Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, haben die New Yorker mit ihrem fünften Album "Bateless Edge" wohl mein persönliches Jahreshighlight abgeliefert. Progressiv im wahrsten Sinne des Wortes! Während man die alten Sachen wohl am ehesten noch als mit Bläsern besetzten Jazz Rock bezeichnen konnte, ist das neue und bisher beste Werk nun wirklich grenzenlos geworden.
Rein kreativ und auch was die Umsetzung angeht, blasen die Typen mal locker so ziemlich alles weg, was ich an proggiger Mucke in den letzten Jahren gehört habe. Natürlich ist da nach wie vor viel Jazz drin, aber auch für Nicht-Jazzer IMO doch wirklich zugänglich. Ansonsten findet man von Zappa über Magma bis hin zu diversen RIO-Vertretern wirklich alles auf der Scheibe, eigentlich sogar in jedem Song und dabei wesentlich eingängiger. Lange Instrumentalpassagen, harmonischer Gesang, Stimmungswechsel im Sekundentakt, alles schön natürlich produziert und bis ins Detail ausgearbeitet, ohne klinisch oder kalkuliert zu wirken.
Natürlich ist das anspruchsvoller als der übliche Prog Rock, aber der Aufwand lohnt sich

Könnte mir schon vorstellen, dass das hier manch einem gefällt.

Leider ist auf der MySpace Page noch kein Track des neuen Albums zu finden...