Der ab-so-lu-te Kingston Wall-Huldigungsthread

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Der ab-so-lu-te Kingston Wall-Huldigungsthread

Beitragvon Prof » 11. Oktober 2011, 18:42

Dieser Thread brennt mir schon seit ewig unter den Nägeln. Ladies and gentlemen, I present to you: Kingston Wall, Suomi prog and heavy rock gods.
Seit circa Mitte der Neunziger und dem Album 'Kingston Wall II' bin ich von der Truppe aus Helsinki fasziniert. Noch nie hab' ich Finnen getroffen die, egal aus welchem Milieu sie stammten oder welche Musik sie hörten, diese Götterband nicht kannten. Noch nie hab' ich Kumpels die Musik vorgespielt ohne euphorische Reaktionen zu ernten.

Bild

Nur drei Alben gibt es ( 'I', 'II' und 'III - Tri-logy'), aber was für Alben. Kingston Wall spielten eine völlig originelle Mischung aus Hardrock, Metal, Psychedelic, Folk und teilweise verjazztem Rock mit orientalischen Einflüssen - bis, eines Tages in 1994, die Mitglieder Petri Walli (Vocals/Leadgitarre), Jukka Jylli (Bass/Backing Vocals) und Sami Kuoppamäki (Drums/Percussion) beschlossen, getrennte Wege zu gehen.
Mit dem Selbstmord von Bandleader/Komponist/Lyriker/Producer/Labelbetreiber Petri Walli (am 28.06.1995 sprang er in Helsinki aus einer Kirchturm in den Tod) wurde das neben Sarcofagus wohl spannendste Kapitel der finnischen Rockgeschichte buchstäblich beerdigt. Was für ein Verlust.
Erst nach ihrem Ableben gelangte die Band, die nur einmal im Ausland auftrat, auch ausserhalb Finnlands zum Kultstatus.

Bild

Dass Mikael 'Opeth' Akerfeldt einige Kingston Wall-Songs kennen dürfte, hört man unschwer in z.B. dem Track 'The lines in my hand' auf 'Heritage'. Auch die allseits beliebte Kanada-Kultkapelle The Tea Party dürften sich bei dem Musikvisionär Petri Walli und seinen zwei Mitstreitern einiges abgeguckt haben.
Besser als Kingston Wall geht Heavy-Psych-Progrock nicht. Vor allem das zweite Album ist eine WundertĂĽte von unfassbar genialen und erdig-dynamisch produzierten Melodien und Stimmungen. Grenzen stellte man sich erst gar nicht. Das abgedrehte Donna Summer-/Giorgio Moroder-Cover 'I feel love' spricht da fĂĽr sich. Ich wĂĽrde sogar soweit gehen, dass 'Heritage' von Opeth in mehreren Hinsichten so etwas wie der legitime Nachfolger ist von 'Kingston Wall II', wenn auch teilweise etwas ruhiger.
Wer auf zeitlose, völlig eigenständige Rockmusik steht die stets frisch klingt und niemals ihren Reiz und ihre Tiefe verliert, sei Kingston Wall wärmstens empfohlen.

Band-Website
http://www.mirrorland.org/









R.I.P. Petri 'Pete' Walli

Bild
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Der Kingston Wall-Huldigungsthread

Beitragvon Ulle » 11. Oktober 2011, 19:21

Die Alben sollte ich mir echt endlich mal genehmigen, wird höchste Zeit.
Bin damals tatsächlich durch die Amorphis-Coverversion auf KW aufmerksam geworden, aber irgendwie kam trotz Huldigung meinerseits bisher kein Kauf zustande. Ganz so einfach sind die ja auch nicht immer zu kriegen...
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Der Kingston Wall-Huldigungsthread

Beitragvon Hades » 11. Oktober 2011, 20:03

Das DebĂĽt habe ich mir in damaligen proggigeren Tagen auch zugelegt und fand es sehr spannend. Da werde ich das Scheibchen doch inspiriert durch den Thread glatt mal wieder auflegen.
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6990
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: WĂĽrttemberg


Re: Der Kingston Wall-Huldigungsthread

Beitragvon Pavlos » 11. Oktober 2011, 22:18

Ulle hat geschrieben:Ganz so einfach sind die ja auch nicht immer zu kriegen...


Das stimmt leider. Bin auch schon´ne Weile auf der Suche.

Auf ebay werden leider immer nur CDs aus Skandinavien angeboten.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24803
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Der Kingston Wall-Huldigungsthread

Beitragvon Ulle » 11. Oktober 2011, 22:52

Pavlos hat geschrieben:Auf ebay werden leider immer nur CDs aus Skandinavien angeboten.


Hatte bei der Doppel-CD (I&II) trotzdem eine schwache Sekunde und hab mal wieder... :-X/2
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Der Kingston Wall-Huldigungsthread

Beitragvon Ohrgasm » 12. Oktober 2011, 19:47

Respekt fĂĽr den Thread :yeah:
Für mich war Kingston Wall wahrscheinlich die Entdeckung in diesem Jahr. 1-2 Lieder gehört und sofort <3 <3 <3

Die CDs habe ich gesucht wie verrĂĽckt und war vor kurzem sehr erfolgreich :smile2:
Hier gibts alle 3 Alben: http://www.recordshopx.com/sonymusic/ar ... ston_wall/

Zugreifen !
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: Der Kingston Wall-Huldigungsthread

Beitragvon Prof » 13. Oktober 2011, 16:17

Ohrgasm hat geschrieben:Respekt fĂĽr den Thread :yeah:
Zugreifen !


Zu Punkt 1: stets zu Ihren Diensten.
Zu Punkt 2: ...und zwar sofort!
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Der ab-so-lu-te Kingston Wall-Huldigungsthread

Beitragvon Kubi » 14. Oktober 2011, 13:07

hmm, klingt interessant. Die Beschreibung erinnert ein wenig an The Tea Party. Dummerweise kann man die Songbeispiele in Deutschland nicht abspielen und die Live-Mitschnitte, die ich gerade angetestet haben, waren von minderer Qualität. Ist das Kubi-Musik?
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Der ab-so-lu-te Kingston Wall-Huldigungsthread

Beitragvon TexasInstruments » 14. Oktober 2011, 13:12

Kubi hat geschrieben: Ist das Kubi-Musik?


Ja, könnte ich mir vorstellen.
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
Benutzeravatar
TexasInstruments
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4467
Registriert: 22. Juli 2007, 20:58


Re: Der ab-so-lu-te Kingston Wall-Huldigungsthread

Beitragvon Acrylator » 14. Oktober 2011, 13:15

Beschreibung klingt wirklich interessant, schade dass man die Videos nicht ansehen/hören kann.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass The Tea Party die Band wirklich kannten und von denen inspiriert waren - die haben ja etwa zur selben Zeit angefangen und dĂĽrften ihre Inspiration eher direkt aus den 60ern/70ern und von ihren Reisen durch den Orient etc. bezogen haben (von wo sie ja auch immer einige Instrumente in ihre Heimat mitnahmen).
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Der ab-so-lu-te Kingston Wall-Huldigungsthread

Beitragvon TexasInstruments » 14. Oktober 2011, 13:20

Acrylator hat geschrieben:Beschreibung klingt wirklich interessant, schade dass man die Videos nicht ansehen/hören kann.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass The Tea Party die Band wirklich kannten und von denen inspiriert waren - die haben ja etwa zur selben Zeit angefangen und dĂĽrften ihre Inspiration eher direkt aus den 60ern/70ern und von ihren Reisen durch den Orient etc. bezogen haben (von wo sie ja auch immer einige Instrumente in ihre Heimat mitnahmen).


Kaufen !

Sonst noch wer ?
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
Benutzeravatar
TexasInstruments
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4467
Registriert: 22. Juli 2007, 20:58


Re: Der ab-so-lu-te Kingston Wall-Huldigungsthread

Beitragvon Ulle » 14. Oktober 2011, 15:09

KW klingen viel jammiger und fluffiger als The Tea Party, da gibt's höchstens die vom Prof angesprochenen "Hints".
Irgendwie muss ich bei KW immer an eine unkiffigere Version neuerer Hawkwind denken, auch wenn das jetzt ebenfalls nicht so wirklich zieht.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Der ab-so-lu-te Kingston Wall-Huldigungsthread

Beitragvon Ohrgasm » 5. Juni 2013, 13:46

Für KW-Fans könnten HIDRIA SPACEFOLK interessant sein. Die sind zwar rein instrumental und viel spaciger, erinnern aber allein durch die typisch-finische(?), liebliche Melodik an ihre Landsmänner.
FĂĽr Spacerocker sowieso ein Muss:

Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: Der ab-so-lu-te Kingston Wall-Huldigungsthread

Beitragvon Ulle » 5. Juni 2013, 18:57

Rein instrumental? Immer her damit!
Klingt interessant, irgendwie auch ein wenig nach Ozric Tentacles.
Muss mich da mal mit beschäftigen, danke für den Tipp :smile2:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Der ab-so-lu-te Kingston Wall-Huldigungsthread

Beitragvon Ohrgasm » 6. Juni 2013, 20:54

Ulle hat geschrieben:Rein instrumental? Immer her damit!
Klingt interessant, irgendwie auch ein wenig nach Ozric Tentacles.
Muss mich da mal mit beschäftigen, danke für den Tipp :smile2:


Gerne :smile2:
Ja, den Ozrix-Einfluss höre ich def. auch raus, nur dass HS irgendwie melodischer orientiert sind.
Viel SpaĂź beim entdecken, die Jungs haben mittlerweile vier Alben. Die ersten drei kann ich alle sehr empfehlen, das letzte habe/kenne ich noch nicht.
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Nächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste