REAPER "Fairies Return"

Pure Steel, Cruz Del Sur, Metal On Metal, Metal Coven etc...

Moderatoren: Markus(PureSteel), steel-prophet, Skullview

REAPER "Fairies Return"

Beitragvon steel-prophet » 20. April 2012, 12:08

REAPER - "Fairies Return" - Cover, Tracklist - Veröffentlichungsdatum: 25. Mai 2012
Mit REAPER haben wir eine sehr unterbewertete Teutonen-Metal-Combo fĂŒr Euch hervorgekramt, die den Grundstein fĂŒr ihre Taten bereits 1984 in Kassel legte, in den glorreichen 80ern jedoch lediglich zwei Demos („Reaper“ (1985), „Metal Or What???“ (1988)) und eine selbstfinanzierte EP („Fairies Return“, 1986) veröffentlichte. Zu Album-Ehren schafften sie es erstmals 1990 („Beyond All Time“, Bellaphon), danach erschienen in sehr unregelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden (1992, 2000 und 2009) drei weitere Langeisen.

Doch da wir uns bekanntlich am allerliebsten mit den UrsprĂŒngen dieser Musik beschĂ€ftigen, war es fĂŒr uns am logischsten, einen Re-Release der besagten Vier-Track-EP von ’86 herauszubringen, worauf die jeweils besten Songs der beiden besagten 80er-Demos (vier Songs von „Reaper“, zwei von „Metal Or What???“) als Bonustracks gepackt wurden. Außerdem konnten wir noch drei Songs von einer 91er „Pre-Production“ dazu nehmen, die den 80er-Releases in nichts nachsteht. Der Sound des damaligen Quintetts erinnert von der Produktion und der Herangehensweise an typisch deutsche, alte Heavy/Speed Metal-Bands wie beispielsweise STEELER zu Zeiten des DebĂŒts und „Rulin‘ The Earth“, alte STORMWITCH, FACT oder ATLAIN. Die Gitarren haben diesen ungehobelten Sound jener Tage, die Songs wurden ziemlich eingĂ€ngig gestrickt (ganz besonders die zwei Nummern des „Metal Or What???“-Demos), wirken jedoch keinesfalls langweilig oder stumpf. Auch die Vocals des damaligen Fronters Thomas Bennecke klingen immer ein wenig arthythmisch ohne jedoch unharmonisch zu sein, doch gerade diese EigenstĂ€ndigkeit ist es, was Kenner an Bands dieser Sorte jederzeit schĂ€tzen. Denn gerade Bands wie REAPER sind es doch, die den Kult um die grĂ¶ĂŸtenteils unterschĂ€tzte Metal-Bewegung am Leben erhalten und die man gerade deshalb in sein schwermetallisches Herzen schließen sollte. Das Ganze wurde Anfang 2012 nochmals von Sasch Menschl remastert, ohne den Drive der alten Recordings herauszunehmen.
Maniacs Of Teutonic Steel: This Masterpiece Is For You!

Bild

Tracklist:

1 Killing Machine
2 Fairies Return
3 Emotional Rescue
4 Ruling The Earth
5 Invader
6 In The Middle Of The Night
7 Crawling Nearer
8 Fountain Of Youth
9 Thousand Years
10 DonÂŽt Take It Away
11 Breaking Out My Fear
12 I Love You
13 Far Away

Bild

aktuelles Line-Up:

bass - Matthias Kraft

guitars, vocals - Daniel Zimmermann

drums - Jan Breede

guitars - Benni Meike
Benutzeravatar
steel-prophet
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1029
Registriert: 12. April 2005, 08:45


Re: REAPER "Fairies Return"

Beitragvon Oblivion Knight » 20. April 2012, 12:39

Klasse!! Die Demos komplett wÀren mir zwar lieber, aber so ist es auch genial!
Benutzeravatar
Oblivion Knight
Linkin Park-FĂŒr-Metal-Halter
 
 
BeitrÀge: 27
Registriert: 1. MĂ€rz 2012, 08:31


Re: REAPER "Fairies Return"

Beitragvon Sgt. Kuntz » 20. April 2012, 14:49

Ui, die "Faries Return" hab ich auch. Dass die gut genug fĂŒr einen Re-Release ist, hĂ€tte ich aber nicht gedacht. "I Love You So (Emotional Rescue)" :-X/2

Mal schauen, wie die Demosongs klingen, die kenn ich noch nicht.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Re: REAPER "Fairies Return"

Beitragvon Powerprillipator » 20. April 2012, 15:03

Ich mag die ersten beiden LPs recht gern. Mal gucken. :smile2:
DÀr PÀPÀPÀ hat keine Ahnung, worum es im HÀwie Mettel gÀht!
Benutzeravatar
Powerprillipator
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 2271
Registriert: 8. April 2005, 23:29


Re: REAPER "Fairies Return"

Beitragvon steel-prophet » 17. Mai 2012, 12:46

Den Rerelease von REAPER®s "Fairies Return" EP gibt’s samt Bonustracks mit Preisvorteil bis zum offiziellen VÖ-Datum am 25.05.2012 bei uns im Webshop.

REAPER @ KARTHAGO RECORDS: http://www.karthago-records.com/bands/view/180/Reaper
„Fairies Return“ @ KARTHAGO RECORDS: http://www.karthago-records.com/releases/view/171/Fairies_Return
REAPER – Fairies Return @ PURE STEEL SHOP http://www.puresteel-shop.com/REAPER-Fairies-Return
Benutzeravatar
steel-prophet
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1029
Registriert: 12. April 2005, 08:45


Re: REAPER "Fairies Return"

Beitragvon steel-prophet » 25. Mai 2012, 16:21

Der remasterte Rerelease von REAPERÂŽs EP „Fairies Return“ mit massig Bonustracks ist heute weltweit veröffentlicht worden.
Benutzeravatar
steel-prophet
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1029
Registriert: 12. April 2005, 08:45


Re: REAPER "Fairies Return"

Beitragvon Siebi » 25. Mai 2012, 22:43

Alles was bei "drei" nicht auf den BĂ€umen ist, wird von Euch gesignt, mir scheint. Schade irgendwie, mehr Masse denn Klasse, also wenn ich Reaper mal anfĂŒhren darf. Warum wird sich nicht mehr auf die bestehenden und vor allem mal junge Bands konzentriert? Zuviel im Roster und man verliert den Überblick und irgendwann ist Schicht im Schacht. Klingt irgendwie böse, ist aber eine ehrliche Meinung, denn ich mag ja einiges aus Eurem Programm. Pure Steel/Prog/Legend/was weiß ich alles, wohin gehst Du? :cry:
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
BeitrÀge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: REAPER "Fairies Return"

Beitragvon steel-prophet » 25. Mai 2012, 23:39

Siebi hat geschrieben:Alles was bei "drei" nicht auf den BĂ€umen ist, wird von Euch gesignt, mir scheint. Schade irgendwie, mehr Masse denn Klasse, also wenn ich Reaper mal anfĂŒhren darf. Warum wird sich nicht mehr auf die bestehenden und vor allem mal junge Bands konzentriert? Zuviel im Roster und man verliert den Überblick und irgendwann ist Schicht im Schacht. Klingt irgendwie böse, ist aber eine ehrliche Meinung, denn ich mag ja einiges aus Eurem Programm. Pure Steel/Prog/Legend/was weiß ich alles, wohin gehst Du? :cry:


Kannst du so nicht sagen, wenn du wĂŒsstest wieviel wir ablehnen (ca. 95 %) und wo das Abgelehnte dann alles doch noch auftaucht...
Ich repketiere ehrliche Meinungen und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du willst, wir haben oft genug erklĂ€rt, warum es unsere Sublabels gibt. Jedes Sublabel ist fĂŒr sich zu sehen, als eigenes Label mit einem eigenen Roster und eigenen Releases, einem abgestimmten Releaseplan etc.. Es gibt klare PrĂ€missen und keine Angst, wir behalten den Überblick. Das Label besteht nicht nur aus 1,5 Leuten;-).
Und wenn ich mir unseren Roster so anschaue, ohne da jetzt Excel-basierte Analysen anstellen zu wollen, der besteht zu 90 % aus aktiven und teilweise auch jungen Bands. Wenn du REAPER nicht magst, ok, es gibt und gab genĂŒgend Anfragen deswegen.... wenn du es nicht magst, ok!

Wohin wir als Labelgruppe gehen? Unsere Struktur steht, wir werden das konsequent weiterentwickeln. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.
Benutzeravatar
steel-prophet
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1029
Registriert: 12. April 2005, 08:45


Re: REAPER "Fairies Return"

Beitragvon Siebi » 26. Mai 2012, 12:41

Was ich will ist doch gar nicht die Frage und völlig nebensĂ€chlich. Ich schlidere nur meinen derzeitigen Eindruck, denn es vergeht gefĂŒhlt keine Woche, wo ein neues Signing bekanntgegeben wird, was aber meist "alte" SĂ€cke sind, die sich wieder zusammengerauft haben oder eben eine verschollene Undergroundklassikerbande. Ist dieser Eindruck so falsch?

Zu den Sublabels hast Du dich schon geĂ€ussert, verstehen muss man es nicht, aber es gibt scheinbar gute GrĂŒnde dafĂŒr, aber wurscht, weil ich ja die Musk hören will und mir egal ist, welches Label da drunter steht.

Ok, jetzt fÀllt mir noch ein, was ich will. Lieber Konzentration auf gutklingende ausgereifte Produktionen und Mut zu mehr neuen jungen Bands. Solche Frischlinge etwa wie Attic oder Air Raid sehe ich bei Pure Steel nicht oder bin ich blind?
Zum Sound, drĂŒcke ich es in aktuellen VÖs aus: Halloween, Exxplorer und auch Sleepy Hollow soundmĂ€ĂŸig einfach nur schade, dafĂŒr Daumen steil nach oben bei Artizan, Lanfear und Adramelch, eigenstĂ€ndig klingende Scheiben, da wurde Zeit investiert, die sich zumindest fĂŒr mich als Hörer auszahlt.

Damit will ich auch die Diskussion hier beenden, gerne per Mail oder mal persönlich, denn es geht hier um Reaper. Also, all hail the Reaper! :smile2:
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
BeitrÀge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: REAPER "Fairies Return"

Beitragvon Nightrider » 3. Juni 2012, 20:24

Siebi hat geschrieben:Was ich will ist doch gar nicht die Frage und völlig nebensĂ€chlich. Ich schlidere nur meinen derzeitigen Eindruck, denn es vergeht gefĂŒhlt keine Woche, wo ein neues Signing bekanntgegeben wird, was aber meist "alte" SĂ€cke sind, die sich wieder zusammengerauft haben oder eben eine verschollene Undergroundklassikerbande. Ist dieser Eindruck so falsch?

Zu den Sublabels hast Du dich schon geĂ€ussert, verstehen muss man es nicht, aber es gibt scheinbar gute GrĂŒnde dafĂŒr, aber wurscht, weil ich ja die Musk hören will und mir egal ist, welches Label da drunter steht.

Ok, jetzt fÀllt mir noch ein, was ich will. Lieber Konzentration auf gutklingende ausgereifte Produktionen und Mut zu mehr neuen jungen Bands. Solche Frischlinge etwa wie Attic oder Air Raid sehe ich bei Pure Steel nicht oder bin ich blind?
Zum Sound, drĂŒcke ich es in aktuellen VÖs aus: Halloween, Exxplorer und auch Sleepy Hollow soundmĂ€ĂŸig einfach nur schade, dafĂŒr Daumen steil nach oben bei Artizan, Lanfear und Adramelch, eigenstĂ€ndig klingende Scheiben, da wurde Zeit investiert, die sich zumindest fĂŒr mich als Hörer auszahlt.

Damit will ich auch die Diskussion hier beenden, gerne per Mail oder mal persönlich, denn es geht hier um Reaper. Also, all hail the Reaper! :smile2:

Bei der Kritik am Sound der oben genannten Bands bzw. deren aktuellen Pure Steel-Veröffentlichungen, kann ich dem Siebi nur recht geben, da hÀtte man einfach mehr wert auf die Produktion legen sollen, und vielleicht auch mal etwas (mehr) Geld investieren sollen. Denn dass es auch besser geht, haben die ebenfalls erwÀhnten positiven Beispiele in Siebis Stellungnahme ja gezeigt.
Benutzeravatar
Nightrider
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1960
Registriert: 15. Mai 2010, 22:59
Wohnort: Franken



ZurĂŒck zu Heavy Metal labels

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 GĂ€ste