SEA - "Sea"

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

SEA - "Sea"

Beitragvon Raf Blutaxt » 15. September 2014, 21:16

Da versteckt sich hinter dem Allerweltsnamen eines unscheinbaren Rezensionsexemplares doch tatsächlich eines der besten Alben im Grenzbereich aus Hard Rock und Metal, gerne abfällig Retro geschumpfen, die ich dieses Jahr gehört habe. Die Dänen bringen einen recht modernen Sound und ein paar modernere Elemente in ihren Hard Rock der 70er Spielart mit metallischer Kante ein und lassen alles Okkulte links liegen. Stattdessen gibt es viel THIN LIZZY und artverwandtes, hin und wieder erinnert mich das Material an ARGUS, von der Mischung aus Tradition und zeitgemäßer Herangehensweise könnte man vielleicht auch ZODIAC in den Raum werfen. Leider konnte ich nur den gelungenen Opener auf Youtube finden, die Highlights 'House Of Air' und 'Ride On' hingegen nicht. Sei's drum, hier 'Sorry To Be Sane', in der Hoffnung, dass nicht nur ich so begeistert bin:

The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: SEA - "Sea"

Beitragvon Prof » 15. September 2014, 22:08

Merci, m'sieur Raf, c'est noté. :smile2:
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: SEA - "Sea"

Beitragvon Raf Blutaxt » 15. September 2014, 22:12

Ja, genau an den Prof dachte ich bei der Musik. :smile2:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: SEA - "Sea"

Beitragvon Killmister » 15. September 2014, 22:15

Die Zutaten passen, der Song packt aber nicht so recht. Falls du zu gegebener Zeit weitere Häppchen findest, bitte hier vorstellen. Vielleicht macht es ja noch klick??
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
Beiträge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: SEA - "Sea"

Beitragvon Prof » 16. September 2014, 11:38

Aus einem kurzen Interview dass dank compañero Google aus dem weltweiten Netz auftauchte:

WRR: I read in the bio that the album is recorded without the use of click-tracks and auto-tune. I've got the idea that SEA has recorded fully analog. What are your thoughts about the majority of today's productions and the frequent use of modern technology like for example Pro-Tools?"

Actually we have nothing against modern recording technology as long as it doesn’t take away the soul of the music. It’s true that we recorded without the use of click-tracks and auto tune, but it wasn’t analog and I’m sure that the producer uses some of the very useful parts of the Pro-Tool technology. All we care about is that the music sounds alive and vibrant and we think that small "mistakes" and imperfections sometimes can improve the music. Production is an important part of a bands sound, so all bands have to find their own way of recording that they are comfortable with, and that can be done in many different ways.

http://www.whiteroomreviews.nl/interview/interview-met-deense-hardrockers-sea

Ein Mann der sowieso Ahnung hat:

According to Michael Denner (Mercyful Fate, King Diamond): ”Sea can be the next big thing. Strong powerful, melodic with a 70′s vibe and a singer similar to our heroes from Deep Purple, Rainbow, Whitesnake etc.”

Das minimalistische, fast mathematisch verschachtelte Bandlogo, ĂĽbrigens, ist rein aus graphischer Sicht ein kleiner Geniestreich (erinnert etwas an das Energetic disassembly-Motiv von WatchTower, sowie an das Stone-Logo).

Bild

https://www.facebook.com/seamusicdk

Gestern ist das Album dann offiziell erschienen, ĂĽber Mighty Music/Soulfood.

So, hoffentlich wurde hiermit Rafs Vorstellung (merci nochmal für deinen Tip) um einige Infos ergänzt.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: SEA - "Sea"

Beitragvon Mousika » 1. Oktober 2014, 23:13

:-D

Ich war gerade etwas verwirrt, finde durch Zufall diesen Thread und dann sehe ich doppelt "blau"... ;)

Dankeschön an Raf und Prof, der Song gefällt mir sehr gut.
Benutzeravatar
Mousika
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 547
Registriert: 3. Januar 2010, 14:48


Re: SEA - "Sea"

Beitragvon Prof » 2. Oktober 2014, 10:29

Das Album ist für mich das Herbst-Bonbon überhaupt. Was für kreatives, spannendes Songwriting, was für Melodiebögen ('Cry', 'House of air') und Hooklines ('Eyes of Sedona', 'Battle to be seen'). Das kontemplative Instrumental 'Aeon' weiss zu berühren. Und dann hauen diese jungen Dänen noch so eine Hymne raus wie 'Ride on'. Am KIT wäre der Song Anlass zum kollektiven Fistraising.
Einziges kleines Manko: der Pre-Refrain-/Refrain-Part in 'Another song to sing'. Der Track an sich geht in Ordnung, ob ich mir aber diesen Polka-Rhythmus schönhören kann, wird sich zeigen. Aber wie gesagt, bescheidenes Makel bei solch fantastischem Songmaterial. Die Produktion passt wie Dr. Faustus aufs Auge: schön ungeschliffen, ohne Konservierungs- und Farbstoffe, man könnte es fast einen Bio-Sound nennen.

Irgendwie erinnert mich das alles vom Feeling her an Riot mit Speranza, was ich, glaube ich, noch nie mit einer Band hatte. Sea klingen aber völlig eigenständig. Es bleibt nur zu hoffen, dass dieses hervorragende Debüt nicht im VÖ-Flut untergeht.
Wenn der werte Cthulhu noch hier wäre, würde er jetzt in Jubelpostings rumtanzen.
Raf sei hiermit nochmal fĂĽr den Tip und die Vorstellung gedankt.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: SEA - "Sea"

Beitragvon Raf Blutaxt » 2. Oktober 2014, 10:49

Prof hat geschrieben:Das Album ist für mich das Herbst-Bonbon überhaupt. Was für kreatives, spannendes Songwriting, was für Melodiebögen ('Cry', 'House of air') und Hooklines ('Eyes of Sedona', 'Battle to be seen'). Das kontemplative Instrumental 'Aeon' weiss zu berühren. Und dann hauen diese jungen Dänen noch so eine Hymne raus wie 'Ride on'. Am KIT wäre der Song Anlass zum kollektiven Fistraising.
Einziges kleines Manko: der Pre-Refrain-/Refrain-Part in 'Another song to sing'. Der Track an sich geht in Ordnung, ob ich mir aber diesen Polka-Rhythmus schönhören kann, wird sich zeigen. Aber wie gesagt, bescheidenes Makel bei solch fantastischem Songmaterial. Die Produktion passt wie Dr. Faustus aufs Auge: schön ungeschliffen, ohne Konservierungs- und Farbstoffe, man könnte es fast einen Bio-Sound nennen.

Irgendwie erinnert mich das alles vom Feeling her an Riot mit Speranza, was ich, glaube ich, noch nie mit einer Band hatte. Sea klingen aber völlig eigenständig. Es bleibt nur zu hoffen, dass dieses hervorragende Debüt nicht im VÖ-Flut untergeht.
Wenn der werte Cthulhu noch hier wäre, würde er jetzt in Jubelpostings rumtanzen.
Raf sei hiermit nochmal fĂĽr den Tip und die Vorstellung gedankt.

Gern geschehen, die Band hat mich ja auch völlig überrumpelt. An der Produktion mag ich, dass sie so natürlich und direkt klingt und sich nicht krampfhaft an die Retrowelle anbiedert und versucht nach 70er zu klingen. Und 'Ride On' ist einer meiner Hits des Jahres. Für ein Debüt ist das ganze Album aber ungemein reif und stark komponiert.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: SEA - "Sea"

Beitragvon Prof » 2. Oktober 2014, 12:02

Sea sind schon fernab der Retrowelle, auch wenn ihr Aussehen etwas anderes sagt. :-D
Was mir noch einfiel: neben den (meinen) Riot-mit-Speranza-Assoziationen höre ich da auch eine stilistische Verwandtschaft mit dem ersten Gypsyhawk-Album raus. Traditionell, aber nicht angestaubt. Aus einem Guss, aber mit vielen Details versehen. Straight ahead hardrockig bis früh-metallisch, aber mit diesem bisweilen leicht epischen 70s-Vibe.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: SEA - "Sea"

Beitragvon Pavlos » 15. Januar 2015, 00:51

Nachdem ich vom Raf beim Wichteln angefixt wurde bin ich froh, mir die CD zugelegt zu haben. Das sind 37 verdammt kurzweilige Minuten, die uns die Dänen da um die Ohren hauen. Neben den schon weiter oben im Thread erwähnten Bands höre ich da (gerade bei den ruhigeren Stellen) Parallelen zu YEAR OF THE GOAT. Starke Scheibe!!!!
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24785
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: SEA - "Sea"

Beitragvon Raf Blutaxt » 24. Februar 2015, 13:23

Pavlos hat geschrieben:Nachdem ich vom Raf beim Wichteln angefixt wurde bin ich froh, mir die CD zugelegt zu haben. Das sind 37 verdammt kurzweilige Minuten, die uns die Dänen da um die Ohren hauen. Neben den schon weiter oben im Thread erwähnten Bands höre ich da (gerade bei den ruhigeren Stellen) Parallelen zu YEAR OF THE GOAT. Starke Scheibe!!!!


Freut mich, dass dir das Album gefällt. Lief hier neulich auch wieder und ich war sofort wieder drin. Gerade weil es nicht so auf Retro getrimmt ist, funktioniert das so gut. Ehrliche, zeitlose und toll gespielte Lieder, die alle Hand und Fuß haben. Da bin ich jedenfalls schwer gespannt, wie es weitergeht.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: SEA - "Sea"

Beitragvon Pavlos » 7. Juli 2015, 23:06



Die Scheibe lief heute mal wieder und mittlerweile hat sich das hier gepostete ´Ride On´ zu meinem absoluten Favoriten entwickelt. SO schreibt man kurzweilige Rocker!!!

:yeah:
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24785
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: SEA - "Sea"

Beitragvon Prof » 8. Juli 2015, 08:55

Einfach ein fantastischer Sea-Song, 'Ride on'. :yeah:
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: SEA - "Sea"

Beitragvon Raf Blutaxt » 8. Juli 2015, 16:51

Das ist wohl auch mein Liebling vom Album, einfach ein verdammt guter Song. :yeah:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: SEA - "Sea"

Beitragvon Prof » 21. August 2016, 09:52

Das Meer aus Kopenhagen bringt ihr Zweitwerk heraus, was die drei Fans der Band hier im Board erfreut. :smile2:
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Nächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste