CROM "Of Love & Death"

Pure Steel, Cruz Del Sur, Metal On Metal, Metal Coven etc...

Moderatoren: Markus(PureSteel), steel-prophet, Skullview

CROM "Of Love & Death"

Beitragvon steel-prophet » 21. Oktober 2011, 23:52

Das offizielle Debutalbum „Vengeance“ des quasi Einmann-Projekts von Walter „Crom“ Grosse (Ex- Dark Fortress) wurde anno 2008 mit teilweise euphorischen Kritiken, u. A. Platz 3 im deutschen Heavy Magazin, bedacht. Und nun, nach 3 Jahren Wartezeit, ist es endlich soweit. Das zweite Crom Album „Of Love and Death“ steht in den Startlöchern bereit.

Rein stilistisch hat sich auf dem neuen Output nicht viel geändert. Epischer Heavy Metal mit schwerer Pagan/Viking Schlagseite der Marke Bathory beherrschen den 8 Tracks umfassenden Silberling. Wurden auf „Vengeance“ songtechnisch und textlich allerdings eher die Schwerter der Vergeltung und verlorene Götter besungen, so kommt „Of Love and Death“ sehr viel melancholischer, tiefgängiger und getragener daher und führt den Hörer in eine ganz eigene Gefühlswelt. Songs wie „Lifetime“ oder das einprägsame „Just one blink“ seien dabei als Anspieltips genannt. Bei „My Destiny“ handelt es sich um eine Neuaufnahme des bereits auf dem ultrararen Demo von 2004 enthaltenen Songs. Gleiches gilt für die 2010er Version von „The Fallen Beauty“.

Musikalische Unterstützung erfuhr Mastermind Walter wie bereits auf dem Vorgänger von seinen ehemaligen Dark Fortress Kollegen Seraph und V. Santura. Für das Cover-Artwork zeichnet sich ebenfalls wieder Kris Vervimp (u. A. Thyrfing, Moonsorrow) verantwortlich.

Bild

Tracklist:

1. Reason to Live
2. Lifetime
3. Just One Blink
4. My Song for all the broken hearts
5. My Destiny
6. This Dying World
7. Eternal Dreaming
8. The Fallen Beauty 2010

Bild

Line-Up:

Walter „Crom“ Grosse - Vocals, choirs, guitars, bass

Matthias „Seraph“ Landes- Drums

Artistpage: http://www.purelegend-records.com/bands/view/137/CROM
Releasepage mit Samples: http://www.purelegend-records.com/releases/view/141/Of_Love_Death
Benutzeravatar
steel-prophet
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1029
Registriert: 12. April 2005, 08:45


Re: CROM "Of Love & Death"

Beitragvon Odium » 22. Oktober 2011, 15:00

Da freue ich mich drauf! :yeah:
Was der Fuck.
Benutzeravatar
Odium
Metalizer
 
 
Beiträge: 6541
Registriert: 18. März 2008, 17:57


Re: CROM "Of Love & Death"

Beitragvon Goatstorm » 22. Oktober 2011, 15:23

Hm... Sorry, wenn ich den Spielverderber gebe, aber viel mehr Kitsch als in den Samples geht, glaub ich, kaum mehr. Die erste Platte war ja schon sehr plĂĽschig-sĂĽĂźlich, hatte aber noch einige sehr erhabene Melodien. Aber das hier klingt mir jetzt wirklich eine ganze Ecke zu heftig nach Saccharin und Sagrotan. Dabei wĂĽrde man von einem Niederbayern eher die grobe Keule erwarten.
Geht die ganze Platte in diese glattpoliert-poppige Richtung? Falls ja, würde ich die Bathory-Vergleiche aus den PR-Texten streichen, sonst gibt's bei einigen Käufern womöglich enttäuschte Gesichter.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Benutzeravatar
Goatstorm
Poster der Woche
 
 
Beiträge: 7778
Registriert: 9. November 2005, 13:24
Wohnort: An den Feuern der Leyermark


Re: CROM "Of Love & Death"

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 22. Oktober 2011, 15:32

Danke für die Vorwarnung, dann werde ich mir die Scheibe definitiv erst anhören bevor ich mich für oder gegen einen Kauf entscheide. Das Debüt finde ich immer noch klasse, aber selbst ich als produktionsresistente Person finde die Scheibe viel zu glattpoliert.
Na vrh brda vrba mrda
Benutzeravatar
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer
 
 
Beiträge: 7431
Registriert: 21. November 2004, 19:23


Re: CROM "Of Love & Death"

Beitragvon Odium » 22. Oktober 2011, 15:37

Oh. Hatte in die Samples gar nicht reingehört. Und jetzt trau ich mich nicht mehr.... :ehm:

Nein Quatsch, mir hat das DebĂĽt gefallen, also wird der Nachfolger auch seine Chance bekommen.
Was der Fuck.
Benutzeravatar
Odium
Metalizer
 
 
Beiträge: 6541
Registriert: 18. März 2008, 17:57


Re: CROM "Of Love & Death"

Beitragvon Freighttrain » 22. Oktober 2011, 22:20

Odium hat geschrieben:mir hat das DebĂĽt gefallen, also wird der Nachfolger auch seine Chance bekommen.



so ist es... bei mir genauso.

:yeah: :yeah:
http://www.musik-sammler.de/sammlung/freighttrain (Es fehlt nicht mehr viel)

That's why - a Legend never dies
Hear my Song - a Legend lives on
Forever
Benutzeravatar
Freighttrain
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 515
Registriert: 4. August 2009, 10:01


Re: CROM "Of Love & Death"

Beitragvon Markus(PureSteel) » 24. Oktober 2011, 11:35

@Manuel:
Ach weißt, deine Meinung in Ehren, aber diesselbe Diskussion gabs beim Vorgängeralbum auch schon und irgendwie hab ich da grade überhaupt keinen Bock drauf. Wer reinhören will kann das tun und bei Gefallen käuflich erwerben und wenn nicht, dann eben nicht.
Benutzeravatar
Markus(PureSteel)
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2142
Registriert: 8. April 2008, 10:23
Wohnort: Schwarzenberg


Re: CROM "Of Love & Death"

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 24. Oktober 2011, 19:47

Wenn das in die gleiche Kerbe schlägt wie der Erstling wird's umgehend verhaftet. Ich stehe auf Plüsch + Kitsch :smile2:
Also die Samples sagen mir schonmal zu :yeah:
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
Benutzeravatar
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 6129
Registriert: 18. Februar 2011, 21:27
Wohnort: GIEĂźEN


Re: CROM "Of Love & Death"

Beitragvon steel-prophet » 31. Oktober 2011, 16:21

Ja, muss manchmal sein - cool
Benutzeravatar
steel-prophet
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1029
Registriert: 12. April 2005, 08:45


Re: CROM "Of Love & Death"

Beitragvon Hugin » 16. November 2011, 02:17

Ich kann Manuels Kritik schon verstehen, auch wenn ich aus den objektiven Punkten der Kritik für mich völlig andere Schlüsse ziehe.

Es stimmt schon, dass das neue Album über weite Strecken sehr zart und plüschig ist, wobei ich das in dem Fall gar nicht schlimm finde. Gewisse Gitarrenmelodien und Chöre erinnern mich nach wie vor schon recht prägnant an Bathory, wobei das vor allem den Bonustrack (also die Neueinspielung des alten Songs "Fallen Beauty") betrifft und somit wenig überraschend ist). Ansonsten fühle ich mich aber öfters eher an Falconer erinnert als an Bathory. Da ich aber Falconer auch sehr gern habe, heißt das ganz klar: Mir gefällt die Scheibe bisher sehr gut, auch wenn sie recht sanft und plüschig ist.

:smile2:
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Re: CROM "Of Love & Death"

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 16. November 2011, 08:12

Also mich erinnert es stellenweise fatal an H.I.M....das wäre Mitte der 90er was für die ganzen Gothic Tanten gewesen...Bathory hör ich da auch nur sehr rudimentär heraus. Stimmlich klingts inzwischen auch etwas nach Dave Gahan von Depeche Mode...
Das Einzige was mich manchmal an Bathory erinnert ist der Chor Sample, der manchmal eingesetzt wird. Ansonsten fand ich den Vorgänger besser, das ist mir stellenweise echt zu cheesy...
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Re: CROM "Of Love & Death"

Beitragvon Hugin » 16. November 2011, 12:16

An H.I.M. erinnert es mich deswegen nicht, weil deren Art von Plüsch doch eine ganz andere ist. Wo es bei H.I.M. gen lasziv, androgyn und gewollt "erotisch" gehen soll, haben wir bei CROM dann doch eine ganz andere Art der Sanftmut und der Romantik. Die handwerklichen Stilelemente mögen ähnlich sein, aber die gewollte und erzielte emotionale Wirkung ist für mich eine völlig andere. Deshalb glaube ich auch, dass das schon in den 90ern nichts für die Gothic Tanten gewesen wäre.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Re: CROM "Of Love & Death"

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 16. November 2011, 12:19

Ich denke schon, ich musste den Kram in den 90ern immer als DJ spielen... :-X/2 ...und Crom sind in dieser Hisnicht genauso tanzbar...das wäre die perfekte Klientel gewesen.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Re: CROM "Of Love & Death"

Beitragvon rapanzel » 16. November 2011, 12:40

Ich hab grad bissi Angst vor der Scheibe
PlĂĽsch, Gothic-Tanten, Depeche Mode, cheesy, tanzbar......... :ehm: :ehm:
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: CROM "Of Love & Death"

Beitragvon Acrylator » 16. November 2011, 13:52

Da bin ich ganz bei Manuel und Oliver, klingt schon sehr glatt und der Gesang erinnert tatsächlich manchmal etwas an Depeche Mode. An Bathory erinnern da höchstens die Akustikgitarren und Chöre. Nicht wirklich mies aber so gar nicht mein Fall. Leute, denen das Debüt gefallen hat, dürften aber wohl kein Problem mit der neuen haben.
Was Bathory Huldigung angeht, sind Sig:Ar:Tyr stilistisch (teilweise) und atmosphärisch jedenfalls deutlich näher dran. Ereb Altor natürlich auch, wobei die mir schon fast zu sehr kopieren und auch glatter als das Original rüberkommen.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal labels

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste