EMERALD - Neue Leute, neues Album

Pure Steel, Cruz Del Sur, Metal On Metal, Metal Coven etc...

Moderatoren: Markus(PureSteel), steel-prophet, Skullview

EMERALD - Neue Leute, neues Album

Beitragvon Markus(PureSteel) » 13. Januar 2010, 19:21

Während des Songwritings zum nächsten Album von EMERALD hat Sänger/Gitarrist Jvo Julmy die Band aufgrund musikalischer Differenzen verlassen. Glücklicherweise wurde aber schon in kürzester Zeit Ersatz gefunden. An der 2. Gitarre ist neu Manuel Werro zur Band gestossen. Er spielte vorher bei Shroudshifter und bei Fatherfuckers (Coverband) und stammt bereits aus dem Freundeskreis der Band. Für den Gesang konnte die Band Thomas Winkler gewinnen, der auch bei der Schweizer Melodic Metal Band T-RAGE singt.

Für das nächste bereits 5. EMERALD Album wurden 11 neue Songs geschrieben und im neuen Line-Up jetzt neu arrangiert. Stilwechsel wird es keinen geben, nach wie vor regiert der an 80er Jahre angelehnte pure Heavy Metal. Die Band ist allerdings durch den neuen Sänger einiges variabler geworden und hat auch in Sachen Sounds einige Zacken Heavyness zugelegt. Einige neue Songtitel sind "The Last Legion", "Mutiny", "The Secret Agenda", "Mark Of The Beast", "Who's your God" und "Witches Tower". Die Aufnahmen zum neuen Album sind geplant für den Frühsommer 2010.

Bild
Benutzeravatar
Markus(PureSteel)
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2142
Registriert: 8. April 2008, 10:23
Wohnort: Schwarzenberg


Re: EMERALD - Neue Leute, neues Album

Beitragvon Metallah » 13. Januar 2010, 20:17

Geht es eigentlich nur mir so? Ich finde die Band irgendwie vollkommen durchschnittlich. Ich hab's immer wieder versucht, mir damals das Demo zugelegt, das DebĂĽt und eigentlich alles, was danach kam. Die Produktion war immer recht drucklos und - was viel wichtiger ist - die Musik irgendwie wenig brilliant. Zwar hat man das Herz an der richtigen Stelle (ich sag nur "Medieval Steel") und Gitarrist Michael Vaucher ist ein Die Hard Metal Fan/ Sammler aber das konnte er bzw. die Band bislang nie so wirklich - musikalisch - umsetzen.

Ehrlich gesagt wäre mir lieber, die holländischen Emerrald würden in die Puschen kommen und ihr seinerzeit auf dem KIT angekündigtes Album endlich mal rausbringen aber die haben sich wahrscheinlich mittlerweile wieder aufgelöst... .

M.

P.S.: Wie immer alles IMO.
Metallah
 
 


Re: EMERALD - Neue Leute, neues Album

Beitragvon Sgt. Kuntz » 13. Januar 2010, 20:42

Sympathische Truppe, ich hab die am Anfang auch mit Begeisterung verfolgt, aber ab "Forces of Doom" war für mich ein bisschen die Luft raus, leider kein Album, das ich mir sehr gerne anhöre.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht bringt der neue Sänger (den ich noch nicht kenne) neuen Schwung und eine bessere Stimme mit, ich hoffe es sehr.

Metallah hat ja eigentlich schon alles dazu gesagt, ebenfalls mega-huld an die Sammlung von Michael Vauchner!
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Re: EMERALD - Neue Leute, neues Album

Beitragvon Siebi » 13. Januar 2010, 23:30

Muss dem Metallah zustimmen, wenn ich auch nur die letzte Scheibe richtig kenne. Habe ich Dir und Andreas schon mal am PSR-Stand bei einem der letzten KITs gesagt. Sound völlig drucklos und mit den Keyboards klingt das mehr wie zahnloser (Hard) Rock denn Metal. Der Vauchi ist aber in der Tat ein Metalfreak vor dem Herrn. Respekt!

Noch 'ne Frage. Warum geht der Sänger aufgrund musikalischer Differenzen, wenn im Großen und Ganzen alles beim Alten bleiben soll? :ehm:

Signt mehr Bands wie Razor Fist, Mortician oder -um mal Bands ohne Deal/Vertrieb zu nennen- Wicca, Taunted oder Professor... A Tortured Soul ist ja schon mal ein gutes Zeichen.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: EMERALD - Neue Leute, neues Album

Beitragvon Markus(PureSteel) » 14. Januar 2010, 00:38

Na die Jungs hatten schon schlimmeren Sound als auf "Hymns to Steel", aber das Problem hatten wir leider bei den letzten Aufnahmen nicht in den Griff gekriegt. Woher auch, da waren wir grade mal ein 3/4 Jahr im "Geschäft" und ich saß erst das zweite Mal bei Aufnahmen mit hinter dem Mischpult(als Zuhörer, rumgeschraubt hab ich nichts :tong2: ). Sehr difiziele Sache der Sound, stellt man sich so garnicht vor, wenn man nur die eigene Anlage von daheim kennt. Aber sei es drum, ist Vergangenheit und eine Erfahrung mehr.

Tja, was meine Knutschkugel Jvo angeht. Ich kann mir denken warum er ausgestiegen ist, weil ich zumindest ein paar der neuen Songs schon kenne. Jvo ist tatsächlich mehr HardRock Fan und Micha steht voll auf alten US-Metal. Dann kamen wir Ärsche noch dazu, die auch nochmal viel mehr auf US-Metal stehen(also kurz gesagt die doch etwas härtere Gangart) und den Rest kann man sich denken. Wobei sich unsere Kommentare wohl eher darauf bezogen haben, das Midtempo etwas einzukreisen, bevor jemand die böse Diktatur vermutet (die die Band auch garnicht nötig hätte btw.). Ich möchte aber mal trotzdem sagen, das Jvo's Gesang wirklich mag. Ja, das ist wieder so eine Love-It or Hate-It Sache, aber sie ist defintiv einzigartig.

Für den erstej kurzen EInblick zum neuen Sänger(trotz suboptimalen Live-Sounds): http://www.youtube.com/watch?v=OKbtbPUPk80

Ach und Siebi, Bands wie Razor Fist und Mortician verdienen das, aber sind immer mit gewissem Risiko verbunden. Ab und an mal eine etwas sicherere Bank wie Emerald zu haben, tut meinen Nerven immer gut. WIr können nicht alles machen(weder finanztechnisch und noch viel mehr nicht arbeitstechnisch), außer jemand spendet uns mal ne schlappe halbe Mille. :cool2: Glaubs mir ich hab nen 10-12 Stunden Job für PSR jeden Tag auch so schon.
Benutzeravatar
Markus(PureSteel)
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2142
Registriert: 8. April 2008, 10:23
Wohnort: Schwarzenberg


Re: EMERALD - Neue Leute, neues Album

Beitragvon Franko » 14. Januar 2010, 08:45

Markus(PureSteel) hat geschrieben:...auĂźer jemand spendet uns mal ne schlappe halbe Mille. ...


Nur'ne halbe Mille? Da kommt ihr aber nicht weit... :ehm:
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: EMERALD - Neue Leute, neues Album

Beitragvon Siebi » 14. Januar 2010, 10:48

Markus(PureSteel) hat geschrieben:...

Ach und Siebi, Bands wie Razor Fist und Mortician verdienen das, aber sind immer mit gewissem Risiko verbunden. Ab und an mal eine etwas sicherere Bank wie Emerald zu haben, tut meinen Nerven immer gut. WIr können nicht alles machen(weder finanztechnisch und noch viel mehr nicht arbeitstechnisch), außer jemand spendet uns mal ne schlappe halbe Mille. :cool2: Glaubs mir ich hab nen 10-12 Stunden Job für PSR jeden Tag auch so schon.

Ich will es mir gar nicht im Detail vorstellen, denn das "Geschäft" ist harte Arbeit und ich respektiere sowohl Musiker als auch Label(gut)menschen. Da scheint und ist bei einigen Herzblut gepaart mit wachsendem Geschäftssinn und dem nötigen Enthusiasmus dahinter. Das unternehmerische Risiko muss man natürlich immer mit einkalkulieren, denn wie so oft, steckt man nicht drin, was die nächste Verkaufsrakete wird.
Dass Emerald so beliebt sind und verkaufstechnisch eine Bank, hätte ich nicht gedacht, freut mich aber und natürlich werde ich der neuen Besetzung beide Ohren schenken und reinhören.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: EMERALD - Neue Leute, neues Album

Beitragvon DeathRider666 » 2. Februar 2010, 22:57

Lasst Euch vom neuen Line-Up und den neuen Songs ĂĽberraschen ! Wir haben
nicht nur einen echt geilen Sänger gefunden sondern auch einen super
Gitarristen zusätzlich in die Band geholt. Er ist wie ich ein absoluter
80er Jahre Metal-Maniac und hat mit mir zusammen einige Hammersongs
geschrieben. Der Stil hat sich zwar nicht gravierend verändert, aber es
wird defintiv viel mehr Power geben, heavier werden und vorallem auch viel
druckvoller. Einige neue Songs sind etwas US Metal lastig, während andere
den melodischen "alten" Emerald Stil weiterfĂĽhren. Alles in allem eine
gute Mischung, welche einige Leute zum Staunen bringen wird. Be prepared...
Michael
Heavy Metal is not just music - it's a passion and lifestyle

Bild
Benutzeravatar
DeathRider666
Linkin Park-FĂĽr-Metal-Halter
 
 
Beiträge: 23
Registriert: 27. Januar 2010, 23:11
Wohnort: DĂĽdingen (Schweiz)


Re: EMERALD - Neue Leute, neues Album

Beitragvon Siebi » 2. Februar 2010, 23:04

Servus Michael, Deine Beschreibung macht mich noch mehr neugierig als ich es schon bin. Euer letztes Album war doch arg zaghaft in Sound und Songs, auch wenn ich Jvos Stimme nicht so schlecht fand/finde. Freue mich schon auf die Soundfiles fĂĽrs Review.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: EMERALD - Neue Leute, neues Album

Beitragvon Acurus-Heiko » 3. Februar 2010, 01:16

DeathRider666 hat geschrieben:Lasst Euch vom neuen Line-Up und den neuen Songs ĂĽberraschen ! Wir haben
nicht nur einen echt geilen Sänger gefunden sondern auch einen super
Gitarristen zusätzlich in die Band geholt. Er ist wie ich ein absoluter
80er Jahre Metal-Maniac und hat mit mir zusammen einige Hammersongs
geschrieben. Der Stil hat sich zwar nicht gravierend verändert, aber es
wird defintiv viel mehr Power geben, heavier werden und vorallem auch viel
druckvoller. Einige neue Songs sind etwas US Metal lastig, während andere
den melodischen "alten" Emerald Stil weiterfĂĽhren. Alles in allem eine
gute Mischung, welche einige Leute zum Staunen bringen wird. Be prepared...
Michael


Wir wollen jetzt einen Song davon hören!

GruĂź, Heiko
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6719
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: EMERALD - Neue Leute, neues Album

Beitragvon Metal Dundee » 3. Februar 2010, 14:12

Ich fand den Jvo auch nicht schlecht, aber er ist halt schon sehr gewöhnungsbedürftig. Habe aber Emerald Ende letzten Jahres mit dem neuen Sänger live gesehen und war begeistert. Ich denke, da werden eine Menge Leute überrascht sein.Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf das neue Album.
Benutzeravatar
Metal Dundee
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1041
Registriert: 11. September 2007, 14:52
Wohnort: Ittigen-Switzerland


Re: EMERALD - Neue Leute, neues Album

Beitragvon Siebi » 3. Februar 2010, 14:29

Metal Dundee hat geschrieben:...Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf das neue Album.

Frag mich mal! Wann ist denn VĂ– geplant? CD und Vinyl?
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: EMERALD - Neue Leute, neues Album

Beitragvon Markus(PureSteel) » 3. Februar 2010, 16:45

Na nun lass es den Micha und seine Jungs erstmal aufnehmen. :smile2: VĂ– wird wohl im 3ten oder Anfang 4ten Quartals liegen.
Benutzeravatar
Markus(PureSteel)
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2142
Registriert: 8. April 2008, 10:23
Wohnort: Schwarzenberg


Re: EMERALD - Neue Leute, neues Album

Beitragvon DeathRider666 » 4. Februar 2010, 21:02

Ich kann leider noch keine Songs zum hören anbieten (ausser live auf
unseren Gigs im März und April 2010). Wir werden im Mai 2010 ins Studio gehen und
das neue Album aufnehmen. Wir haben natĂĽrlich jetzt fast ein Jahr
"verloren" mit dem Einarbeiten der 2 neuen Bandmembers, was ein
Ăśberarbeiten aller vorhandenen neuen Songs nach sich zog. So ein
Sängerwechsel ist nicht ohne und wir haben die Gelegenheit ergriffen,
gleich das gesamte vorhandene neue Material nochmals neu zu arrangieren, da
die beiden neuen Members sehr viel Kreativität und Potential mitbrachten.
Und die Motivation war somit auch so hoch wie selten zuvor. Deshalb sind
wir selber so heiss darauf, die neuen Songs endlich aufzunehmen und zu
veröffentlichen. Im April spielen wir in Zürich mit SAVAGE GRACE und
OMEN, da werden wir die neuen Songs live testen :yeah:
Heavy Metal is not just music - it's a passion and lifestyle

Bild
Benutzeravatar
DeathRider666
Linkin Park-FĂĽr-Metal-Halter
 
 
Beiträge: 23
Registriert: 27. Januar 2010, 23:11
Wohnort: DĂĽdingen (Schweiz)


Re: EMERALD - Neue Leute, neues Album

Beitragvon steel-prophet » 20. Mai 2010, 00:14

So, diese Woche ist es soweit, EMERALD gehen ins Studio und werden die neue Scheibe einhämmern. Artwork ist fertisch und wirklich geil geworden. Wird hier veröffentlicht, wenn die Tracklist der neuen Scheibe steht.
Benutzeravatar
steel-prophet
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1029
Registriert: 12. April 2005, 08:45


Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal labels

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste