Raf Blutaxts Top 20 Countdown 2012

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Raf Blutaxts Top 20 Countdown 2012

Beitragvon Raf Blutaxt » 1. Januar 2013, 21:54

So, da ich die Idee von Butcher und STG sehr gut finde, habe ich es nun endlich geschafft, mich aufzuraffen und eine Top 20 des gerade vergangenen Jahres zu basteln, um diese hier vorzustellen.
Eine Menge Sachen haben es nicht geschafft, vor allem auch, weil sie noch zu kurz (In Aevum Agere) oder gar nicht (Vanderbuyst, Air Raid, Attic) hier angekommen sind. Andere (Enslaved) sind einfach noch nicht oft genug gelaufen und wieder andere hab ich wahrscheinlich einfach nur vergessen.

Da ich noch jung bin, kauf ich wohl noch viel zu viele TontrÀger, da ich aber noch Student bin, komm ich wenigstens noch dazu, diese auch zu hören. Nun gut, genug der Vorrede, fangen wir mit dem ersten, also dem letzten Platz an:

Possessor: City Built With Skulls
Bild

Ein gigantischer Titelsong, jede Menge AttitĂŒde und ein Musikstil, der mir zwar Spaß macht, dies aber nur in gewissen Stunden. WĂŒrde ich mehr Thrash hören, wĂ€ren die Jungs wohl höher in der Liste gelandet, so reicht es immerhin fĂŒr Platz 20 und jede Menge Vorfreude auf's Metal Assault.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8450

Re: Raf Blutaxts Top 20 Countdown 2012

Beitragvon Raf Blutaxt » 1. Januar 2013, 23:07

Weiter gehts mit Platz 19:

Persian Risk: Once A King
Bild

Rockige NWOBHM in reinkultur, mit tollen Liedern und tollem Gesang, das ganze auch noch herrlich klar und raumgreifend produziert. Und obwohl mir alle Lieder, besonders aber "Soul Deceiver" und "Fist Of Fury" sehr gut gefallen, hat es das Album in meiner Gunst bisher nicht weiter als bis zum vorletzten Platz der Top 20 gebracht. Das liegt hoffentlich nur daran, dass es noch nicht oft genug lief, denn rational betrachtet gibt es hier nichts auszusetzen. Die Daumen gehen also hoch und bis zum KIT 2014 ist noch Zeit genug, in meiner Gunst weiter zu klettern.

20. Possessor: City Built With Skulls
19. Persian Risk: Once A King
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Nightrider » 2. Januar 2013, 20:49

Raf Blutaxt hat geschrieben:Weiter gehts mit Platz 19:

Bild

Rockige NWOBHM in reinkultur, mit tollen Liedern und tollem Gesang, das ganze auch noch herrlich klar und raumgreifend produziert. Und obwohl mir alle Lieder, besonders aber "Soul Deceiver" und "Fist Of Fury" sehr gut gefallen, hat es das Album in meiner Gunst bisher nicht weiter als bis zum vorletzten Platz der Top 20 gebracht. Das liegt hoffentlich nur daran, dass es noch nicht oft genug lief, denn rational betrachtet gibt es hier nichts auszusetzen. Die Daumen gehen also hoch und bis zum KIT 2014 ist noch Zeit genug, in meiner Gunst weiter zu klettern.

Die Scheibe hat noch Wachstumspotential, glaube mir! So oft wie dieser Silberling hat in den letzten Monaten kaum eine andere Scheibe seine Runden in meinem CD-Spieler gedreht. Also dann, mal rein mit dem Album in die Dauerrotation!
Nightrider
METAL GOD

BeitrÀge: 1960

Beitragvon Raf Blutaxt » 2. Januar 2013, 21:14

Nightrider hat geschrieben:
Raf Blutaxt hat geschrieben:Weiter gehts mit Platz 19:

Bild

Die Scheibe hat noch Wachstumspotential, glaube mir! So oft wie dieser Silberling hat in den letzten Monaten kaum eine andere Scheibe seine Runden in meinem CD-Spieler gedreht. Also dann, mal rein mit dem Album in die Dauerrotation!

Ich bin mir sicher, dass sie noch wĂ€chst. Finde sie ja auch jedesmal großartig, wenn sie lĂ€uft, nur mehr bleibt nach dem hören nicht hĂ€ngen.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Hades » 2. Januar 2013, 21:21

Das Album des Jahres gleich als erstes gepostet. :yeah:
Hades
Metalizer

BeitrÀge: 7009

Beitragvon Raf Blutaxt » 3. Januar 2013, 12:13

18. Picture: Warhorse
Bild
Das alte Schlachtross pflĂŒgt mit mĂ€chtig Dampf durch den klassischen Metal und macht dabei richtig Spaß. Gerade die Ehrlichkeit, Begeisterung fĂŒr die Musik und auch die lange Erfahrung der Musiker machen hier eine tolle Mischung, die man bei jeder Note hört. Hier machen ein paar Leute genau das, was sie machen wollen, egal, wen es danach interessiert. Ein tolles Album, das in der zweiten HĂ€lfte des Jahres aus unerfindlichen GrĂŒnden etwas selten lief und daher jetzt nur einen der hinteren PlĂ€tze belegt. Auf jeden Fall eines der Alben 2012, die den Working Class Spirit, den Metal mal hatte am meisten verkörpern
Zuletzt geÀndert von Raf Blutaxt am 3. Januar 2013, 14:14, insgesamt 1-mal geÀndert.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Raf Blutaxt » 3. Januar 2013, 14:13

17. The Wandering Midget: From The Meadows Of Opium Dreams
Bild
Klassischer Doom aus Finnland, mit schönen Gesangslinien und noch schöneren Instrumentalpassagen. Vier Lieder, knapp eine Stunde Musik, in der man sich verlieren kann.NatĂŒrlich gibt es hier WĂŒrdigungen der großen Helden des Genres zu hören, aber die Grenze zum Retrorock und reinen Nachahmen wird nie ĂŒberschritten. Kein okkultes Gehabe, kein reines 70er Kopieren, einfach ordentlicher Doom und damit wohlverdient ein Platz in meiner Top 20. :yeah:
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Raf Blutaxt » 3. Januar 2013, 14:20

16. Demon: Unbroken
Bild
Hier trifft eigentlich alles zu, was auch schon Picture in meine Liste gebracht hat, nur dass halt Dave Hill singt, was genau die zwei PlĂ€tze Unterschied ausmacht. Ehrliche Musik mit ganz viel GefĂŒhl und einem meiner LieblingssĂ€nger. Zwischendurch wird es zwar wirklich sehr plĂŒschig, aber in diesem Fall stört mich das kein bisschen. Und mit dem Titelsong, "Prey" und "Fill Your Head With Rock" wird ja zwischendurch auch immer wieder das Tempo angezogen.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Prof » 3. Januar 2013, 14:43

Raf Blutaxt hat geschrieben:17. The Wandering Midget: From The Meadows Of Opium Dreams
Bild

Doom langweilt mich oft (Ausnahmen wie Candlemass, frĂŒhe Solitude Aeturnus oder Reverend very Bizarre bestĂ€tigen die Regel), aber alleine wegen dem traumhaften Bild oben mĂŒsste ich mir den wandernden Zwerg zumindest mal anhören. Ausserdem gibt's Opium im Albumtitel, das hilft auch. :smile2:

Hab' gerade die erste TWM aus dem Regal gefischt, ich wusste da war doch was. Hat damals wohl nicht viel bewegt, das Ding, denn ich erinnere mich an keinen Ton...
Prof
Traveller

BeitrÀge: 11845

Beitragvon Raf Blutaxt » 3. Januar 2013, 15:37

Prof hat geschrieben:
Raf Blutaxt hat geschrieben:17. The Wandering Midget: From The Meadows Of Opium Dreams
Bild

Doom langweilt mich oft (Ausnahmen wie Candlemass, frĂŒhe Solitude Aeturnus oder Reverend very Bizarre bestĂ€tigen die Regel), aber alleine wegen dem traumhaften Bild oben mĂŒsste ich mir den wandernden Zwerg zumindest mal anhören. Ausserdem gibt's Opium im Albumtitel, das hilft auch. :smile2:

Hab' gerade die erste TWM aus dem Regal gefischt, ich wusste da war doch was. Hat damals wohl nicht viel bewegt, das Ding, denn ich erinnere mich an keinen Ton...

Die erste kenn ich nicht, kann dir also zum Vergleich nicht viel sagen.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Raf Blutaxt » 3. Januar 2013, 15:39

15. Steelwing: Zone Of Alienation
Bild
Toller SĂ€nger, gute Songs, Spaß beim Spielen, damit kann man mich immer ĂŒberzeugen. WĂ€re da nicht der völlig deplazierte Totalausfall "Breathless" hĂ€tten Steelwing auch noch ein oder zwei PlĂ€tze gut machen können. So reicht es immerhin fĂŒr Platz 15 und eine rundum gelungene Platte, die einfach Spaß macht.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Raf Blutaxt » 3. Januar 2013, 15:47

14. Mortalicum: The Endtime Prophecy
Bild
Einfach schöne Musik, die nur teilweise als Doom zu klassifizieren ist, meist aber recht flott und rockig daher kommt. Vor allem der Gesang ist absolute Spitzenklasse und kann gar nicht oft genug gelobt werden. Definitiv ein Album, das hier im Forum wesentlich mehr Beachtung verdient hÀtte.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Moppes » 3. Januar 2013, 15:56

Raf Blutaxt hat geschrieben:14. Mortalicum: The Endtime Prophecy
Bild
Einfach schöne Musik, die nur teilweise als Doom zu klassifizieren ist, meist aber recht flott und rockig daher kommt. Vor allem der Gesang ist absolute Spitzenklasse und kann gar nicht oft genug gelobt werden. Definitiv ein Album, das hier im Forum wesentlich mehr Beachtung verdient hÀtte.

jawoll <3
I wanna do bad things with you....
Moppes
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3946

Beitragvon The Butcher » 3. Januar 2013, 16:06

Raf Blutaxt hat geschrieben:16. Demon: Unbroken
Bild
Hier trifft eigentlich alles zu, was auch schon Picture in meine Liste gebracht hat, nur dass halt Dave Hill singt, was genau die zwei PlĂ€tze Unterschied ausmacht. Ehrliche Musik mit ganz viel GefĂŒhl und einem meiner LieblingssĂ€nger. Zwischendurch wird es zwar wirklich sehr plĂŒschig, aber in diesem Fall stört mich das kein bisschen. Und mit dem Titelsong, "Prey" und "Fill Your Head With Rock" wird ja zwischendurch auch immer wieder das Tempo angezogen.

"Unbroken" ist notiert. Die muss unbedingt her.
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

BeitrÀge: 4869

Beitragvon Raf Blutaxt » 4. Januar 2013, 13:18

13. Jethro Tull's Ian Anderson: Thick As A Brick 2

Einer der charismatischsten und beeindruckendsten Musiker der letzten 40 Jahre nimmt einen zweiten Teil zu einem absoluten Kultalbum auf und scheitert nicht grandios. Das alleine reicht schon aus, um mir einigen Respekt abzunötigen, TAAB2 ist aber wirklich ein tolles StĂŒck Musik geworden, das fast nie unter seinem Anspruch leidet und mit tollen Songs, meistens zumindest guten Texten und viel Eigenwillen meine persönliche Nummer 13 des letzten Jahres ist.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

NĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe