Monomyth

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Monomyth

Beitragvon Prof » 11. Oktober 2013, 16:39

'Instrumental Space Kraut Stonerrock' nennt das Kwintett aus Den Haag ihr trippy-musikalisches Gebräu.
Kann man (teilweise) so stehen lassen, obwohl ich Stoner doch eher mit tiefer gestimmten Gitarren assoziiere.
Es erinnert eher an Floyd, Hawkwind, und die Verwandtschaft mit jungen deutschen (Jam-vernarrten) Bands wie Samsara Blues Experiment und Long Distance Calling liegt auch eher auf der Hand. Nur kommen Monomyth ohne Vocals aus.

Bild

Das selbstbetitelte Debüt (CD 12 Euro, DLP 18 Euro) kann über Burning World Records geordert werden.
http://burningworldrecords.com/artist/monomyth

Hier ein komplettes NL-Konzert in semi-professioneller Aufnahmequalität (hoffe, der Link funktioniert). Intensives Zeug.
Stoff für Ulle, Acry, Kubi, Dr. Best perhaps?

Zuletzt geändert von Prof am 11. Oktober 2013, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Monomyth

Beitragvon Kubi » 11. Oktober 2013, 16:48

Ohne es jetzt gehört zu haben: Die Worte Space & Kraut lassen auf schröcklich dröges HAWKWIND-Geschwurbel schließen, von daher bin ich erst einmal sehr skeptisch. Werde aber trotzdem reinhören.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Monomyth

Beitragvon Dr. Best » 11. Oktober 2013, 17:24

Ich habe, ohne es forciert zu haben, selbiges Album seit gestern zum Review hier liegen. Wenn es sogar dem Prof'schen Gusto entgegenkommt, werde ich wohl der Sache einen Push geben und es bevorzugen. Erwartet hatte ich vom Namen und meinem Gedächtnis ja eher instrumentellen Stoner/Psychrock. Hätte die eigentlich dieses Jahr bei einem der vielen Festivals die nicht haben sollen sein sehen sollen, ich hoffe, ich beiße mir nicht noch mehr in den Popo.

Etwas Off-Topic: Mag der Prof eigentlich dann auch Monster Magnet? Deren neues Album kann derzeit in voller Pracht bestaunt werden, zu meiner Verwunderung passt "Pracht". Was eine tolle Rückkehr verloren geglaubter Helden!
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: Monomyth

Beitragvon Prof » 11. Oktober 2013, 17:37

Dr. Best hat geschrieben:Etwas Off-Topic: Mag der Prof eigentlich dann auch Monster Magnet? Deren neues Album kann derzeit in voller Pracht bestaunt werden, zu meiner Verwunderung passt "Pracht". Was eine tolle Rückkehr verloren geglaubter Helden!


Ehrlich: zusammen mit meiner Ex habe ich die vor Jahren (zufällig) mal live gesehen und mich weder davor noch danach mit denen beschäftigt. Das war eher 'ne Band für meine Studentenkumpels die sich munter-spacig durch ihre Tage und Nächte gekifft haben...
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Monomyth

Beitragvon Dr. Best » 11. Oktober 2013, 18:06

Prof hat geschrieben:
Dr. Best hat geschrieben:Etwas Off-Topic: Mag der Prof eigentlich dann auch Monster Magnet? Deren neues Album kann derzeit in voller Pracht bestaunt werden, zu meiner Verwunderung passt "Pracht". Was eine tolle Rückkehr verloren geglaubter Helden!


Ehrlich: zusammen mit meiner Ex habe ich die vor Jahren (zufällig) mal live gesehen und mich weder davor noch danach mit denen beschäftigt. Das war eher 'ne Band für meine Studentenkumpels die sich munter-spacig durch ihre Tage und Nächte gekifft haben...

Soetwas hatte ich vermutet. Die haben mich ganz am Anfang meiner musikalischen sozialisation mit dem "Dopes To Infinity"-Album massiv beeinflusst, bis heute eines meiner Lieblingsalben, und das, obwohl ich nichtmal kiffe. Für mich ist das eine der wenigen Bands, die die Psychwelle der 70er würdig und mit Herzblut aufrecht erhalten haben und mit neuen Ideen bereichern konnten.
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: Monomyth

Beitragvon rapanzel » 14. Oktober 2013, 08:29

Ich find das Cover richtig gut!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: Monomyth

Beitragvon Prof » 14. Oktober 2013, 09:33

rapanzel hat geschrieben:Ich find das Cover richtig gut!


Im Artwork-Thread findest du ab sofort einige Infos und einen Link zum Künstler.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Monomyth

Beitragvon rapanzel » 14. Oktober 2013, 09:46

Prof hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:Ich find das Cover richtig gut!


Im Artwork-Thread findest du ab sofort einige Infos und einen Link zum Künstler.

Ich hab mir auch das Konzert mal gegeben. Schöne Musik, allerdings wüsste ich nicht, zu welcher Gelegenheit ich sowas hören würde. Die Aufmachung des Vinyls sagt mir aber sehr zu. Von daher überleg ich mir das mal....
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: Monomyth

Beitragvon Prof » 14. Oktober 2013, 13:07

rapanzel hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:Ich find das Cover richtig gut!


Im Artwork-Thread findest du ab sofort einige Infos und einen Link zum Künstler.

Ich hab mir auch das Konzert mal gegeben. Schöne Musik, allerdings wüsste ich nicht, zu welcher Gelegenheit ich sowas hören würde.


Ist das nicht ein Zeichen der Zeit?
Ich meine, früher hat man ein ganzes Album, Seite A plus Seite B (bei so Klassikern wie UFOs Strangers in the night dann sogar noch Seite C und D), problemlos ununterbrochen gehört. Dann kam die CD und mit der CD die Skiptaste.
Und heutzutage? 24 Stunden am Tag Informationsoverkill. Zwei Tracks von Band X hier, einer von Band Y dort, noch einige neuen Sachen checken, Obskurem aus vergangenen Tagen nachjagen. Man muss nur den Neuzugänge-Thread lesen um zu verstehen was ich meine.
Und merke, das ist nur der Musikbereich.

Auch deshalb mag ich solche Projekte/Bands wie eben Monomyth. Man kann das - für den maximalen Wirkungseffekt - nicht auszugsweise hören. Man muss sich wie bei den alten Prog- und Psych-Alben hinsetzen, alles andere liegenlassen und in die Musik, die Atmosphäre abtauchen.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Monomyth

Beitragvon rapanzel » 14. Oktober 2013, 13:09

Prof hat geschrieben:Man muss sich wie bei den alten Prog- und Psych-Alben hinsetzen, alles andere liegenlassen und in die Musik, die Atmosphäre abtauchen.


Was sowieso bei diversen Platten, siehe aktuell AK oder FAR OUT wieder öfter bei mir gemacht wird.
Kopfhörer auf, rauf auf's Sofa und abtauchen!
Mich hat sehr gewundert, dass dies auch gestern beim AHAB Debut geklappt hat, obwohl das jetzt weniger Mucke zum entspannen ist :-D
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: Monomyth

Beitragvon Ulle » 14. Oktober 2013, 14:12

Hab nur mal kurz reingehört, aber denke das ist mein Ding.
Da das Artwork auch sehr geil ist, muss der Kram wohl her.
Leider ist das Vinyl dann inkl. Porto nicht so ganz günstig.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Monomyth

Beitragvon Prof » 14. Oktober 2013, 17:45

Ulle hat geschrieben:Hab nur mal kurz reingehört, aber denke das ist mein Ding.
Da das Artwork auch sehr geil ist, muss der Kram wohl her.
Leider ist das Vinyl dann inkl. Porto nicht so ganz günstig.


Beim Label direkt sind 18 DLP-Euro + 5 Porto-Euro in der Tat ungünstig (hier kostet übrigens das Doppelvinyl im Laden 25 Euro, jawohl). Das Ding gibt's auch in eBay bei Grooves für zwei Zehner plus Versand.
Übrigens hätte ich bei den Vergleichen auch A Cosmic Trail schreiben können, nur seid ihr um einiges kompakter und melodischer.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Monomyth

Beitragvon Dr. Best » 14. Oktober 2013, 23:49

Prof hat geschrieben:Übrigens hätte ich bei den Vergleichen auch A Cosmic Trail schreiben können, nur seid ihr um einiges kompakter und melodischer.

Heidanei, ich hab das Album nun 3 Mal durchgenudelt. Ich werd bislang nicht schlau draus, aber ich ärgere mich bereits noch mehr, dass das Misty Mountain Festival nicht geklappt hat - denn live ist das sicher um Längen besser. Das lustige ist, dass der erste Name, der mir in den Sinn kam, auch das ACT-Debut in kompakt war. Alle anderen Referenzen sind zwar legitim, werden aber so zart eingesetzt, dass man es nur als Orientierungspunkt nehmen kann. So floyden die Floyd-Passagen nicht, sie wummern, die Hakwind-Passagen sind zu erdig und für frühe Monster Magnet punkt man nicht genug.

Ich muss aber sagen, bislang fehlt mir noch etwas der Biss, die totale Abfahrt oder Hirngeschwurbel derzeit. Für zum Staunen reicht es aber schon :smile2:
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: Monomyth

Beitragvon Prof » 15. Oktober 2013, 10:49

So leicht ist der Stil Monomyths in der Tat nicht unterzubringen.
Interessant ist auch das was Drummer Sander Evers in einem Interview auf der niederländischen Musik-Website 3voor12 sagt über die deutsche Musikkultur:

'Vor kurzem haben wir in Deutschland gespielt, die Musikkultur drüben ist der Wahnsinn. Als völlig unbekannte Band dort auf der Bühne stehen, und dann die Atmosphäre mit dem Publikum. Man fährt dort locker mal 300 Kilometer um 'ne Band zu sehen. Man saugt alles in sich auf was du machst. Es hat etwas ehrwürdiges, es gibt einen gegenseitigen Respekt.'

Tja, wenn in NL bei einem Fates Warning-Clubgig an einem Sonntag nicht mal die Hälfte eines Clubs mit 750-Kapazität gefüllt ist und man an den darauffolgenden Tagen liest, dass es in D wieder jeden Abend rammelvoll war, sieht man halt den krassen Unterschied.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Monomyth

Beitragvon Acrylator » 15. Oktober 2013, 14:57

Prof hat geschrieben:So leicht ist der Stil Monomyths in der Tat nicht unterzubringen.
Interessant ist auch das was Drummer Sander Evers in einem Interview auf der niederländischen Musik-Website 3voor12 sagt über die deutsche Musikkultur:

'Vor kurzem haben wir in Deutschland gespielt, die Musikkultur drüben ist der Wahnsinn. Als völlig unbekannte Band dort auf der Bühne stehen, und dann die Atmosphäre mit dem Publikum. Man fährt dort locker mal 300 Kilometer um 'ne Band zu sehen. Man saugt alles in sich auf was du machst. Es hat etwas ehrwürdiges, es gibt einen gegenseitigen Respekt.'

Tja, wenn in NL bei einem Fates Warning-Clubgig an einem Sonntag nicht mal die Hälfte eines Clubs mit 750-Kapazität gefüllt ist und man an den darauffolgenden Tagen liest, dass es in D wieder jeden Abend rammelvoll war, sieht man halt den krassen Unterschied.

Wobei die absolute Anzahl der Besucher pro Konzert in Deutschland im Falle FW wohl auch nicht größer sein dürfte, es wurden halt einfach kleinere Locations gebucht, die dann natürlich schneller voll sind. (Oder haben FW hier irgendwo vor nennenswert über 300 Nasen gespielt?)
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Nächste

Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste