REASON (UK)

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

REASON (UK)

Beitragvon Ohrgasm » 12. Januar 2013, 14:10

Bild


Melodischen, angeprogten und unkomplizierten Metal/Rock bieten die Großbritannier REASON auf ihrem 2011er Release The Darkest Star.
Tolle Gitarren/Keys, Top SĂ€nger und einfach gute Laune Songs. Dazu ist das Album angenehm harmonisch produziert, ohne Druckverluste und zu viel Plastik.

Sollte hier einigen gut reinlaufen, denk ich mal...

Das Teil gibts momentan bei Ebay oder hier: http://www.wishingwellonline.com/indiecds.htm#reason


Kostpröbchen:



Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: REASON (UK)

Beitragvon Prof » 15. Januar 2013, 12:33

Danke schonmal fĂŒr den Tip, gefĂ€llt mir gut was ich da höre.
Es kommen Assoziationen auf mit deren Landsleuten Touchstone (EingÀngigkeit, AOR-ige Melodien) oder auch den Amis von Greyhaven (AtmosphÀre, Gesang, Gesamtklang). Interessanter Hi-Hat-Verwendung auch im ersten Song, quasi wie eine Alternative zum Snaredrum.

Bestellt man das Teil ĂŒber Alienation Records, sind es ungefĂ€hr 11 Euro, Porto inklusive.
http://www.alienationrecords.com/#SHOP
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: REASON (UK)

Beitragvon Ohrgasm » 15. Januar 2013, 14:01

Oh ja, den Vergleich mit Greyhaven finde ich sehr treffend. Und der AOR-Verweis erinnert mich mal wieder daran, dass ich noch mehr von solchen Bands brauche. Bands, die zwar melodisch orientiert sind, dabei aber nie die Spannung vergessen und zu sehr ins EingÀngige abdriften...

Danke fĂŒr den Shop-Link, Prof. Und in Touchstone höre ich mal rein... :smile2:
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: REASON (UK)

Beitragvon Prof » 15. Januar 2013, 14:27

Ohrgasm hat geschrieben:Oh ja, den Vergleich mit Greyhaven finde ich sehr treffend. Und der AOR-Verweis erinnert mich mal wieder daran, dass ich noch mehr von solchen Bands brauche. Bands, die zwar melodisch orientiert sind, dabei aber nie die Spannung vergessen und zu sehr ins EingÀngige abdriften...

Danke fĂŒr den Shop-Link, Prof. Und in Touchstone höre ich mal rein... :smile2:


Zu Punkt 2: immer gerne.
Zu Punkt 3: http://www.sacredmetal.de/board/viewtopic.php?f=23&t=9066&hilit=Touchstone
Zu Punkt 1: damals völlig untergegangen und leider noch immer weitestgehend unbekannt sind die Amis von 7 Months.
Deren bisher einziges Werk '7 Months' erschien 2002 bei Frontiers. Beim Melodien komponieren und Gesangslinien austĂŒfteln hatte die Band um den Gitarristen Chris Jacobson wirklich den Dreh raus. Wo z.B. Reason etwas 'dunkler' daherkommen, sind 7 Months aber bedeutend mehr upbeat und rockiger.



Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: REASON (UK)

Beitragvon Ohrgasm » 15. Januar 2013, 14:49

Klasse, besonders der erste Song. Kompakt von der LĂ€nge, sehr groß vom Inhalt. Auch ohne Longtracks kann man ganz viel ausdrĂŒcken... Ja, 7 Months gefallen mir :smile2:
Bei Touchstone muss ich mir noch Zeit lassen, der Frauengesang ist teilweise sehr sperrig fĂŒr mich...
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: REASON (UK)

Beitragvon Prof » 15. Januar 2013, 15:14

Ohrgasm hat geschrieben:Klasse, besonders der erste Song. Kompakt von der LĂ€nge, sehr groß vom Inhalt. Auch ohne Longtracks kann man ganz viel ausdrĂŒcken... Ja, 7 Months gefallen mir :smile2:
Bei Touchstone muss ich mir noch Zeit lassen, der Frauengesang ist teilweise sehr sperrig fĂŒr mich...


Von 7 Months liess sich der Übersong 'Señorita serenade' (Hooklinemonster!) leider nicht bei YouTube auftreiben. Lohnt sich definitiv, das Album, aber aufpassen dass du keine billige Russenpressung erwischt.
Touchstone machen einen typischen UK-Hybrid von AOR, Neo-Prog und Melodic Metal, dauert etwas bevor es zĂŒndet. Oder nicht, denn am Frauengesang scheiden sich hier eh meistens die Geister.
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: REASON (UK)

Beitragvon rapanzel » 15. Januar 2013, 15:18

7 MONTHS gibts ĂŒbrigens momentan gĂŒnstig beim Marketplace.
Die CD hat vor knapp einem Jahr mal 49 Cent (!) gekostet und da konnte ich nicht Nein sagen.
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
BeitrÀge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: REASON (UK)

Beitragvon Prof » 25. Januar 2013, 21:43

Tolles Album, 'The darkest star'. Alsob Rekuiem ein dunkles Melodic Rock-Album mit leichtem Prog-Einschlag eingespielt hÀtten ohne dabei ihre Heaviness zu opfern. Zudem klingt's irgendwie very very british.
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: REASON (UK)

Beitragvon Ohrgasm » 25. Januar 2013, 22:20

Prof hat geschrieben:Tolles Album, 'The darkest star'. Alsob Rekuiem ein dunkles Melodic Rock-Album mit leichtem Prog-Einschlag eingespielt hÀtten ohne dabei ihre Heaviness zu opfern. Zudem klingt's irgendwie very very british.


Die CD kam heute an und ich bin absolut deiner Meinung. Tolles, melodisches Album, das zwar dunkel klingt aber irgendwie trotzdem eine positive Aura ausstrahlt. Dabei immer bedacht heavy und niemals zu grob.
Ja, ich hoffe bereits auf weitere Taten dieser Briten :smile2:
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: REASON (UK)

Beitragvon Boris the Enforcer » 25. Januar 2013, 22:36

Ohrgasm hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:Tolles Album, 'The darkest star'. Alsob Rekuiem ein dunkles Melodic Rock-Album mit leichtem Prog-Einschlag eingespielt hÀtten ohne dabei ihre Heaviness zu opfern. Zudem klingt's irgendwie very very british.


Die CD kam heute an und ich bin absolut deiner Meinung. Tolles, melodisches Album, das zwar dunkel klingt aber irgendwie trotzdem eine positive Aura ausstrahlt. Dabei immer bedacht heavy und niemals zu grob.
Ja, ich hoffe bereits auf weitere Taten dieser Briten :smile2:



Der Greyhaven Vergleich hatte mich neugierig genug gemacht in die Soundschnipsel hier reinzuhören. Das Gehörte gefiel sehr gut und auch mein bestelltes Exemplar kam heute an. Danke fĂŒr den tollenTipp.
Benutzeravatar
Boris the Enforcer
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3466
Registriert: 28. Oktober 2010, 11:26
Wohnort: Norderstedt


Re: REASON (UK)

Beitragvon Ohrgasm » 14. Dezember 2013, 12:48

Oho, ein neuer Demo-Song, kommt da etwa bald ein neues Album... Wer weiß, ist auf jeden Fall wieder eine großartige Nummer:

Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: REASON (UK)

Beitragvon Prof » 14. Dezember 2013, 13:32

Schöne Komposition, obwohl es klingt alsob das noch nicht die definitive Version ist.
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: REASON (UK)

Beitragvon Ohrgasm » 14. Dezember 2013, 16:35

Prof hat geschrieben:Schöne Komposition, obwohl es klingt alsob das noch nicht die definitive Version ist.


Eine Vorproduktion, mal sehen, mir wĂŒrde auch diese Version reichen. :smile2:
Ich bleibe dennoch gespannt, was die (hoffentlich bald) daraus machen werden...
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: REASON (UK)

Beitragvon Ohrgasm » 18. September 2014, 23:35

Tja, leider kein neues Album, aber zumindest eine neue EP names Beyond the Dark Horizon haben die Briten dieses Jahr rausgehauen. Keine Ahnung ob es irgendwo auch eine CD zu kaufen gibt, finde leider keinen Link. Mal abwarten, vielleicht kommt demnĂ€chst ein Update. Auf http://www.alienationrecords.com/ wird zumindest schon mal Werbung dafĂŒr gemacht.

Musikalisch knĂŒpft das Ganze an dem tollen DebĂŒt an und hört sich so an:




PS: MĂŒsste die Band eigentlich nicht auch (oder vor allem) den Threshold-Fans in Fachrichtung Melodie zusagen?
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: REASON (UK)

Beitragvon Ohrgasm » 1. Juni 2015, 01:12

Hat hier schon jemand das neue Album? Das ist ja Anfang des Jahres rausgekommen und ich habs total verpeilt...

Hier schreibt einer es wÀre eine CD-R:
http://www.amazon.de/product-reviews/B0 ... ewpoints=0

Ist dem wirklich so?
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


NĂ€chste

ZurĂŒck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 GĂ€ste