Wer ist euer Favourit

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Beitragvon StillReigning » 13. Januar 2009, 19:50

Ganz klar Black Sabbath. Mangels Auswahlmöglichkeit habe ich für Led Zeppelin gevotet.

/Edit: Rainbow sollte man bei einer solchen Umfrage auch nicht aussen vor lassen.
Benutzeravatar
StillReigning
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1571
Registriert: 7. April 2007, 11:41
Wohnort: Baden-WĂĽrttemberg


Beitragvon Acrylator » 13. Januar 2009, 20:00

TexasInstruments hat geschrieben:
Truemetalwarrior hat geschrieben: Ich hab noch nie erlebt dass bei der Diskussion jemand Alice Cooper, Journey, Rush, Kiss oder AC/DC sagt... Black Sabbath werden immer als "Aber die sind doch Metal" wegdiskutiert... Deswegen die Auswahl zwischen den 4 Bands, die am meisten genannt werden... - Außerdem hab ich nur 10 Möglichkeiten, wenn du die alle dazu nehmen wolltest müsstest du auch Jimi Hendrix, Janis Joplin, etc. dazu nehmen...

Tja, wenn man dann halt nicht mehr kennt.....

Aus heutiger Sicht mag es fĂĽr Dich vielleicht seltsam erscheinen dass KISS, AC/DC, JOURNEY, RUSH oder ALICE COOPER als Hardrock bezeichnet werden.
In den 70ern war das aber die gängige Bezeichnung für diese Acts.
Besser keine Umfragen starten in denen es um Zeitphasen geht von denen man (logischerweise) keinerlei Plan hat....

Im übrigen wäre Janis Joplin sicher nicht zu nennen, bei der Fragestellung dieser Umfrage. JETHRO TULL eigentlich auch nicht.

Sowas wollte ich auch schon sagen, JETHRO TULL wĂĽrde ich jetzt auch nicht dem Hard Rock zuordnen.

Ich mag von allen genannten Bands einige Stücke, aber die meisten mag ich wohl von URIAH HEEP, vor allem aus der ersten Hälfte der 70er (DEEP PURPLE mag ich nur bis zur "Machine Head" so richtig, und da auch lange nicht alle Stücke, bei LED ZEPPELIN sind's noch weniger Songs, die aber dann auch wirklich klasse sind).

BLACK SABBATH hätten hier aber definitiv hineingehört!
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Beitragvon Acrylator » 13. Januar 2009, 20:02

StillReigning hat geschrieben: Ganz klar Black Sabbath. Mangels Auswahlmöglichkeit habe ich für Led Zeppelin gevotet.

/Edit: Rainbow sollte man bei einer solchen Umfrage auch nicht aussen vor lassen.

Schon richtig, aber es ging ja um die ganz groĂźen Bands.

Wenn man dann nur die Pioniere nimmt, also die Bands, die sich bereits in den 60ern zusammengetan haben, ist die Auswahl schon gar nicht so schlecht, nur wäre BLACK SABBATH anstelle von JETHRO TULL wohl deutlich passender (eigentlich essenziell) gewesen.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Beitragvon Acrylator » 13. Januar 2009, 20:05

Sgt. Kuntz hat geschrieben: Die 10 wichtigsten 70er Hard Rocker:

Black Sabbath
Deep Purple
Uriah Heep
Kiss
Styx
AC/DC
Scorpions
Rush
UFO
Alice Cooper

Van Halen, Triumph und Journey hatten ihre Hoch-Zeiten eher in den 80ern. Blue Cheer dagegen eher in den 60ern.
Sabbath sind fĂĽr mich Hard Rock, ganz einfach weil es den Begriff Heavy Metal damals noch gar nicht gab. 

Genesis und Yes sind fĂĽr mich eindeutig Prog Rock Bands.

VAN HALEN hatten ihren Höhepunkt bereits in den 70ern, nämlich mit dem Debüt! ;)

Oder meintest du Hoch-Zeit auf den kommerziellen Erfolg bezogen?
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Beitragvon Sgt. Kuntz » 13. Januar 2009, 20:21

Acrylator hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben: Die 10 wichtigsten 70er Hard Rocker:

Black Sabbath
Deep Purple
Uriah Heep
Kiss
Styx
AC/DC
Scorpions
Rush
UFO
Alice Cooper

Van Halen, Triumph und Journey hatten ihre Hoch-Zeiten eher in den 80ern. Blue Cheer dagegen eher in den 60ern.
Sabbath sind für mich Hard Rock, ganz einfach weil es den Begriff Heavy Metal damals noch gar nicht gab. 

Genesis und Yes sind fĂĽr mich eindeutig Prog Rock Bands.

VAN HALEN hatten ihren Höhepunkt bereits in den 70ern, nämlich mit dem Debüt! ;)

Oder meintest du Hoch-Zeit auf den kommerziellen Erfolg bezogen?

Stimmt, das DebĂĽt ist aus Hard Rock Sicht wohl am besten.
Aber VH ist jetzt keine typische 70er Band, weil sie ja erst '78 angefangen haben.

Und stimmt, Blue Oyster Cult und Thin Lizzy kann man auch unter den Top10 sehen, eindeutig. Aber ich bleib trotzdem bei den meinigen, ich denk einfach das waren die wichtigsten.

Kompromiss:
Lizzy rein, Styx raus, okay?
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Beitragvon Acrylator » 13. Januar 2009, 20:40

Sgt. Kuntz hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben: Die 10 wichtigsten 70er Hard Rocker:

Black Sabbath
Deep Purple
Uriah Heep
Kiss
Styx
AC/DC
Scorpions
Rush
UFO
Alice Cooper

Van Halen, Triumph und Journey hatten ihre Hoch-Zeiten eher in den 80ern. Blue Cheer dagegen eher in den 60ern.
Sabbath sind für mich Hard Rock, ganz einfach weil es den Begriff Heavy Metal damals noch gar nicht gab. 

Genesis und Yes sind fĂĽr mich eindeutig Prog Rock Bands.

VAN HALEN hatten ihren Höhepunkt bereits in den 70ern, nämlich mit dem Debüt! ;)

Oder meintest du Hoch-Zeit auf den kommerziellen Erfolg bezogen?

Stimmt, das DebĂĽt ist aus Hard Rock Sicht wohl am besten.
Aber VH ist jetzt keine typische 70er Band, weil sie ja erst '78 angefangen haben.

Und stimmt, Blue Oyster Cult und Thin Lizzy kann man auch unter den Top10 sehen, eindeutig. Aber ich bleib trotzdem bei den meinigen, ich denk einfach das waren die wichtigsten.

Kompromiss:
Lizzy rein, Styx raus, okay?


War die erste VAN HALEN nicht schon von 1977? Angefangen hat die Band ja noch ein paar Jahre früher... (aber hast schon recht, in diesem Poll hätte ich die Band auch nicht mit aufgeführt).
Was du mit deiner Liste machst, ist mir egal (die ist auch so in Ordnung) aber der Threadersteller hätte JETHRO TULL raus- und BLACK SABBATH reinnehmen sollen. ;)
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Beitragvon Rantanplan » 13. Januar 2009, 21:22

Ich muss euch echt nen Lob aussprechen! Bisher hab ich nicht einmal diese Schwuppenvereinigung "Def Leppard" gelesen. Find ich gut, dass sich hier kein Schwein fĂĽr die interessiert.

Edit: Ich find es aber total beschissen, dass man nur einmal wählen kann in der Umfrage hier. Denn zwischen Hensley und Lord entscheiden zu müssen ist echt nicht möglich. Das sind beides Götter.
Rantanplan
 
 


Beitragvon Acrylator » 13. Januar 2009, 21:42

Rantanplan hat geschrieben: Ich muss euch echt nen Lob aussprechen! Bisher hab ich nicht einmal diese Schwuppenvereinigung "Def Leppard" gelesen. Find ich gut, dass sich hier kein Schwein fĂĽr die interessiert.

Edit: Ich find es aber total beschissen, dass man nur einmal wählen kann in der Umfrage hier. Denn zwischen Hensley und Lord entscheiden zu müssen ist echt nicht möglich. Das sind beides Götter.

Na ja, DEF LEPPARD haben in den 70ern ja nun nicht gerade viel veröffentlicht - und da waren sie sogar noch gut.

Von einigen hier bekommst du aber bestimmt noch eine RĂĽge wegen dieser Aussage... ;)
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Beitragvon Rantanplan » 13. Januar 2009, 21:44

Ich bin doch sowieso schon ganz unten im Ansehen, weil ich mit Jag Panzer und Titan Force nix anfangen kann :lol:
Rantanplan
 
 


Beitragvon Ice-B » 13. Januar 2009, 21:46

Rantanplan hat geschrieben: Ich muss euch echt nen Lob aussprechen! Bisher hab ich nicht einmal diese Schwuppenvereinigung "Def Leppard" gelesen.

:huh: Def Leppard 'ne Siebziger Band? Ja, ja, klar haben in den 70ern angefangen und so, aber hier gilt doch wohl das gleiche wie fuer Van Halen.

Hat dir Joe Elliot mal ans Bein gepinkelt, oder was?

Ich find Def Leppard gut :)

Und die beste 70s Rock Band sind AC/DC.

Knapp dahinter Sabbath, Purple, Lizzy, UFO.

Led Zeppelin find ich..äh...überbewertet...
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Benutzeravatar
Ice-B
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1821
Registriert: 30. März 2005, 20:53
Wohnort: New Jersey


Beitragvon Acrylator » 13. Januar 2009, 21:50

Rantanplan hat geschrieben: Ich bin doch sowieso schon ganz unten im Ansehen, weil ich mit Jag Panzer und Titan Force nix anfangen kann  :lol:

Bezüglich TITAN FORCE kann ich dich gut verstehen, da gefällt mir außer dem Gesang gar nichts (bis auf vielleicht 2 Stücke vom Debüt).
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Beitragvon Sgt. Kuntz » 13. Januar 2009, 22:20

ich mag Def Leppard auch, zumindest die ersten 4 Alben. Aber mein zweites Standbein neben Metal ist eh 80er AOR / Melodic Rock.

Hab noch folgende Alben aus dem Schlaghosen-Jahrzehnt zu empfehlen:

City Boy - The Day the Earth caught Fire
Angel - alles
Boston - Don't look back
Kansas - so ziemlich alles
Bad Company - same
Airborne - same (die aus USA)
Ted Nugent - alle, v.a. die ersten 3
Moxy - same
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Beitragvon TexasInstruments » 13. Januar 2009, 23:17

Loomis hat geschrieben: Einfach herrlich dieses ganze Truemetalwarriorgeschwurbel! :lol:

Indeed, wir basteln uns unsere eigene Welt.... :D
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
Benutzeravatar
TexasInstruments
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4467
Registriert: 22. Juli 2007, 20:58


Beitragvon QuickNick » 18. Januar 2009, 15:48

Led Zeppelin

Edith: Genau genommen könnte/sollte man genannte Bands als "Heavy Metal" bezeichnen, denn wenn `79 die New Wave oBHM begonnen hat, dann waren Bands wie Zeppelin und Purple ja wohl die ursprüngliche Welle...
QuickNick
 
 


Beitragvon Pavlos » 18. Januar 2009, 16:10

Acrylator hat geschrieben:
Rantanplan hat geschrieben: Ich bin doch sowieso schon ganz unten im Ansehen, weil ich mit Jag Panzer und Titan Force nix anfangen kann  :lol:

Bezüglich TITAN FORCE kann ich dich gut verstehen, da gefällt mir außer dem Gesang gar nichts (bis auf vielleicht 2 Stücke vom Debüt).

<span style='font-size:21pt;line-height:100%'>SPALTER!!!!!</span>

;)
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24814
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste