QUEEN

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

QUEEN

Beitragvon Pavlos » 24. September 2014, 23:41

Bild

Gestern habe ich mir die absolut fantastische Tracklist der neuen Live CD ("Live At The Rainbow ´74") angeschaut und spontan entschieden: Das Ding muss unbedingt her!! Heute Abend liefen dann auch gleich mal die ersten drei Scheiben und ich stellte soeben erstaunt fest: Wir haben noch keinen QUEEN Thread. Das ist doch total krank.

Bei mir sieht es so aus: Alles bis zur grandiosen "Live Killers" ist natürlich völlig unantastbar (mit "Queen II" in der Rolle meines Number One Lieblings), und mit "A Kind Of Magic" und "The Miracle" haben sie dann auch noch zwei weitere Großtaten abgeliefert.

Nicht, dass es nicht schon jeder wüsste, aber: Eine ganz, ganz tolle Band!!

<3
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: QUEEN

Beitragvon Tillmann » 25. September 2014, 00:00

Es gab noch keinen Queen Thread?! Blasphemie...

Der gute Pavlos spricht mir mal wieder ais der Seele, Queen sind absolut genial!! Diese Rainbow Live CD/DVD steht auch auf meiner Liste, Queen in ihren rauen, hungrigen Anfangstagen!! :yeah:

Bin gerade dabei die Disko chronologisch zu kaufen, gerade an 70er Werken fehlt mir noch einiges, das wird aber schnellstens nachgeholt, Queen geht naemlich immer! <3
Benutzeravatar
Tillmann
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4859
Registriert: 14. April 2010, 15:16
Wohnort: caught in the middle...


Re: QUEEN

Beitragvon Flossensauger » 25. September 2014, 01:21

Queen war 1982 meine erste selbstgekaufte (Musik) Schallplatte, der "Flash Gordon" Soundtrack (was wohl nicht alle begreifen, das dies ein OST ist) war es auch noch.

Ich besitze natürlich alle zu Lebzeiten aufgenommen (und regulär veröffentlichten) Platten, und lasse auch gar keine Diskussion über Phasen etc zu, ausser das nix ohne Freddy Mercury sich auch nur anmassen sollte, sich Queen zu nennen.

Brian May ist selbstverständlich mein Lieblingsbandmitglied.

Das Vinyl von "Live at the Rainbow 74" soll laut meinem heute eingetrudeltem "2001" Katalog also 39,99€ kosten?

Das darf das gerne. Ich zahle es nicht. Und vergleicht hier nicht Äpfel mit Birnen: Nahezu alle regulären Queen Platten stehen bei "Yeah" Records in Essen in der 2€ Kiste, grösstenteils im passablen Zustand.

1987 habe ich für Queen im Müngersdorfer Stadion 39 DM bezahlt. 2 1/2h Show, Support waren Marillion, Gary Moore, und noch was bekanntes aus dem Pop Bereich, da war ich trinken. (Level 42 evtl. ?)
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: QUEEN

Beitragvon Ulle » 25. September 2014, 08:11

Yep, komisch, dass es da noch nix gibt. Hab da wohl mit die gleichen Faves wie der Pavlos und "A Kind of Magic" war einer meiner ersten gekauften Platten.
Dennoch ist diese Band für mich ein zweischneidiges Schwert. Irgendwie tummeln sich da auf den meisten Alben absolute Großtaten neben totalen Nullnummern, bei denen ich mir nicht erklären kann, wieso die überhaupt auf die Platten kamen. Das ist mir bisher bei keiner Band so extrem aufgefallen. Es gibt also nur sehr wenige Alben die ich durchgehend super finde, dafür sind aber auf jedem Album total mächtige Werke.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: QUEEN

Beitragvon rapanzel » 25. September 2014, 08:34

Ich liebe QUEEN. Bis auf die "Hot Space" sind Alle Alben grandios; mit der genannten bin ich allerdings nie warm geworden!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: QUEEN

Beitragvon Tillmann » 25. September 2014, 09:08

Flossensauger hat geschrieben:
Das darf das gerne. Ich zahle es nicht. Und vergleicht hier nicht Äpfel mit Birnen: Nahezu alle regulären Queen Platten stehen bei "Yeah" Records in Essen in der 2€ Kiste, grösstenteils im passablen Zustand.


Den Plattenladen haette ich gerne vor der Haustuer! <3
Benutzeravatar
Tillmann
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4859
Registriert: 14. April 2010, 15:16
Wohnort: caught in the middle...


Re: QUEEN

Beitragvon Acrylator » 25. September 2014, 09:13

Mir geht's ähnlich wie Pavlos und Ulle - "Queen II" ist mein Lieblingsalbum '(und für mich wohl das einzige der Band ohne schwächeren Song) und ich mag überhaupt vor allem die 70er Alben, aber auf den meisten gibt es eben auch Stücke, die mir gar nichts geben.
Aus den 80ern mag ich nur noch wenige, einzelne Songs (geht mir ja bei fast allen Bands außerhalb des Metalbereichs aus den 70ern so, dass ich mit deren 80er Zeug nicht warm werde), auf "Innuendo" gab's dann mit dem grandiosen Titelsong, "Bijou" und "The Show Must Go On" (wenn auch letzteres etwas totgedudelt wurde) noch mal super Songs, die es wieder mit den 70er Sachen aufnehmen konnten, aber leider auch viel weichgespülten, langweiligen Pop.

Ich muss allerdings generell in der Stimmung für die Musik sein, manchmal gehen mir die teils gefühlt tausend Gesangsspuren und die überdrehten Momente auch auf den Keks. Dennoch mochte ich Freddie Mercurys Stimme schon immer sehr gern.

Meine Rangfolge sähe wohl in etwa so aus:

1. Queen II
2. A Night At The Opera
3. Queen
4. A Day At The Races
5. Sheer Heart Attack

"News Of The World" und vor allem "Jazz" zählen dann für mich leider schon zu den Alben, auf denen fast ebenso viel Schatten wie Licht zu hören ist, da sind noch richtig gute Songs drauf, aber auch einige Langweiler. Vom 80er Zeug hab ich gar nichts, lediglich die "Innuendo" Single (mit "Bijou" auf der B-Seite) hat's noch in meine Sammlung geschafft.

@ Tillmann:
Bei manchen Scheiben (Debüt z.B.) muss man zwar schon mal länger suchen, aber ich hab auch alle meine Queen LPs für um die fünf Euro bekommen, alle in gutem bis sehr gutem Zustand (alle, bei denen es solche Versionen gab, im Klappcover, "Jazz" sogar als frühe Auflage mit dem "Nackte-Tatsachen-Ausfaltblatt"). Teils bei Hot Shot in Bremen, teils auf Flohmärkten und bei Ebay.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: QUEEN

Beitragvon rapanzel » 25. September 2014, 09:40

Hat jemand die remasterten 2011er Doppel-CD's und kann was dazu sagen?
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: QUEEN

Beitragvon Ulle » 25. September 2014, 10:08

Ich hab sie, kann aber leider jetzt keine direkten Vergleiche zu den alten Auflagen liefern.
Fand sie beim Kauf in jedem Fall klanglich besser, wenn jetzt auch nicht so deutlich , dass es unbedingt einen Neukauf rechtfertigen würde. Gibt halt ordentlich Bonusmaterial und da ich noch große Lücken zu schließen hatte, bin ich dann komplett umgesattelt.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: QUEEN

Beitragvon Hades » 25. September 2014, 14:15

Meine ewige Lieblingsband! Schon vor meiner Metalzeit entdeckt (auf einer Schulfete), alle Platten gekauft, rauf und runter gehört, geliebt.
Später völlig fanatisch besammelt: Singles, Vinyl-Bootlegs (Dutzende), Auslandspressungen usw. - so wahnsinnig war ich (zum Glück) bei keiner anderen Band.
Und das Schöne: bis heute haben die Alben nichts von ihrer Faszination verloren. Das habe ich kürzlich gemerkt, als ich mich durch die von Rapanzel erwähnten Doppel-CDs gehört habe. <3

Als Fanboy mag ich tatsächlich alles, auch die poppigeren 80er-Werke, aber klar sind die 70er-Scheiben etwas Besonderes. Kein Wunder, dass ich mich daher auf die neue Liveplatte wahnsinnig freue. Die Deluxe-Doppel-CD liegt schon im Einkaufswagen. :-)
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6986
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: Württemberg


Re: QUEEN

Beitragvon darklord » 25. September 2014, 18:36

Pavlos hat geschrieben:Wir haben noch keinen QUEEN Thread. Das ist doch total krank.

Richtig. Definitiv eine der besten Band aller Zeiten. Und vor allem eine der kreativsten und abwechslungsreichsten. Mit einem der besten Sänger aller Zeiten (der zufällig am heiligsten aller Tage Geburtstag hatte) und einem noch besserer Gitarristen. Brian May ist einfach was besonderes, man würde ihn unter tausenden heraushören (tut man aber nicht - weil er bei derlei Events mit drei Gitarristen sehr zurückhaltend und bandorientiert spielt).
Mein Queen-Lieblingssong ist Ogre Battle.
Benutzeravatar
darklord
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2905
Registriert: 8. Januar 2006, 02:40
Wohnort: Landkreis München


Re: QUEEN

Beitragvon MetalChris87 » 25. September 2014, 19:16

Ich hab kein einziges Queen-Album, kann aber glaube ich sagen, dass ich die poppigeren Sachen aus den 80ern besser finde als die aus den 70ern. Und "Innuendo" (der Song) gehört für mich zu den zehn besten Nicht-Metal/HardRock-Songs aller Zeiten.
Aber was auch mal gesagt werden muss: Queen sind auch für den größten Nervsong der Rockmusikgeschichte verantwortlich: "We Will Rock You".
MetalChris87
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1644
Registriert: 1. Juli 2012, 15:08


Re: QUEEN

Beitragvon Ernie » 25. September 2014, 20:44

Hier vergöttere ich auch schlicht und ergreifend alles (na gut, "Hot Space" vielleicht nicht so hundertprozentig), sei das nun flachster Pop oder bombastischster Prä-Metal (jawoll, "Queen II" ist auch mein ewiges Lieblingsalbum, und von der Größe eines "The Prophet's Song" konnten die Paul O'Neills dieser Welt immer nur träumen).
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Benutzeravatar
Ernie
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2380
Registriert: 7. Januar 2004, 01:41


Re: QUEEN

Beitragvon Hades » 25. September 2014, 20:53

Auf der Hot Space sind einige richtig geile Nummern zu finden, bei denen die funkrockige Verbindung wunderbar funktioniert ("Staying Power", "Dancer"), insgesamt im Katalog aber sicherlich eher im unteren Drittel anzusiedeln.

Wenn ich mich für ein Album entscheiden müsste (eigentlich unmöglich), würde ich mich wohl mit der Pistole auf der Brust für "Sheer Heart Attack" entscheiden.
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6986
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: Württemberg


Re: QUEEN

Beitragvon powerandy » 25. September 2014, 21:59

Ich war gerade zarte zehn Jahre, als meine Geschwister mit "Killer Queen" um die Ecke kamen und es mich komplett weggeknallt hat. Keine Ahnung, was der da gesungen hat, es war einfach der Hammer!

In der Schule wurde in späteren Jahren dann Prüfungsgeld gesammelt, d. h. ich habe für meine Prüfungen so lange gebraucht, dass keine Zeit mehr für die "Spezialisten" und Geldgeber mehr war ;-).

So kamen die Heiligtümer

- Queen-2
- Sheer Heart Attack
- A Night At The Opera
- A Day At The Races

ins Regal - und blieben bis heute gut behütete Heiligtümer!

Und ja, mein Plattenschrank hat alle Alben und wird auch "Live At The Rainbow '74" beherbergen.

Was für eine einzigartige Band, was für ein charismatischer Leadsänger!

- powerandy -
Benutzeravatar
powerandy
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 165
Registriert: 1. Juni 2013, 13:30
Wohnort: Wels (Österreich)


Nächste

Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste