Nachdem ich in den 90ern das für mich schwächste Werk "Esoteric Poem" gegen "Imago Mundi" getauscht habe, hab ich es seit heute wieder in Besitz und höre mich mal wieder durch die Diskografie. Die Alben lagen wirklich schon Ewigkeiten nicht mehr im Player.
Als das Debüt 1991 erschien, bekam die Band schon ordentlich Presse, veröffentlichte ihre Alben Schlag auf Schlag, spielte einige Konzerte und 1993 war dann erst einmal Schluss. Nach diversen Umsiedlungen (Niedersachsen, Ramsau usw.) veröffentlichten Asgard dann 2000 das letzte Album Drachenblut. Leider mit fast komplett neuer Besetzung und vor allem ziemlich schlechtem, neuen Sänger. Die Platte ging damals auch komplett unter und seither hat man auch nicht mehr viel gehört.
Wie bei den alten James Bond-Filmen wurde auf der Rückseite auch immer der Titel des nächsten Albums angekündigt. Leider ist "Ragnarøkkr" nie erschienen, obwohl es vor gut 10 Jahren ein 3-Track Demo mit neuen Songs gab, die für eben dieses sechste Album vorgesehen waren.
ASGARD waren für mich aber immer etwas ganz Besonderes. Zwar war kein Album wirklich gut produziert, aber mit Francesco Grosso hatten die Italiener einen wirklich tollen Sänger und auch instrumental waren da echte Könner am Werk.
Obwohl der Neo-Prog der 80er ein deutlicher Einfluss war, klang die Band aber anders als alle Anderen. Vor allem haben die Alben eine schön mystische Atmosphäre, die einen echt in eine andere Welt versetzen kann.
Irgendwie eben eine total vergessene Band, daher dachte ich, die passt irgendwie gut hierher

Edit:
Ach ja, Francesco (aka Kikko aka Chicco) Grosso sang übrigens auch auf dem einzigen "Aufklärung"-Album "De' La Tempesta... L'oscuro Piacere". Auch ein ganz arg tolles und übersehenes Werk