New Underground Power List

Pure Steel, Cruz Del Sur, Metal On Metal, Metal Coven etc...

Moderatoren: Markus(PureSteel), steel-prophet, Skullview

Re: New Underground Power List

Beitragvon morpheus_ahrm » 8. August 2010, 18:06

Angeblich ist die Neuauflage der Arioch eine silberne CD, ich hab sie aber noch nicht da.
In the days of darkness...
Benutzeravatar
morpheus_ahrm
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 925
Registriert: 2. Februar 2006, 04:57
Wohnort: Pfaffenhofen


Re: New Underground Power List

Beitragvon Siebi » 8. August 2010, 21:12

morpheus_ahrm hat geschrieben:Angeblich ist die Neuauflage der Arioch eine silberne CD, ich hab sie aber noch nicht da.

Die Aufmachung bei Retrospect ist meist unteres Niveau, dafĂĽr haben die aber einige US Metal-Perlen im Roster. Inner Strength, Matrix, Graven Image, Arioch, Atomic Clock, Angellic Rage, Aftermath sind fĂĽr mich allererste Sahne was die Musik betrifft. Und im Klang kann ich nichts Schlechtes feststellen. Bis auf die dĂĽrftigen Einseitenbooklets...

Frage allgemein, weil es bei vielen wie Meister Panz einen Aufschrei gibt, ob gepresst oder CD-R. Was ist der Unterschied zwischen einer CD-R und einer "richtig" gepressten CD? Ist "Brennen" ein anderes Verfahren wie "Pressen"? Ich habe z.B. CD-Rs zuhause mit Silber- oder Goldbeschichtung, die sich nicht von gepressten CDs im Klang hörbar unterscheiden. Gibt es da qualitative Unterschiede in Sound, Haltbarkeit, etc.? Ist doch bei beiden wav- bzw. cda-Format oder irre ich da?
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: New Underground Power List

Beitragvon rapanzel » 9. August 2010, 10:24

morpheus_ahrm hat geschrieben:Angeblich ist die Neuauflage der Arioch eine silberne CD, ich hab sie aber noch nicht da.

Sag mir dann Bitte mal Bescheid wenn du was weiĂźt :smile2:
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: New Underground Power List

Beitragvon rapanzel » 9. August 2010, 10:29

Siebi hat geschrieben:
morpheus_ahrm hat geschrieben:Angeblich ist die Neuauflage der Arioch eine silberne CD, ich hab sie aber noch nicht da.

Die Aufmachung bei Retrospect ist meist unteres Niveau, dafĂĽr haben die aber einige US Metal-Perlen im Roster. Inner Strength, Matrix, Graven Image, Arioch, Atomic Clock, Angellic Rage, Aftermath sind fĂĽr mich allererste Sahne was die Musik betrifft. Und im Klang kann ich nichts Schlechtes feststellen. Bis auf die dĂĽrftigen Einseitenbooklets...

Frage allgemein, weil es bei vielen wie Meister Panz einen Aufschrei gibt, ob gepresst oder CD-R. Was ist der Unterschied zwischen einer CD-R und einer "richtig" gepressten CD? Ist "Brennen" ein anderes Verfahren wie "Pressen"? Ich habe z.B. CD-Rs zuhause mit Silber- oder Goldbeschichtung, die sich nicht von gepressten CDs im Klang hörbar unterscheiden. Gibt es da qualitative Unterschiede in Sound, Haltbarkeit, etc.? Ist doch bei beiden wav- bzw. cda-Format oder irre ich da?


Also ich spreche jetzt nur für mich, aber ich sehe z.B nicht ein, für ne CDR einen Full Price zu bezahlen. Maximal 5€, wenn überhaupt und das war's dann auch. CDR's kommen für mich, bis auf Demos, absolut nicht in Frage, grad weil Sie jeder herstellen kann. Für mich haben CDR's die gleiche Bedeutung wie downloads; ich weiß blöder Vergleich, aber beides ist für mich uninteressant. Wie das jetzt mit der Haltbarkeit ist, kann ich nicht sagen aber verschiedene Quellen haben mal gesagt, dass gepresste CD's länger haltbar sind als nur gebrannte CD's. Soundmässig dürfte es da mit Sicherheit keine großen Unterschiede geben.

Und mit den US-Metal Perlen geb ich Dir absolut Recht. Die genannten Bands hab ich z.T auch in der Sammlung und will da musikalisch auch nicht drauf verzichten. schade halt nur, dass die Aufmachung zu keiner Zeit der musikalischen Ăśberdurchschnittlichkeit gerecht wird
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: New Underground Power List

Beitragvon Michael@SacredMetal » 9. August 2010, 10:33

Dass die Neuauflage nun eine "richtige" CD sein wird, macht mich direkt noch wĂĽtender.
Scheint so, als wĂĽrde Retrospect mit den CDRs die Kohle fĂĽr die "richtige" Pressung erst zu sammeln. Aber ohne mich.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
Beiträge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Re: New Underground Power List

Beitragvon johnarch » 9. August 2010, 10:50

Michael@SacredMetal hat geschrieben:Dass die Neuauflage nun eine "richtige" CD sein wird, macht mich direkt noch wĂĽtender.
Scheint so, als wĂĽrde Retrospect mit den CDRs die Kohle fĂĽr die "richtige" Pressung erst zu sammeln. Aber ohne mich.

Das ist in der Tat ein Witz, vor allem wenn man schon die CDR gekauft hat... :angry2:
Benutzeravatar
johnarch
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2231
Registriert: 24. Februar 2008, 13:57


Re: New Underground Power List

Beitragvon rapanzel » 9. August 2010, 10:55

Ich hatte mich auf'm KIT mal mit ein paar Amis unterhalten. Wie es scheint, haben CD's und CDR's für die die gleiche Bedeutung. Aber denen ist schon bewußt dass vor allem die Europäer die Dinger so gut wie nicht kaufen.
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: New Underground Power List

Beitragvon morpheus_ahrm » 10. August 2010, 08:41

wird gemacht

rapanzel hat geschrieben:
morpheus_ahrm hat geschrieben:Angeblich ist die Neuauflage der Arioch eine silberne CD, ich hab sie aber noch nicht da.

Sag mir dann Bitte mal Bescheid wenn du was weiĂźt :smile2:
In the days of darkness...
Benutzeravatar
morpheus_ahrm
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 925
Registriert: 2. Februar 2006, 04:57
Wohnort: Pfaffenhofen


Re: New Underground Power List

Beitragvon holg » 10. August 2010, 09:41

Magste mir Bescheid geben, wenn du nochmal Snakepits bekommst?
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: New Underground Power List

Beitragvon rapanzel » 10. August 2010, 11:17

Hat der steffen von HRR nicht noch welche?
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: New Underground Power List

Beitragvon Acurus-Heiko » 10. August 2010, 16:40

siebi hat geschrieben:Frage allgemein, weil es bei vielen wie Meister Panz einen Aufschrei gibt, ob gepresst oder CD-R. Was ist der Unterschied zwischen einer CD-R und einer "richtig" gepressten CD? Ist "Brennen" ein anderes Verfahren wie "Pressen"? Ich habe z.B. CD-Rs zuhause mit Silber- oder Goldbeschichtung, die sich nicht von gepressten CDs im Klang hörbar unterscheiden. Gibt es da qualitative Unterschiede in Sound, Haltbarkeit, etc.? Ist doch bei beiden wav- bzw. cda-Format oder irre ich da?


Lege mal eine CD-R und eine "normale" CD den Sommer über ins Handschuhfach - Danach kannst Du Dein blaues Wunder erleben. Für eine CD-R kann das schon nach einem Sommer tödlich sein.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6714
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: New Underground Power List

Beitragvon Loomis » 10. August 2010, 16:44

Ein Kollege von mir hat behauptet, CD-Rs klingen nicht so gut wie gepresste CDs. Wir haben ihm erst nicht geglaubt, dann aber eine Handvoll CDs auf CD-Rs kopiert und dann bei ihm einen Blindtest gemacht. Er hat tatsächlich jedesmal richtig erkannt, welches die CD-R und welches die CD war. :oh2:

Wobei ich von mir nicht behaupten würde, das so deutlich zu hören. Da hat der Marshall noise piercing through my ears wohl schon seinen Teil beigetragen...

Aber was die Haltbarkeit angeht sind CD-Rs tatsächlich Dreck. Die sterben bei mir wie die Fliegen, obwohl ich die sorgfältig aufbewahre, nicht verkratze und weder Hitze noch Kälte aussetze...
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: New Underground Power List

Beitragvon Siebi » 10. August 2010, 20:26

Acurus-Heiko hat geschrieben:
siebi hat geschrieben:Frage allgemein, weil es bei vielen wie Meister Panz einen Aufschrei gibt, ob gepresst oder CD-R. Was ist der Unterschied zwischen einer CD-R und einer "richtig" gepressten CD? Ist "Brennen" ein anderes Verfahren wie "Pressen"? Ich habe z.B. CD-Rs zuhause mit Silber- oder Goldbeschichtung, die sich nicht von gepressten CDs im Klang hörbar unterscheiden. Gibt es da qualitative Unterschiede in Sound, Haltbarkeit, etc.? Ist doch bei beiden wav- bzw. cda-Format oder irre ich da?


Lege mal eine CD-R und eine "normale" CD den Sommer über ins Handschuhfach - Danach kannst Du Dein blaues Wunder erleben. Für eine CD-R kann das schon nach einem Sommer tödlich sein.

Ich habe seit zig Jahren Sommer wie Winter unzählige CD-Rs in Spindeln im Auto und hatte bisher noch nie Probleme mit einer einzigen. Das Handschuhfach habe ich allerdings als "Sauna" noch nicht ausprobiert. CD-Rs als wav sind doch digitale 1:1-Kopien, also identisch und verlustfrei. Gibt es da genaues zu Unterschieden zwischen gepresst und gebrannt, denn im www habe ich direkt dazu nix gefunden.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: New Underground Power List

Beitragvon AnacrUte » 10. August 2010, 22:00

Aus Wikipedia:

Aufbau einer CD

[CDs bestehen aus dem Kunststoff Makrolon, einem Polycarbonat. Sie werden – im Gegensatz zu Schallplatten – nicht gepresst, sondern in Spritzgussmaschinen in Form auf die Vater-Matrize gespritzt. Die Anlagen zur Herstellung optischer Datenträger werden dennoch Presswerk genannt.]

Bei einer CD werden Daten mit Hilfe einer von innen nach außen laufenden Spiralspur gespeichert (also umgekehrt wie bei der Schallplatte). Die Spiralspur besteht aus Pits (Gruben) und Lands (Flächen), die auf dem Polycarbonat aufgebracht sind. Die Pits haben eine Länge von 0,833 bis 3,054 µm und eine Breite von 0,5 µm. Die Spiralspur hat etwa eine Länge von 6 km. Je nachdem, wie die CD erstellt wird, entstehen die Pits. Bei der industriellen Herstellung werden ein Glas-Master und ein Stamper (Negativ) gefertigt. Anschließend wird damit in Presswerken eine Polycarbonatscheibe geprägt und die Reflexions- und Schutzschicht angefügt.

Eine CD besteht demnach zum größten Teil aus Polycarbonat. Die Reflexionsschicht darüber besteht aus einem Aluminiumfilm.

Zwischen dem Aufdruck und der Aluminiumschicht (Dicke der Reflexionsschicht: 50 bis 100 nm) befindet sich noch eine Schutzlack, die dazu da ist, das Aluminium vor äußeren Einflüssen zu schützen. Als Abschluss kommt dann noch der Aufdruck, der mit dem Siebdruckverfahren (bis zu 6 Farben) aufgebracht wird. Alternativ kann auch das Offsetdruckverfahren eingesetzt werden.

CD-RW (Rewritable)

Ein CD-RW-Medium besitzt im Prinzip die gleichen Schichten wie ein CD-R-Medium. Die reflektierende Schicht ist jedoch eine Silber-Indium-Antimon-Tellur-Legierung, die im ursprünglichen Zustand eine polykristalline Struktur und reflektierende Eigenschaften besitzt. Beim Schreiben benutzt der Schreibstrahl seine maximale Leistung und erhitzt das Material auf 500 bis 700 Grad Celsius. Dieses führt zu einer Verflüssigung des Materials. In diesem Zustand verliert die Legierung ihre polykristalline Struktur, nimmt einen amorphen Zustand an und verliert ihre Reflexionskraft. Der polykristalline Zustand des Datenträgers bildet die Gräben, der amorphe die Erhebungen. Das Abtastsignal beim Auslesen entsteht also nicht durch Auslöschung oder Verstärkung des LASER-Lichtes durch Überlagerung des reflektierten Lichtes mit dem ausgesendeten wie bei gepressten CDs, sondern wie bei beschreibbaren CDs durch gegebene oder nicht gegebene (bzw. schwächere) Reflexion des LASER-Strahls. Zum Löschen des Datenträgers erhitzt der Schreibstrahl die amorphen Bereiche mit niedriger Leistung auf etwa 200 Grad Celsius. Die Legierung wird nicht verflüssigt, kehrt aber in den polykristallinen Zustand zurück und wird damit wieder reflexionsfähig.


Sprich: CDs sind für die Ewigkeit gemacht, CD-Rs löschen sich ab einer gewissen Temperatur aufgrund unterschiedlicher Beschichtung quasi von selbst :cool2: Wär mal interessant auszuprobieren mit einer CDR die man nicht mehr braucht, ob es nachher möglich ist, sie neu zu beschreiben (also auch bei denen wos nicht explizit draufsteht)
Benutzeravatar
AnacrUte
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1225
Registriert: 26. April 2010, 13:07
Wohnort: Wien


Re: New Underground Power List

Beitragvon Hades » 10. August 2010, 22:33

Ich hab aber ebenso wie Siebi ne Menge CD-R-Sampler immer im Auto und die laufen bis auf wenige Ausnahmen brav wie am ersten Tag. Dennoch leuchtet ein, dass eine professionell gepresste CD ein geringeres Ausfallrisiko hat, keine Frage.

Dass eine CD-R einen Klangunterschied zu einer normalen CD bietet halte ich aber trotz Loomis Kollegen-Test fĂĽr ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6987
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: WĂĽrttemberg


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal labels

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste