Am 6. Juli aber erscheint von Gypsyhawk aus Pasadena, CA das Debüt 'Patience and perseverance' (als LP und CD) und davon gibt es auf der GH-MySpace drei Tracks zu hören. Ich bin mir ganz sicher dass vor allem 'Gypsyhawk' und 'Blackhaven' bei einigen hier sofort den 'Haben-muss!'-Bazillus auslösen wird. Das ist reines heavy 70s Worshipping mit einer gehörigen Prise Thin Lizzy und Lynyrd Skynyrd.

Im Gegensatz zu so mancher faux Indie-Band mit uninspiriertem auf-Teufel-komm-raus-Retro-Stil bringen Gypsyhawk wirklich den Rockvibe und Sound der damaligen Zeit 'rĂĽber. Ab und an erinnern - mich zumindest - die vier Kalifornier, nicht zuletzt wegen der herausragenden Reibeisenstimme des Bassers Eric Harris, an einen Bastard aus Lizzy, Skynyrd, Sir Lord Baltimore und den Texanern von Ultra. Diese Band ROCKT: die Studiosongs besitzen ein unwiderstehliches Live-Feeling, es gibt geilste Twinleads, fette Soli und Hooklines ohne Ende. Man agiert zudem ohne Orgelmann/-Frau (sorry Rantanplan) und gerade deswegen lebt die Musik von ihrem massiven zwei-Gitarrensound.
Klare Sache: die Prof-Einkaufsliste hat eine frische Nummer 1.
Reinhören kann man auf http://www.myspace.com/gypsyhawkusa