Dragonforce = Megastars?

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Cthulhu » 21. Juli 2008, 11:48

Ich find es immer voll daneben, dass diese unsäglichen Dudeldudel-Bands immer gleich als Helloween-Klone bezeichnet werden. Helloween haben sich schon lange von ihrem alten Sound losgesagt (spätestens seit der "Better Than Raw" gibt es höchstens ein bis zwei Lieder pro Scheibe, die in die Keeper-Kerbe schlagen) und machen in meinen Augen sehr eigenständige und abwechslungsreiche Musik. Außerdem klingt bei den Hambugern keines der neuen Alben wie das andere und DAS ist der Hauptunterschied zu Bands wie Dragonforce, die jetzt das 4. mal in Folge genau die gleiche Scheibe raushauen. Einmal war das ja ganz lustig (Bißchen wie Nitro für Kinder), aber viermal brauch ich das nicht.

Und ich glaube schon, dass die ganz gut verkaufen. Könnte mir vorstellen, dass das Zeug in Japan weggeht wie warme Semmeln.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon rapanzel » 21. Juli 2008, 12:02

Tja, es ist aber leider nun mal so, dass Helloween/Gammaray/Stratovarius, etc als die Mutter aller Dudelbands angesehen werden. Das soll aber nicht heissen, das deren scheiben schlecht sind. Ich vergöttere immer noch die ersten 4 Helloween Scheiben (also incl. der EP). Aber leider machen viele der Dudelbands ja nix neues oder verschlimmern es noch.
Guck doch mal Rhapsody. Als die ihr Debut brachten, kamen danach unzählige Kopien die das gleiche gemacht haben, halt nur schlimmer. Als Beispiel des schlechten Geschmacks fällt mir die Band ARWEN ein, die hatten sogar einen "Lead-Keyboarder" und eine "Rythm-Keyboarder" Very sick indeed.
Aber das hast du in allen Stilrichungen, guck die die ganzen Nightwish Clones an.
DRAGONFORCE mögen eine der wenigen Bands sein, die aus der Masse herausragen, aber wie schon gesagt, für mich ist das nix wel für mich persönlich das keine Musik ist, die mich als Metalfan anspricht!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon rapanzel » 21. Juli 2008, 12:04

Stimmt, beim 4. Mal ist das langweilig, aber das haben RUNNING WILD ja auch über Jahre hinweg klasse hinbekommen ;)

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Hugin » 21. Juli 2008, 12:31

Ich seh's wie Cthulhu. Man tut Helloween unrecht, wenn man die Dudler als deren Klone bezeichnet. Die kopieren nur eine klitzekleine Facette dessen, was Helloween ausmacht. Die Kürbisköpfe haben nämlich bis heute immer versucht, innovativ zu bleiben und sich nie über die Maßen selbst kopiert.

Das ist bei Gamma Ray und Stratovarius schon anders, weshalb ich erstere vor allem wegen dem lieben Kai (den ich total gerne hab) und letztere eigentlich überhaupt nicht so sehr mag.

Und bei Running Wild hat es erst nach dem zehnten Album langsam angefangen zu langweilen.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon fiedler » 21. Juli 2008, 14:16

sogar mir als "mainstream metal-fan" gefallen die neuen stratovarius und rhapsody sachen nicht und das will was heissen :lol: :lol: :lol:

bei dragonforce wäre nun die frage ob man es gut oder schlecht findet, dass sie sich kein bisschen verändern. von manchen bands erwartet man veränderungen, von anderen wieder nicht. kommt auch immer drauf an wie sehr man sich verändert.
Hammerfall, Edguy, Sonata Arctica, Stratovarius, Rhapsody Of Fire, Primal Fear,
Helloween, Rage, Wizard, Majesty, Manowar, Cryonic Temple, Running Wild,
Saintsbleed, Freedom Call, Battleroar, Blind Guardian,
Alestorm, Grave Digger, Gamma Ray
fiedler
Kuttenträger

Beitragvon Misery » 21. Juli 2008, 14:57

darklord hat geschrieben:Imo zeigen Bands wie Ayreon oder Blind Guardian, wie man guten modernen Metal macht...

Danke, das war der erste Lacher des Tages. ;-)

DragonForce finde ich interessant, weil sie alles was an diesem Stil eigentlich zum Kotzen ist, völlig übertreiben und dem ganzen so eine spaßige Nuance verleihen. Das funktioniert aber auch nur genau eine Platte lang, dann wird es langweilig, weil der Rahmen für Veränderung praktisch nicht existiert.
Misery
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Thundersteel » 21. Juli 2008, 19:43

Cthulhu & Hugin haben in Punkto Helloween mal wieder recht. Die bringen wenigstens heutzutage ab & an noch Überraschendes (ob nun positiv oder negativ, sei dahingestellt) raus. Den "Keeper III" fand ich streckenweise sogar richtig töfte.
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon rapanzel » 21. Juli 2008, 19:47

Misery hat geschrieben:
darklord hat geschrieben:Imo zeigen Bands wie Ayreon oder Blind Guardian, wie man guten modernen Metal macht...

Danke, das war der erste Lacher des Tages. ;-)

DragonForce finde ich interessant, weil sie alles was an diesem Stil eigentlich zum Kotzen ist, völlig übertreiben und dem ganzen so eine spaßige Nuance verleihen. Das funktioniert aber auch nur genau eine Platte lang, dann wird es langweilig, weil der Rahmen für Veränderung praktisch nicht existiert.

Dann musste mal ANIMETAL aus Japan hören, die haben einen ander Waffel :lol: Vertonen Comic themes in Metalform.

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 21. Juli 2008, 20:04

Boah, DF gehen ja mal überhaupt nicht... *schüttel*. Ganz, ganz schlimmes Zeug.. *sichschnellausdemThreadverzieht*
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Vorherige

Zurück zu Heavy Metal Universe