Danke für die Links. Ich finde bis auf den Song von Human Zoo (solche Refrains gehen für mich einfach nicht) tatsächlich alles auf dem Niveau von H.E.A.T., und das ist auch mein Problem. H.E.A.T. klingen für mich nicht nach Hitfeuerwerk, sondern einfach nur vorhersehbar und langweilig. Das Wichtigste bei dieser Mucke ist für mich ein geiler Refrain mit tollen Widerhaken und vielleicht ner coolen, unerwarteten Wendung - dazu coole Klampfenlicks. Wenn ich bei H.E.A.T. die erste Zeile von nem Chorus höre, dann kann ich die Zeilen 2-4 singen, ohne das weiter hören zu müssen. Okay, es klingt bei mir scheiße, aber ich denke du weißt, was ich meine. Natürlich ist das super gemacht, toll arrangiert und geil gesungen, aber für mich klingt das einfach nach ner härteren Castingband. Aus dem Grund mag ich Eclipse da einfach viel mehr, auch wenn ich zugeben muss, dass ich "Armageddonize" wohl etwas stärker finde, als das neue Album.
Die ersten drei H.E.A.T.-Alben habe ich ja sogar gekauft, weil ich immer wieder dachte, das wird was. Mittlerweile alles wieder vertickt. Ich fand jeden Song okay bis gut, aber keiner erreicht für mich auch nur ansatzweise die Qualität von "Wide Open", "Bleed & Scream" oder "I Don't Wanna Say I'm Sorry", um jetzt nur mal ein paar Beispiele zu nennen.
Die meisten neueren Hard Rock-Bands klingen für mich vom Songwriting so aufregend wie ein durchschnittlicher Schlagertitel. Magische Melodien wie bei den alten Gassenhauern von Journey, Survivor, Magnum, Paul Laine, Harem Scarem, Honeymoon Suite, Heart oder Lillian Axe finde ich null und mit Ausnahme von Eclipse gab es in diesem Genre für mich in diesem Jahrtausend wohl nur noch "Dreams For the Daring" von Dreamtide.
Natürlich haben auch die obigen Bands nicht nur einen Hit nach dem anderen aus dem Ärmel geschüttelt und teilweise sogar ziemlichen Quark rausgehauen, aber auf jedem Album war halt zumindest "was" dabei
Was ich damit sagen will: Von den verlinkten Songs ist nix dabei, was auf meinem diesjährigen Sommermix landen würde, es ist aber natürlich alles gut gemacht
