ICY STEEL - As the Gods Command

Pure Steel, Cruz Del Sur, Metal On Metal, Metal Coven etc...

Moderatoren: Markus(PureSteel), steel-prophet, Skullview

ICY STEEL - As the Gods Command

Beitragvon Markus(PureSteel) » 20. Juli 2010, 16:55

So, nach ewiger Warter- und Verschieberei kamen heute endlich die CD's der Heavy/Epic Jungs aus Sardinien.

Cover:
Bild

Tracklist:
1. Impetuos Fire
2. The Persistance of Time
3. The Holy Sun
4. Out of your Time
5. Mjöllnir
6. Fallen Heroes
7. Fly without Wings
8. As the Gods Command (Pt.1)
9. As the Gods Command (Pt.2)
10. The Hymn of the Brave
11. The Commander
12. There was once a weeping Willow

Länge: 72:26 min
Benutzeravatar
Markus(PureSteel)
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2142
Registriert: 8. April 2008, 10:23
Wohnort: Schwarzenberg


Re: ICY STEEL - As the Gods Command

Beitragvon TeutonicSteel91 » 22. Oktober 2010, 14:16

Auch hierzu habe ich ein Review verfasst :smile2:

http://www.rocktimes.de/gesamt/i/icy_st ... mmand.html
Benutzeravatar
TeutonicSteel91
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 578
Registriert: 22. April 2009, 20:50


Re: ICY STEEL - As the Gods Command

Beitragvon GordonOverkill » 24. Oktober 2010, 11:13

Also die Samples auf der Myspace Seite gefallen mir richtig gut! Ich fand das Debut ja ehrlich gesagt unterdurchschnittlich bis peinlich... im Vergleich dazu ist das wirklich ein Quantensprung!
Der "Mjöllnir" ist echt ne Bombe! Besonders die bathory'esken Gesangslinien auf er Strophe kommen killer! "Impetuous Fire" ist ein gut anhörbarer Rocker, wenngleich etwas unspektakulärer als der Rest. Der Titeltrack ist dann noch mal ein richtig geiles, episches Geschoss inklusive "Chaos Rising"-Gedenk-Part am Ende! Irgendwie erinnert mich der Gesang da fast ein bisschen an den Sven von Wizard. Der native Akzent darf da natürlich nicht fehlen, find ich aber ganz charmant ;-) Der Sound ist auch geil... gerade diesen schmatzenden Bass Sound find ich echt geil!
Wirds die Scheibe auf Vinyl geben?
Benutzeravatar
GordonOverkill
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 712
Registriert: 27. Januar 2006, 15:25
Wohnort: Bergisches Land


Re: ICY STEEL - As the Gods Command

Beitragvon Kixx » 24. Oktober 2010, 11:38

GordonOverkill hat geschrieben:Also die Samples auf der Myspace Seite gefallen mir richtig gut! Ich fand das Debut ja ehrlich gesagt unterdurchschnittlich bis peinlich... im Vergleich dazu ist das wirklich ein Quantensprung!
Der "Mjöllnir" ist echt ne Bombe! Besonders die bathory'esken Gesangslinien auf er Strophe kommen killer! "Impetuous Fire" ist ein gut anhörbarer Rocker, wenngleich etwas unspektakulärer als der Rest. Der Titeltrack ist dann noch mal ein richtig geiles, episches Geschoss inklusive "Chaos Rising"-Gedenk-Part am Ende! Irgendwie erinnert mich der Gesang da fast ein bisschen an den Sven von Wizard. Der native Akzent darf da natürlich nicht fehlen, find ich aber ganz charmant ;-) Der Sound ist auch geil... gerade diesen schmatzenden Bass Sound find ich echt geil!
Wirds die Scheibe auf Vinyl geben?


http://de.wikipedia.org/wiki/Quantensprung

Umgangssprachlich wird heute oft von einem Quantensprung gesprochen, wenn von einem großen oder ungewöhnlichen Fortschritt die Rede ist, oder um eine plötzliche Änderung oder eine neue Stufe einer Entwicklung zu bezeichnen, z. B. wenn es sich um kompromisslose oder sofortige Zustands- oder Paradigmenwechsel handelt. Diese Metapher ist zwar verbreitet, aber falsch.

In kleinsten (atomaren und subatomaren) physikalischen Systemen sind die Übergänge zwischen den Zuständen nicht kontinuierlich, sondern immer quantisiert. Somit beschreibt der Begriff Quantensprung hier nichts Besonderes, sondern Quantensprünge sind die einzig möglichen Zustandsänderungen in solchen Systemen. Da sich die Quantenmechanik mit atomaren und subatomaren Systemen befasst, sind diese Übergänge zudem sehr klein und in den meisten Fällen nicht mit einer qualitativen Veränderung des Gesamtsystems verbunden. Einfach gesagt ist ein Quantensprung eine Zustandsänderung in einem sehr kleinen System, also eine sehr kleine Änderung der Wirklichkeit. Umgekehrt ist jede noch so kleine Zustandsänderung immer ein Quantensprung, es gibt nichts kleineres.

Im umgangssprachlichen Sinn wird der Begriff jedoch zumeist als Metapher angewandt, um eine groĂźe oder bedeutende Ă„nderung zu bezeichnen, was genau das Gegenteil ist.


:wink:
Kixx
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1331
Registriert: 8. April 2008, 10:59
Wohnort: Wien


Re: ICY STEEL - As the Gods Command

Beitragvon GordonOverkill » 24. Oktober 2010, 21:55

Verlass dich auf Wiki und du bist verlassen! In diesem Fall kennst sich jemand besser mit Physik aus als mit deutscher Stilistik.
Eine Metapher zeichnet sich dadurch aus, dass ein Bild und eine Sache durch ein tertium comparationis in Analogie gesetzt werden. Das gemeinsame Dritte zwischen physikalischem Quantensprung und sprunghaftem Fortschritt besteht in der Sprunghaftigkeit der jeweiligen Zustandsveränderung. Ob dies auf der bildlichen Seite häufiger oder weniger häufig passiert, ob die jeweiligen Sprünge größer oder kleiner sind, spielt überhaupt keine Rolle. Tatsächlich ist die bessere Metapher diejenige, bei der das tertium comparationis klar erkennbar und nicht zu mehrdeutig ist.

Floschi: 1 - Wiki: 0 ... Wahuuuuuuuuu! :yeah:
Benutzeravatar
GordonOverkill
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 712
Registriert: 27. Januar 2006, 15:25
Wohnort: Bergisches Land


Re: ICY STEEL - As the Gods Command

Beitragvon LABOSMER » 17. November 2010, 18:48

geile platte geworden!!!!ĂĽbrigens,debĂĽt war auch hammer!!!!! :yeah:
Benutzeravatar
LABOSMER
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mai 2009, 12:08


Re: ICY STEEL - As the Gods Command

Beitragvon Siebi » 1. Dezember 2010, 00:03

Wirklich starke Scheibe der Sardinier, darf seit einigen Tagen hören und staunen. Die haben sich wirklich in Meilenstiefeln verbessert. Episches Liedgut mit Unterhaltungswert. "Mjöllnir", der zweiteilige Titeltrack sowie "Fly Without Wings" sind meine bisherigen Höhepunkte. Der klare natürliche Sound passt auch, schneidende Gitarren und ein griffiger Bass. Gratulation an Band und Pure Steel. Sollte auch dem ein oder anderen Epiker mal ein Reinhören Wert sein, wenn er sich denn mal vor dem AK-Altar erhebt, die wunden Knie mit Efasit behandelt und andere Götter zulässt, naja kleinere Halbgötter meinetwegen. :smile2:
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: ICY STEEL - As the Gods Command

Beitragvon steel-prophet » 3. Dezember 2010, 17:10

Siebi hat geschrieben:Wirklich starke Scheibe der Sardinier, darf seit einigen Tagen hören und staunen. Die haben sich wirklich in Meilenstiefeln verbessert. Episches Liedgut mit Unterhaltungswert. "Mjöllnir", der zweiteilige Titeltrack sowie "Fly Without Wings" sind meine bisherigen Höhepunkte. Der klare natürliche Sound passt auch, schneidende Gitarren und ein griffiger Bass. Gratulation an Band und Pure Steel. Sollte auch dem ein oder anderen Epiker mal ein Reinhören Wert sein, wenn er sich denn mal vor dem AK-Altar erhebt, die wunden Knie mit Efasit behandelt und andere Götter zulässt, naja kleinere Halbgötter meinetwegen. :smile2:


Hi Siebi,
na endlich erkennt die Band mal einer, ist ne starke Scheibe und die werden sich definitiv noch entwickeln.
Benutzeravatar
steel-prophet
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1029
Registriert: 12. April 2005, 08:45


Re: ICY STEEL - As the Gods Command

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 16. Dezember 2010, 21:38

Hab´ sie inzwischen bekommen und werd´ mich die nächsten Tage ausgiebig damit beschäftigen *nachEpicFutterlechz* :smile2: .
Na vrh brda vrba mrda
Benutzeravatar
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer
 
 
Beiträge: 7431
Registriert: 21. November 2004, 19:23


Re: ICY STEEL - As the Gods Command

Beitragvon steel-prophet » 17. Dezember 2010, 18:10

Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben:Hab´ sie inzwischen bekommen und werd´ mich die nächsten Tage ausgiebig damit beschäftigen *nachEpicFutterlechz* :smile2: .


Na denn viel SpaĂź, ich finde die wirklich gut, auf jeden Fall ist das eine enorme Steigerung zum DebĂĽt.
Benutzeravatar
steel-prophet
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1029
Registriert: 12. April 2005, 08:45


Re: ICY STEEL - As the Gods Command

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 19. Dezember 2010, 19:40

So, ich hab´ mich entschlossen zu dieser Scheibe ein Review zu verfassen, wo doch die Band nicht bei weitem nicht so viel Aufmerksamkeit bekommt wie manch andere:

IMPETOUS FIRE

Geiler Einstieg mit hohen Screams. Sehr schneller Song für Icy Steel-Verhältnisse, wenn man das Debüt kennt. Fand ich anfangs recht gewöhnungsbedürftig, weil ich damit überhaupt nicht gerechnet hatte. Inzwischen gefällt mir der Song wirklich gut, ist ein cooler Auftakt für die Scheibe.


THE PERSISTENCE OF TIME

Zu viel Anthrax gehört oder wie? Zumindest war das mein erster Gedanke, als ich den Titel gelesen habe. Auch Song Nr. 2 ist schön flott und rockt ordentlich. Von Epic Metal á la Bathory ist die Band hier meilenweit entfernt. Bei diesem Stück handelt es sich übrigens um ein Instrumental, was ich einerseits begrüße, andererseits aber auch erstaunt bin, ein solches bereits an 2. Stelle vorzufinden. Klasse Track!


THE HOLY SUN

Jetzt bin ich aber platt. Schon wieder voll auf die Fresse, nix mit Fortsetzung des Debüts. Der Gesang erinnert mich stark an James Hetfield auf der Schwarzen (ich weiß, die mögen viele von euch nicht, aber ich werde niemals ein negatives Wort über die Scheibe verlieren). Sehr geil, auch wenn ganz anders als das, was ich eigentlich erwartet hatte.


OUT OF OUR TIME

Mittlerweile hab´ ich mich damit abgefunden, dass Icy Steel sich von ihren Wurzeln entfernen und eine neue Richtung einschlagen möchten... und was passiert jetzt? Genau, sie sind auf einmal wieder ganz sie selbst, wie ich sie kennen- und lieben gelernt habe. Schönes, ruhiges, getragenes Stück mit einem unverkennbar epischen Touch... herrlich!


MJĂ–LLNIR

Was um aller Welt ist das denn??? Meine Fresse, wie geil..... so einen, aber GENAU SO EINEN SONG wĂĽrde ich mir in der heutigen Zeit von Manowar wĂĽnschen. Wenn es nach mir ginge, wĂĽrden sie genau so klingen und nicht anders! Aber wozu Manowar nachtrauern, wo es doch jetzt Icy Steel gibt?


FALLEN HEROES

Midtempo-Stück, welches sich hervorragend für „Oh-Oh-Oh“-Chöre bei Live-Konzerten eignet. Der etwas ruhigere Teil in der Mitte hat was. Wer vom Debüt überzeugt war, wird dieses Stück garantiert lieben!


FLY WITHOUT WINGS

Kommen wir zu einem meiner absoluten Favoriten. Für mich zusammen mit „Mjöllnir“ und dem Titelsong das absolute Sahnestück des Albums (ups, ich bin einer Meinung mit Siebi... what´s up?). Wobei ich dieses Stück noch ´nen Tick mehr favorisiere, was hauptsächlich am unheimlich gefühlvollen Gesang von Stefano Galeano liegt. Dieser hat sich stimmlich sichtbar gesteigert, und das nicht zu knapp. Natürlich hört man den italienischen Akzent immer noch raus, aber mal ehrlich: Was wäre eine italienische oder eine griechische Epic Metal Band ohne ihren Akzent? Nicht halb so lustig... Ergreifend, gefühlvoll, fesselnd, einfach wunderschön... ja, das trifft es ganz gut.


AS THE GODS COMMAND

Wie schon erwähnt, gehört auch der zweiteilige Titelsong zu meinen absoluten Faves auf diesem Album. Interessanter Aufbau, viel Abwechslung, toller Gesang und natürlich die typisch-italienische Epic-Schlachten-Attitüde. Für Fans von Holy Martyr, Battle Ram, Doomsword, Battleroar und Konsorten definitiv ein gefundenes Fressen.


THE HYMN OF THE BRAVE

Kurzes Zwischenspiel. Tut keinem weh. Ist okay, solange es so was nicht wie bei Manowar vor bzw. nach jedem Lied gibt.


THE COMMANDER

Hier mal nach längerer Zeit wieder ein Stück, welches eher in die Richtung der ersten 3 Songs geht. Auch hier wird gut gerockt, schön knackig... einfach supi!


THERE WAS ONCE A WEEPING WILLOW

Hoppla, was denn nun? Icy Steel goes Akustik... und wie! Ein absolut wĂĽrdiger Abschluss einer Granate von Album. Danke, Icy Steel, danke, Pure Steel Records fĂĽr dieses fantastische StĂĽck Musik! Icy Steel haben sich mit diesem Werk mehr als ĂĽbertroffen. Nachdem ihr DebĂĽt von vielen Seiten dermaĂźen verrissen wurde, habe ich einen Mordsrespekt vor der Band, dass sei trotzdem weitergemacht und sich so toll entwickelt haben. Hut ab!


Lieber Oli,

ich habe diese Band vor einigen Jahren mal bei Volker in Andernach gesehen und fand sie damals schon genial. Aber das was sie diesmal abgeliefert haben, ist noch um einige Klassen besser. Es wäre echt nett, wenn du sie mal fürs KIT oder MA berücksichtigen würdest.

Was aber noch viel genialer wäre: „A Night Of Sardinian Epic Heavy Metal featuring Holy Martyr + Icy Steel“ – damit sich die Musiker der einzigen beiden Götterbands von Sardinien zumindest mal kennenlernen. Ivano von HM wusste zumindest beim letzten KIT noch gar nicht, dass es Icy Steel überhaupt gibt. Und diese hatten damals beim SBF auch noch nie was von HM gehört oder gelesen, unglaublich... zumindest 2 zahlende Gäste hättest du dann schon garantiert. Der TWOS ist schließlich auch „everywhere“ :lol: :lol: .
Na vrh brda vrba mrda
Benutzeravatar
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer
 
 
Beiträge: 7431
Registriert: 21. November 2004, 19:23


Re: ICY STEEL - As the Gods Command

Beitragvon Siebi » 19. Dezember 2010, 22:07

Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben:...(ups, ich bin einer Meinung mit Siebi... what´s up?)...

Es ist Weihnachten, das Fest der Liebe. <3
Klasse Review der Hexe und ja, die Scheibe ist saustark, nicht nur wegen Weihnachten.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: ICY STEEL - As the Gods Command

Beitragvon Sgt. Kuntz » 19. Dezember 2010, 22:20

Also gut gemacht finde ich das Album auch, aber auch ganz so begeistert wie meine beiden charmanten Vorredner bin ich wohl nicht. Es krankt ein wenig an den typischen südeuropäischen Symptomen, die sich durch fehlende Heavyness und einen Sänger. der mit der englischen Aussprache so seine lieben Mühen hat, bemerkbar macht. Ist so ne Mischung aus Epic Metal und Euro Power Metal würde ich sagen, gut, aber nicht überragend imo.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Re: ICY STEEL - As the Gods Command

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 19. Dezember 2010, 23:02

@Sgt. Kuntz: Die schlechte englische Aussprache ist bei solchen Bands ein MUSS, das gehört einfach dazu... auch wenn ich es toll finde, dass der Marco Concoreggi sein Englisch so stark verbessert hat. Aber der singt jetzt eh in keiner Epic Metal Band mehr, von daher passt das schon.
Na vrh brda vrba mrda
Benutzeravatar
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer
 
 
Beiträge: 7431
Registriert: 21. November 2004, 19:23


Re: ICY STEEL - As the Gods Command

Beitragvon steel-prophet » 30. Dezember 2010, 22:43

Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben:@Sgt. Kuntz: Die schlechte englische Aussprache ist bei solchen Bands ein MUSS, das gehört einfach dazu... auch wenn ich es toll finde, dass der Marco Concoreggi sein Englisch so stark verbessert hat. Aber der singt jetzt eh in keiner Epic Metal Band mehr, von daher passt das schon.


Erstmal wirklich vielen Dank für die überaus gelungenen Comments zu den einzelnen Songs. Besser hätten wir es wohl auch nicht schreiben können. endlich auch mal jemand, der die Scheibe so versteht (neben Siebi und einigen anderen) bzw. verstehen und hören will, wie sie gemeint ist. Das ist einfach der Stoff, den auch wir mehr als mögen. Sicher zeigt sich die Band stark gereift, mich stört im übrigen die Aussprache vom Sänger überhaupt nicht, hat halt Flair und ja ist eigentlich ein Muss. Wer sich dran stört... soll sich stören. Perfekte englische Aussprache von Nicht-Engländern erinnert mich immer so an die Typen mit Nadelstreifenanzug und Butter im Haar. Braucht auch keiner. Wenn alles perfekt ist, verliere ich eigentlich schon wieder das Interesse, so ein klein wenig "unperfect touch" darfs doch schon noch sein, oder???
Benutzeravatar
steel-prophet
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1029
Registriert: 12. April 2005, 08:45


Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal labels

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 94 Gäste