Das Rock Hard ist ja sooo scheisse...

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon NegatroN » 24. März 2005, 21:12

Ich kann das Gejammer echt nicht nachvollziehen. Dass auch einem Magazin wie dem RockHard Fehler passieren können, sollte wohl jedem klar sein und kein Anlaß für einen solchen Verriß. Mein Gott.

Generell regt mich das Gedisse gegen das RH ziemlich auf. Natürlich müssen die auch Kompromisse eingehen, die müssen da schliesslich davon leben. Die romantische Underground-Einstellung ist zwar nett, aber (genau wie bei vielen Bands) leider völlig unrealistisch.
Im Gegenteil zu etlichen Anderen ist den RH-Leuten meiner Meinung nach diese Szene immer noch wichtig und sie versuchen wenigstens, ehrlich zu sein und Fans zu bleiben. Und nicht nur bezahlte Schreibknechte wie im Hause Springer und so weiter. Die reissen sich dafür den Arsch auf (siehe nur das Festival, das mit Sicherheit nichts abwirft und haufenweise zusätzliche Arbeit bringt). Und von denen trägt wohl auch keiner am Monatsende das Geld in Koffern nach Hause.

Ich finde es wirklich extrem amrselig, wenn solche Leute aus der Szene dann für ihre Arbeit auch noch angepisst werden. So viele davon gibt es nämlich auch nicht mehr.

Sorry, aber das musste mal raus.
Death to false New Metal!
NegatroN
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Dr. PK » 25. März 2005, 00:18

NegatroN hat geschrieben: Ich kann das Gejammer echt nicht nachvollziehen. Dass auch einem Magazin wie dem RockHard Fehler passieren können, sollte wohl jedem klar sein und kein Anlaß für einen solchen Verriß. Mein Gott.

Generell regt mich das Gedisse gegen das RH ziemlich auf. Natürlich müssen die auch Kompromisse eingehen, die müssen da schliesslich davon leben. Die romantische Underground-Einstellung ist zwar nett, aber (genau wie bei vielen Bands) leider völlig unrealistisch.
Im Gegenteil zu etlichen Anderen ist den RH-Leuten meiner Meinung nach diese Szene immer noch wichtig und sie versuchen wenigstens, ehrlich zu sein und Fans zu bleiben. Und nicht nur bezahlte Schreibknechte wie im Hause Springer und so weiter. Die reissen sich dafür den Arsch auf (siehe nur das Festival, das mit Sicherheit nichts abwirft und haufenweise zusätzliche Arbeit bringt). Und von denen trägt wohl auch keiner am Monatsende das Geld in Koffern nach Hause.

Ich finde es wirklich extrem amrselig, wenn solche Leute aus der Szene dann für ihre Arbeit auch noch angepisst werden. So viele davon gibt es nämlich auch nicht mehr.

Sorry, aber das musste mal raus.

Ich reg mich bestimmt nicht über das RH auf, weil es mir zu wenig "Underground" ist. Und mir ist schon klar, dass da drin nicht nur meine Lieblingsmusik "stattfindet". Was mich am Heft eher stört, sind neben einzelnen Schreibern (Geschmackssache, klar) ein gewisses "Schreiben-an-der-Zielgruppe-vorbei" - soll heissen, Lesercharts/Polls und Heftstories sind (meiner Ansicht nach) oft nicht wirklich kompatibel. Und immerhin vertritt das RH ja den Anspruch, Sprachrohr der "Szene" (ach Gott...) zu sein.

Tja, und wenn man einem Heft seit über zehn Jahren treu ist, sollte ein wenig Kritik doch erlaubt sein, oder? Mit "Anpissen" hat das nix zu tun.
Niederknien kann man z.B. vor:<br>Virgin Steele - The Burning Of Rome * Lethal - Obscure The Sky<br>Candlemass - At The Gallow's End * Trouble - Bastards Will Pay<br>Exciter - Ritual Death * Bathory - For All Those Who Died<br>Is' nur 'n Vorschlag!
Dr. PK
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon NegatroN » 25. März 2005, 10:26

Dr. PK hat geschrieben: Was mich am Heft eher stört, sind neben einzelnen Schreibern (Geschmackssache, klar) ein gewisses "Schreiben-an-der-Zielgruppe-vorbei" - soll heissen, Lesercharts/Polls und Heftstories sind (meiner Ansicht nach) oft nicht wirklich kompatibel. Und immerhin vertritt das RH ja den Anspruch, Sprachrohr der "Szene" (ach Gott...) zu sein.

Tja, und wenn man einem Heft seit über zehn Jahren treu ist, sollte ein wenig Kritik doch erlaubt sein, oder? Mit "Anpissen" hat das nix zu tun.

Zum ersten Teil:

Was genau meinst du damit? Stories "über den Tellerrand hinaus"? Oder das auch Berichte über Bands kommen, die zwar zur Szene gehören aber nicht zu den Favoriten der Leserschaft gehören? Beides finde ich nämlich eher positiv.

Und allein der Thread-Titel hier ist reines Anpissen und hat mit Kritik eher wenig zu tun, oder?
Death to false New Metal!
NegatroN
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Dr. PK » 25. März 2005, 11:36

NegatroN hat geschrieben:
Dr. PK hat geschrieben: Was mich am Heft eher stört, sind neben einzelnen Schreibern (Geschmackssache, klar) ein gewisses "Schreiben-an-der-Zielgruppe-vorbei" - soll heissen, Lesercharts/Polls und Heftstories sind (meiner Ansicht nach) oft nicht wirklich kompatibel. Und immerhin vertritt das RH ja den Anspruch, Sprachrohr der "Szene" (ach Gott...) zu sein.

Zum ersten Teil:

Was genau meinst du damit? Stories "über den Tellerrand hinaus"? Oder das auch Berichte über Bands kommen, die zwar zur Szene gehören aber nicht zu den Favoriten der Leserschaft gehören? Beides finde ich nämlich eher positiv.

Und allein der Thread-Titel hier ist reines Anpissen und hat mit Kritik eher wenig zu tun, oder?

Ich meinte damit nicht das Vorstellen von Newcomern, die der Leserschaft noch nicht allzu bekannt sein können, sondern die generelle inhaltliche Ausrichtung, bei der gewisse Stile über Gebühr gebracht werden (z.B. dieses "Skandinavien-Schweinerock-Ding"), betrachtet man ihren wirklichen Stellenwert - in den Lesercharts.
Stories "über den Tellerrand hinaus" muss man übrigens nicht toll finden, auch wenn das immer gepredigt wird.
Zum Threadtitel: Der ist weder von mir noch besonders anspruchsvoll oder feinfühlig formuliert, aber, mein Gott, man wird doch mal auf den Putz hauen dürfen - so lange es nicht einreisst...
Niederknien kann man z.B. vor:<br>Virgin Steele - The Burning Of Rome * Lethal - Obscure The Sky<br>Candlemass - At The Gallow's End * Trouble - Bastards Will Pay<br>Exciter - Ritual Death * Bathory - For All Those Who Died<br>Is' nur 'n Vorschlag!
Dr. PK
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Ice-B » 1. April 2005, 21:56

NegatroN hat geschrieben:Generell regt mich das Gedisse gegen das RH ziemlich auf. Natürlich müssen die auch Kompromisse eingehen, die müssen da schliesslich davon leben. Die romantische Underground-Einstellung ist zwar nett, aber (genau wie bei vielen Bands) leider völlig unrealistisch.

So isses!

Diese Leute haben's - selbst wenn sie manchmal Blödsinn verzapfen sollten - echt nicht verdient, aus ihrer Szene heraus angeprollt zu werden. Das ist nämlich das eignetliche Übel an einem solchen Verriß.

Überlegt Euch mal, daß diese Leute schon vor über 20 Jahren auf'm Schulhof die ersten selbstkopierten Ausgaben ihres Blättchens vertickt haben - Idealismus pur! Genauso bemerkenswert wie das Betreiben eines solchen Forums, die Organisation von Veranstaltungen wie dem KIT etc.
Natürlich ist das RH über die Jahre größer und kommerzieller geworden, und die Jungs gehen heute Kompromisse ein, von denen Sie sicher früher nie was hätten wissen wollen. Aber ist das nicht immer so bei steigender Popularität, Einfluß etc.? Ist z.B. das BYH deswegen jetzt Trendkacke?

Ich bin sicher, daß allen hier was fehlen würde, wenn es RH, HoW etc. plötzlich nicht mehr geben würde.

Und kann man sich eigentlich wirklich ernsthaft über eine dermaßen unbedeutende journalistische Fehlleistung wie der Sache mit dem INSANE-Demo ärgern? Ein wenig mehr Coolness bitte! B)

Ice
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Ice-B
METAL GOD

Beitragvon Cthulhu » 3. April 2005, 14:24

Ice-B hat geschrieben: Ich bin sicher, daß allen hier was fehlen würde, wenn es RH, HoW etc. plötzlich nicht mehr geben würde.

Gegen das HoW!? (habe gestern gehört, dass das in Zukunft nur noch Heavy heisst, stimmt das?) hat ja auch niemand was gesagt. Die Zeitschrift ist zumindest für mich ziemlich unangreifbar.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Truemetalwarrior » 4. April 2005, 00:13

Mal ganz ehrlich, ob jetzt Rockhard oder Metal Hammer, wer etwas über Nightwish, Within Temptation oder gar Xandria lesen will, der soll doch bitte die Bravo kaufen... aber leider wird über sowas doch recht viel in RH oder MH berichtet... ach und das Metal Heart nicht zu vergessen...
Wer ne ehrliche Zeitschrift lesen will der kann ja das Heavy Oder Was?! oder das Legacy (zuviel Black und Death für manche) kaufen...
Wir haben die Freihet zu entscheiden, wenn kein Metaller mehr RH oder HM lesen würde müßten sie sich umstellen,. also Fazit wir sind selber Schuld...
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Vorherige

Zurück zu Heavy Metal Universe