Seite 1 von 1

Vandenberg: Dutch heroes

BeitragVerfasst: 23. Mai 2009, 12:16
von Prof
Vandenberg? Hell yeah!

Auf die Heading for a storm-Frage vom Butcher im Hardrock- und Melodic Metal-Thread kam mir spontan die Idee, meine alten Helden mal mit einem Thread zu würdigen. Sind ja die berühmtesten Heimatsbrüder neben Pestilence, und Helden meiner Achtziger-Jugend in Enschede, ehemaliger Textilmetropole circa 14 Kilometer von der deutschen Grenze.
Ausserdem verbinden mich mit der Band gute Erinnerungen an frühe Konzerte. Da war zum Beispiel der erste Vandenberg-Clubgig für ein zahlendes Publikum, im Siësta-Club in Hengelo. Der lief noch unter dem Namen Teaser, das war Adjes alte Bluesrockband aus den späten Siebzigern. Da war ich dann auch zum ersten mal Backstage - in 1982. Das alles ist wahrlich lange her...

Bild

Von Vandenberg kann man sich eigentlich bedenkenlos alledrei Scheiben und die Live in Japan-DVD zulegen. Die Hitdichte ist vor allem auf Heading for a storm beeindruckend: 'Friday night', 'Welcome to the club', 'This is war' und der Titeltrack waren damals auch live richtige Stimmungskanonen. Alibi galt bereits bei Veröffentlichung als einen Tick überproduziert, enthält aber tolle Songs wie 'Fighting against the world', 'Alibi', das furiose Instrumental 'Kamikaze' sowie die Überballade 'Once in a lifetime' (mit einem Text den so mancher zweifellos nachvollziehen kann).
Die drei Atco-Alben aus 1982, '83 und '85 gab es als Midprice-Reissues von East West Japan ('Forever young series'). Da diese mittlerweile vergriffen sind, müssen Neueinsteiger auf die no budget-Wounded Bird-CDs zurückgreifen. Besser aber ist, sich schon wegen den Coverbildern die LPs zuzulegen - die gibt's allerorts für lau.
Der Kompilationsdoppler The definitive Vandenberg (2004; Warner) enthält neben einem Karriere-Querschnitt - 'Welcome to the club fehlt': Fehler! - auch Demos & Rarities. Bedingt zu empfehlen, da wie gesagt inkomplett.

Das Live in Japan-Video aus den Achtzigern gibt es wie gesagt als DVD, bei Alpha Centauri. Im Booklet wird die Bandgeschichte en détail erzählt - Autor: Aardschok-Gründer Metal Mike van Rijswijk. Als DVD-Bonus gibt's einen einmaligen Reunionsauftritt aus einer Fernsehtalkshow und die Vandenberg-Doku 'Burning heart' aus der TV-Reihe 'Single Luck', mit englischen Untertiteln. (In derselben Doku-Reihe drehte man auch eine Episode über Europe und 'The final countdown'.)

Logo und surreale Coverbilder sind übrigens von Adje van den Berg selbst (wie sie es auch bei Teaser und Manic Eden waren). Wer die Gemälde mal im Original gesehen hat, weiss dass der Mann mehrfach hochtalentiert ist. Übrigens wohnt er noch immer in Enschede - der VIP of the city sozusagen - und hat seine Haare nie abgeschnitten. Heutzutage malt er hauptsächlich, er hat bereits in den Siebzigern ein Kunsthochschulstudium Malerei erfolgreich abgeschlossen und ist quasi zu seinem Originalberuf zurückgekehrt. Sein Stil heutzutage ist ein anderer, aber hat, wie ich vor einigen Jahren auf einer Ausstellung in meiner alten Heimatstadt feststellen durfte, an Dynamik nichts verloren (eher im Gegenteil).

Obwohl noch vor anderthalb Monaten Gerüchte einer Vandenberg-Reunion kursierten, muss das leider bis auf weiteres verneint werden. Ein alter Kumpel vom Ad erklärte mir, einige Worte des Gitarristen in einer Radioshow wurden für einen Zeitungsartikel so gedreht, dass sie partout nicht mehr der Wahrheit entsprachen. Folge: allerorts Spekulationen.
Trotzdem ist es undenkbar dass die Band nie mehr auf einer Bühne stehen wird. Schon gar nicht wenn es in Enschede mit dem brandneuen Atak-Club (wo Pestilence am 10. April ihre Reunion feierten) jetzt eine geeignete Bühne gibt. Der Booker dort ist übrigens Ralph Roelvink, der alte Basser von Thrashern Genetic Wisdom, also sitzt da ein Metaller und das ist natürlich schon sehr positiv.
Anyway, auch für's Arrow Rock Festival wurden Vandenberg mehrmals genannt, mit einem Auftritt hat es aber aus welchem Grund auch immer nicht geklappt. Wenn Whitesnake in Holland aufkreuzen, ist Adje immer für einen Song auf der Bühne zu finden. Seine ehemaligen Vandenberg-Mitstreiter sind noch immer im Musikgeschäft tätig.

Was treiben die drei anderen denn so? Der Reihe nach:
Powerdrummer Jos Zoomer sass u.A. bei Biss hinter der Schiessbude und arbeitet seit November 2008 in Enschede als Co-Manager der Übungsräumen des Atak-Clubs.
Bassist Dick Kemper war in No Exqze (LP/CD Too hot to handle in 1988) und betreibt das erfolgreiche S&K Studio in Doetinchem, im beschaulichen Osten der Niederlande.
Sänger Bert Heerink brachte es zu einer Solokarriere mit Chart- und Werbespot-Erfolg und singt zudem bei den Veteran-NL-Proggern Kayak.

*soweit der Ausschnitt aus Vandenbergipedia, by Prof*

Hatte ich bereits erwähnt, dass man sich als Liebhaber von melodischem Hardrock mit hohem Mitsingfaktor und superber Gitarrenarbeit die drei Vandenberg-Alben ohne Bedenken kaufen kann? :smile2:

Vandenberg (1982)

Bild

Heading for a storm (1983)

Bild

Alibi (1985)

Bild

Live in Japan (1984/2005) - DVD

Bild

Enjoy!

Re: Vandenberg: Dutch heroes

BeitragVerfasst: 23. Mai 2009, 13:21
von Sgt. Kuntz
Juhu, VANDENBERG :smile2: !

Hab bisher leider nur die "Heading for the Storm" CD, das Cover ist wirklich toll, und eigentlich schon alleine ein Kaufgrund für eine LP. Musikalisch, wie gesagt, sowieso über alle Zweifel erhaben. Die "Alibi" werde ich mir bestimmt auch bald mal besorgen.

Sänger Bert Heerink sang noch das "All Lined up" Album von UNDERCOVER ein, soll auch ganz gut sein, habs leider noch nicht gehört.

Re: Vandenberg: Dutch heroes

BeitragVerfasst: 23. Mai 2009, 13:36
von Rauberer
Sgt. Kuntz hat geschrieben:Juhu, VANDENBERG :smile2: !

Hab bisher leider nur die "Heading for the Storm" CD, das Cover ist wirklich toll, und eigentlich schon alleine ein Kaufgrund für eine LP. Musikalisch, wie gesagt, sowieso über alle Zweifel erhaben. Die "Alibi" werde ich mir bestimmt auch bald mal besorgen.

Sänger Bert Heerink sang noch das "All Lined up" Album von UNDERCOVER ein, soll auch ganz gut sein, habs leider noch nicht gehört.


Sehr gute Scheiben, hab die Heading und die Alibi auf LP. Undercover sind klasse, kann ich nur empfehlen.

Re: Vandenberg: Dutch heroes

BeitragVerfasst: 23. Mai 2009, 15:54
von Prof
Sgt. Kuntz hat geschrieben:Juhu, VANDENBERG :smile2: !
Sänger Bert Heerink sang noch das "All Lined up" Album von UNDERCOVER ein, soll auch ganz gut sein, habs leider noch nicht gehört.


Da ich nicht die ellenlange Bandgeschichte und Nachfolgeprojekten auflisten wollte, habe ich auch Sachen wie Avalon et cetera weggelassen. Das 'Juhu!' freut mich aber. :smile2:

Re: Vandenberg: Dutch heroes

BeitragVerfasst: 23. Mai 2009, 18:19
von QuickNick
Ich war in den 80ern absolut kein Fan der Band, obwohl der Stil prinzipiell voll auf meiner Wellenlänge lag. Zeit, die Alben nochmal anzutesten. Thanks for the heads-up!

Re: Vandenberg: Dutch heroes

BeitragVerfasst: 23. Mai 2009, 20:11
von Pavlos
Vandenberg!!! Klasse!!! Wollt ich nämlich schon immer mal reinschnuppern...Thanx Prof. Gute Arbeit, wie immer.... :yeah:

Re: Vandenberg: Dutch heroes

BeitragVerfasst: 24. Mai 2009, 00:49
von Metallah
In meinen Ohren eine Superband. "Heading For A Storm" ist ein Klassiker. Die DVD muß ich mal suchen. Hatte damals mal per Ebay die beiden ersten Alben ersteigert (als Japanpressung) aber nie bekommen, dementsprechend habe ich die Wounded Bird CD's gekauft. Die Vinyls habe ich allerdings auch noch im Scharnk stehen.

M.

Re: Vandenberg: Dutch heroes

BeitragVerfasst: 27. Mai 2009, 20:25
von Prof
Metallah hat geschrieben:In meinen Ohren eine Superband. "Heading For A Storm" ist ein Klassiker. Die DVD muß ich mal suchen. Hatte damals mal per Ebay die beiden ersten Alben ersteigert (als Japanpressung) aber nie bekommen, dementsprechend habe ich die Wounded Bird CD's gekauft. Die Vinyls habe ich allerdings auch noch im Scharnk stehen.

M.


Du hattest ja auch mal das Heading...-Coverbild als Avatar, werter Metallah.

Anlässlich dieses Spontanicothreads hab ich mir alle Alben wieder angehört und festgestellt wie verdammt gut das Material ist. Wie Adje diese George Lynch-ähnlichen Licks und Spielereien draufhat, einfach fabelhaft.
Und immer noch besorgt mir die Ballade 'Once in a lifetime' - der dritte A-Seite-Track von Alibi - einen dicken Kloss im Hals. Den Text kann ich sowas von nachvollziehen, obwohl sich das alles nicht in der Schule, sondern erst vor zehn Jahren abgespielt hat.

Vandenberg - 'Once in a lifetime' (1985)

You needed your freedom, I thought that I needed mine
We both were too young to know, we shouldn't let it go
We went our own ways, and time passed us by
Now when I think of those schooldays, I realize


Chorus:
Once in a lifetime (once in a lifetime), one in a million (one in a million)
Our love was that special kind that's so hard to find, but we didn't realize


Yesterday in and out another town, suddenly saw your face
Right out there in the crowd
You said you were happy, you got someone who treats you right
And I recognize that fire in your eyes, oh girl you should be mine, 'cos


(Chorus)

Once in a lifetime (once in a lifetime), one in a million (one in a million)

I've had my share of love, oh I know how to play the game
But there [a feeling gained], I've never been the same
No never been the same, never been the same

Once in a lifetime, one in a million
I know I'm just chasing dreams and I just can't seem to get you off my mind

Once in a lifetime, one in a million...


Yeah, alles Edelschnulze, sicher. Aber: diese Melodie dazu, genial einfach, einfach genial.
C'est la vie...