Samson - Refugee

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Samson - Refugee

Beitragvon Prof » 18. August 2009, 22:49

Fast nie liest man hier etwas ĂŒber Samson und das wird jetzt mal flugs geĂ€ndert. Was fĂŒr ein geiles Album ist denn Refugee! Was fĂŒr RIFFS, was fĂŒr GEFÜHL steckt da in den elf Tracks drin, wie edel kommt die Klampfenarbeit des unvergessenen Paulemann. Die meisten sogenannten Powerkapellen erzeugen nichtmal ansatzweise diese Heaviness.
Ja, wenn von Samson die Rede ist, dann geht's meistens um Head on oder Shock tactics - wegen Bruce x 2, ist klar. Aber wer hört heutzutage noch den Underground-Klassiker Refugee? In 1990 ohne jegliche Promo auf Communique erschienen und sofort untergegangen, auch klar. Dass Pauls Gitarrenspiel mit zum besten gehört was jemals im Heavy-Bereich veröffentlicht wurde, muss man hier nicht mehr schreiben. Und was SĂ€nger Peter Scallan auf diesem Album leistet, ist ĂŒberirdisch - das ist britischer Hardrock wie es keine Band heutzutage mehr hinbekommt. Es rockt, es rollt, es rifft ohne Ende. Verdammt, wie ich mir diese Zeit, dieses GefĂŒhl zurĂŒckwĂŒnsche.
Paul, ich danke dir fĂŒr Tracks wie 'Love this time' (Hammer), 'Turn on the lights', 'Room 109' (unfassbares Instrumental), 'Look to the future' und 'The silver screen'. Rest in peace - your music lives on.
Prof
Traveller

BeitrÀge: 11845

Re: Samson - Refugee

Beitragvon The Butcher » 18. August 2009, 23:08

Wow, das klingt gut. Ist notiert!
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

BeitrÀge: 4869

Beitragvon TexasInstruments » 19. August 2009, 04:21

Ja, bÀrenstarke und zu Unrecht untergegangene Scheibe.
Auch wenn sie gemeinhin als Klassiker gelten, die Bruce-Scheiben sind fĂŒr mich nicht unbedingt die SAMSON- Höhepunkte.
Da kommen bei mir vorher noch die Nicky Moore- Geschichten.
Die Blues-Sachen von Paule, ansonsten natĂŒrlich wirklich ein famoser Gitarrist gewesen, gehen dagegen gar nicht.
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wÀre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

BeitrÀge: 4467

Beitragvon Freighttrain » 19. August 2009, 08:16

TexasInstruments hat geschrieben:Ja, bÀrenstarke und zu Unrecht untergegangene Scheibe.
Auch wenn sie gemeinhin als Klassiker gelten, die Bruce-Scheiben sind fĂŒr mich nicht unbedingt die SAMSON- Höhepunkte.
Da kommen bei mir vorher noch die Nicky Moore- Geschichten.
Die Blues-Sachen von Paule, ansonsten natĂŒrlich wirklich ein famoser Gitarrist gewesen, gehen dagegen gar nicht.

also ich fand Samson immer super...

Meine erste Scheibe war witzigerweise BEFORE THE STORM. Darauf befinden sich unter anderem die ÜberhĂ€mmer
TEST OF TIME (melodisch und schnell) und YOUNG IDEA (Eine der Metal-Balladen-Hymnen schlechthin, bekomme immer noch GĂ€nsehaut, wenn der Song zum Schluß wieder flott abgeht).

Was Nicky Moore gerade bei diesem Song leistet, ist wirklich super.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/freighttrain (Es fehlt nicht mehr viel)

That's why - a Legend never dies
Hear my Song - a Legend lives on
Forever
Freighttrain
KuttentrÀger

BeitrÀge: 515

Beitragvon Prof » 19. August 2009, 10:17

...und weilŽs so schön bunt ist, hier mal das Cover:

Bild
Prof
Traveller

Beitragvon Prof » 19. August 2009, 13:27

The Butcher hat geschrieben:Wow, das klingt gut. Ist notiert!

Ob diese Scheibe etwas fĂŒr dich ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Mir scheint 'Refugee' dafĂŒr aber sehr Cthulhu-kompatibel, weil hier so herrlich altmodisch-melodisch-britisch-sympathisch drauflos gerockt wird. Ecken und Kanten, you know.
Übrigens hab' ich den Communique-Release von 1990, es gibt aber noch ein oder zwei Reissues mit Bonustrack. Das Booklet der Communique-Edition ist nichts mehr als ein 4-seitiges EinliegeblĂ€ttchen ohne Fotos und Texte. Klar durfte es nichts kosten.
Prof
Traveller

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 19. August 2009, 13:34

Die Scheibe ist cool und ich finde auch das Cover toll...
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

BeitrÀge: 17627

Beitragvon Prof » 19. August 2009, 13:43

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Die Scheibe ist cool und ich finde auch das Cover toll...

Klar ist es kompetent gemalt, nur a bisserl bunt fĂŒr meinen Geschmack, das ist alles. Auf jeden Fall viel ansprechender als die Fotoshop-Verbrechen die heutzutage fĂŒr Cover 'Art' durchgehen. Auch hier gilt: back to the roots.
Prof
Traveller

Beitragvon Pavlos » 19. August 2009, 21:10

Prof hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Die Scheibe ist cool und ich finde auch das Cover toll...

Klar ist es kompetent gemalt, nur a bisserl bunt fĂŒr meinen Geschmack, das ist alles. Auf jeden Fall viel ansprechender als die Fotoshop-Verbrechen die heutzutage fĂŒr Cover 'Art' durchgehen. Auch hier gilt: back to the roots.

Jo, die Scheibe ist echt klasse (auch wenn ich die BruceBruce Scheiben mindestens genauso gut finde), aber erklÀr mich doch jetzt bitte mal einer das Cover Konzept!!! O.o
Pavlos
Ambassador Of Love

BeitrÀge: 24899

Beitragvon Acrylator » 19. August 2009, 21:11

Prof hat geschrieben:

Wo ist das denn bunt?
Da ist doch alles nur in blassem Blau und Gelb gehalten (vom Albumtitel mal abgesehen).

Das hier ist bunt:

Bild

:-D
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon Prof » 19. August 2009, 21:15

Acrylator hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:

Wo ist das denn bunt?
Da ist doch alles nur in blassem Blau und Gelb gehalten (vom Albumtitel mal abgesehen).

Das hier ist bunt:

Bild

:-D

I stand corrected, sir. Alles ist relativ. Und manches ist sogar noch relativer.
Prof
Traveller

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe