BaK

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

BaK

Beitragvon Petrunella » 2. Juli 2011, 12:24

Schon mal was von BaK gehört?
Bin schwer begeistert. Orientalischer Prog Metal, stellenweise sehr pompös, ziemlich abgedreht und fĂŒr mich gerade die Neuentdeckung schlechthin.
Habe bislang kaum Infos ĂŒber die Band im Netz gefunden, außer Youtube, Myspace und an der Stelle, wo ich denn auch das Album kĂ€uflich erworben habe: http://bakmusic.bandcamp.com/album/sculpture
Leider nur digital. Nix fĂŒr Vinyl Fans also, nicht mal 'ne CD kann man sich ins Regal stellen. Aber die QualitĂ€t der digitalen Files ist sehr gut. Immerhin. FĂŒr Anspieltipps kann ich mich kaum entscheiden. Lohnt sich, das auf der Seite alles mal unverbindlich anzuhören.
Petrunella
WatchTower-Aushalter

BeitrÀge: 212

Re: BaK

Beitragvon Acrylator » 2. Juli 2011, 14:28

Bin gerade dabei, das ganze Album durchzuhören (bin bald durch) und das gefÀllt mir durchaus ziemlich gut. Erinnert etwas an Orphaned Land (mit einer den Chören von Therion), was bei der stilistischen Mischung ja auch nicht verwundert. Ist in meinen Augen trotz der teilweise erstmal ungewöhnlichen KlÀnge also gar nicht allzu originell, finde es bisher aber wohl trotzdem besser als die letzte OL CD (wobei ich die auch erst einmal gehört habe).
Immerhin hat mich nichts dringend zum Skippen animiert, aber ob ich das dringend brauche, weiß ich trotzdem nicht...
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon Petrunella » 2. Juli 2011, 16:46

Es ist keine Neuerfindung, das ist richtig. Auch, weil es doch recht eindeutige Verweise auf Pain Of Salvation oder teilweise sogar Queensryche gibt. Orphaned Land klingen heutzutage sehr glatt muss ich sagen und von daher gefallen mir BaK besser, weil es mehr Durcheinander gibt. Ich mag es gerne, beim Hören hin und her geschmissen zu werden, wie in einer Achterbahn. Das erfĂŒllt die Musik fĂŒr mich.
Petrunella
WatchTower-Aushalter

BeitrÀge: 212

Beitragvon Acrylator » 2. Juli 2011, 16:52

Petrunella hat geschrieben:...Orphaned Land klingen heutzutage sehr glatt muss ich sagen...

Finde ich auch, darum habe ich mir deren letztes Album auch nicht mehr gekauft, das klang fĂŒr mich wie eine orientalische Version neuerer Blind Guardian.
Wobei bei Bak jetzt aber auch einige Songs ziemlich geradlinig und teilweise auch recht glatt klangen, haben aber noch mehr dĂŒstere Momente, die bei OL ja inzwischen fast komplett verschwunden sind.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon Mephistopheles » 2. Juli 2011, 23:26

Ich höre mir das Spektakel jetzt auch mal an. Bin gerde noch beim ersten Song, klingt aber schonmal ziemlich interessant. Mal sehen, vielleicht wird das Album ja gleich auch direkt noch gekauft.
Meine Band: Crusher (Melodischer Thrash Metal aus Mainz)
Mephistopheles
Progressive-Metal-Sammler

BeitrÀge: 388

ZurĂŒck zu Hard Rock Heaven / Prog The World