Ice Age - The Great Divide / Liberation

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Ice Age - The Great Divide / Liberation

Beitragvon Pavlos » 18. Dezember 2010, 14:17

BildBild

Ice Age - The Great Divide (1999, Magna Carta)
Ice Age - Liberation (2001, Magna Carta)

ICE AGE haben vor einer Dekade zwei hammergeile Prog-Scheiben veröffentlicht und keiner hat´s gemerkt...zumindest habe ich hier noch nie etwas von den New Yorkern lesen dürfen. Alle, die das Material der Jungs kennen und es hier noch nicht vorgestellt haben: Shame on you. Denn das, was die Band auf den beiden Alben abliefert, sollte jeden Freund anspruchsvoller Prog-Mucke das Breakmesser in der durchnässten Hose aufgehen lassen. Wer DREAM THEATER, ENCHANT und STYX zu seinen Favoriten zählt, sollte hier definitiv mal reinlauschen.

Das Kombinieren von Melodien, Technik und Heaviness geht ICE AGE locker-souverän von der Hand, und es ist schon erstaunlich, wie straight in your face das Material einen förmlich anspringt ohne dabei an Filigranität zu verlieren. Der Gesang kommt angenehm maskulin daher, verzichtet komplett auf hohe Töne und klingt wie ein Mix aus Damien WIlson und Metal Loaf (sic). Kurzum: Da sind definitiv Könner am Werk die der Musik wegen musizieren und den Hörer mit ihren Fähigkeiten begeistern wollen, ganz egal ob mit kurzen Prog-Rockern a la SLEEPWALKER, vertrackten Instrumentals der Marke SPARE CHICKEN PARTS (RUSH lassen grüßen), oder unvermeindlichen Longracks wie z.B. PERPETUAL CHILD, dem Opener des Debüts:



THE GREAT DIVIDE tendiert mehr in die metallische Richtung, wohingegen auf LIBERATION die Spielwiese des Prog-Rocks ausgiebiger beackert wird. Hervorheben möchte ich Gitarrist J.Pappas, der übrigens aus der Geburtsstadt meiner Mutter stammt, und somit verdeutlicht, dass aus der Ecke um Preveza (im Nordwesten Griechenlands) nur wundervolle Menschen zu stammen scheinen.
:-D

Aber bevor ich thematisch noch weiter abdrifte, komme ich lieber zum Ende und bin auf euer Feedback gespannt.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Ice Age - The Great Divide / Liberation

Beitragvon birdrich » 18. Dezember 2010, 16:11

Pavlos hat geschrieben:Bild Bild

Ice Age - The Great Divide (1999, Magna Carta)
Ice Age - Liberation (2001, Magna Carta)

ICE AGE haben vor einer Dekade zwei hammergeile Prog-Scheiben veröffentlicht und keiner hat´s gemerkt...zumindest habe ich hier noch nie etwas von den New Yorkern lesen dürfen. Alle, die das Material der Jungs kennen und es hier noch nicht vorgestellt haben: Shame on you. Denn das, was die Band auf den beiden Alben abliefert, sollte jeden Freund anspruchsvoller Prog-Mucke das Breakmesser in der durchnässten Hose aufgehen lassen. Wer DREAM THEATER, ENCHANT und STYX zu seinen Favoriten zählt, sollte hier definitiv mal reinlauschen.

Das Kombinieren von Melodien, Technik und Heaviness geht ICE AGE locker-souverän von der Hand, und es ist schon erstaunlich, wie straight in your face das Material einen förmlich anspringt ohne dabei an Filigranität zu verlieren. Der Gesang kommt angenehm maskulin daher, verzichtet komplett auf hohe Töne und klingt wie ein Mix aus Damien WIlson und Metal Loaf (sic). Kurzum: Da sind definitiv Könner am Werk die der Musik wegen musizieren und den Hörer mit ihren Fähigkeiten begeistern wollen, ganz egal ob mit kurzen Prog-Rockern a la SLEEPWALKER, vertrackten Instrumentals der Marke SPARE CHICKEN PARTS (RUSH lassen grüßen), oder unvermeindlichen Longracks wie z.B. PERPETUAL CHILD, dem Opener des Debüts:

http://www.youtube.com/watch?v=tCQhbRZgT4Q

THE GREAT DIVIDE tendiert mehr in die metallische Richtung, wohingegen auf LIBERATION die Spielwiese des Prog-Rocks ausgiebiger beackert wird. Hervorheben möchte ich Gitarrist J.Pappas, der übrigens aus der Geburtsstadt meiner Mutter stammt, und somit verdeutlicht, dass aus der Ecke um Preveza (im Nordwesten Griechenlands) nur wundervolle Menschen zu stammen scheinen.
:-D

Aber bevor ich thematisch noch weiter abdrifte, komme ich lieber zum Ende und bin auf euer Feedback gespannt.


Ja, das sind zwei sehr starke Alben. Hab die schon lange nicht mehr aufgelegt. Muss ich mal nachholen. Die sind leider viel zu wenigen bekannt, obwohl das musikalisch wirklich erstklassig ist.
birdrich
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3965
Registriert: 18. Dezember 2007, 20:21
Wohnort: Erkrath/Neandertal


Re: Ice Age - The Great Divide / Liberation

Beitragvon Pavlos » 18. Dezember 2010, 22:04

birdrich hat geschrieben:Ja, das sind zwei sehr starke Alben. Hab die schon lange nicht mehr aufgelegt. Muss ich mal nachholen. Die sind leider viel zu wenigen bekannt, obwohl das musikalisch wirklich erstklassig ist.


Hab mir soeben nochmal die THE GREAT DIVIDE angehört. Einfach nur herrlich. <3
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Ice Age - The Great Divide / Liberation

Beitragvon Cthulhu » 7. Januar 2011, 08:40

Ich find ja immer noch Teil 1 am besten. Teil 2 war auch nicht schlecht, aber Teil 3 war ein biĂźchen zu viel mit den Dinos und so. Etwas hanebĂĽchen. Und wenn Otto Walkes Synchronsprecher macht, finde ich das lustiger, als wenn er versucht mit den Kalauern von vor 30 Jahren (jetzt garnicht ĂĽbertrieben) zu punkten.
Benutzeravatar
Cthulhu
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10347
Registriert: 7. Mai 2004, 14:18
Wohnort: NĂĽrnberg


Re: Ice Age - The Great Divide / Liberation

Beitragvon rapanzel » 7. Januar 2011, 09:25

Jupp, zwei wirklichs chöne Alben, die es auch recht günstig gibt. Deshalb sollte jeder Proger da mal zuschlagen! Hatte mir beide vor ca. einem Jahr bestellt.
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: Ice Age - The Great Divide / Liberation

Beitragvon Epicmetal » 7. Januar 2011, 10:29

The Great Divide habe ich sogar, hat aber irgendwie nicht richtig gezĂĽndet bis jetzt.
Benutzeravatar
Epicmetal
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 742
Registriert: 17. Juni 2005, 02:14
Wohnort: NRW


Re: Ice Age - The Great Divide / Liberation

Beitragvon Pavlos » 7. Januar 2011, 10:53

Cthulhu hat geschrieben:Ich find ja immer noch Teil 1 am besten. Teil 2 war auch nicht schlecht, aber Teil 3 war ein biĂźchen zu viel mit den Dinos und so. Etwas hanebĂĽchen. Und wenn Otto Walkes Synchronsprecher macht, finde ich das lustiger, als wenn er versucht mit den Kalauern von vor 30 Jahren (jetzt garnicht ĂĽbertrieben) zu punkten.


:lol:

Extra für unseren Cthulha-Hoop, ICE AGE mit ´SleepWaalkes´:



:yeah:
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Ice Age - The Great Divide / Liberation

Beitragvon Cthulhu » 7. Januar 2011, 11:16

Pavlos hat geschrieben:
Cthulhu hat geschrieben:Ich find ja immer noch Teil 1 am besten. Teil 2 war auch nicht schlecht, aber Teil 3 war ein biĂźchen zu viel mit den Dinos und so. Etwas hanebĂĽchen. Und wenn Otto Walkes Synchronsprecher macht, finde ich das lustiger, als wenn er versucht mit den Kalauern von vor 30 Jahren (jetzt garnicht ĂĽbertrieben) zu punkten.


:lol:

Extra für unseren Cthulha-Hoop, ICE AGE mit ´SleepWaalkes´:



:yeah:


Ja hm, da muss ich aber noch mal öfter und so... Wo ich doch gerade mehr in einer Death Mask-Phase bin, musikalisch. Eine Death Mask-Phase sollte übrigens jeder mal haben, so einmal im Jahr.
Benutzeravatar
Cthulhu
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10347
Registriert: 7. Mai 2004, 14:18
Wohnort: NĂĽrnberg


Re: Ice Age - The Great Divide / Liberation

Beitragvon Pavlos » 5. November 2016, 12:33

FĂĽr mich eine der besten Prog News der letzten Jahre:

ICE AGE sind seit 2015 wieder zusammen und werden 2017 ein neues Album veröffentlichen.

:yeah:
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue



ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste