DREAM THEATER

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Beitragvon holydio1 » 4. Oktober 2008, 11:40

in der Regel schon, aber beim ersten DT-Werk sicher nicht. Der bessere Sound der späteren DT-Alben kann jedoch nicht kaschieren, dass man von denen nur die ersten zwei Alben braucht.
Benutzeravatar
holydio1
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1150
Registriert: 7. April 2007, 17:43


Beitragvon Acrylator » 4. Oktober 2008, 11:41

Pavlos hat geschrieben: Das Debüt finde ich sehr gut, aber der enttäuschende Sound lindert doch den Konsumgenuss, imo.

...

Perfekt finde ich die Produktion von ""When Dream And Day Unite" auch nicht, aber bei solch genialen Kompositionen könnte selbst ein schwächerer Sound kein "nur gutes" Album daraus machen.
Ich finde den Sound auch durchaus passend, mich stört manchmal sogar eher der sehr sterile Sound auf "Images And Words" (auch wenn die Produktion eigentlich extrem gut ist).
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Beitragvon Prof » 4. Oktober 2008, 12:09

holydio1 hat geschrieben: in der Regel schon, aber beim ersten DT-Werk sicher nicht. Der bessere Sound der späteren DT-Alben kann jedoch nicht kaschieren, dass man von denen nur die ersten zwei Alben braucht.

Das ist dann mal wieder die berüchtigte Geschmackssache, denn der Sound auf WDaDU (de-doo-doo-doo-de-daa-da-da) gefällt mir noch immer weitaus am Besten. Images klingt auch super, ebenso wie Awake und die A change of seasons-EP, aber danach...
Leider kann ich Kevin Shirley-Produktionen nur schwer ertragen, bin froh dass er zumindest die frĂĽhen DT-Werke nicht fĂĽr mich ruinieren konnte.

Ich wiederhole gerne nochmal:

Terry Date-Produktionen REGIEREN.

So, und jetzt lasst mich in Ruh', ich muss AR-BEI-TEN. :angry:
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Beitragvon Pavlos » 4. Oktober 2008, 13:08

Prof hat geschrieben: Images klingt auch super

Na ja, nicht ganz.
Ich sach´nur: Snare Drum!!!
Die remixten Songs auf der aktuellen Best of hören sich da doch weitaus angenehmer an.
Aber das ist ja Korinthenkackerei, oder....Meisterwerk bleibt Meisterwerk. Basta.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24805
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Beitragvon Mirco » 5. Oktober 2008, 21:19

Habe gestern die Score-CDs als Second Hand gekauft. Ist das wirklich ein Digipack ohne Booklet? Habe nur einen Flyer mit "Also Available"-Krams dabei. :(
"Wir wollen eure Hirne aus der Schädeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Benutzeravatar
Mirco
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3089
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:53
Wohnort: DĂĽsseldorf


Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 6. Oktober 2008, 09:04

MAJESTY - Demo: Kenn´ ich leider nicht...

WHEN DREAM AND DAY UNITE: Mensch, ich hab´ grad´ voll Bock die nachher mal wieder aufzulegen... absolutes Meisterwerk und eins der geilsten Debüts aller Zeiten! Meine Güte, ich war ja so gerührt als ich damals 2002 beim Böblinger Konzert The Killing Hand livehaftig erleben durfte. Weitere Faves sind Status Seeker, Only A Matter Of Time und A Fortune in Lies, aber ich mag natürlich auch jeden anderen Song auf diesem wirklich fantastischen Album.

10/10


IMAGES AND WORDS: Im Gegensatz zu vielen anderen Fans mag ich auch die Stimme von James LaBrie... wahrscheinlich, weil ich u. a. das Glück hatte, ihn mal live zu hören als er einen verdammt guten Tag erwischt hatte. Das Album ist ´nen Tick abwechslungsreicher als der Vorgänger, besitzt Wait For Sleep und Another Day zwei sehr ruhige Stücke, die sich nahtlos in das Album reinfügen und für eine schöne Atmosphäre sorgen.

10/10


AWAKE

Mein persönlicher Fave der Band, liegt vielleicht daran dass ich den Gesang auf dem Album ausgesprochen bärenstark finde... vor allem bei 6:00, Voices, The Mirror und ganz besonders Lie. Das 3-er Package mit Erotomania, Voices und The Silent Man gehört mit zum Besten, was die Band je geboten hat. Lifting Shadows und Space-Dye Vest gleichen das Album mit ihrer Sanftheit schön aus und gehören ebenfalls zu meinen liebsten Stücken.

10/10


A CHANGE OF SEASONS EP

Hm, natürlich gefällt mir diese EP, die von der Spielzeit her länger ist als so manch komplettes Album... hier finde ich aber dass DT zum ersten Mal ihr hohes Niveau nicht ganz halten können. Aber von einem Einbruch zu sprechen, davon ist man natürlich noch meilenweit entfernt.

8,5/10


FALLING INTO INFINITY

Ganz ehrlich, ich fand das Album nach den ersten Durchläufen richtig scheiße und wollte es so schnell wie möglich loswerden. Kam überhaupt nicht damit zurecht und konnte nicht verstehen, was sich die Band dabei gedacht hatte, so ´nen Müll aufzunehmen. Einige Monate später hatte sich meine Meinung gleich um 360 Grad gedreht... und inzwischen liebe ich die CD heiß und innig! Burning My Soul ist ein absoluter Knaller, das Gesangsduell bei Lines in the Sand einfach legendär und die Balladen traumhaft schön. Den halben Punktabzug gibt es für You Not Me, welches meiner Meinung nach immer noch ein recht seltsamer Song ist...

9,5/10


SCENES FROM A MEMORY

Mit Sicherheit eins der besten Konzeptalben aller Zeiten, und dazu noch die supertolle DVD vom New Yorker Konzert, klasse! Ob nun Strange Deja Vu, Beyond This Life, Home, The Spirit Carries On oder sonstwas, hier ist mal wieder jeder Song ein Knaller, und auch die Story ist sehr stimmig und interessant. Die Leute, die von Falling Into Infinity enttäuscht waren, wurden hiermit versöhnt aber auch die Fans des Vorgängers wurden mehr als nur zufrieden gestellt.

10/10


SIX DEGREES OF INNER TURBULENCE

Jetzt wird es schwierig... Sicherlich ist auch Six Degrees kein schlechtes Album, für mich allerdings klar der "schwächste" Output der Band überhaupt, wenn man schon sowas sagen kann. Teil 1 der Scheibe besteht aus 5 einzelnden, recht unterschiedlichen Stücken. The Glass Prison ist eigentlich ein starker Beginn, aber die verzerrten Vocals nerven mich unheimlich... wieso muss man so einen Song nur mit sowas kaputt machen? Auch Blind Faith hat sicherlich seine Reize, und Misunderstood ist eine absolute Traumballade. The Great Debate handelt zwar von einem interessanten Thema, ist mir aber ´ne spur zu komplex und teilweise echt langweilig... vor allem auf ´nem Konzert kommt der Song nicht so gut, was man damals an den Reaktionen sehen konnte. Und Disappear ist schlicht und einfach strange... den Song werd´ ich wohl nie raffen!
Seite 2 gefällt mir insgesamt gesehen auch sehr gut... ist halt ein Song, der in mehrere Parts geteilt ist, manche total genial, andere weniger... von daher:

8/10


TRAIN OF THOUGHT

Gefällt mir wieder ´ne Spur besser als Six Degrees, vor allem der Opener As I am hat es mir mächtig angetan. Sicher einer meiner DT-Alltime-Faves! Im Instrumental Stream Of Consciousness zeigen die Instrumentalisten mal wieder, dass mit ihnen immer zu rechnen ist... wobei mir der erste Teil des Albums aber ´nen Tick besser gefällt, denn Song 4 hat was an sich, was mir schon beim Vorgänger nicht wirklich gefallen hat: "moderne" Anleihen mit verzerrten Vocals... brauch´ ich persönlich nicht. Aber weil die anderen Songs ´ne ganze Spur cooler kommen als auf Six Degrees, gibts dieses Mal eine fette

9/10


Octavarium hab´ ich mir ehrlich gesagt noch nicht mal angehört... ja, is peinlich aber bei sooo vielen geilen Alben kommt man einfach manchmal nicht dazu, alles zu hören was man gerne hätte. Aber ich hoffe mal, dass ich wieder bei der nächsten Tour dabei sein kann, weil ich die letzten beiden Male leider verhindert war.


Für alle die keine Zeit und Lust haben sich durch den ganzen Thread zu lesen, hier nochmal zur Erinnerung was ich vor 2 Jahren geschrieben habe. In letzter Zeit lief hier nicht viel DT, aber meine Meinung zu den einzelnen Scheiben hat sich nicht großartig verändert. Wie man "The Mirror" und "Lie" nicht geil finden kann, werde ich nie verstehen... gehören für mich den besten DT-Songs überhaupt. Und auch "Falling Into Infinity" will ich nimmer hergeben, obwohl ich am Anfang damit gar nicht zurecht gekommen bin. Bis SFAM finde ich von DT wirklich alles genial ohne Ende.
Bei den späteren Alben habe ich nach wie vor meine Probleme mit den verzerrten Vocals, und das wird sich auch nie ändern. Das ist auch ein Grund warum ich die "Train Of Thought" nicht mehr ganz so toll finde wie früher. "Octavarium" fand ich bisher ganz okay, mehr nicht... und die letzte Scheibe war sogar ´ne richtige Enttäuschung. Vielleicht sollte ich den beiden Alben mal wieder ´ne Chance geben, wenn ich mich dazu aufraffen kann... wird aber schwierig.
Ich glaube ich werde mich eher drum kĂĽmmern, mir endlich mal das MAJESTY-Demo zu besorgen ;) .
Na vrh brda vrba mrda
Benutzeravatar
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer
 
 
Beiträge: 7431
Registriert: 21. November 2004, 19:23


Beitragvon Christian Friedrich » 7. Oktober 2008, 11:51

Der weiteren Huldigung anempfohlen sei folgender link:

<a href='http://drop.io/morgoth7' target='_blank'>http://drop.io/morgoth7</a>

Dream Thaeter feat. John Arch performing "A Fortune In Lies" and "The Killing Hand"!!!
Benutzeravatar
Christian Friedrich
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 634
Registriert: 27. März 2008, 15:16


Beitragvon Michael@SacredMetal » 7. Oktober 2008, 12:06

Christian Friedrich hat geschrieben: Der weiteren Huldigung anempfohlen sei folgender link:

<a href='http://drop.io/morgoth7' target='_blank'>http://drop.io/morgoth7</a>

Dream Thaeter feat. John Arch performing "A Fortune In Lies" and "The Killing Hand"!!!

Hach ja...
*träum*
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
Beiträge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Beitragvon Pavlos » 19. Januar 2009, 20:36

Weiss nicht ob schon bekannt, but this is way to cool....

Soeben im weltweiten Netz entdeckt und Stunden gebraucht, um meine Kinnlade wieder nach oben zu schieben: Scenes from a memory Komplettanalyse.

<a href='http://flabonde.free.fr/DTSFAM1.htm' target='_blank'>SFAM Analysis Part 1</a>


<a href='http://flabonde.free.fr/DTSFAM2.htm' target='_blank'>SFAM Analysis Part 2</a>


"This is unbelievable!!
This guy broke down the album and gathered EVERY f***ing MUSICAL nuance,
forshadowing and past reference that we planted throughout the whole CD!!
I've seen thorough discussion on the story line, but this is the most
detailed breakdown of the music, melodies and lyrical references I seen yet!!!
I can guarantee that this guy has caught some references that even a few of
the other band members didn't even realize or just forgot about!!
Very impressive!!!"

Mike Portnoy
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24805
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Beitragvon Pavlos » 13. März 2009, 14:32

Am 23.Juni ist es soweit...

Bild

"Black Clouds & Silver Linings":

01. A Nightmare to Remember
02. A Rite of Passage
03. Wither
04. The Shattered Fortress
05. The Best of Times
06. The Count of Tuscany

(In addition to the standard-version CD, the effort will also be available on vinyl LP, as well as a three-disc, special-edition CD that will include the full album, a CD of instrumental mixes of the album and a CD of six cover songs, the titles of which will be revealed at a later date.)

Der <a href='http://www.youtube.com/watch?v=pnvy-WwtOcs' target='_blank'>einminütige Soundclip</a> aus der Eddie Trunk Radioshow hört sich recht interessant an...
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24805
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Beitragvon Loomis » 13. März 2009, 15:15

Allzuviel höre ich da nicht raus, aber was ich raushöre klingt nach "wir wollen die böseren Metallica sein"-Songs und "Aber ein paar langweilige Schmalzballaden brauchen wir auch"-Songs.

Wenn das Ding nicht wesentlich besser wird als die letzen zwei (und damit rechne ich nicht) dann brauch ich das Teil nicht.
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Beitragvon Misery » 13. März 2009, 17:46

Michael@SacredMetal hat geschrieben:
Christian Friedrich hat geschrieben: Der weiteren Huldigung anempfohlen sei folgender link:

<a href='http://drop.io/morgoth7' target='_blank'>http://drop.io/morgoth7</a>

Dream Thaeter feat. John Arch performing "A Fortune In Lies" and "The Killing Hand"!!!

Hach ja...
*träum*

Schade, dass Arch die WDADU nicht eingesungen hat, dann würde ich die sicher öfter hören. ;-)
Misery
WatchTower-Aushalter
 
 
Beiträge: 219
Registriert: 25. Februar 2005, 02:34


Beitragvon Ulle » 13. März 2009, 17:51

Hach, mal wieder eine neue...
Wird wohl wieder blind gekauft und dann nicht mehr als zwei mal angehört.
Bei gewissen anderen Bands habe ich mir das Kaufen abgewöhnt, bei DT hab ich immer noch so einen inneren Zwang :(
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Beitragvon TexasInstruments » 14. März 2009, 10:09

Misery hat geschrieben:
Michael@SacredMetal hat geschrieben:
Christian Friedrich hat geschrieben: Der weiteren Huldigung anempfohlen sei folgender link:

<a href='http://drop.io/morgoth7' target='_blank'>http://drop.io/morgoth7</a>

Dream Thaeter feat. John Arch performing "A Fortune In Lies" and "The Killing Hand"!!!

Hach ja...
*träum*

Schade, dass Arch die WDADU nicht eingesungen hat, dann würde ich die sicher öfter hören. ;-)

Äh, gehöre ich eigentlich zu den wenigen die DT mit John Arch eher......ähm......kontraproduktiv fanden ?
Ok, es waren ja nur Rehearsals, aber meiner Meinung nach paĂźt da rein gar nichts zusammen.

Ich lege mich fest, der gute John kann / konnte seinen ganzen Zauber nur bei FATES WARNING bzw. (ansatzweise) solo entfalten....
Völlig ausreichend....
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
Benutzeravatar
TexasInstruments
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4467
Registriert: 22. Juli 2007, 20:58


Beitragvon johnarch » 14. März 2009, 12:40

TexasInstruments hat geschrieben:
Misery hat geschrieben:
Michael@SacredMetal hat geschrieben:
Christian Friedrich hat geschrieben: Der weiteren Huldigung anempfohlen sei folgender link:

<a href='http://drop.io/morgoth7' target='_blank'>http://drop.io/morgoth7</a>

Dream Thaeter feat. John Arch performing "A Fortune In Lies" and "The Killing Hand"!!!

Hach ja...
*träum*

Schade, dass Arch die WDADU nicht eingesungen hat, dann würde ich die sicher öfter hören. ;-)

Äh, gehöre ich eigentlich zu den wenigen die DT mit John Arch eher......ähm......kontraproduktiv fanden ?
Ok, es waren ja nur Rehearsals, aber meiner Meinung nach paĂźt da rein gar nichts zusammen.

Ich lege mich fest, der gute John kann / konnte seinen ganzen Zauber nur bei FATES WARNING bzw. (ansatzweise) solo entfalten....
Völlig ausreichend....

Du hast ja gar keine Ahnung. :P
Benutzeravatar
johnarch
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2231
Registriert: 24. Februar 2008, 13:57


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste