Seite 1 von 1

Armed Cloud (NL) - 'Obsidian desert'

BeitragVerfasst: 28. Juni 2015, 23:38
von Prof
Wie war das nochmal mit dem ewigen 'spitze Kompositionen, aber es fehlt ein guter Sänger'?
Voilà, mesdames et messieurs, je vous présente: Armed Cloud und Vokalakrobat Daan Dekker.
Frisch gebucht fürs Progpower 2015, präsentiert dieses Kwintett aus Nimwegen und Umgebung ihr Debüt Obsidian desert, und das Ding kann sich verflixt nochmal hören lassen. Das surreale Artwork, schwerstens erinnernd an die Kunstwerke des Rock Progressivo Italiano der Siebziger, stammt von Sandor Kwiatkowski.

Bild

Mehr Power im Prog, so tönt Obsidian desert. Und begeistert nicht nur durch Technik und Metal, sondern auch wegen der tollen Gesangsleistung von Daan Dekker. Der junge Mann hat was vom Adramelch-Vittorio in der Drama-Stimme, findet souverän seinen Weg bei den subtlileren Tönen und, tralalala tralalali, hat die high-pitched metal screams voll drauf.
Macht euch bei Interesse selbst ein Klangbild via:
http://www.progstreaming.com/_wb/pages/play-album.php?activeAlbum=01213+-+Armed+Cloud+-+Obsidian+Desert
Selbstverständlich sind Armed Cloud nicht Fenriz' Band der Woche, aber was heisst das schon, ne? :smile2:

Bandwebsite: http://www.armedcloud.net/IndexNL.php


Re: Armed Cloud (NL) - 'Obsidian desert'

BeitragVerfasst: 8. Juli 2015, 23:33
von Kubi
der Vergleich mit Vittorio ist nicht von der Hand zu weisen, aber Daan scheint mir noch etwas überdrehter. Ich bin noch nicht sicher, ob ich das mag, aber die Band wird vorgemerkt. Denn vom Gesang abgesehen, ist alles schon auf den ersten Hör sehr stark.

Re: Armed Cloud (NL) - 'Obsidian desert'

BeitragVerfasst: 8. Juli 2015, 23:48
von Prof
Kubi hat geschrieben:der Vergleich mit Vittorio ist nicht von der Hand zu weisen, aber Daan scheint mir noch etwas überdrehter. Ich bin noch nicht sicher, ob ich das mag, aber die Band wird vorgemerkt. Denn vom Gesang abgesehen, ist alles schon auf den ersten Hör sehr stark.


Merci fürs Futterzurück, werter Kubist. :smile2:
Ehrlich gesagt habe ich gezweifelt ob ich den Thread nicht doch ins Heavy Metal Universum packe, denn das recht eingängige Songmaterial ist bisweilen schon eher Power mit technischem Einschlag als reiner Progmetal (was auch immer das beinhalten mag). Der Sänger ist klar metallischer als Vittorio, verpasst der Musik einen extra kick in the butt.
Bisher hatte ich noch nicht die Ehre, Armed Cloud live zu begutachten. Was ich aber so auf YT mitgekriegt habe, hat Daan auf der Bühne nicht nur die Power drauf, sondern ist auch ein echtes Energiebündel.

Re: Armed Cloud (NL) - 'Obsidian desert'

BeitragVerfasst: 25. Juli 2015, 11:37
von Pavlos
Hab heute endlich mal Zeit, mich durch die Prof Tipps der letzten Zeit zu hören. "Obsidian Desert" lief soeben komplett via progstreaming.com und gefällt mir von vorne bis hinten. Wird bestellt - thanx!!

Re: Armed Cloud (NL) - 'Obsidian desert'

BeitragVerfasst: 25. Juli 2015, 13:01
von Ohrgasm
Vom Gesang her top, die Stimme hat def. was markantes.
Musikalisch (die Single) etwas zu symphonisch für meine Öhrchen, ich muss mir wohl den ganzen Stream geben, um eine genaue Meinung zu bilden.
So far...

PS: Das Artwork ist der Wahnsinn!

Re: Armed Cloud (NL) - 'Obsidian desert'

BeitragVerfasst: 25. Juli 2015, 13:16
von Ohrgasm
Bei Wounded Healer haben sie mich. <3
Gar nicht so symphonisch wie erwartet, gefällt bis jetzt sehr gut und kommt auf die lange Liste.
Danke für den Tipp, Prof!