von Reddevil » 3. Dezember 2009, 17:28
'Skyforger' gehört für mich zu den besten Veröffentlichungen von Amorphis. Alleine schon wegen 'From the heaven of my heart' sollte man sich, übertrieben gesagt, die Scheibe zulegen. Ein sehr interessanter Song, dessen Melodien sich sofort im Ohr festsetzen - und so schnell nicht mehr los wird. Lustigerweise ist es nicht eine Strophe, Bridge oder ein Chorus, der hängenbleibt, es sind diese beiden genialen Gitarrenmelodien aus dem Intro und dem Refrain, die einen verfolgen.
Ja, die Amorphis-Songs von 'Tales from a thousand lakes' kann man selbstverständlicherweise nicht mit dem heutigen Material direkt vergleichen - und trotzdem finden sich immer noch sehr viele Gemeinsamkeiten. Die Melodien/Themen, die sich jeweils durch die Songs hindurchziehen gibt es immernoch. Wer mit klarem/klarerem Gesang und der noch melodiöseren Ausrichtung der Band nichts anfangen kann...ist auch verständlich. Nur muss man ihnen eine gewaltige Entwicklung zugestehen. Ich moche auch das Vorgängeralbum sehr gerne - 'Towards and against' ist einfach ein geiler Song - und Scheiben wie 'Chapters', 'Eclipse', 'Far from the sun' sowie 'Am universum' höre ich grad so oft wie 'Tales from a thousand lakes'.