Revelation - Maryland Doom

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Revelation - Maryland Doom

Beitragvon Hugin » 1. Januar 2010, 15:59

Die Maryland-Doom-Veteranen von REVELATION sind ja seit einigen Jahren wieder richtig aktiv und zwar im mit Against Nature identischen Line-up der Herren Brenner / Hall / Brannagan. Das fĂŒhrt natĂŒrlich zu einem sehr reduzierten, staubtrockenen und auf den ersten Blick zĂ€h dahin darbenden Doom-Sound, der sich auf dem nagelneuen Album "For The Sake Of No One" in seiner ganzen Bescheidenheit niederschlĂ€gt. Das ist natĂŒrlich eine ganz andere Band, als die Band der Cornelius-Ära, in welcher das viel melodischere und dramatischere "...Yet So Far" erschien.

Trotzdem finde ich, dass "For The Sake Of No One" eine tolle Scheibe ist. Sie mag zunĂ€chst unscheinbar und spannungsarm wirken. Doch sie hat so viele kleine magische Momente, die es sich zu entdecken lohnt. For allem im Bereich der Leadgitarre. Ein Album mit dem man lernen kann, die kleinen Freuden zu schĂ€tzen. Es wurde kĂŒrzlich hier irgendwo der Begriff der "entschleunigten Musik" gebracht. REVELATION ist ein Paradebeispiel dafĂŒr.

Bild

Wer sich mal ran wagen will, der findet beim bandeigenen Label (fast) alle je veröffentlichten Revelation- und Against-Nature-Songs zum kostenlosen Download mit Bitte um PayPal-Spende:
http://www.againstnature.us/BH/index.html (Downloads)
http://www.myspace.com/revelationdoom (Hörproben)

Wer manifeste TontrÀger möchte, der wende sich vertrauensvoll an Shadow Kingdom Records, die unlÀngst neben dem neuen Album "For The Sake Of No One" auch den tollen Semi-Klassiker "...Yet So Far" wieder aufgelegt haben:
http://shadowkingdomrecords.com/index.php?action=label
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8241

Re: Revelation - Maryland Doom

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 1. Januar 2010, 19:02

Ich besitze bisher nur die "Release" und konnte mich nicht dazu durchringen, mir noch mehr von der Band zu kaufen. Irgendwie hatte ich total hohe Erwartungen, weil mir so viele Leute von ihnen vorgeschwĂ€rmt hatten... und diese haben sich leider nicht erfĂŒllt. "Release" lĂ€uft hier auch superselten, finde ich grĂ¶ĂŸtenteils nur nett und nicht wirklich herausragend. Mal sehen ob ich meine Meinung eines Tages Ă€ndere.
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

BeitrÀge: 7431

Beitragvon Inuluki » 1. Januar 2010, 20:50

Revelation vollbringen wunderbar unaufgeregte Musik, nicht aufdringlich, eher hintergrĂŒndig, aber emotional absolut packend.
Inuluki
KuttentrÀger

BeitrÀge: 458

Beitragvon Hugin » 2. Januar 2010, 00:56

Inuluki hat geschrieben:Revelation vollbringen wunderbar unaufgeregte Musik, nicht aufdringlich, eher hintergrĂŒndig, aber emotional absolut packend.

Genau das trifft es perfekt.
:smile2:
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8241

Beitragvon birdrich » 2. Januar 2010, 19:14

Das sehe ich leider etwas anders.
Doom ist eine Musik, die ich ĂŒber alles liebe. Die ersten drei Revelation-Lps sind Gott!
Auch die Frozen Masque ist sehr gut.
Aber dann wurde es langweilig und auch irgendwie bekifft/zerfahren.
Ich kenne die Sachen, aber das ist kein Vergleich zu frĂŒher!
Oversoul oder auch Misery Driven (die sind echt geil) zeigen einen anderen Weg.
Was soll ich sagen, fĂŒr mich ist die neue Revelation eine EnttĂ€uschung und die erste CD, die ich fĂŒr lau gedownloaded habe, und ich habe trotzdem ein schlechtes Gewissen, weil Revelation sind DOOOMMM!
Aber auch Against Nature folgen leider dem falschen Weg.
birdrich
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3965

Beitragvon Inuluki » 2. Januar 2010, 19:30

Also so elendig sind Memory Driven gar nicht, dass du sie "Misery Driven" nennen musst. :tong2:
"Bekifft" wĂ€re ein Attribut, welches mir gar nicht bei Revelation in den Sinn kĂ€me. NatĂŒrlich hat sich die Band nach der Auszeit gewandelt, aber mir gefĂ€llt der "trockenere" Stil genauso gut wie die ersten Alben. Jedoch bin ich ein sehr fragwĂŒrdiger Diskussionspartner, da ich wahrscheinlich der einzige Mensch bin, dem nur das erste Warning-Album gefĂ€llt und die "Watching from a distance" viel zu aufdringlich ist. :ehm:
Inuluki
KuttentrÀger

BeitrÀge: 458

Beitragvon birdrich » 2. Januar 2010, 19:48

Voll erwischt!!! Da war ich etwas voreilig. Also die Memory Driven habe ich mir eigentlich nur wegen der Bandmitglieder zugelegt. Und die hat mich wirklich umgehauen.
Ich will die Revelationsachen ja auch gut finden, aber es klappt nicht.
Zum Beispiel klingen die neuen Revelation genau wie Against Nature, also na ja, geht so.
Zu Warning muss ich sagen, dass die mir in jeder Schaffensperiode sehr gut gefallen/incl. der Demos.
birdrich
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3965

Beitragvon Ghoul » 3. Januar 2010, 12:05

Auf Platte bin ich mit den neueren Revelation/Against Nature-Sachen auch noch nicht wirklich warm geworden, aber live haben sie mir irgendwie doch ziemlich gut gefallen...
Bild
Ghoul
Posting-Gott

BeitrÀge: 5222

Beitragvon Lynott » 4. Januar 2010, 14:18

...neue Against Nature ist auch in den Startlöchern - freu !!!!!! :smile2: :smile2:
Current Faves<br>1. Isole - Silent Ruins<br>2. Street Legal - Bite The Bullet<br>3. Savage Blade - We Are The Hammer<br>4. The Derek Trucks Band - Already Free<br>5. Dead Man - Euphoria<br>6. Los Lonely Boys - Forgiven <br>7. Tales Of Medusa - Rehearsal Tape 2008<br>8. Striker - Road Warrior EP<br>9. Heart Of Cygnus - Over Mountain Under Hill<br>10. Wolf - Ravenous
Lynott
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2053

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe