THE GATE - "Earth Cathedral"

Pure Steel, Cruz Del Sur, Metal On Metal, Metal Coven etc...

Moderatoren: Markus(PureSteel), steel-prophet, Skullview

THE GATE - "Earth Cathedral"

Beitragvon Franko » 14. November 2010, 19:14

Bild
THE GATE werden ihr Debütalbum über Rock It Up Records veröffentlichen. Die Band um ex RUNNING WILD Gitarrist Preacher plant den Release für Mai/Juni 2011. Das noch unbetitelte Album wird 10 Songs enthalten.

Bild

LineUp:
Preacher (ex RUNNING WILD) - Guitar
Tino Weber (ex INSOLENCE und SYSTEM FAILED) - Bass
Peter "Unruh" Michels (ex UNDERDOG) - Drums
Guido Krämer (ex THE COMPANY) - Vocals

http://www.myspace.com/thegatetometal
:yeah:
Zuletzt geändert von Franko am 4. März 2011, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: THE GATE (feat. Preacher) signs w/ RIU

Beitragvon rapanzel » 15. November 2010, 08:27

SEHR geil!!!!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: THE GATE (feat. Preacher) signs w/ RIU

Beitragvon Dezibel » 15. November 2010, 12:15

Gutes Signing Herr Sturm, Gratulation! :yeah:
Derzeitig favorisierte akustische Beschallung:
Bild
Herzel (FRA) - Unis Dans La Gloire (2015)

Metal ex Machina
Steel for an Age Fanzine - Issue #4 out now!
Benutzeravatar
Dezibel
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1460
Registriert: 19. Februar 2008, 19:03
Wohnort: Hamburg


Re: THE GATE (feat. Preacher) signs w/ RIU

Beitragvon Franko » 16. November 2010, 10:12

...dann lass uns am 05.12. noch den anderen Freibeuter einfangen und alles wird gut! Bild
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: THE GATE (feat. Preacher) signs w/ RIU

Beitragvon Franko » 2. März 2011, 09:45

Metal-Archäologie - oder warum sich Ausgraben von Mumien manchmal lohnt

Hier ein paar Infos vom ehemaligen Running Wild Gitarristen Preacher über die Neuaufnahme von „Deliver From Sin“ für das Debütalbum von THE GATE

Bei dem Titel „Deliver From Sin“ handelt sich es um eine uralte Running Wild Nummer. Die Riffs, die ein wenig an die alten Black Sabbath erinnern, habe ich 1982, also vor fast 30 Jahren geschrieben. Ich hatte den Song eigentlich völlig aus meinem Gedächtnis verloren, weil er nie auf einer offiziellen Veröffentlichung von Running Wild erschienen ist. Er gehörte damals jedoch zu unserem Live-Repertoire der Jahre 82-84. Er wurde dabei als Bootleg mitgeschnitten, damals noch auf Kassette.

Ich begegnete dem Song - gleichsam wie einer uralten, ausgegrabenen Mumie - erst wieder, als ich beim Swordbrothers 2009 in Besitz einer RW-Bootleg-LP gelangte. Ein alter RW-Fan schenkte sie mir, nachdem er sie dort erworben hatte. Diese LP enthielt nun „Deliver From Sin“ und weckte so erst wieder meine Erinnerung an meinen alten Song.

Dann hieß es für mich, Metal-Archäologie zu betreiben: Den alten Song bergen – und so gut es geht restaurieren! Denn die Substanz ist bzw. war gut und auch nach 30 Jahren nicht verbraucht. Der Band gefiel der Titel spontan, als ich ihn bei einer Probe kurz vorstellte. Wir haben ihn als Band dann erst beim Recording im Studio erarbeitet. D.h. wir haben das Stück im Gegensatz zu allen anderen Titeln vorher noch nie zusammen gespielt. Die Rhythmussektion entstand zudem vollkommen unbeeinflusst vom Original. Peter, unser Drummer, hatte sich bis dato nie sonderlich mit Running Wild befasst und ist eher dem U.S.Metal und Progressiven zugewandt und auch Tino (bass) wurde von dem Stück in seiner Gesamtheit erst im Studio überrascht. Die Beiden entwickelten behutsam wie Restauratoren ihre Parts eigenständig und ausschließlich zu den „nackten“ und ursprünglichen Gitarrenriffs und so konnte „Deliver From Sin“ mit frischem Blut versorgt ins „Hier“ und „Jetzt“ zurückgeholt werden.

Ich fand, dass das alte Riffing des Solo-Teils schon damals nicht ausgereift war. Im Grunde ist es eine Bluesrock-Begleitung im Stil der 70er, die eigentlich gar nicht zu den Sabbath-Riffs passt. Was aber tun? Einen neuen Teil mit anderen Riffs schreiben? Nein, denn das hätte die „alte Mumie“ zu sehr entstellt. Also blieb nur noch gleichsam eine „Eigentransplantation“. Ich habe dafür kurzerhand aus den Riffs des Intros einen neuen Solo-Teil gemacht.

Das neue Gitarrensolo ist dagegen völlig modern und stellt bewusst einen harten Kontrast zu dem Stil der frühen 80er dar. Es basiert auf der mystisch klingenden lydischen Kirchentonart. Den eigenartigen Klang dieser Modaltonart kennt man etwa von Gitarristen wie Joe Satriani.

Die Benennung „Deliver From Sin“ stammt von mir. Den Song-Text hatte damals aber vermutlich Rolf geschrieben, ich weiß es nicht mehr. Nicht zuletzt wegen der Urheberrechte hat Guido dann einen völlig neuen Text geschrieben. Die jetzige Grundaussage ist: „Du bist erlöst von deiner Sünde, dir ist vergeben. Das entbindet dich aber nicht von deiner Verantwortung für deine zukünftigen Taten.“ Und Guido hat der „Mumie“ mit seinem hier ganz besonders markanten Gesang gleichsam neues Leben eingehaucht.

Möge nun allein der Hörer urteilen, ob der Titel zu recht neu restauriert wieder auftaucht - oder er doch besser dem Strom des Vergessens anheim gegeben wäre, auf dass er „von Staub genommen wieder zum Staube werde“


Preacher, THE GATE

LineUp:
Preacher (ex RUNNING WILD) - Guitar
Tino Weber (ex INSOLENCE und SYSTEM FAILED) - Bass
Peter "Unruh" Michels (ex UNDERDOG) - Drums
Guido Krämer (ex THE COMPANY) - Vocals
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: THE GATE (feat. Preacher) signs w/ RIU

Beitragvon rapanzel » 2. März 2011, 11:12

Da hat mein betteln ja doch was gebracht :-D
Auch wenn ich ihm die LP nicht geschenkt hab (das war bestimmt der...mist wie heißt der Schweitzer nochmal?), war der gute doch sehr überrascht, als ich ihm besagtes Vinyl zum signieren unter die Nase gehalten hab! Da hat sich eine sehr schöne Deiskussion bzgl. der alten Zeit und der Songs entwickelt. Freue mich sehr auf die Scheibe!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: THE GATE (feat. Preacher) signs w/ RIU

Beitragvon Franko » 2. März 2011, 11:18

Die Aufnahmen sind auch soweit abgeschlossen, jetzt mĂĽssen ein paar Fotos gemacht werden, Booklet & Cover erstellt.
Ein Bekannter meinte: "klingt wie RUNNING WILD mit Udo Dirkschneider am Gesang."
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: THE GATE (feat. Preacher) signs w/ RIU

Beitragvon Siebi » 2. März 2011, 12:09

rapanzel hat geschrieben:Da hat mein betteln ja doch was gebracht :-D
Auch wenn ich ihm die LP nicht geschenkt hab (das war bestimmt der...mist wie heißt der Schweitzer nochmal?), war der gute doch sehr überrascht, als ich ihm besagtes Vinyl zum signieren unter die Nase gehalten hab! Da hat sich eine sehr schöne Deiskussion bzgl. der alten Zeit und der Songs entwickelt. Freue mich sehr auf die Scheibe!

Albert
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: THE GATE (feat. Preacher) signs w/ RIU

Beitragvon Moppes » 2. März 2011, 12:13

Siebi hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:Da hat mein betteln ja doch was gebracht :-D
Auch wenn ich ihm die LP nicht geschenkt hab (das war bestimmt der...mist wie heißt der Schweitzer nochmal?), war der gute doch sehr überrascht, als ich ihm besagtes Vinyl zum signieren unter die Nase gehalten hab! Da hat sich eine sehr schöne Deiskussion bzgl. der alten Zeit und der Songs entwickelt. Freue mich sehr auf die Scheibe!

Albert

:lol:
I wanna do bad things with you....
Benutzeravatar
Moppes
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3946
Registriert: 4. Juni 2008, 09:41
Wohnort: Ruhrpott


Re: THE GATE (feat. Preacher) signs w/ RIU

Beitragvon TeutonicSteel91 » 2. März 2011, 19:45

Wuuuunderbar!!! Franko, ich bin verdammt stolz auf dich!!! :yeah: :yeah:
Benutzeravatar
TeutonicSteel91
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 578
Registriert: 22. April 2009, 20:50


Re: THE GATE (feat. Preacher) signs w/ RIU

Beitragvon Franko » 4. März 2011, 12:00

TeutonicSteel91 hat geschrieben:Wuuuunderbar!!! Franko, ich bin verdammt stolz auf dich!!! :yeah: :yeah:

Dank Dir! :smile2:
hiermal die Trackliste:
THE GATE - "Earth Cathedral"
1.Through The Gate
2.Shout For Metal
3.Face Your Fear (The Money Song)
4.Guy Anvil
5.1000 Miles Away
6.Mountains
7.Hiding Where The Wolf Lives
8.Into The Pit
9.Saver
10.Deliver From Sin
11.Earth Cathedral
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: THE GATE - "Earth Cathedral"

Beitragvon rapanzel » 4. März 2011, 13:44

Ich freu mich drauf :yeah:
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: THE GATE (feat. Preacher) signs w/ RIU

Beitragvon Dezibel » 5. März 2011, 11:06

rapanzel hat geschrieben:(das war bestimmt der...mist wie heiĂźt der Schweitzer nochmal?)


Du meinst Stephan. Und ja, der war es...:wink:
Derzeitig favorisierte akustische Beschallung:
Bild
Herzel (FRA) - Unis Dans La Gloire (2015)

Metal ex Machina
Steel for an Age Fanzine - Issue #4 out now!
Benutzeravatar
Dezibel
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1460
Registriert: 19. Februar 2008, 19:03
Wohnort: Hamburg


Re: THE GATE (feat. Preacher) signs w/ RIU

Beitragvon rapanzel » 5. März 2011, 11:41

Dezibel hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:(das war bestimmt der...mist wie heiĂźt der Schweitzer nochmal?)


Du meinst Stephan. Und ja, der war es...:wink:

Bingo!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: THE GATE - "Earth Cathedral"

Beitragvon Franko » 5. März 2011, 13:52

Habe heute das Master bekommen: ca. 54 Minuten sehr abwechslungsreicher Metal, mal schleppend, mal speedig, mal hymnisch und immer dröhnt des Preachers Klampfe... 100% old RW-Style!!!! :guitar:
Das TitelstĂĽck ist ein Kracher vor dem Herrn! :yeah:
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal labels

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste