UP THE HAMMERS-FESTIVAL

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon TWOS » 11. Februar 2009, 22:16

Das Billing wurde vervollständigt durch STORRMBRINGER (griechischer Heavy/Epic Metal aus Volos) und ETRUSGRAVE (italienischer Epic Metal aus Italien).

Mann, freu ich mich schon auch Ouzo, Gyros und ein paar Tage nur Metal!
“Amarth vín teithannen: magol a amath, men ennin gwanno bo dagorlad.”

"When the men from Yamna came, riding from the Eastern plains..."
TWOS
METAL GOD

Beitragvon Klosterbomber » 12. Februar 2009, 10:08

TWOS hat geschrieben:italienischer Epic Metal aus Italien

Geile Stilbezeichnung :lol:
Klosterbomber
METAL GOD

Beitragvon Dezibel » 16. Februar 2009, 12:30

Wer ist denn jetzt eigentlich alles da? Kurze Anwesenheitsliste?

Dezibel & Freundin
Sturmhexe
TWOS
Derzeitig favorisierte akustische Beschallung:
Bild
Herzel (FRA) - Unis Dans La Gloire (2015)

Metal ex Machina
Steel for an Age Fanzine - Issue #4 out now!
Dezibel
METAL GOD

Beitragvon Dark Avenger » 16. Februar 2009, 19:01

Dezibel & Freundin
Sturmhexe
TWOS
Dark Avenger
Break through the lines, of unsteel defense Carrying the flag, of green, white and red At the day of the saxons, we throw the axe Onto the false prophets, piercing their heads
Dark Avenger
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Bombadil » 17. Februar 2009, 12:19

Dezibel & Freundin
Sturmhexe
TWOS
Dark Avenger
Bombadil als Wackelkandidat
Men can not suffer enough for his sins
Men can not suffer enough for the nails.

Ich wollte einen Auftrag und um aller meiner Sünden willen gaben sie mir einen.
Bombadil
Kuttenträger

Beitragvon TWOS » 7. März 2009, 22:10

Hier ein kurzer Zwischenbericht. (Natuerlich voellig subjektiv und sensationsgeil). Ausuehrlicher Bericht folgt wie immer spaeter.

Donnerstag war urspruenglich ein Thrash-Death-konzert geplant, aber das wurde kurzerhand ueber den Haufen geworfen und ein neues, besser zum UTH passendes Warm-Up organisiert. In Griechenland ist man da ganz flexibel. Im Eat Metal Shop getroffen und von Greg Varsamis hingefuehrt worden. Auf dem Weg hat er uns nebenbei das Rotlichtviertel gezeigt, aber wir hatten besseres vor.
Die erste Band (griechischer Thrash) verpasst, da draussen mit Deathmaster und anderen Fans verquatscht. Als naechstes HELLROAD CARAVAN: junge griechische Doomband, die verdammt nach PENTAGRAM klingt inkl. Cover besagter Band. Album erscheint noch dieses Jahr, fantastische Band!
METALMORFOSIS: totaler 80er Kult, geile Songs ala SAVAGE GRACE, haben super Laune gemacht.
AIRGED LAMH habe ich nur zum Teil gesehen, waren solide, aber das letzte Album har mich sowieso nicht so ueberzeugt.

Freitag: Morgens ins Kykladische Museum ueber eine mysterioese prae-griechische Kultur von den kykladischen Inseln... eine Amphore zeigte eine merkwuerdige Mischung aus Mensch und Fisch...

17 Uhr PORTRAIT. Ein super Anheizer, der aber nur bei den anwesenden Germanen (Schweden, Schweizer, Deutsche) wirklich gezuendet hat. David hatte sich zuvor verletzt und war bis kurz vor der Show im Krankenhaus und hat Spritzen bekommen, um durchhalten zu koennen. Respekt, wie er das gemeistert hat!

EREB ALTOR: Geteilte Meinung unter den Besuchern, ich fand es wie schon in Wuerzburg ungalublich episch, athmosphaerisch und mitreissend, trozt kleinerer Maengel im Gesang. Wieder gelungenes BATHORY-Cover.

DREAM WEAVER: Gut, aber hat nicht zu 100% gezuendet. Etliche aeltere Songs im Programm, die gut Laune gemacht haben.

CRYSTAL VIPER: Solide Show, aber bin kein so grosser Fan der Band.

SHADOWKEEP verpasst, da im Hotel mit TITAN FORCE verquatscht.

PARADOX: uninteressant, also Gyrospause. Mittlerweile koennen wir Gyros Pita (=im Brot) nicht mehr sehen, da es eine Woche unser Grundnahrungsmittel war...

WITCHFYNDE: am Anfang sehr strange und beinahe unpassend, aber mit der Zeit kam man die seeehr oldschoolige Musik hinein. Natuerlich keine Band zum Abgehen, sondern man genoss einfach die Athmosphaere, die die vier alten Herren erzeugt haben.

Waehrend WITCHFYNDE und danach fand vor dem Club ein kleines "kultruelles Rahmenprogramm" statt: Fuer Athen typische Folkore in Form von Auseinandersetzungen zwischen zwischen Polizei und Autonomen. Auf einmal brannten ueberall in den umgebenden Strassen Muellcontainer und Gruppen von schwerbewaffneten Polzisten zogen am Club vorbei. Steine flogen und Schuesse fielen, dann wurde extrem brennendes Traenengas eingesetzt. Stormwitch hat es mit dem PORTRAIT-Jungs noch viel direkter mitbekommen und wird noch berichten. Das war schon irgendwie beaengstigend. Das Festival befindet sich ja mitten im Exarchia-Viertel, wo im Dezember die vielen Unruhen waren. Die Griechen namen das ganz locker und meinten das waere jede Woche. Die Frau im Supermarkt am naechsten Tag meinte, dass es fuer die Anwohner eher Belustigung ist, aber langsam langweilig wuerde...
So ging es jedenfalls eine ganze Weile und nach laengerem Warten haben wir uns ueber Umwege zum Club der Aftershowparty durchgeschlagen, wo Michael Nochos sein uebliches, schwer-kultiges Programm aufgelegt hat.

Samstag:

Mittags kleine Plattenlaeden-Tour obwohl laengst pleite.

STORRMBRINGER: Sehr viel versprechende junge griechische Epic Metal Band, noch nicht perfekt, aber sehr talentiert und voller Enthusiasmus. Album erscheint zum KIT bei Eat Metal.

DARKEST ERA: Extrem mitreissende, athmosphaerische Show, unglaublich gut! Es haette nur noch ein BATHORY-Cover gefehlt.

ETRUSGRAVE: Haben letzte Woche auf dem Play It Loud nicht richtig ueberzeugt, da zu komplex und zu wenig eingespielt. Heute war es besser und besonders "Dismal Gait" und "Lady Scolopendra" konnten mitreissen.

REFLECTION: Einer meiner Hauptgruende fuer das Festival. Und zu recht. Als Fan von "Odysseia" und "The Fire Still Burns" war der Auftritt eine Messe, viele Klassiker wie "Wings Of Fate", "When Immortals...Die!", "Who Will Dare to Bend the Bow" etc. Fantastisch umgesetzt, was fuer eine Stimmung! Leo Stivala hat einen super Job abgeliefert, viel besser zum Material passend als gedacht. Ich weiss, dass die Band in Deutschland nicht sehr populaer ist, aber fuer uns war der Auftritt unglaublich gut.

ISOLE: Souvlaki- und Internetpause, da vor vier Wochen gesehen und und drei Wochen zum naechsten Mal.

Muss jetzt los zu EMERALD, inkl. Verspaetung muessten sie gleich beginnen.

Achja: nach einer Woche Athen macht diese Stadt einen wahnsinnig....
:ph34r:
“Amarth vín teithannen: magol a amath, men ennin gwanno bo dagorlad.”

"When the men from Yamna came, riding from the Eastern plains..."
TWOS
METAL GOD

Beitragvon MrsGod » 7. März 2009, 22:21

TWOS hat geschrieben:
17 Uhr PORTRAIT. Ein super Anheizer, der aber nur bei den anwesenden Germanen (Schweden, Schweizer, Deutsche) wirklich gezuendet hat. David hatte sich zuvor verletzt und war bis kurz vor der Show im Krankenhaus und hat Spritzen bekommen, um durchhalten zu koennen. Respekt, wie er das gemeistert hat!

Wenn man einmal nicht aufpasst! ;)
Hört sich ja nach einem ereignisreichen Wochenende an...
MrsGod
Hairspray Rocker

Beitragvon StormOfSteel1 » 7. März 2009, 23:19

Sehr schöner Bericht bisher :)
Schließt den GeileWeiber Thread. Das ist die Schönste im ganzen Land

Bild
StormOfSteel1
JOHN ARCH

Beitragvon Powerprillipator » 7. März 2009, 23:45

TWOS hat geschrieben:

PARADOX: uninteressant, also Gyrospause.

:huh:

PPP
Där PäPäPä hat keine Ahnung, worum es im Häwie Mettel gäht!
Powerprillipator
JOHN ARCH

Beitragvon Pavlos » 8. März 2009, 00:46

Paradox. In der Tat. ;)
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 11. März 2009, 13:55

So, hier nun mein Bericht... kann sein, dass die eine oder andere Sache fehlt, das können dann ja die anderen noch hinzufügen oder ich, falls mir noch was einfallen sollte ;) .

Sonntag, 01.03.2009

Nachdem wir auch in Athen ruckizucki unser Gepäck bekommen hatten, wartete am Ausgang schon der Bombadil auf uns, der gerade mal 5 Minuten vor uns gelandet war. Wollten dann mit der Metro zum Hotel fahren, aber der Mann am Schalter sagte uns die Metrostrecke sei vom Flughafen bis zu einer bestimmten Station wegen Bauarbeiten für einige Zeit geschlossen. Also nahmen wir den Bus zum Syntagma-Platz und fuhren von dort aus noch 2 Stationen mit der Metro.

Im Hotel konnten wir dann sofort das Zimmer beziehen, welches uns irgendwie bekannt vorkam? glaube es ist dasselbe Zimmer, welches wir schon vor 2 Jahren hatten. Nur mit dem Unterschied, dass in einem der beiden Räume (sind eigentlich 2 Zimmer mit einem Bad mittendrin) nun 2 Betten standen statt eins wie früher. Wir waren uns einig, dass das Exarchion im Vergleich zum Claridge, wo wir letztes Jahr waren, auf jeden Fall das bessere Hotel ist. Einerseits sind die Räume größer und vor allem die Betten länger (meine Begleiter sind alle um die 1,90 m groß und mussten sich im Claridge schon arg klein machen), außerdem hat man dort nicht das Gefühl dass jeden Moment was zusammenbrechen könnte.

Danach sind wir gleich zum Imbiss gegenüber vom Hotel gegangen, wo wir uns unsere ersten Gyros Pitas geholt haben, welche für die nächsten 7 Tage unser Grundnahrungsmittel Nr. 1 werden sollten. Beim Essen konnten wir draußen irgendwelche höchst obskuren Gestalten beobachten, die doch eher nach Mainz, Düsseldorf und Kölle aussahen wie nach Athen? ja, während in Deutschland mit dem Aschenmittwoch schon längst alles vorbei war, war Griechenland bei unserer Ankunft noch im Faschingsfieber.

Nach dem Essen haben wir noch bissl Bier am Kiosk geholt, im Zimmer getrunken und Musik gehört, aber allzu lange haben wir nimmer gemacht? waren nach 2 äußerst schlafarmen Nächten supermüde und hatten was nachzuholen.

Montag, 02.03.2009

Weil Museen montags bekanntlich meistens geschlossen haben und auch andere Sehenswürdigkeiten eher nicht besichtigt werden können, beschlossen wir diesen Tag zum Einkaufen zu nutzen. Wollten erst zu Eat Metal, dann zu No Remorse und letztendlich zum Supermarkt um unseren Kühlschrank zu füllen. Als wir irgendwann um die Mittagszeit vor dem Eat Metal Shop standen, war geschlossen. Dachten zuerst der Greg sei noch nicht ausm Bett gekommen und gingen über die Straße zu No Remorse rüber, wo wir dasselbe Ergebnis vorfanden. Und auch die Supermärkte in der Stadt waren nicht geöffnet, außerdem fiel uns auf dass es erstaunlich wenig Verkehr auf den Straßen gab. Zuerst dachten wir an eine Mittagspause, aber dann fiel dem TWOS ein dass Feiertag war. Hab´ mittlerweile ein wenig nachgeforscht, das Ganze nennt sich Kathara Deftera und ist unserem Aschermittwoch recht ähnlich, also auch der erste Tag der Fastenzeit vor dem griechischen Osterfest.

Wir wussten erst gar nicht was wir mit dem Tag anfangen sollten. Ich hab´ dann den Mann am Empfang im Exarchion (der wirklich total nett war und sich noch gut an uns von 2007 erinnerte) gefragt ob es nicht doch irgendwo ´nen offenen Supermarkt gäbe. Schließlich wollten wir günstiges Bier kaufen, und auch einige der Kiosks waren geschlossen. Da meinte er wir müssten zu einem kleinen Markt namens ?OK? gehen, welcher bei uns ums Eck lag. Dieser wurde von dem Tag an zu unserem Standardsupermarkt, weil er eben schön praktisch in der Nähe war. Im Laufe der Tage hab´ ich kapiert, dass griechische Supermarktsitten doch ein wenig von dem abweichen, was wir hier beim Einkaufen so erleben. Z. B. wenn mich ein Lebensmittel 3,04 ? kostet, nehmen sie dort meistens nur die 3 ? und schenken mir die 4 Cent. Es wird fast nie auf den Cent genau berechnet. Allerdings haben die griechischen Supermärkte auch ihre Nachteile. Einmal wurden wir nach Hause geschickt, als wir ca. 12 Pfandflaschen abgeben könnten. Die Verkäuferin meinte sie hätte gerade keine Zeit für sowas und genügend andere Dinge zu tun, wir sollten in einigen Stunden wiederkommen. Sowas könnte sie hier bei uns den Job kosten, in Griechenland aber durchaus normal, hehe?
Eine andere Verkäuferin fand ich total lieb? die kannte mich noch von früher, als sie am Pizzastand vom Exarchion verkauft hat. Hat gefragt wie lange wir bleiben, was das für ein Musikfestival sei und war immer total gut drauf.

Unterwegs haben wir ein sehr zerbeultes Auto gefunden, welches ich liebevoll Auto Of Steel getauft hatte. Da mussten natürlich ein paar Poserpics her, denn ich hab´ in der Tat noch niemals vorher so ein Wrack mitten in einer Stadt gesehen.

Neben dem Exarchion befand sich eine kleine Bar namens Dr. Feelgood, in welcher jetzt jeden Montag der Greg schöne Old School Mucke auflegt. Und weil es eben Montag war, wollten wir natürlich auch dorthin. Die Bar war ziemlich klein, wenn auch auf 2 Stockwerke verteilt. Es war schon einiges los, waren aber mit Ausnahme von uns nur Einheimische dort? was uns aber ganz egal war, denn im Gegensatz zu Italien besteht die athenische Szene nicht nur aus Wacken-Dauerbesuchern. Die Stimmung war schon klasse, TWOS hat jemanden getroffen, den er schon einige Jahre kennt, und außerdem sind wir noch von so einigen anderen Leuten angelabert worden? das geht in Athen recht schnell. Dass der Greg wirklich sehr gutes Zeug aufgelegt hat, muss ich wohl kaum erwähnen, oder? Sehr schön finde ich auch die griechische Lockerheit, dass keiner was sagt wenn man Billigbier ausm Supermarkt mit in die Bude nimmt statt sich das teure Zeug dort zu kaufen.

Irgendwann ging es zurück ins Zimmer, wo der Dark Avenger recht schnell eingeschlafen ist. TWOS ist bald wieder zurück in die Bar, während Bombadil und ich noch ewig gelabert haben. Irgendwann wurde er auch müde, und ich bin dann wieder zum Dr. Feelgood, wo jetzt allerdings Feierabend war. Vor dem Eingang standen noch Greg, TWOS, der eine Typ den er von früher kannte und 2 mir noch unbekannte Kumpels vom Greg. Bin dann mit ihnen zusammen in den Imbiss gegangen, wo man zur Gyros Pita noch eine nette Unterhaltung geführt hat.

Am Witzigsten fand ich ja noch die Reaktion von Greg auf meine Frage ob denn Kenny Powell wieder als Gast in Athen sein würde? ?Hopefully Not!? Die anderen Typen fingen voll das Lachen an, und Greg wollte erst nicht mit der Sprache rausrücken, aber dann hat er doch was gesagt. Letztes Jahr waren nämlich am 2. Festivaltag die Eltern von Greg als Gäste dabei, und da hat sich doch der Kenny tatsächlich an die Mutter vom Greg rangemacht, hahaha? was dieser natürlich nicht so witzig fand, aber wir anderen haben uns nimmer eingekriegt vor Lachen, als er das in seinem Grenglisch erzählt hat (Grenglisch = Greg-Englisch, neuer von mir erfundener Ausdruck den wir die gesamte Woche für den Griechen-Akzent gebraucht haben). Außerdem kommt der Holy Martyr-Alex wohl nur wegen einiger Frauengeschichten öfters nach Athen, weil es in Mailand scheinbar keine gescheiten Mädels gibt, hahaha?

Dienstag, 03.03.2009

An diesem Tag hatten wir vor, das am Vortag ausgefallene Programm nachzuholen und ein wenig Sightseeing zu machen. Doch zuerst gab es ein wenig Ärger mit Hotel? na ja, die drei Herren am Empfang waren alle schwer im Ordnung, aber die Putzfrau, die hatte uns alles andere als lieb. Schon am Vortag waren wir für ihren Geschmack viel zu lange in unseren Betten geblieben, und als das Zimmer wieder nicht frei war, als sie putzen wollte, hat sie sich einfach am Empfang über uns beschwert. Wir habens locker genommen und waren uns sicher, die würde uns bald heiß und innig lieben, schließlich sollten im Laufe der Woche noch der Völkel und die anderen Münchner ankommen, hahaha?

Bei Eat Metal hatten wir diesmal mehr Glück, Greg war schon da und bester Laune. Nachdem wir uns ewig umgesehen und alles gekauft haben, was uns wichtig erschien, hat er uns noch einige Schmankerl gezeigt? u. a. ein ursprünglich weißes Brocas Helm-Shirt, welches inzwischen aufgrund von Rauch eher beige war, haha? da gibt es ein lustiges Foto von Bombadil und Dark Avenger, wo der Eine genau dieses Shirt trägt und der Andere ein anderes noch weißes Brocas Helm-Shirt zum Vergleich. Außerdem bekamen wir von Greg noch ein paar lustige Bilder aus seiner Jugend zu sehen, z. B. eins wo er mit Eric Adams drauf zu sehen ist, da war er noch ein Teenager und sah EXTREM jung aus? und dann noch ein Foto aus seiner Zeit beim Bund mit sehr kurzen Haaren und ohne Bart, auf welchem ihn neulich nicht mal sein eigener Vater erkannt hat. Ich hab´ bei den CDs die ?Mit Lust und Liebe? von Reinhard Mey entdeckt und ein Foto gemacht, denn wer rechnet schon mit sowas bei Eat Metal, hahaha?

Dann haben wir noch über seine Lieblingsbands und andere Themen geredet. Kutten mit vielen Aufnähern sind laut Greg eine deutsche Volkskrankheit, über die sich die Griechen gerne mal lustig machen. Kuttenträger sieht man dort nämlich nicht viele, und wenn, dann auch nur Backpatch, 2-3 kleine Patches vorne, 2-3 kleine Patches hinten, fertig. In Griechenland sieht man auch viel mehr Metalheads mit kurzen Haaren als bei uns. Auf meine Frage warum denn die Jungs von Sacred Blood alle so untypisch metallisch aussehen sagte Greg, dass 3 von ihnen bei der Polizei seien?

Außerdem hatte ich vor, aus Athen einiges an härteren Metalscheiben mitzubringen, also von den Bands welche der MetalHart auf den Sampler draufgemacht hat?. aber der Greg ist absolut kein Fan von Black und Death Metal und konnte mir diesbezüglich leider keine Tipps geben. Hatten aber trotzdem jede Menge Gesprächsstoff und sind ewig bei ihm rumgesessen, bevor es irgendwann weiter zu No Remorse ging. Aber vorher haben TWOS und Bombadil nochmal im Gang ihr Cirith Ungol-Foto von 2007 nachgestellt und neu machen lassen ? Kult!

Der No Remorse-Laden war um einiges größer, ist halt auch ganz anders? da arbeiten mehrere Leute, es gibt mehr Auswahl, aber dafür ist es dort nicht so familiär wie bei Eat Metal wo man ja bekanntlich im Laden Alkohol trinken und rauchen darf. Trotzdem hat es mir auch dort ganz gut gefallen, schließlich stehen dort neben den ganzen Kommerzscheiben auch viele schöne Undergroundsachen? dort hab´ ich ja auch die Shadows Of Iga-LP gefunden. Dark Avenger und TWOS waren mal beim Nuclear Blast, und selbst dort gab einiges mehr an Auswahl als hier bei uns.

Das Sightseeing haben wir erneut verschoben, weil wir einfach zu viel Zeit bei Eat Metal liegen lassen haben. Dark Avenger kam auf die Idee eine neue Gyrosbude zu probieren, weil er das Brot bei unserem Stammimbiss nicht so lecker fand. Wir haben dann in der Nähe des Hotels eine Bude gefunden, wo wir statt 1,90 sogar nur 1,50 pro Portion bezahlt haben. Trotzdem muss ich sagen, dass Essen allgemein in Griechenland um einiges teurer ist als hier, vor allem die Preise für die Milchprodukte und das Brot in den Supermärkten sind ganz schön hoch.

Am Abend ging in der Stadt nichts, also beschlossen wir spontan unsere eigene Party im Zimmer zu machen. Andere Festivalbesucher waren noch nicht da und die Bands auch nicht? laut Greg war die Ankunft von Darkest Era und Titan Force für den Mittwoch geplant (bis auf den Tyrant, der sollte erst Freitag eintreffen). Alle anderen Bands sollten am Donnerstag kommen, und die Festivalgäste die wir kannten auch erst Mittwoch und Donnerstag.

Die Party war in der Tat extremst lustig. Es gab viel Dummgelaber, jede Menge Ironie und Verarsche einer leider etwas ironieresistenten Person (wer das auch immer war? dadumdadum?), geile Mucke, lustige Posen und natürlich ´ne Menge an Alkohol. Für mich war das alkoholtechnisch der mit Abstand schlimmste Abend während der ganzen Zeit dort. Neben einer hohen Menge an Bier hab´ ich mir ? bin normalerweise keine Ouzo-Trinkerin ? an diesem Abend innerhalb relativ kurzer Zeit ganze 7 Schnapsgläser Ouzo gegeben. Und die haben natürlich schön gewirkt, wobei ich es sehr schön fand dass mir weder an dem Abend noch am nächsten Tag davon schlecht wurde. Ich war einfach nur gut drauf und wurde halt dementsprechend übermütig. Das Ergebnis sieht man nach wie vor? *nixmehrdazusag*. Auf jeden Fall war der Abend ein voller Erfolg, und es gibt so einige witzige Fotos davon.

Mittwoch, 04.03.2009

An diesem Tag sollte es endlich auf die Akropolis gehen. TWOS, Bombadil und ich waren vor 2 Jahren schon mal oben, aber für Dark Avenger sollte es die Premiere sein. Auf dem Weg dorthin sahen wir irgendwo im Stadtzentrum eine geplante Demo, wobei es mehr Polizisten zu sehen gab als Demonstranten? na ja, das mit dem Größenverhältnis ist in Athen eh so eine Sache. Ich hab´ auch noch in keiner Stadt vorher gesehen, dass es auf der Straße ungefähr genauso viele Taxis zu sehen gibt wie normale PKW? ist wirklich ein 50:50-Verhältnis.

Eine Sache gefiel uns in der Funktion als Touristen überhaupt nicht: Sämtliche Sehenswürdigkeiten können täglich nur bis 15 Uhr besichtigt werden, und auch die Museen schließen um diese Zeit. Das ist natürlich nicht so toll, wenn man jeden Tag zwischen 12 und 13 Uhr aufsteht, danach gleich duscht und ein Weilchen braucht, bis man startklar ist. Wir waren ca. 14:45 Uhr vor der Akropolis, und die Frau am Eingang meinte das würde sich nicht mehr lohnen uns reinzulassen. Na spitze. Also saßen wir ein Weilchen auf den Felsen vor der Akropolis, machten Fotos und genossen einfach die tolle Aussicht. Danach haben wir eine kleine Schlucht entdeckt, wo man lustige Poserpics machen konnte, und anschließend sind wir ein Weilchen durch irgendwelche Gassen mit Touristenartikeln gelatscht. U. a. hat sich dort der Dark Avenger mal einen Helm angezogen, so wie ihn der Wotan-Sänger bei seinen Auftritten immer trägt. Und die Frau, die das ganze Zeug verkauft hat, fragte mich ob wir denn 4 Geschwister seien, weil wir uns alle total ähnlich sehen? looollll!!!

Danach haben wir unterwegs noch eine kleine Kirche gefunden, die mitten auf der Straße gebaut wurde und von mehreren Straßen umzingelt wurde. Sind kurz reingegangen und haben uns angeschaut was es zu sehen gab. Überhaupt sehen die Kirchen in Athen irgendwie alle gleich aus, da muss man gar nicht so viele besichtigen *find*.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Sauberkeit wird in dieser Stadt nicht so groß geschrieben? die Mülltonnen und das ganze Drumherum sind schon was für sich, hehe? hat mich aber jetzt nicht unbedingt gestört.

Bei Eat Metal hat uns dann der Manolis die Festivaltickets gegeben und nebenbei noch erzählt, dass Titan Force erst einen Tag später eintreffen, weil ihre Flüge ausgefallen sind oder verschoben wurden (weiß nimmer so genau was da war).

Zurück im Hotel wollten wir erst eine Weile ausschlafen, weil wir von der Vorabendparty noch total fertig waren. Inzwischen hatte mich der Pascal aus der Schweiz angesimst, er sei jetzt auch da und ob wir am Abend wieder bei Eat Metal sind, weil da Party ist. Damit war auch dieser Abend gerettet. Neben Pascal haben wir dort noch ein paar weitere Leute gesehen, nämlich einen Typen und ein Mädel aus Münchner (5 weitere Münchner sollten noch in der Nacht bzw. am nächsten Tag ankommen) und ein paar Leute aus Schweden, die sich als gute Freunde von Isole entpuppten. Sie haben mir erzählt, dass die Band erst in der Nacht zum Freitag gegen 0 Uhr ankommt und deshalb die Warm Up Show verpassen würde. Gegen 1 hat uns dann der Greg gefragt, ob wir noch in den Jasmin Club mitgehen, dort wo letztes Jahr die Warm Up Show stattgefunden hat. Haben wir aber nicht gemacht, weil wir am nächsten Tag unsere Sightseeing Tour fortsetzen wollten und sicher nicht fit gewesen wären, wenn die Nacht noch länger geworden wäre. So sind wir dann nach Hause, wo die eine Münchnerin noch ´ne Weile bei uns im Zimmer saß bis ihre Zimmerkollegen vom Flughafen angekommen sind.

Donnerstag, 05.03.2009

Und wieder haben wir es nicht geschafft, die Akropolis zu besichtigen bzw. haben unsere Pläne kurzfristig geändert. Dark Avenger war einfach zu müde und wollte lieber im Bett bleiben, und wir anderen 3 waren ja schon mal dort und dachten, wir gehen dann eben ins byzantinische Museum (er ist ja nicht so der große Museumsmensch). Leider hatte das bis dahin tolle Wetter (jeden Tag bei knapp 20 Grad und Sonnenschein im T-Shirt rumgelaufen) uns im Stich gelassen, es war gut 5 Grad kühler und hat geregnet. Als wir dann durchgenässt vor dem Museum standen, mussten wir Folgendes am Eingang lesen: ? Dear visitors, on Thursday 5-3-2009 the museum will be closed because of strike of the provisional employees?. Pech gehabt. Also sind wir in ein anderes Museum reingegangen, wo am Eingang jede Menge Grundschulkinder standen und uns mit einem freundlichen ?Yassas!? zuwinkten. Die fanden uns wohl recht interessant, hihi?

Danach haben wir uns einen Garten sowie den Zeustempel angeschaut. War wirklich beeindruckend. Was die Sehenswürdigkeiten angeht hat Athen ganz schön viel zu bieten? aber das kann sich eh jeder denken ;). Bombadil hat sich später noch die Römische Agora angesehen, TWOS und ich haben draußen gewartet, weil wir ja schon mal dort waren? abgesehen davon musste ich als Nicht-Studentin für alles extra bezahlen, während sie fast überall umsonst reingekommen sind. Gegen später ist der TWOS dann in ein anderes Viertel gegangen, Bombadil wollte ins Internetcafé und ich Richtung Hotel. War dann noch mit Dark Avenger einkaufen und hab´ mich ein wenig ausgeruht.

Am Abend stand dann die Warm Up Show auf dem Plan. Eigentlich war ursprünglich ein Konzert mit lauter Thrash Metal Bands im AN Club geplant, welches aber kurzfristig abgesagt wurde. Irgendwie auch verständlich, denn ein großer Teil des griechischen Up The Hammers-Publikums wäre wohl nicht erschienen, die hätten da wenig Einnahmen gemacht. Deshalb gab im On Stage Club ein ganz anderes Warm Up.

Wir wussten nicht wo dieser Club sich befand, also sind wir vorher noch zu Eat Metal, von wo aus uns der Greg hinbringen wollte. Dort haben wir noch weitere Bekannte getroffen, z. B. den Deathmaster und seine Freundin Rowena, mit der ich mich ewig über Musik und Festivals allgemein unterhalten habe, Selwyn aus der Schweiz, der mal wieder einige Stories aus den 80-ern zum Besten gegeben hat, sowie ein paar Leute aus anderen Teilen Griechenlands. Später ging es in einer größeren Gruppe zusammen zum Club. Sind eine ganze Weile gelaufen und eine Station mit der Metro gefahren. Wüsste jetzt gar nimmer so genau in welchem Stadtteil dieser Club ist, aber egal? draußen standen schon jede Menge Leute, u. a. waren die restlichen Münchner und andere Deutsche inzwischen angekommen. Die erste Band (weiß gar nicht mehr wer das war) habe ich verpasst, weil ich draußen stand, mich mit Leuten unterhalten und Bier getrunken habe. Irgendwann hab´ ich den Weg nach drinnen aber doch noch gefunden.

HELLROAD CARAVAN ? Dazu hat TWOS schon alles geschrieben, was es zu sagen gibt. Auch ich war von den Jungs sehr angetan und bin schon ganz gespannt auf ihre erste Veröffentlichung. Sänger Nick ist ein total sympathischer Kerl, haben öfters mit dem gelabert? eine der wenigen Griechen-Bands, die in unserem Hotel untergebracht waren.

METALMORFOSIS ? Leider nicht gesehen, da mit Nick, Dezibel, seiner Freundin (wobei ich immer noch nicht geschnallt habe ob sie Griechin ist oder nur aufgrund ihres Studiums so gut Griechisch spricht), Tryfanas von Stormbringer, einigen Münchnern, Schweden und anderen Gestalten draußen verquatscht sowie Essen gegangen.

AIRGED L´AMH ? Fand ich diesmal etwas besser als im letzten Jahr, auch wenn die Enttäuschung über das letzte Album immer noch an mir nagt.

CONVIXION - Sind meiner Meinung nach die griechische Antwort auf Tankard, also Party Spaß Thrash Band. Haben schon letztes Jahr beim Warm Up gespielt und für gute Laune gesorgt. ?Drink Metal? ist wohl die Bier-Hymne Griechenlands schlechthin.

In der Zwischenzeit sind auch die Jungs von Portrait beim Warm Up angekommen, und ich hab´ mich längere Zeit mit dem Richard unterhalten, der mir u. a. erzählt hat, dass die MrsGod auf Tour einen sehr guten Job gemacht hat. Allzu lange bin ich nach der letzten Band aber nicht mehr geblieben, denn meine Begleiter waren doch sehr müde, soweit ich weiß haben einer oder zwei von ihnen auf den Stühlen geschlafen? haben uns dann ein Taxi genommen und sind zum Hotel gefahren, wo wir draußen die Titan Force-Leute getroffen haben.

Mittlerweile hat sich auch bei mir die Müdigkeit bemerkbar gemacht, und obwohl ich die Band wirklich sympathisch fand, war ich zu k.o. um noch lange mit ihnen zu reden und bin genau wie TWOS recht schnell ins Bett gegangen, während Bombadil und Dark Avenger noch etwas Bier mit ihnen getrunken hatten. Titan Force hatten ihr Zimmer übrigens im 5. Stock (wir waren im 4. Untergebracht) neben dem Völkel, der ja nicht gerade für leise Töne bekannt ist, hahaha? und am Freitag um die Mittagszeit sollten sie komplett sein, denn da sollte auch der Tyrant eintreffen, der wohl zwischen den beiden Festivals in den USA noch arbeiten musste.

Freitag, 06.03.2009

Als Erstes wollten wir den Museumsbesuch vom Vortag nachholen, was uns auch geglückt ist. Durften an dem Tag sogar umsonst rein. Auf die Akropolis sind wir nicht gegangen, weil dafür keine Zeit mehr war. Das Museum war nämlich ganz schön groß, ich glaube das war das größte Museum, das ich jemals betreten habe. War wirklich beeindruckend.

Am Nachmittag ging es dann endlich mit dem Festival los. Im Internet wurden die Leute aufgefordert, pünktlich am Eingang zu sein? und dann gings natürlich erst Recht mit einiger Verspätung los, wobei ich denke dass der Veranstalter nichts dafür konnte.

PORTRAIT ? Vor der Halle gab es bereits Spekulationen ob sie überhaupt spielen würden, weil Basser David im Krankenhaus war. Was genau passiert ist, weiß ich nicht? hab´ zwei verschiedene Versionen gehört. Einerseits hieß es, er hätte sich beim Warm Up irgendwie verletzt, andererseits wurde mir erzählt, er sei einfach so in seinem Hotelzimmer zusammengebrochen. Jedenfalls wurde er rechtzeitig fit gespritzt und konnte letztendlich doch zum Gig antreten.
Natürlich waren wir in erster Linie darauf gespannt, wie sich denn der neue Sänger machen würde. Hier im Forum gab es ja schon einiges an Kritik an seiner Person, und im Nachhinein muss ich sagen dass ich das überhaupt nicht nachvollziehen kann. Sowohl auf als auch neben der Bühne hat Per nämlich einen verdammt guten Eindruck hinterlassen. Gesanglich hat er auf jeden Fall ´ne Menge drauf, showtechnisch ebenfalls und unsympathisch fand ich ihn überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Es ist eben so, dass Per anscheinend viel Wert auf ein gepflegtes Äußeres legt, und ich kann mir gut vorstellen dass das in der Welt der Zottelbärte und Bierbäuche bei einigen männlichen Fans der Band nicht so gut ankommt. Während die anderen Mitglieder auch mal mit ungekämmten Haaren und zerbeulten Stiefeln zu sehen waren, sah man ihn immer frisch geduscht, sauber und gestylt rumlaufen. Kann mir gut vorstellen, dass viele jüngere Mädels den toll finden? wobei ich mir aber sicher bin, dass er nicht deswegen in die Band geholt wurde, hahaha?
Der Gig war insgesamt verdammt geil, Portrait haben die Bude richtig zum Kochen gebracht? hätte nicht gedacht, dass der Opener des 1. Tages gleichzeitig auch die beste Band des Freitags sein würde. Showtechnisch waren sie sogar beste Band des Festivals, nur in Sachen Emotionen wurden sie am Samstag noch von einer anderen Band übertroffen. Nur leider hatten die meisten Besucher nicht viel Interesse an ihnen, denn vor der Bühne standen fast ausschließlich Deutsche, Schweizer und Schweden. Glaube mit Ausnahme des Veranstalters konnte so ziemlich kein Grieche was mit ihnen anfangen, und die Band ist auch mit dem Festival nicht so richtig warm geworden, aber dazu später mehr.

EREB ALTOR ? Hatte ich ja erst neulich beim Hammer Of Doom in Würzburg gesehen und war neugierig, ob es im Vergleich zum letzten Mal erhebliche Unterschiede geben würde. Arg viel anders war es nicht, es gab wieder ein Bathory-Cover, hat mir gut gefallen, waren aber nicht überragend? dafür hatten Portrait einfach zu gut vorgelegt.

DREAM WEAVER ? Nicht gesehen, habe lieber draußen mit Dark Avenger und den Münchnern getrunken und gelabert.

CRYSTAL VIPER ? Fand ich ganz nett, aber nicht herausragend. So wie immer halt. Einige Songs kamen echt cool, aber im Gegensatz zu anderen Leuten fand ich das Agent Steel-Cover absolut unpassend für eine Band mit Frauengesang.

SHADOWKEEP ? Habe ich verpasst. Wollten kurz ins Hotel was trinken und haben dort Titan Force inklusive Tyrant angetroffen. Irgendwie ist der Mann der Prototyp des typischen Amerikaners, hahaha? kann mir den richtig gut vorstellen, wie er mit Cowboyhut, Sonnenbrille, kaugummikauend und mit Zigarre im Mundwinkel am Strand sitzt, hehe? kam total locker und sympathisch rüber, keine Spur von Arroganz aufgrund seiner Gesangsfähigkeiten. Auch der Rest der Titan Force-Mannschaft war echt cool drauf, haben paar Pics gemacht und sind dann irgendwann essen gegangen.

PARADOX ? wurden wie schon erwähnt zugunsten einer Gyrospause geopfert.

WITCHFYNDE ? Diese Band wollte ich mir dann unbedingt ansehen, weil ich sie damals auf dem KIT so klasse fand. Leider haben mir gewisse Umstände einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich war kurz im ?OK?-Supermarkt und wollte dann zum AN Club, als ich plötzlich ein Bild vor mir hatte, welches ich nur aus dem Fernsehen kannte: Auf der Straße lagen brennende Müllcontainer und andere Gegenstände, überall standen Jugendliche mit schwarzen Kapuzenpullis und verhüllten Gesichtern sowie jede Menge Polizisten. Eigentlich dachte ich sei das Thema längst gegessen, in Wirklichkeit ist es aber so, dass die Medien hier nicht mehr davon berichten, weil es in Athen seit Dezember zum Alltag dazugehört.

Zuerst hab´ ich mir überlegt mich trotzdem irgendwie zum Club durchzuwursteln, aber dann fielen Schüsse? und ich ging panisch ins Hotel zurück. Die Jungs hatten inzwischen unser Zimmer verlassen, also lief ich ziellos durch das Hotel und überlegte was ich machen sollte. Ich hörte aus einem Zimmer laute Musik und dachte, dort seien vielleicht Leute die mehr über die Situation da draußen wussten. Also klopfte ich einfach mal an. Das Zimmer gehörte Richard, Christian und Per von Portrait. Außerdem war noch eine 4. Person im Raum, keine Ahnung wer der Typ war? auf jeden Fall schon einiges älter als der Rest, bestimmt über 40, auch Schwede, wurde in den Tagen auch öfters bei Isole/Ereb Altor gesehen. Die Jungs hatten von den Krawallen noch gar nichts mitbekommen und meinten ich soll doch einfach mal mit ihnen im Zimmer ein bisschen Party machen, bis ich mich beruhigt habe. Der Christian hat gemeint, er würde die meiste Zeit in seinem Zimmer verbringen, weil er das Festival musikalisch überhaupt nicht interessant findet? er mag zwar Bathory, Omen, alte Manowar und andere klassische Epic Metal Bands, aber wirklich nur die Originale und nicht die jungen Truppen, welche seiner Meinung nach zu wenig Eigenständigkeit haben. Daraufhin hätte ich ihm am liebsten gesagt, dass ich Portrait musikalisch zwar total geil finde, aber sie ihre Mercyful Fate/NWOBHM-Einflüsse ebenfalls nicht verbergen könnten und auch nicht soooo eigenständig seien? aber da ich den Christian nicht gut genug kenne und nicht weiß wie er auf so einen Kommentar reagieren würde, hab´ ich dazu nix gesagt. Auf seinem Laptop liefen hauptsächlich skandinavische Death und Black Metal Scheiben. Denke in Nordeuropa gibt es kaum Metalfans, die sowas nicht hören. Außerdem war ihm der AN Club zu klein und zu stickig, und in dem Punkt hatte er durchaus Recht. Aber so sind die griechischen Clubs fast alle?

Richard hat dann ein Thema aufgegriffen, welches einige Tage vorher schon mal der Greg in seinem Laden angeschnitten hat, nämlich die ?Patches sickness of the Germans?. Ich trug nämlich an diesem Abend meinen Kuttenjeansrock, und die Jungs mussten lauthals loslachen, als sie die ganzen Aufnäher gesehen haben (Richard: ?Hey, you have a Pokolgép patch on your pussy? and there´s one of us on your ass, hahaha??). Auch in der schwedischen Szene macht man sich gerne deswegen über uns lustig. Irgendwann hat er mich spaßeshalber gefragt ob ich auch meine BH´s und Unterhosen mit Patches vollgenäht habe. Und die ganze Näherei sei reinste Zeitverschwendung, ich solle meine Zeit lieber etwas sinnvoller nutzen und wieder mit dem Rauchen anfangen, hahaha?

Dann sind wir zusammen auf den Balkon gegangen zwecks Rauchen, d. h. ich war nur so dabei, weil ich schon längere Zeit nimmer rauche. Richard und Christian haben irgendwann angefangen was zu singen, um die Leute auf den Straßen zu unterhalten? glaube das war irgendsoein Volkslied, weiß ich nimmer. Drinnen im Zimmer haben sie dann irgendwas von Mercyful Fate zum Besten gegeben, und ich war überrascht dass beide Gitarristen erstaunlich gute Stimmen haben. Wenn ich probiert hätte, 2 oder 3 Zeilen Mercyful Fate zu trällern, hätte ich tagelang keinen Ton mehr rausbekommen.

Irgendwann klopfte es an die Tür, die 4 Jungs von Isole/Ereb Altor kamen rein. Auf einmal kam mir so ein komischer Geruch in die Nase. Ich wusste erst nicht was das war und dachte am Anfang, dass sich vielleicht jemand im Raum eine Zigarette angezündet hatte? was aber nicht der Fall war. Der nächste Gedanke war Beginn der Heuschnupfensaison, aber dann ging alles so schnell? meine Augen brannten, meine Zunge, mein Hals? und die Nase konnte ich nur noch geschlossen halten. Und dann hörte ich nur noch ein ?Holy shit? von Per, und auf einmal rannten wir alle in den Gang raus: TRÄNENGASALARM!!!
Es war wirklich ein Bild wie aus dem Fernsehen: die 3 Portrait-Bandmitglieder, die 4 Isole-Jungs, dieser ältere Typ und ich liefen auf dem Gang im Kreis umher, hielten unsere Nasen zu und fluchten vor uns hin. Am Schlimmsten hatte es den erkälteten Richard erwischt, dessen Nasenspray nicht wirklich gut auf das Tränengas reagierte. Seine Augen tränten laufend, er nieste geschätzte 50x am Stück, hustete immer wieder zwischendurch usw. Auf der Treppe saß der Kyriakos aus Piräus und meinte zu mir, ich solle den Jungs sagen sie müssten keine Angst haben. Das was wir in dem Augenblick erlebten sei in Athen mittlerweile ganz normal geworden, jeder würde damit leben können und hätte sich daran gewöhnt. Für uns Außenstehende war es hingegen eine Erfahrung, die wir nicht so schnell vergessen werden.

Irgendwann sind wir nach unten zum Empfang gelaufen. Der ältere Typ war etwas aufgebracht und dachte über einen Umzug nach, verlangte im ersten Moment vom Empfangsmann auch eine finanzielle Entschädigung. Schließlich waren alle Fenster und Türen geschlossen, als das Tränengas reinkam? d. h. im Hotel ist nicht alles wirklich so dicht wie es sein sollte. Der Mann am Empfang meinte schließlich, das würde sich alles schnell beruhigen und bot uns an, uns zum AN Club zu bringen. Die Portrait-Jungs und ich stimmten zu, der Rest wollte nicht so richtig.

Am Club angekommen lief ich schnell TWOS über den Weg. Er und der Rest hatten im Club gar nicht mitbekommen, was sich in der Zwischenzeit bei uns abgespielt hatte. Die Türen des Clubs waren nämlich um einiges dichter, von daher kam dort gar kein Tränengas rein. Dann kam nochmal kurz Richard zu mir um sich zu vergewissern ob jetzt alles okay sei, die Tränengasphase war nun offiziell beendet. Ich bin dann mit TWOS, Bombadil und Dark Avenger zum Hotel zurückgegangen. Letzterer wollte gleich schlafen, die anderen bissl was trinken und dann mit mir zur Aftershowparty in den Club neben dem AN Club gehen.

Tja, leider erwies sich diese Angelegenheit als nicht ganz einfach? denn als wir wieder runtergingen, waren die Krawalle erneut voll im Gange, wenn auch diesmal kein Tränengas versprüht wurde. Wir hielten uns gut 1 ½ Stunden unten am Hotel auf und beobachteten die Situation. Eine ganze Weile war es uns zu gefährlich um zum Club zu laufen, denn die Jugendlichen warfen mit großen Steinbrocken um sich. TWOS hat ein Weilchen gefilmt, es aber dann bleiben lassen, weil er keinen Ärger riskieren wollte. Er hat sogar irgendwann seine Kutte aus- und von der Innenseite wieder angezogen, denn ein Griechenland-Patch wird dort oft als gewisses Zeichen betrachtet? Ein älterer besoffener Grieche hat irgendwann zu uns gemeint, was wir Deutschen eigentlich dort wollten, dass wir unsere Koffer packen und zum Flughafen fahren sollten. Das hat dem Bombadil mächtig die Laune verdorben, woraufhin er keine Lust mehr auf die Aftershowparty hatte und ins Zimmer gegangen ist.

TWOS und ich waren schließlich noch ein Weilchen dort. Der Club war cool, aber es war tierisch heiß, weil er doch arg überfüllt war. Ich trug meine dünnere Lederjacke und kam schnell ins Schwitzen. Michael Nochos hat wie immer supergeile Mucke aufgelegt, und die Stimmung war wirklich prima? waren auch viele Bekannte Leute dort. Allzu lange waren wir aber nicht mehr, weil wir aufgrund der Aufregung und Müdigkeit doch kaputt waren? sind dann gegen 4 gegangen. Der Pascal hat uns am nächsten Tag erzählt wir hätten das Beste vom Besten verpasst, als er sich mit dem Portrait-Drummer spaßeshalber einen Wrestling-Kampf aufm Tisch geliefert hat.

Samstag, 07.03.2009

Eigentlich wollte ich an diesem Tag sehr gut ausschlafen, da schließlich der Großteil des Festivalprogramms für mich absolute Pflicht war. Leider haben uns dann Bauarbeiten einen Strich durch die Rechnung gemacht, denn nach gerade mal 3 Stunden Schlaf wurde morgens um 7 dermaßen laut gebohrt, so dass ich kein Auge mehr zubekommen habe. TWOS erging es irgendwann mal ähnlich, also haben uns entschlossen einen frühmorgendlichen Spaziergang durch die Stadt zu machen, um den Rest nicht zu wecken. Wobei die anderen Beiden auch schon recht bald danach aufgewacht sind.

Allzu viel haben wir sonst tagsüber nicht gemacht, deswegen fange ich jetzt gleich mit den Bands an:

STORMBRINGER ? Sänger Tryfanas und Drummer Tasos sind ja jedes Jahr auf dem UTH als Besucher unterwegs, wusste bis vor kurzem gar nicht dass die Jungs eine Band haben. Die Kinder aus Volos (darf ich eigentlich gar nimmer sagen, denn inzwischen weiß ich die sind gar nicht so jung wie sie aussehen?) sind wirklich nette Kerlchen? musikalisch bin ich noch nicht ganz überzeugt von ihnen. Die Songs klingen mir oft zu ähnlich, auch die Stimme ist für meinen Geschmack nicht variabel genug. Hab´ den Tryfanas mal auf ein Demo angesprochen, aber genau zu dem Zeitpunkt hatte er keins dabei? muss ich ihn demnächst nochmal anschreiben und mich besser reinhören.

DARKEST ERA ? Vor dem Auftritt war ich der Meinung, dass die neuen Songs mit den Stücken der Vorgängerband Nemesis nicht mithalten könnten. Inzwischen hat mich die Band eines Besseren belehrt. War ein richtig geiles Konzert, mitreißend, stimmungsvoll, wirklich klasse! War für mich eines der Highlights am Samstag, und ihr Album werde ich mir sicher noch kaufen. Schlagzeugerin Lisa fand ich lustig, als sie uns 4 im Hotel fragte ob wir denn eine der Bands seien, hahaha?

ETRUSGRAVE ? An ihren Auftritt hatte ich aufgrund der eher mauen Vorstellung in Italien nicht so hohe Erwartungen gehabt. Umso überraschter war ich, dass es in Athen um einiges besser lief? am Besten gefielen mir dieselben Songs wie dem TWOS (die gefallen mir halt auch auf Platte am Besten). Denke mal es hat eine entscheidende Rolle gespielt, dass in Athen kein Wacken-Publikum war, sondern wirklich Leute die total auf diese Mucke abfahren.

REFLECTION ? Kommen wir nun zum absoluten Highlight des Tages bzw. des gesamten Festivals? Ich war mir im Vorfeld nicht sicher wie sich die Band präsentieren und ob sie bei den Leuten gut ankommen würde, weil mir ihr neues Album ?When Shadows Fall? nicht so gut gefällt wie die beiden Vorgänger. Ich hatte eben meine Bedenken sie würden zu viel neues Zeug spielen und das alte Material zu wenig berücksichtigen. Aber diese Bedenken wurden rasch zerschlagen, denn die Band stieg sofort mit einem älteren Stück ein und zog sofort den ganzen Club in ihren Bann. Forsaken-Sirene Leo Stivala war stimmlich in absoluter Höchstform und hatte noch einiges mehr zu bieten, denn er konnte die Emotionen der Lieder so unheimlich gut rüberbringen, dass ich fast während des gesamten Auftritts Gänsehaut hatte. Mein persönliches Highlight war ?The Wings Of Fate?, wo ich fast angefangen hatte zu heulen vor lauter Freude.
Am Ende des Gigs haben wir uns gefragt, ob die Griechen wohl noch ein wenig Ironie ins Spiel gebracht hätten: Nach dem Bathory-Cover ?Battle Hymn? gab es zum Abschluss ?When Immortals Die?. Zufall oder Absicht??? Egal, wir haben 45 Minuten wunderschönen Epic Metal in Perfektion erlebt, woran ich mich sicher noch lange Zeit gerne erinnern werde.

ISOLE ? Habe ich mir diesmal nicht gegeben, obwohl ich die Band mag. Aber das Samstagsbilling war eben dermaßen geil, dass es mir nicht leicht fiel zu wählen auf wen ich verzichten würde. Und weil ich die Schweden eben schon vor kurzem in Würzburg gesehen hatte, bin ich dann mit dem Dark Avenger was futtern gegangen.

EMERALD ? Hab´ ich seit dem KIT Warm Up damals nimmer gesehen (Swordbrothers Gig fiel ja wegen dem Missverständnis aus) und wollte sie mir unbedingt mal live reinziehen. Die Holländer haben mich keinesfalls enttäuscht, denn die nimmer ganz so jungen Herren boten eine mitreißende Show mit geilen Songs, viel Spielfreude und witzigen Showeinlagen, wo sich z. B. mal die Haare der Deathmaster-Freundin Rowena in den Klamotten des Sängers verfangen hatten. Sind auch total sympathische Typen, die für jeden Spaß zu haben sind, wie auf der anschließenden Aftershowparty zu sehen war.

CRUSH ? Auf diese Band war ich ganz besonders gespannt, schließlich sind sie in Griechenland als absolute Epic Metal Legende bekannt und werden ganz schön verehrt. Abgesehen davon hat die Band soweit ich weiß zuvor 7 Jahre lang nicht mehr live gespielt, und ich vermute so schnell bekomme ich sie auch nicht mehr zu sehen?
Eins gleich mal vorneweg: So unter die Haut wie der Auftritt von Reflection ging es mir nicht. Und Crush sind in puncto Showeinlagen sicherlich auch keine Band wie Portrait. Sänger Panagiotis ist auch bei weitem kein 2. Tyrant. Als Einheit kommen die Musiker auch nicht so schön geschlossen rüber wie z. B. Darkest Era.
Trotzdem hatte der Auftritt irgendwie was, denn die Band lebt eben ganz schön von den Songs ihres einzigen Albums ?Kingdom Of The Kings?, die ich verdammt stark finde. Die beiden neueren Stücke, die sie gespielt haben, fand ich übrigens nicht so besonders? und am Anfang gab es ein wenig Probleme mit dem Sound, aber das geniale Publikum hat die Band gerettet und letztendlich doch noch eine Menge aus dem Auftritt gemacht. Jedes Stück des besagten Albums wurde Wort für Wort mitgesungen und somit die Verehrung der Band immer wieder aufs Neue verdeutlicht? war schön!

TITAN FORCE ? Mit so viel herausragendem Material kann so eine Band nicht wirklich was falsch machen, oder? Der Tyrant war wie erwartet bestens bei Stimme, die Rest der Mannschaft spielfreudig ohne Ende. Bei ?Chase Your Dreams? durfte sogar ein Fan mit auf der Bühne mit dem Tyrant im Duett singen. Fand ich einerseits eine nette Geste der Band, andererseits passt ein Duett meiner Meinung nach nicht wirklich zu diesem Song. Ansonsten war die Stimmung in der Halle absolut bombenmäßig, Titan Force haben geregelt was das Zeug hielt und wurden abgefeiert ohne Ende. Irgendwann musste ich die 1. Reihe verlassen, weil ich total fertig war und einfach nimmer konnte. 3-4 Songs vor dem Schluss bin ich ganz aus der Halle rausgegangen, weil ich es in der schlechten Luft nimmer aushielt.

Draußen hab´ ich mich eine Weile mit dem Pascal und einer Deutsch-Schweizerin unterhalten, die mit ihrem Freund auch jährlich dort anwesend ist. Irgendwann sind der Pascal und ich zur Aftershowparty zum Dr. Feelgood weitergezogen, welches meiner Meinung nach kein guter Ort für diese Party war?das Teil ist einfach viel zu klein. Kein Wunder dass viele Gäste schon nach Titan Force gegangen waren. Schade, die Parties im Texas Club in den vergangenen Jahren waren dermaßen super, wir haben immer gerne die letzte Nacht durchgefeiert bis in die Morgenstunden.

Am Club hat uns dann der Portrait-Richard aufgegriffen, mit dem ich dann ein Weilchen weitergezogen bin. Als wir wieder am Club standen, fragte er mich wann ich eigentlich nach Hause fliegen würde? und als ich meinte ich würde am Sonntag den 13:55 Uhr-Flieger nach Frankfurt nehmen, kamen noch Per und der Drummer dazu und meinten, sie würden auch diesen Flieger nehmen und würden von Frankfurt aus nach Kopenhagen weiterfliegen. Per meinte ich könnte mir mit ihnen ein Taxi teilen, so würde ich etwas Geld für die Fahrt einsparen. Fand den Vorschlag super, so musste ich die letzten Stunden immerhin nicht alleine verbringen, denn TWOS, Dark Avenger und Bombadil sollten erst ca. 6 Stunden nach mir zurückfliegen.

Die letzten Stunden habe ich draußen vor dem Club mit den Dresdnern, Erfurtern, Münchnern, Schweizern und Titan Force (außer dem Tyrant, er war früh schlafen gegangen) verbracht. Gegen 5 Uhr morgens gab es noch eine leckere Szene, als ein Taxi am Hotel vorbeifahren wollte und der Mitfahrer auf einmal die Tür aufriss und sich mitten auf die Straße übergab? lecker. Danach bin ich hochgegangen und hab´ meine Sachen gepackt. Inzwischen habe ich festgestellt, dass ich aus Versehen das Holy Martyr-Shirt vom Dark Avenger und ein Paar fremder Männersocken (keine Ahnung wem die gehören) eingepackt habe. Eigentlich wollte ich wieder zurück, bin dann aber außerplanmäßig eingeschlafen. DA schlief ebenfalls, und die anderen beiden Gestalten kamen irgendwann morgens gegen 7:30 zu mir ins Zimmer und meinten sie würden jetzt noch nach der durchgemachten Nacht auf die Akropolis gehen. Ich war viel zu k.o. dafür und blieb im Bett.

Sonntag, 08.03.2009

Kurz nach 10 hab´ ich mich von meinen Zimmergenossen verabschiedet und stand unten am Empfang zwecks Abfahrt. Nach und nach kamen die 6 Portrait-Leute (5 Bandmitglieder sowie die Freundin vom David) herunter, von denen die Mehrheit ebenfalls total übermüdet war. Die meiste Zeit herrschte Schweigen im Walde, außer Richard, der kann eigentlich ? sehr untypisch und gar nicht klischeeschwedisch ? immer reden und Fragen stellen? und wirkt auch immer gut drauf, egal wie besoffen, erkältet oder müde er ist *g*. Es war übrigens gar nicht so einfach, die Instrumente der Band in die Kofferräume der Taxis reinzukriegen, aber irgendwann hat es dann doch funktioniert.

Auf dem Flughafen angekommen haben wir erstmal eingecheckt, und danach wollte die Band zum McDoof gehen. Als wir an der Schlange standen, stellte mir Richard die Frage aller Fragen: ?Bist du eigentlich Vegetarierin?? Ich schaute ihn erstmal ungläubig an, denn letztes Jahr auf dem Hells Pleasure hatte er mich auf eine Bratwurst eingeladen. Aber daran konnte er sich nicht mehr erinnern. Dann hab´ ich mich also als Fleischfresserin geoutet, worauf er grinsend meinte dass ich froh sein könne, denn als Vegetarierin müsste ich mich an einen anderen Tisch setzen. Und Sänger Per ist definitiv auch Fleischfresser, kann ich bestätigen. Somit können wir die Vegetarier-Spekulationen um die Band hier im Board endgültig beenden *gg*.

Im Flieger war es ungewohnt heiß, wir waren total verschwitzt obwohl wir obenrum nur T-Shirts trugen. Wir wollten natürlich die Zeit zum Schlafen nutzen, aber ein gewisser Passagier hat uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht? wir wachten immer mal wieder auf, weil ein wenige Monate altes Baby fast den kompletten Flug durchgeschrien hat. Die Jungs meinten irgendwann ich sollte ihnen die Daumen drücken, dass diese Familie im Flieger nach Kopenhagen nicht wieder mit drin sitzt?

Am Flughafen Frankfurt Rhein-Main war dann schnelle Verabschiedung angesagt, denn ich musste schnellstens mein Gepäck holen, weil bald mein Zug kommen sollte. Ich war ja vorher noch nie auf diesem Flughafen, und mir erschien der wirklich gewaltig im Vergleich zu Stuttgart oder München? bin nur kurz auf die Toilette um zu merken, dass mein Gepäck nicht auf dem Band bzw. schon weg war und bekam schon leichte Panik. Irgendwie wusste so ziemlich keiner wo der ?Lost & Found?-Schalter war. Da sah ich diese Typen mit den Crematory-Shirts rumstehen, über die der Richard und ich uns noch am Flughafen Athen ein wenig lustig gemacht hatten. Sie holten gerade ihre Instrumente ab, worauf ich schlussfolgerte dass es sich bei den Leuten um Paradox handeln musste, hahaha? Hab´ sie dann mal gefragt wo ich hingehen sollte, und irgendwann sah ich meinen Koffer einfach neben dem Band rumliegen.

Am Gleis erfuhr ich dann, dass mein ICE eine halbe Stunde Verspätung hatte. Am Ende waren es sogar 40 Minuten. Der Anschluss-IC in Stuttgart hat dann natürlich nicht mehr gewartet, und ich musste gut 45 Minuten auf den nächsten IC warten. Die böse Überraschung sollte noch folgen? der IC fuhr nämlich an Göppingen vorbei ohne zu halten! Seit ich nicht mehr täglich mit dem Zug zur Arbeit fahre, war mir nicht klar dass nicht mehr jeder IC in Göppingen hält. Deshalb konnte ich nicht in Ulm aussteigen. Dort hätte ich 1 Stunde Aufenthalt gehabt, aber die nächste Regionalbahn fuhr wegen Bauarbeiten nicht, von daher musste ich noch eine weitere Stunde warten und war mit fast 4 Stunden Verspätung gegen 23:30 Uhr endlich in meinem Bett.
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Sgt. Kuntz » 11. März 2009, 14:30

Danke für die beiden coolen, ausführlichen Berichte!

Hier fand ich ausnahmsweise die nicht-metallischen Ereignisse am spannendsten :D . Unglaublich was da so abgeht, hab davon in den Medien überhaupt nichts mitbekommen.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 11. März 2009, 15:29

Wie schon gesagt, vor Weihnachten kam öfters mal was in den Nachrichten... aber irgendwann war es nichts mehr Besonderes, weil es fast jedes Wochenende in Athen passiert und somit für die Presse zu uninteressant geworden ist.
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 11. März 2009, 15:30

Hach was liebe ich unsere ländliche Lauda-Königshofen Idülle.... ;)
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Moppes » 11. März 2009, 15:59

Ganz toller Bericht, danke! :)
I wanna do bad things with you....
Moppes
JOHN ARCH

Vorherige

Zurück zu Heavy Metal Universe