VANDEN PLAS

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

VANDEN PLAS

Beitragvon Pavlos » 11. Mai 2010, 14:05

Bild

VANDEN PLAS - The Seraphic Clockwork

01. Frequency
02. Holes In The Sky
03. Scar of an Angel
04. Sound of Blood
05. The Final Murder
06. Quicksilver
07. Rush of Silence
08. On My Way to Jerusalem

Bin ich eigentlich der Einzige hier, der dem neuen VANDEN PLAS Album entgegenfiebert? Die Band hat sich imo von Album zu Album gesteigert und mit "Christ 0" eine absolute Prog Metal Wundertüte erschaffen. Wenn das neue Material auch nur annähernd so klingt wie z.B. ´January Sun´ oder ´Silently´, dann steht für mich jetzt schon ein (ungehörter) Favorit für meinen Jahrespoll fest.

Here´s what the band has to say:

Die Story des Konzeptalbums stammt aus der Feder von Andy Kuntz und erzählt von der Zeitreise des im 16. Jahrhundert in Rom lebenden Protagonisten, der aufgrund einer Vision vom Ende der Welt in die Mühlen einer alttestamentarischen Prophezeiung gerät. Er reist zurück ins Jerusalem des Jahres 33 n. Chr., wo er sich seiner gottgewollten Bestimmung stellen muss.
Stephan Lill zum neuen Album: "Ich denke, dass meine Vorliebe für Bands der härteren Gangart auf diesem Album deutlicher als jemals zuvor zu erkennen ist. Harte Riffs, aufwendige Keyboard- und Orchesterarrangements, komplexe Songstrukturen und eingängige Hooklines bilden eine perfekte Symbiose, die den charakteristischen Stil von Vanden Plas ausmacht. Ich glaube, auf The Seraphic Clockwork haben wir uns unüberhörbar noch mehr als sonst getraut."


http://www.vandenplas.de/

Sind bis jetzt zwar nur drei kurze Clips zu hören, aber das tönt doch schon recht interessant daher...

VĂ– ist ĂĽbrigens der 4. Juni (Frontiers Records).
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24795
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Vanden Plas - The Seraphic Clockwork

Beitragvon Kubi » 11. Mai 2010, 14:57

ist hier bislang zwei oder dreimal gelaufen. Ich war aber noch nicht konzentriert genug. Aber es sind schon ein paar Hooks hängengeblieben. Ich sag' in ein paar tagen mal mehr dazu.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Vanden Plas - The Seraphic Clockwork

Beitragvon Ulle » 11. Mai 2010, 15:00

VP sind bei mir ein schwieriger Fall. Ich finde die Klampfen total fett, die Musiker allgemein super, aber die Melodien gehen mir nicht so richtig rein. Das wirkt fĂĽr mich alles immer etwas lang gezogen und...keine Ahnung. Hab echt einige Alben und vor allem auf der "Beyond Daylight" gefallen mir einige StĂĽcke richtig gut, mit dem letzten Album wurde ich aber auch wieder nicht warm.
Jedes Mal wenn eine Neue kommt, juckt es mich aber wieder in den Fingern und ich wage meistens einen Versuch.

Ich hör gleich mal in die neuen Schnipsel rein :smile2:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Vanden Plas - The Seraphic Clockwork

Beitragvon Fates Warning » 11. Mai 2010, 18:14

scheiĂź Cover, die CD werde ich aber trotzdem blind kaufen !
Benutzeravatar
Fates Warning
WatchTower-Aushalter
 
 
Beiträge: 341
Registriert: 26. Februar 2010, 09:09


Re: Vanden Plas - The Seraphic Clockwork

Beitragvon Loomis » 11. Mai 2010, 19:29

Fates Warning hat geschrieben:scheiĂź Cover, die CD werde ich aber trotzdem blind kaufen !

Wenn Du sie eh blind kaufst, ist das Cover doch egal. :tong2:
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: Vanden Plas - The Seraphic Clockwork

Beitragvon Nick » 12. Mai 2010, 17:40

Vanden Plas sind mir zu kopflastig geworden. Ich finde die erste Scheibe "Colour Temple" nach wie vor unerreicht, und vor allem "How Many Tears" hat es mir extrem angetan. :yeah:
Benutzeravatar
Nick
Progressive-Metal-Sammler
 
 
Beiträge: 412
Registriert: 3. Februar 2010, 12:39
Wohnort: Ostfreezeland


Re: Vanden Plas - The Seraphic Clockwork

Beitragvon Kubi » 4. Juni 2010, 14:18

ich finde, "The Serpahic Clockwork" ist wohl eher ein nur gutes Album von VP geworden. An "Beyond Daylight" und "Color Temple" kommt es nicht heran. Es gibt zwei hervorragende Tracks ('Scar Of An Angel' und 'On My Way To Jerusalem'), aber es bleibt eindeutig zu wenig hängen.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Vanden Plas - The Seraphic Clockwork

Beitragvon Pavlos » 4. Juni 2010, 14:39

Kubi hat geschrieben:ich finde, "The Serpahic Clockwork" ist wohl eher ein nur gutes Album von VP geworden. An "Beyond Daylight" und "Color Temple" kommt es nicht heran. Es gibt zwei hervorragende Tracks ('Scar Of An Angel' und 'On My Way To Jerusalem'), aber es bleibt eindeutig zu wenig hängen.


Wie schneidet die neue Scheibe denn so im Vergleich zum Vorgänger ab? Denn "nur gut" wäre für mich nach dem tollen "Christ 0" schon so etwas wie eine kleine Enttäuschung.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24795
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Vanden Plas - The Seraphic Clockwork

Beitragvon Kubi » 4. Juni 2010, 15:14

ich habe "Christ 0" vielleicht drei- oder viermal gehört, von daher mag ich den Vergleich nicht ziehen. Die sollte ich mal wieder rauskramen.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Vanden Plas - The Seraphic Clockwork

Beitragvon holg » 4. Juni 2010, 21:18

Geht mir leider ähnlich. Komisch, eigentlich eine Band, die voll auf meiner Wellenlänge musiziert, bei mir aber - außer 'Color Temple' - eher nicht so recht zünden will. Auf der neuen gibt es - leider - wieder ein paar zu eindeutigen DT-Verbeugungen. Imerhin werden die tollen DT-Phasen zitiert.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: Vanden Plas - The Seraphic Clockwork

Beitragvon Prof » 4. Juni 2010, 21:22

Hab's von Anfang mit VdP versucht, hat aber wegen Langeweile-Hürde mit der Anfreundifikation nie geklappt. Vielleicht liegt's ja daran dass sich die Band nach einem Auto benannt hat. Autos sind, äh, öde. (Hey, einer muss es ja sagen.)
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Vanden Plas - The Seraphic Clockwork

Beitragvon holg » 4. Juni 2010, 21:27

Prof hat geschrieben:Hab's von Anfang mit VdP versucht, hat aber wegen Langeweile-Hürde mit der Anfreundifikation nie geklappt. Vielleicht liegt's ja daran dass sich die Band nach einem Auto benannt hat. Autos sind, äh, öde. (Hey, einer muss es ja sagen.)


Autos sind schlicht und ergreifend eines: praktisch. Sonst nichts. Da kratzt mich weder die Farbe, die PS-Zahl, der cw-Wert oder sonstwas ... Musik darf es abspielen und fahren. Reicht. Aber zurĂĽck zum Thema, sonst gibts wieder Gemecker.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: Vanden Plas - The Seraphic Clockwork

Beitragvon Prof » 4. Juni 2010, 21:38

holg hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:Hab's von Anfang mit VdP versucht, hat aber wegen Langeweile-Hürde mit der Anfreundifikation nie geklappt. Vielleicht liegt's ja daran dass sich die Band nach einem Auto benannt hat. Autos sind, äh, öde. (Hey, einer muss es ja sagen.)


Autos sind schlicht und ergreifend eines: praktisch. Sonst nichts. Da kratzt mich weder die Farbe, die PS-Zahl, der cw-Wert oder sonstwas ... Musik darf es abspielen und fahren. Reicht. Aber zurĂĽck zum Thema, sonst gibts wieder Gemecker.


Gemecker kratzt UNS doch nicht. :smile2:

Aber echt jetzt, Supernova ist tatsächlich ein Supernova geworden. Ganz, ganz grosses und eigenständiges US-Progpowerkino. Irgendwie klingen da auch immer wieder die siebziger Jahre des Heavy Progrocks durch. Was für superbe Musiker.
Pavlos, Nolli, Tex, SMM (klar), Ulle, Kubi, General, Tokaro, die neuen Progster hier deren Namen mir leider noch nicht so geläufig sind: reinhören ist Pflicht.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Vanden Plas - The Seraphic Clockwork

Beitragvon holg » 4. Juni 2010, 21:44

Prof hat geschrieben:
holg hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:Hab's von Anfang mit VdP versucht, hat aber wegen Langeweile-Hürde mit der Anfreundifikation nie geklappt. Vielleicht liegt's ja daran dass sich die Band nach einem Auto benannt hat. Autos sind, äh, öde. (Hey, einer muss es ja sagen.)


Autos sind schlicht und ergreifend eines: praktisch. Sonst nichts. Da kratzt mich weder die Farbe, die PS-Zahl, der cw-Wert oder sonstwas ... Musik darf es abspielen und fahren. Reicht. Aber zurĂĽck zum Thema, sonst gibts wieder Gemecker.


Gemecker kratzt UNS doch nicht. :smile2:

Aber echt jetzt, Supernova ist tatsächlich ein Supernova geworden. Ganz, ganz grosses und eigenständiges US-Progpowerkino. Irgendwie klingen da auch immer wieder die siebziger Jahre des Heavy Progrocks durch. Was für superbe Musiker.
Pavlos, Nolli, Tex, SMM (klar), Ulle, Kubi, General, Tokaro, die neuen Progster hier deren Namen mir leider noch nicht so geläufig sind: reinhören ist Pflicht.


Doch, mich stört Gemecker. Weicher Kern in der weichen Schale.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: Vanden Plas - The Seraphic Clockwork

Beitragvon Nolli » 5. Juni 2010, 09:39

Ach Vanden Plas sind schon in Ordnung. Klar was sie machen ist null innovativ und teilweise sehr an z.B. Dream Theater angelehnt, aber man muss ihnen auch zugestehen, dass sie sich an diesen Stil weitaus besser anlehnen als fast alle anderen und mittlerweile wohl auch DT selbst..

Insbesondere Beyond Daylight ist ein sehr schönes, relaxtes Progmetal Album mit teilweise wundervollen Melodien. Klar kein Meilenstein und auch nichts was das Herz ganz tief drinnen bewegt aber durchaus gute Musik.

Ich erinnere mich auch VP 2001 (?) auf dem Bang Your Head gesehen zu haben wo ich sehr beeindruckt war von den mehrstimmig gesungenen Passagen..
Benutzeravatar
Nolli
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3359
Registriert: 21. September 2007, 17:05


Nächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste