:format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-7891814-1451240553-4934.jpeg.jpg)
Eine weitere Formation die sich aufmacht, die Welt mit ihrem Retro-Sound zu erobern.
Zugegeben, das klingt bis hierher recht unspektakulär, aber HÄLLAS haben was in ihrem Sound, das mich total einnimmt.
Die Schweden spielen auf ihrer selbstbetitelten EP eher ruhigen Rock, der in Sachen Gitarrenarbeit mit all den Therrlichen win Guitar Duellen und geschmeidigen Blues-Leads gerne und oft an die eher gediegeneren Formationen von der britischen Insel erinnert. LIMELIGHT fallen mir das jetzt spontan ein, ebenso URIAH HEEP (Chöre), WISHBONE ASH ("Argus" lauert hier an jeder Ecke), aber auch BLACK SABBATH (Riffs). Nicht nur musikalisch, sondern auch von der düsteren Grundstimmung her ähneln HÄLLAS ebenso den Australiern von TAROT, wie ich finde. Sehr speziell, sehr kauzig, sehr magisch. Schwachstelle könnte für viele der Gesang sein, der mit seiner monotonen Melacholie bzw. melancholischen Monotonie extrem nach den frühen 70ern klingt.
Doch höret selbst.....