat geschrieben:Die Musik ist echt cool, aber der Gesang ja schon fast Indie hahaha. Muss man sich was reinhören glaub ich.


Interessant wie sich mit den Dekaden und Generationen die Wahrnehmungen ändern. In den Seventies gab es den Begriff 'Indie' in diesem Sinne ja gar nicht, aber Sänger/Sängerinnen klangen oft genauso wie bei Corsair: unforciert, melodisch, eigenständig. Thin Lizzy, in deren Tradition Corsair ja musizieren, seien nur als Beispiel genannt.
Ergo: ich brauche mich bei Corsair nicht hineinhören, das sagt mir sofort zu. :smile2:


Also da ich viel 60s und 70s Musik höre bin ich "seichten" Gesang ja gewohnt. Mir fiel das nur beim ersten Lied auf, der Rest ist druckvoller und gutes Zeug! Nur an Gypsyhawk kommen sie nicht ran.;)


Ja, das wusste ich, deswegen die Bemerkung. Als 'seicht' empfinde ich den Gesang des meiste Rockzeugs aus diesen wundervollen Zeiten aber eigentlich nicht (zwischen-den-Stühlen-Sachen wie Jasper Wrath oder Prog-/Folkrock mal ausgenommen, da passt's ja auch). Der Studiosound dieser Tage ist meistens so warm und wundervoll, fürs Gehör niemals anstrengend. Das geht vom Gesang über Gitarre bis zu den Drums, und von Italo-Filmsoundtracks über Pop bis zu den Proggies und Proto-Heavies.

Ă€ propos: den 70s Heavies-Thread mĂĽssten wir mal wiederbeleben, oder? Hab' da noch einiges rumliegen, und du bestimmt auch. :smile2:

P.S.
Tokaro, soll ich den Corsair-Thread mal ins Hard Rock Heaven-Forum verlegen? Ist dort besser aufgehoben.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: CORSAIR

Beitragvon Traducer » 8. Juli 2012, 18:23

Prof hat geschrieben:
Traducer hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:
Traducer hat geschrieben:Die Musik ist echt cool, aber der Gesang ja schon fast Indie hahaha. Muss man sich was reinhören glaub ich.


Interessant wie sich mit den Dekaden und Generationen die Wahrnehmungen ändern. In den Seventies gab es den Begriff 'Indie' in diesem Sinne ja gar nicht, aber Sänger/Sängerinnen klangen oft genauso wie bei Corsair: unforciert, melodisch, eigenständig. Thin Lizzy, in deren Tradition Corsair ja musizieren, seien nur als Beispiel genannt.
Ergo: ich brauche mich bei Corsair nicht hineinhören, das sagt mir sofort zu. :smile2:


Also da ich viel 60s und 70s Musik höre bin ich "seichten" Gesang ja gewohnt. Mir fiel das nur beim ersten Lied auf, der Rest ist druckvoller und gutes Zeug! Nur an Gypsyhawk kommen sie nicht ran.;)


Ja, das wusste ich, deswegen die Bemerkung. Als 'seicht' empfinde ich den Gesang des meiste Rockzeugs aus diesen wundervollen Zeiten aber eigentlich nicht (zwischen-den-Stühlen-Sachen wie Jasper Wrath oder Prog-/Folkrock mal ausgenommen, da passt's ja auch). Der Studiosound dieser Tage ist meistens so warm und wundervoll, fürs Gehör niemals anstrengend. Das geht vom Gesang über Gitarre bis zu den Drums, und von Italo-Filmsoundtracks über Pop bis zu den Proggies und Proto-Heavies.

Ă€ propos: den 70s Heavies-Thread mĂĽssten wir mal wiederbeleben, oder? Hab' da noch einiges rumliegen, und du bestimmt auch. :smile2:

P.S.
Tokaro, soll ich den Corsair-Thread mal ins Hard Rock Heaven-Forum verlegen? Ist dort besser aufgehoben.


Vllt. habe ich mich mit dem "seicht " eher auf die Psych oder Prog Bands bezogen, wenn ich mir zum Beispiel Gandalf oder sogar Camel anhöre. Der 70s Thread muss aufjedenfall wieder aus der Versenkung geholt werden!!
Benutzeravatar
Traducer
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 670
Registriert: 17. Juli 2010, 16:08


Re: CORSAIR

Beitragvon Prof » 8. Juli 2012, 23:22

Die drei Corsair-Releases sind bei der Band direkt bestellt (30 Euronen, Porto inklusive). Gitarristin Marie antwortet ĂĽbrigens flugs auf Mail. Die Vorfreude auf ein triple pack Lizzyesken 70s Heaviness steigt.
Die Band darf gerne mit Gypsyhawk auf Europa-Tour kommen, dann Zodiac noch als Germany-Hopefuls mit im Gepäck und ab geht die Post.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: CORSAIR

Beitragvon Raf Blutaxt » 9. Juli 2012, 00:42

Prof hat geschrieben:Die drei Corsair-Releases sind bei der Band direkt bestellt (30 Euronen, Porto inklusive). Gitarristin Marie antwortet ĂĽbrigens flugs auf Mail. Die Vorfreude auf ein triple pack Lizzyesken 70s Heaviness steigt.
Die Band darf gerne mit Gypsyhawk auf Europa-Tour kommen, dann Zodiac noch als Germany-Hopefuls mit im Gepäck und ab geht die Post.

Ja, hab auch bestellt und auch hier waren die Antworten sehr flink. Musste ja nur die zweite EP und das Album ordern, die Preise der Band sind aber insgesamt super. Bin mal auf die Verpackung der CD's gespannt, meine Alpha Centauri ruht nämlich in einer selbstgefalteten Papphülle, die laut Band unglaublich umweltfreundlich ist. :smile2:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: CORSAIR

Beitragvon Tokaro » 9. Juli 2012, 13:07

Prof hat geschrieben:Toller Tipp, Tokaro, merci!

Ich wusste, dass gerade auch Du es mögen wirst. Vielleicht eine kleine Revanche für deinen damaligen großartigen Gypsyhawk-Tipp. :smile2: Der eigentliche Dank gebührt allerdings meinem Schreib-Kollegen Andreas Schiffmann!

Und ja, verschieb ruhig, wenn du möchtest.
Benutzeravatar
Tokaro
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2916
Registriert: 4. Dezember 2007, 00:29


Re: Corsair

Beitragvon Pavlos » 9. Juli 2012, 13:38

Wow. Ganz, ganz toller Stoff. <3

Das war schon nach den ersten Sekunden des Openers ´Agathyrsi´ klar. Die Gitarren bei dieser Nummer haben einen leichten RIVERSIDE Touch (sic), wie ich finde.

Wird gekauft. Danke fĂĽr den Tipp.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24800
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Corsair

Beitragvon Prof » 17. Juli 2012, 15:43

Ha, die drei Corsair-CDs sind gerade hier eingetroffen. Jede CD ein liebevoll gestaltetes Kleinod mit tollem Artwork. Muss man zwar vorsichtig öffnen, die Dinger, aber eine solche schlichte und elegante Aufmachung/Verpackung ist originell und muss man halt umarmen. :smile2:
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Corsair

Beitragvon Raf Blutaxt » 17. Juli 2012, 16:48

Prof hat geschrieben:Ha, die drei Corsair-CDs sind gerade hier eingetroffen. Jede CD ein liebevoll gestaltetes Kleinod mit tollem Artwork. Muss man zwar vorsichtig öffnen, die Dinger, aber eine solche schlichte und elegante Aufmachung/Verpackung ist originell und muss man halt umarmen. :smile2:

Also ist auch der Rest in diesen selbstgebastelten Kartons verpackt?
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Nächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste