HAMMER OF DOOM Festival

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Hugin » 2. Februar 2009, 23:12

Ich war insgesamt auch ziemlich begeistert.

Erstmal zu den Bands:

SEAMOUNT:
Toll. Sehr sympathischer und gelungener Auftritt. Hat mich postwendend dazu gebracht, die Doppel-LP abzugreifen. Dass Phil erkältet war, hat man beim Gesang kaum gemerkt. Bei den Ansagen schon. Interessant.

EREB ALTOR:
Ich bin ein Fan der Band und des Stils, finde aber, dass er live nicht ganz so rüber kommt, wie auf Platte. Vielleicht ist das der wahre Grund, warum Quorthon nie live spielen wollte. Der spezielle Sound hat auf Platte eine mystischen Klang, der sich scheinbar nicht so leicht live umsetzen lässt. Gesanglich bisweilen schief, ja, wobei ich nicht weiß, ob das Absicht ist. Die Coverversion war auch cool. Gemischte Gefühle, insgesamt aber doch ein leichtes Plus.

IN AEVUM AGERE:
Hier hab ich nicht ganz so viel mitbekommen. Hatte nach zwei Stunden den dummen Fehler gemacht, meinen tollen Wandplatz aufzugeben und dann keinen vernünftigen Platz mehr bekommen. Nach der eher zähen Performance von EREB ALTOR war der thrashigere Anflug aber recht willkommen.

ISOLE:
Bin schon immer ein großer Fan der Band und fand auch diesen Auftritt absolut überzeugend. Hatte bei den Jungs den Eindruck, dass es ihnen auch mehr Spaß macht, die ISOLE-Stücke live zu spielen als das EREB-Material. Der mehrstimmige Gesang war hier auch überzeugender und es war aus meiner Sicht auch die am ehesten zum Festival-Motto passende Band.

DARK QUARTERER:
Hier sag ich einfach mal: Überwältigend! Unfassbar starke Instrumentalisten, tolle stimmliche Verfassung von Gianni und ein Songmaterial, das schlicht überirdisch ist. Wie man mit so viel Anspruch doch so episch und fesselnd sein kann, beeindruckt mich immens. Musik für Geist und Seele, und das in Vollendung.

THE DEVIL'S BLOOD:
Da ich vorher nur was über die Band, aber noch nie etwas von der Band gehört habe, hatte ich in etwa Null Erwartungshaltung. War daher weder enttäuscht noch positiv überrascht. Wie Siebi gesagt hat: Bei den ersten drei Stücken ging mir der dynamische Drive gut rein, aber spätestens ab der zweiten Hälfte fing es an zu plätschern. Ich wäre vielleicht mehr gefesselt worden, wenn ich auch was von der Band gesehen hätte, aber da das optische Elemente hier komplett weg gefallen ist und ich nur mir unbekannte Songs hören konnte, ging der Auftritt ziemlich an mir vorbei.

Die Location ist sicher der Hammer für Gigs mit 100 Leuten, aber viel mehr sollten m.E. nicht kommen, sonst wird's ungemütlich. Der Seitenraum fällt als zumutbarer Standplatz weg, weil man die fetten Säulen im Blick hat, und in Folge der niedrigen Decke und Bühne ist man als Normalgroßer auch verkauft, weil es natürlich in Deutschland nicht klappt, dass die Riesen sich ein bisschen rücksichtsvoll postieren. Hab gehört, dass das in Japan besser funktionieren soll. Ist natürlich schon ärgerlich, wenn der 2,05-Meter-Mann direkt mittig vor der Bühne steht... Aber was will man machen.

Dafür war der Cola-Preis unschlagbar und die Location im Übrigen gemütlich und urig. Aber aus meiner Sicht eben nur für kleinere Gigs (oder große Menschen) geeignet.
;)
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Pavlos » 2. Februar 2009, 23:21

Kann einer bitte mal die DQ Setlist posten?!

Thanx
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Loomis » 2. Februar 2009, 23:23

Wenn ich mich nicht irre:

Black Hole
Wandering In The Dark
Pyramid Of Skulls
Blind Church
Colossus Of Argil
Retributioner
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon scarecrow138 » 2. Februar 2009, 23:53

Metalmaus hat geschrieben: Tja und The Devils Blood... musikalisch hammerstark, viel heavier als auf Platte. Technisch hat da echt alles gestimmt. Die Show - na ja ich weiß nicht. War irgendwie weder Fisch nich Fleisch. Also entweder richtig okkultes, satanisches Image oder gar keins. Bissel mehr Accessoirs hätt ich da schon auf der Bühne erwartet. Aber ich will ja nicht meckern ;)

ich hatte sie ja schonmal in aachen gesehen
und da hatten sie einen kleinen altar mit kerzen aufgebaut, der aber schon zu beginn von ein paar idioten nieder gemacht worden ist die unbedingt in der ersten reihe stehen wollten, da hatte auch the mouth of satan aus einem Kelch getrunken und was auch immer da drin war ins publikum gespuckt
zur deko waren noch blut tropfende lammköpfe (oder was auch immer) aufgehongen

vielleicht hätten die dich da überzeugt
Bild

Bester Song 2009: Helvetets Port - Lightning Rod Avenger
scarecrow138
JOHN ARCH

Beitragvon Pavlos » 3. Februar 2009, 00:13

Loomis hat geschrieben: Wenn ich mich nicht irre:

Black Hole
Wandering In The Dark
Pyramid Of Skulls
Blind Church
Colossus Of Argil
Retributioner

Danke!!!

Feine Setlist, indeed...
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Nolli » 3. Februar 2009, 18:50

Loomis hat geschrieben: Wenn ich mich nicht irre:

Black Hole
Wandering In The Dark
Pyramid Of Skulls
Blind Church
Colossus Of Argil
Retributioner

Die Songs stimmen, aber ich glaube Wandering.. kam ein oder zwei Songs später, oder?

Naja auch egal :D
Nolli
JOHN ARCH

Beitragvon 123=7 » 3. Februar 2009, 19:04

Nej, die Playlist stimmt schon so.
123=7
St.Anger-Gutfinder

Beitragvon Metalmaus » 4. Februar 2009, 22:59

scarecrow138 hat geschrieben: ich hatte sie ja schonmal in aachen gesehen
und da hatten sie einen kleinen altar mit kerzen aufgebaut, der aber schon zu beginn von ein paar idioten nieder gemacht worden ist die unbedingt in der ersten reihe stehen wollten, da hatte auch the mouth of satan aus einem Kelch getrunken und was auch immer da drin war ins publikum gespuckt

Ja genau, SOWAS hätt ich mir gewünscht! Wobei ich sie natürlich musikalisch toll fand.
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen, ich bin nicht verrückt !!!
Metalmaus
Kuttenträger

Beitragvon Cimmerer » 5. Februar 2009, 12:48

scarecrow138 hat geschrieben:
Metalmaus hat geschrieben: Tja und The Devils Blood... musikalisch hammerstark, viel heavier als auf Platte. Technisch hat da echt alles gestimmt. Die Show - na ja ich weiß nicht. War irgendwie weder Fisch nich Fleisch. Also entweder richtig okkultes, satanisches Image oder gar keins. Bissel mehr Accessoirs hätt ich da schon auf der Bühne erwartet. Aber ich will ja nicht meckern ;)

ich hatte sie ja schonmal in aachen gesehen

UNGLAUBLICH!!! :o :o :o

*lol*
Cimmerer
JOHN ARCH

Beitragvon Pavlos » 5. Februar 2009, 14:40

:lol:
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Bombadil » 10. Februar 2009, 04:16

Mit den obligatorischen anderthalb Wochen Verspätung:

Seamount hab ich größtenteils verpasst. Teilweise aus Desinteresse, weil ich die auf Platte nich so dolle finde und außerdem hatte die Karre, mit der ich angekommen bin, noch in Erfurt ne Panne, weshalb wir erst 2 Stunden später losgekommen sind. War nur zwischendurch bei einem Song mal unten, war ok, aber ich fands dann doch witchtiger noch nach ein paar Bekannten Ausschau zu halten.

Ereb Altor fand ich insgesamt ziemlich cool, auch wenn das mit dem Sänger und seinen nicht ganz getroffenen Gesangsmelodien zumindest am Anfang etwas gestört hat. Und die Magie, die ie Band auf Platte hat, ist auch nicht ganz rübergekommen. Also ok, aber nicht herausragend.

In Aevum Agere fand ich dann gar nicht mal so gut. Auf Platte find ich die ziemlich gut hörbar, aber außer From the Dephts of Soul hat mich das Material so ganz und gar nicht begeistern können, weil das halt wie 2tklassiger Powermetal klang... fand ich.

Isole danach waren schlichtweg perfekt. Eine insgesamt sehr gute Songauswahl (Forevermore war zwar nicht dabei, aber die Band hat mir danach versprochen, dass mal einzuproben :D :rolleyes: )., klasse Sound, die Gesangsmelodien wurden kollektiv besser getroffen und das Feeling von den Alben kam 100% rüber.
I froi mi aafs Ap se Hämmers

Bei Dark Quarterer hat dann allmählich die Konstitution nachgelassen, da zu wenig getrunken und zu wenig gegessen und das mit den Pizzen hab ich nich so mibekommen. Hab deswegen den ersten Song so mehr oder minder an mir vorbeirauschen lassen, bevor es mich richtig gepackt hat und ich mich wieder auf die Musik konzentrieren konnte und ab da war´s (vie schon oft geschrieben) höchst großartig und glorios und so. Ich hab sie ja letztes Jahr schonmal beim Up the Hammers gesehen und fand sie genial, aber diesmal haben sie sich übertroffen. :)

Vor Devils Blood bin ich dann endgültig fast zusammengeklappt. Hab dann nach exzessiven Zuckerwassergenuss und 2-3 Hand voll Wasser im Gesicht (über einer formschönen Kunstblutlache auf der Herrentoilette) dann aber wieder genug Blut in den Kopf bekommen um zumindest weiter neben mir zu stehen zu können. Insofern hab ich die hier mehrfach gelobten ersten 3 Songs gar nicht mitbekommen, und die nächsten 2 Songs wollten mich dann auch nicht so richtig mitreißen, weil ich durchweg das Gefühl hatte, dass die Songs anders als auf Platte mit angezogener Handbremse und etwas langsamer und druckloser gespielt wurden. Die zweite Hälfte vom Set fand ich dann aber wieder arg fetzig, in der quasi nur noch Soli bis zum Exzess gespielt wurden. Insofern auch ein guter Auftritt, wenn auch nicht gar so grandios wie erwartet.

Zum B-Hof: Ich hab da vor 2 Monaten mal Hatred bei nem kleinen Thrashabend gesehen als zwischen 80 und 150 Leuten da waren und da war der Laden tatsächlich klasse. Da gings auch mit der Luft und mit den Sichtverhältnissen, wobei ich mich über letztere nicht beschweren sollte, da ich bis auf Seamount jede Band zumindest etappenweise aus einer der ersten 3 Reihen gesehen hab.
Men can not suffer enough for his sins
Men can not suffer enough for the nails.

Ich wollte einen Auftrag und um aller meiner Sünden willen gaben sie mir einen.
Bombadil
Kuttenträger

Beitragvon Goatstorm » 10. Februar 2009, 09:06

Nach Auswertung der zahlreichen Einsendungen, muss ich noch den "Truest of true Doom"-Award verleihen.
Und zwar an...

DEN PAPA VOM BUTCHER

Für die Aussage: "Bis jetzt haben mir eigentlich alle gut gefallen. Bis auf die einen, die so schnell gespielt haben...."

Dooom...
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon The Butcher » 10. Februar 2009, 21:01

Goatstorm hat geschrieben:Nach Auswertung der zahlreichen Einsendungen, muss ich noch den "Truest of true Doom"-Award verleihen.
Und zwar an...

DEN PAPA VOM BUTCHER

Für die Aussage: "Bis jetzt haben mir eigentlich alle gut gefallen. Bis auf die einen, die so schnell gespielt haben...."

Hat er gesagt? :lol: :lol: :lol:

Mein Vater dooooomt alles weg. ;)
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon morpheus_ahrm » 14. Februar 2009, 17:50

Klasse Konzert !

Tops: Ereb Altor, Isole!!!, The Devil`s Blood - live viel besser als auf Platte

zuviele Leute jawohl, aber dann kommt Oli besser auf seine Ausgaben

coole Absackerkneipe: "Immerhin" - wer Cirith Ungol, Mercyful Fate, Maiden, Bolt Thrower, Slayer etc. spielt, der hat gewonnen!

ach ja - viel zu viel gesoffen und mich in der Innenstadt ne Stunde verlaufen :ph34r:
In the days of darkness...
morpheus_ahrm
Villain-EP-Original-Besitzer

Vorherige

Zurück zu Heavy Metal Universe